Sprühflasche

  • Hallo


    Da ich ja ein neuer im Bereich der Aufbereitung bin, muss ich ja noch was ueben. Bei diesen Uebungen bin ich auch ueber Spruehflaschen und deren Trigger gestossen.


    Ich habe fuer mich 3 verschiedene Trigger ausprobiert
    Lupus Spruehkopf Chemieresistent
    Canyon CHS-3ANS „Supertype“


    Canyon CHS-5A „Jumbo“


    Hier mal etwas was ich fuer mich zu Triggern festgestellt habe (Keine Langzeiterfahrung)

    • Alle 3 passen vom Gewindeanschluss (28/400) auf die Viereckflasche von Lupus
    • Bei Handgroesse XL liegt der Lupus im Vergleich zum 3ANS nicht ganz so gut in der Hand. Der 5AN hat mir einen etwas zu "langen" Hals
    • Die Kraft die man beim zudruecken aufbringen muss, ist beim Lupus am geringsten
    • Der Lupus hat einen "verschalten" Spruehkopf, auf dem z.B. Klebeschilder angebracht werden koennen. Fuer den 3ANS gibt es die Variante auch, einen entsprechenden Shop habe ich aber nicht Online gefunden. Den 5AN gibt es nur in der "unverschalten" Version. Daher ist dort keine Moeglichkeit ein Klebeschild anzubringen
    • Auf dem 3ANS ist als Produktbezeichnung 3AN eingepraegt. Nach Mailverkehr mit Canyon kann der User den Unterschied nur an der Siebfarbe am Saugrohr erkennen. 3AN = weiss. 3ANS = schwarz


    Spruehvolumen bei komplettem Betaetigungszug
    Zu einem kleinen Test habe mit destiliertem Wasser jeweils 50 Pumphuebe in einen Becher gepumpt. Den Regulierungsknopf habe ich jeweils so eingestellt, dass der groesste Zerstaeubungsnebel entsteht. Damit ich keinen Ausreisser erwische, habe ich den Test jeweils mit 2 identischen Spruehkoepfen gemacht.



    Start: Links 5AN, Mitte 3ANS, rechts Lupus
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160408_182342nwdtf.jpg]


    Nach jeweils 50 Pumphueben sah das so aus
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160408_1836309jsnz.jpg]


    OK, dann den Inhalt der beiden zusammenpassenden Becher gemessen
    3ANS = 100ml
    Lupus = 120ml
    5AN = 245ml
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160408_184118uiss7.jpg][/img]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160408_1842118oskx.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160408_184004n2squ.jpg]


    Um nun das ganze auch noch in bewegten Bildern darzustellen, hab ich Quick&Dirty ein kleines Video dazu angefertigt (teilweise Slomotion eingebaut, um den Spruehnebel besser zu erkennen)
    Meine Eindruecke dazu


    • Der 3ANS vernebelt im Gegensatz zum Lupus das Wasser etwas frueher
    • Der 5AN liegt da etwa gleichauf zum Lupus
    • Der 5AN und der Lupus "tropft" etwas beim Pumpvorgang

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Fazit (ohne Langzeiterfahrung) fuer mich
    Ich nutze den 3ANS fuer die "kleinen" Spruehvorgaenge und den 5AN wenn es mehr Fluessigkeit werden soll.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Hallo Alfred, danke für den Test! Sehr gut, ich komme da später mit Fragen auf deine Messungen zurück.
    Toll, sehr schöner Vergleich. Ich habe da sicher noch Fragen. Zuerst beiße ich mich an den beiden letzten Bildern, könnest du die bitte drehen oder war das Absicht, das die 90 Grad gedreht wurden.


    Das Video ist Privat. Ich kann es nicht sehen, mir fehlt der Zugang bei youtube.

  • Hallo Kalli


    Bilder sind gedreht. Video sollte nun auch sichtbar sein




    Ergaenzung zum Gewindeanschluss
    Lupus hatte mir auf eine Mail zum Gewindeanschluss der Flasche gesagt, dass der DIN27 ist. In den Datenblaetter zu den Canyon-Spruehkoepfen ist 28/400 als Groesse vermerkt.
    Die Canyon-Koepfe passen auf die Lupus Viereckflasche und halten auch dicht

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Das Video ist nun für mich sichtbar. Blöd, das Lupus Kopf tropft und der andere Kopf nicht. Das Experiment gefällt mir! Hast du die Flaschen mal in deiner Hand getauscht,damit keiner sagen kann, die Lupus macht ein gröberes Sprüh Bild, die lag in der falschen Hand :D

  • Hallo Kalli

    Hast du die Flaschen mal in deiner Hand getauscht,damit keiner sagen kann, die Lupus macht ein gröberes Sprüh Bild, die lag in der falschen Hand

    Ja, hab ich. Ich hatte fuer mich noch andere Tests gemacht, die ich aber nicht hier dokumentiert habe. Ich wollte keine "Desertation" daraus machen. ;)
    Ich hab mich z.B. ca. 40cm vor eine senkrechte Flaeche gestellt und auf die Flaeche gesprueht. Da kann man eine groessere/kleinere Tropfenbildung auf der Flaeche erkennen. War aber fototechnisch nicht so gut darstellbar. Deshab hab ich das hier nicht verlinkt. Da haette ich mich vor einen Spiegel oder aehnliches stellen muessen. Haette dann Aerger mit meiner Frau gegeben.
    Um den zu vermeiden, hab ich die Bilder in meiner Mopedgarage gemacht. Das ist MEIN Reich


    Jetzt könnte es ja sein, das Din27 = S28 ist. Wie kriegen wir das raus?

    Ich sag einfach nein, das ist nicht identisch (ohne das belegen zu koennen). Fuer mich reichte das zuerst einmal, da die Flaschen dicht waren

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Ich habe bei Lupus die Kwazar Mercury Pro+ 0,5l bestellt und diese Flaschen bekommen, die haben kein Gewicht und keinen sonderlich flexiblen Schlauch, d.h. 360 Grad sprühen ist damit sicher nicht möglich. Aber genau aus diesem Grund habe ich die bestellt, jedoch behaupte ich, dass ist die alte Version, kann mir das irgendwer bestätigen, dann werde ich mich beschweren.

  • Sorry da liegt der Fehler bei dir! Lupus hat die 360er Kwazar Flaschen nicht. Du hast die neue Version der normalen Flasche und mit der kann man nicht über Kopf arbeiten.
    Die 360er sieht so aus: klick

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich habe bei Lupus die Kwazar Mercury Pro+ 0,5l bestellt und diese Flaschen bekommen, die haben kein Gewicht und keinen sonderlich flexiblen Schlauch, d.h. 360 Grad sprühen ist damit sicher nicht möglich. Aber genau aus diesem Grund habe ich die bestellt, jedoch behaupte ich, dass ist die alte Version, kann mir das irgendwer bestätigen, dann werde ich mich beschweren.

    Lupus hat keine Flaschen mit der Bezeichnung 360 Grad. @KingDingeling hat zu der neuen 360 Grad Flasche verlinkt. im www findet man auch alte Fotos zu der 360 Grad Flasche. Eins haben die aber gemeinsam, in der Typenbezeichnung kommt es auf die 360 an

  • Bei mir haben bis jetzt, bei jedem Flugrostentferner die Sprühkopfe gesifft :cursing: , ob DoDo Iron, Gyeon Iron... und das schon bei der ersten Anwendung und mitten drin :thumbdown:
    Wie das nervt wisst ihr ja alle :P
    Hab nach alternativen gesucht... und bei Lupus angefragt.
    Björn meinte von allen falschen das einzig 100% saure resistente Flasche ist die von Sonax.
    Aber für mich ist sie unhandlich und zu teuer.... und ich nutze Flugrostentferner oft ||
    Geheim Tipp, Alternativen die 100% funktionierenden Flasche?!



    Lg Maximilian

  • Die Sonax Flasche ist eine normale Rundhalsflasche, aus HD PE , leider undurchsichtig und kostet mit Sprühkopf ca 3,50 - 5 €.
    Ob der Kopf auf Dauer deiner Säure stand hält, weiß ich allerdings nicht.
    Mein Sonax Kopf tropft bei P40, BSD und Leitungswasser nicht. Andere Substanzen habe ich nicht getestet.


    Und wenn LUPUS sagt, die Flasche ist 100% säurefest, so sagt das ja leider nichts über den Kopf aus. Die Aussage über den Kopf wäre doch nur interessant oder?

  • Die Sonax Flasche ist eine normale Rundhalsflasche, aus HD PE , leider undurchsichtig und kostet mit Sprühkopf ca 3,50 - 5 €.
    Ob der Kopf auf Dauer deiner Säure stand hält, weiß ich allerdings nicht.
    Mein Sonax Kopf tropft bei P40, BSD und Leitungswasser nicht. Andere Substanzen habe ich nicht getestet.


    Und wenn LUPUS sagt, die Flasche ist 100% säurefest, so sagt das ja leider nichts über den Kopf aus. Die Aussage über den Kopf wäre doch nur interessant oder?

    Es geht um einen Sonax Drucksprüher (siehe Link im Posting), nicht um den Sprühboy

  • Beim Sonax Sprüher müsste es sich um eine umgelabelte Gloria Clean Master Performance PE 12 handeln. Wenn ich mich nicht täusche.

    Du meinst PF12, ja sieht verdammt danach aus... dennoch ca.30€ für so eine unhandliche Flasche...
    Ich z.B. bevorzuge die Sprühflaschen, aber bis jetzt nichts ordentliches untergekommen.

  • Da ich mich momentan ein bisschen mit Sprühköpfen beschäftige, wollte ich auch eine Erfahrung von mir mit dem Lupus Sprühkopf Chemieresistent mitteilen.


    Hatte den jetzt nichtmal 1 Jahr im Betrieb nur mit Optimum No Rinse Knetflüssigkeit (also nichts aggressives) und auch nicht excessiv in Betrieb gehabt und der Kopf schwächelt. Er tropft zwar noch nicht aber baut nicht immer gleich Druck auf und der Hebel ist auch nicht mehr so fit. Funktioniert eigentlich nur noch brauchbar wenn man schnell und kräftig durchzieht.


    Eigentlich bräuchte ich noch einen Sprühkopf für diverse andere Sachen, z.b Bilberry bzw Felgenreiniger weil meiner undicht ist.

  • Gut finde ich die Sprühköpfe von Koch Chemie, besonders den Jumbo.
    Wenn ich aber bedenke, dass der Jumbo um die 5 Euro kostet, kauf ich mir gleich eine Kwazar Super Pro komplett um 6 Euro mit Double Action Sprühkopf.
    Die Lupus Dinger verwende ich mittlerweile nur mehr für die Aufbewahrung.