Audi R8 (aluminium) zum polieren

  • Kann ich eh nicht kapieren, so blankes Alu ist eh nicht mein Ding, das läuft ruckzuck an und ist extrem Pflegebedürftig das Alusläuft ja schon beim zusehen wieder an.
    Man muss ganz schön verrückt sein so eine Karre zu fahren. Wenn schon dann hätte man das Alu anschliessend mit Klarlack pulvern oder zumindest klar lackieren müssen.


    Ganz ehrlich, wenn man mit sowas keine Erfahrung hat würde ich die Finger davon lassen. Ich weiss ja nicht, was der Besitzer des Fahrzeugs bezahlen will, aber manchmal ist es besser einen Auftrag abzulehnen......


    Wenn Du es aber unbedingt versuchen willst, dann probier mal die Perfekt Finsh oder die Cut&Finish von Sonax. (Cut&Finish im ersten Gang mit mittelhartem oder sogar Lammfell) und Perfekt Finish im zweiten Gang mit weichem Pad) Die Schleifmittel darin kommen auch mit Alu klar. Ich habe damit schon Alu poliert, das wurde dann anschliessend aber Pulver beschichtet, damit es nicht wieder anläuft.


    Gruß KAX

  • das habe ich mich schon von anfang an gefragt, sicher das da nicht klarlack drüber ist??


    allerdings so schlimm ist es mit anlaufen auch wieder ned, gibt genügend alufelgen die auch nur poliert sind das geht auch!
    allerdings ist das schon sehr heikel das ganze... vor allem wenn man den wert betrachtet den dieser wagen hat.


    ich hab auch mal alu poliert, allerdings nicht auf einen so hohen grad, hab dafür 3m polituren verwendet genaue bezeichnung kann ich leider nicht mehr nennen.

  • Kann ich eh nicht kapieren, so blankes Alu ist eh nicht mein Ding, das läuft ruckzuck an und ist extrem Pflegebedürftig das Alusläuft ja schon beim zusehen wieder an.
    Man muss ganz schön verrückt sein so eine Karre zu fahren. Wenn schon dann hätte man das Alu anschliessend mit Klarlack pulvern oder zumindest klar lackieren müssen.

    Ganz ehrlich, wenn man mit sowas keine Erfahrung hat würde ich die Finger davon lassen. Ich weiss ja nicht, was der Besitzer des Fahrzeugs bezahlen will, aber manchmal ist es besser einen Auftrag abzulehnen......


    Wenn Du es aber unbedingt versuchen willst, dann probier mal die Perfekt Finsh oder die Cut&Finish von Sonax. (Cut&Finish im ersten Gang mit mittelhartem oder sogar Lammfell) und Perfekt Finish im zweiten Gang mit weichem Pad) Die Schleifmittel darin kommen auch mit Alu klar. Ich habe damit schon Alu poliert, das wurde dann anschliessend aber Pulver beschichtet, damit es nicht wieder anläuft.


    Gruß KAX


    Die wird zu 90% mit Klarlack überzogen sein. Alles andere wäre einfach nur blödsinnig.
    Ich finde so ein Fahrzeug zu entlacken ziemlich genial. So ein Fahrzeug ist schon sau selten und dann noch in so einer Farbe..perfekt? Für Leute die Geld haben spielt Pflege keine Rolle, die geben sowas in Auftrag und dann ist Ruhe. Ich stell mir gerade vor wie auf die Autobahn der Silberpfeil mich mit 350km/h überholt, muss sich ziemlich geil in der Sonne spiegeln :thumbup:

    12/09 - 06/10 BMW 318i / Bj. 07/01 / 146 PS
    06/10 - 04/12 Opel Corsa D OPC / Bj. 04/09 / 192 PS
    04/12 - bis dato VW Golf 5 R32 / Bj. 08/07 / 250 PS


    Dailybitch mit Vollausstattung und Sechszylinder Power! :thumbup:

  • Dass das sinnvoll ist muss ja nicht bedeuten, dass es auch so gemacht wurde. Fakt ist: der DeLorean beispielsweise ist nicht ablackiert, das ist eine Kunststoffkarosserie, die lediglich mit dünnen, unlackierten Aluminiumteilen beplankt ist und die, wie das bei solchen Metallen üblich ist, auf Berührungen ziemlich zickig reagiert. Und genau so dürfte es hier auch sein, ganz einfach weil in allen Berichten zu dem Thema von Lackierung keine Rede ist.
    Viel spannender finde ich die Frage, wie dieser Wagen den Weg auf die Straße gefunden hat. Irgendwo auf dem Weg, zwischen Werkstatt und Straße, lag eine Spielverderberorganistaion namens TÜV und die hat Regeln über Prozentsätze spiegelnder Flächen einer Fahrzeugaußenhaut und diese Prozentsätze wurden hier klar überschritten.

  • Die wird zu 90% mit Klarlack überzogen sein. Alles andere wäre einfach nur blödsinnig.
    Ich finde so ein Fahrzeug zu entlacken ziemlich genial. So ein Fahrzeug ist schon sau selten und dann noch in so einer Farbe..perfekt? Für Leute die Geld haben spielt Pflege keine Rolle, die geben sowas in Auftrag und dann ist Ruhe. Ich stell mir gerade vor wie auf die Autobahn der Silberpfeil mich mit 350km/h überholt, muss sich ziemlich geil in der Sonne spiegeln :thumbup:

    Denke ich auch, aber wenn er überlackiert ist, dann dürfte das polieren ja wiederum kein problem sein. Also wenn ich das Geld für so einen R8 hätte, dann wäre er eh Mattschwatt ;) oder schön in BW Flecktarn :-))) das kommt noch fieser rüber als der Chromlook. Ich gehöre eher zur: Chrom sucks Fraktion. Aber jedem das seine ;)


    Gruß Jürgen

  • Fakt ist: der DeLorean beispielsweise ist nicht ablackiert, das ist eine Kunststoffkarosserie, die lediglich mit dünnen, unlackierten Aluminiumteilen beplankt ist und die, wie das bei solchen Metallen üblich ist, auf Berührungen ziemlich zickig reagiert. Und genau so dürfte es hier auch sein, ganz einfach weil in allen Berichten zu dem Thema von Lackierung keine Rede ist.



    Auch wenn es 100% Offtopic ist, nur zur Klarstellung. Der DeLorean DMC-12 ist nicht mit Alu, sondern mit unlackiertem Edelstahl beplankt, was auch trotz hubraumstarken 2,8L eben aufgrund seines Eigengewichtes nur sehr bescheidene Fahrleistungen brachte. Zuwenig, um mit 1,3 Tonnen und 1342PS als Sportwagen gegen die etablierte Konkurrenz anzutreten. Die Lackierung konnte bei dem gebürsteten Edelstahl gespart werden, da der Stahl nicht mit Sauerstoff reagierte und der Lack auch wieder mehrere Kilo Eigengewicht dazugebracht hätte. Es soll DMC-12 geben, die nachträglich mit einer Klarlackschicht überzogen wurden, was aber eher der längeren Konservierung des Zustands dienen sollte.

  • Denke ich auch, aber wenn er überlackiert ist, dann dürfte das polieren ja wiederum kein problem sein. Also wenn ich das Geld für so einen R8 hätte, dann wäre er eh Mattschwatt ;) oder schön in BW Flecktarn :-))) das kommt noch fieser rüber als der Chromlook. Ich gehöre eher zur: Chrom sucks Fraktion. Aber jedem das seine ;)


    Gruß Jürgen


    Mattschwarz ist auch meine Lieblingsfarbe. Ich finde Chrom auch nicht so prickelnd, aber zu dem R8 passt das irgendwie. Sieht schon ziemlich cool und ungewöhnlich aus und das ist es was mir gefällt. Dieses "das hat nicht jeder".
    Aber nun b2t. 8o

    12/09 - 06/10 BMW 318i / Bj. 07/01 / 146 PS
    06/10 - 04/12 Opel Corsa D OPC / Bj. 04/09 / 192 PS
    04/12 - bis dato VW Golf 5 R32 / Bj. 08/07 / 250 PS


    Dailybitch mit Vollausstattung und Sechszylinder Power! :thumbup:

  • Ich hatte damals meinen Motorradrahmen an meiner Mito hochglanzpoliert... verwendet hatte ich dazu Polierscheiben und Polituren von http://www.andreas-malitz.de/
    . Ging eigtl sehr gut. Herr Malitz ist auch sehr kompetent, frag mal da an.


    Gepflegt hab ich den polierten Rahmen mit Alumagic

    Wenn ich Tippfehler ohne Ende in meinem B eitrag habe, habe ich das Tappadingsda auf meinen Taschenapfel verwendet