Mach ich beim Kneten was falsch?

  • Moin Leute,


    ich hab mich heute mal dran gemacht meinen Zetti für meine erste Politur vorzubereiten. Ich habe richtig fiese Holos im Lack, BMW Aufbereitung... Jetzt nach nem 3/4 Jahr seh ich langsam die fiese Arbeit, egal. Also ich bin ich heute an den Wagen ran und was soll ich sagen, da ist nix. An der Knete bleibt nichts haften. Ich habe die Petzolds 100g Knete gedrittelt, mir 500ml Wasser mit 30ml ValetPRo Citrus Bling (Das ValetPro vorm anmischen sehr gut geschüttelt und die Mischung auch) angemischt und hab losgelegt. Die komplette Front hatte ich vielleicht 15-20 schwarze Pünktchen, am schweller hat sie sich leicht dunkel gefärbt. Ich sehe auch immer noch leichte Schatten auf dem Lack von Insektenresten... bzw. ich habe das Gefühl, dass die Knete nicht alles mitnimmt. Ich habe mit den nackten Flossen gearbeitet. Fehler? Mach ich sonst was falsch? Oder ist einfach noch nicht so viel an der Karre? Irgendwie passt das Ergebnis nicht mit meiner Erwartungshaltung zusammen... ?(


    Beste Grüße

  • Bist du sicher dass es sich bei den resten um Insektenreste handelt? Teer kannst du ausschließen? Denn der ist sehr gerne mal hartnäckiger.


    Hast du TarX oder IronX da? Dann wüsste man zumindest was es ist.


    Die Knete könnte auch einfach zu schwach sein...

  • Moin,


    ist die blaue Knete von Petzolds, denke die Standardwahl... Teer sieht imho etwas anders aus, ich könnte morgen aber noch mal ein runde TarX drehen... Mich wundert es eher das da sonst nichts dran hängen bleibt...!?! Ist meine Gleitmittel-Mischung zu schwach?


    Grüße
    Christian

  • Kann Hunny nur zustimmen. Das kann wirklich mal vorkommen.


    Hatte vor 4 Wochen nen Boxster von nem Bekannten bei mir. Der wollte den nochmal aufgehübscht haben weil er verkauft wird.
    Den hab ich letzten August komplett aufbereit und mit Meguiars GoldClass Paste Wax geschützt (seitdem nichts mehr).
    Daily Driver der selten gewaschen wird. Vor der ersten Aufbereitung holte die Knete gut was runter.
    Diesmal ging die Knete (fast) leer aus. Lediglich unten am Schweller, also unter der Tür, holt die Knete was vom Lack. Sonst eigentlich nichts.
    Hatt mich selbst erstaunt !


    Die Schatten von den Insektenresten in dem Fall schon Verätzungen im Klarlack. Da kann die Knete auch nichts mehr machen.
    Wenn du dir nicht ganz sicher bist, einfach mal vorsichtig mitm Finger tasten. Wenn die Oberfläche wirklich glatt ist dann hatt die Knete schon alles geholt und es sind Lackdefekte

  • Moin Moin,


    T.J.: Hast du trotzdem den ganzen Boxster geknetet? Ich überlege jetzt ob ich noch die Schweller mache und es dann sein lasse...


    //Edit: Also ich hab den Rest des Wagens jetzt doch noch abgeknetet... Beifahrerseite und teilweise am Heck hab ich doch noch einiges in der Knete gehabt. Komischerweise auch auf der Motorhaube und auf dem Dach genau das gleiche... Keine Ahnung warum.


    Beste Grüße

  • Fühlen, ob du kneten musst!


    Wenn es verätzungen im Lack sind, sind es keine erhebungen auf dem Lack. Erhebungen kann man fühlen, wie kleine Partikel die aufliegen. Was gut klappt, aber ich mangels Raucher selten kann: Nimm die Folie einer Zigarettepackung, stülpe die über die Finger und fühle den Lack ab. Sind erhebungen zu spüren, versuche sie wegzukneten. Optische Kontrolle hilft er wenig. Mit den Fingern auch zusätzlich mit Gleitmittel gibt sehr schnell Aufschluss darüber, ob du kenten musst, oder nicht.


    Die blaue Petzoldts ist eigentlich richtig gut und ich empfinde sie als aggresivste Knete, die ich besitze. Zusätzlich habe ich die Meguiars Clay Bar und die Build Hamber Soft Auto Clay.

  • Ja, hab ich trotzdem gemacht.
    Gab auch mal die eine oder andere Stelle wo die Knete kurz "stoppte", also was vom Lack holte.
    Ich bin da vielleicht auch ein bißchen zu pedantisch, aber ich finde halt die Lackoberfläche sollte wirklich sauber sein. Vor allem wenn du nur ein Finish fährst.
    Ziehst du dir hier eben ein paar Schmutzpartikel, die sich nicht gleich auflösen, mit der Maschine übern Lack dann brauchst du dich trotz Exzenter und Hochglanzpolitur nicht wundern wenn du plötzlich Hologramme entdeckst.


    Bei nem wirklich sauberen Auto kannst du es vielleicht auch aussetzen. Allerdings solltest du dann wirklich den ganzen Lack sauber inspizieren um keine böse Überraschung zu erleben.
    Aber in der Praxis hatte ich diese Situation noch nicht, da:


    a.) eigentlich alle fremden Autos das Kneten bitter nötig hatten (Ausnahme Boxster, aber so wie der aussah und so oft wie der Besitzer wäscht, ging ich eigentlich schon von ner Knetorgie aus)


    b.) mich bei meinem eigenen, den ich ja ständig seh, auch die kleinsten Hologramme wohl in den Wahnsinn treiben würden. Und du weißt wie das ist. Die entdeckst du meist wenns dumm läuft immer erst später.


    Btw: In dem Fall des Porsches diente das Kneten daher auch nur der Absicherung und war dank des sauberen Lacks in ca. 30-40min durch

  • Moin,


    ich hab jetzt auch alles geknetet -> siehe meinen Edit. Ich denke auch, gerade vorm Polieren macht es absolut Sinn und die feinen Kratzer die ich mir damit eventuell reindrücke kann ich in kauf nehmen. Ich poliere schließlich im Anschluss. Trotzdem hab ich keine 40 Minuten gebraucht, eher 3-4 Stunden, trotz vergleichbarer Fahrzeuggroße :whistling: Naja alles neu nä!! :D


    Beste Grüße

  • Wenn du es das erste mal machst und das Auto entsprechend ungeschützt war in dem 3/4 Jahr dann kann ich dich beruhigen. Passt schon !


    Der Boxster war auch ne Ausnahme. Normal plan ich oft wirklich mal 2 - 2,5 Stunden Kneten ein.


    Wenn du es gründlich und mit genügend Gleitmittel machst wirst du dir auch keine Kratzer rein ziehen. Im Gegenteil, du verminderst eher das Risiko, also wenn sich die Verunreinigungen beim Polieren lösen und du sie dir damit über den Lack ziehst. Sonst würde das Kneten ja keinen Sinn machen.
    Denn die Knete holt dir auch nur das runter was AUF dem Lack ist.

  • Moin Leute,


    ich hab mich heute mal dran gemacht meinen Zetti für meine erste Politur vorzubereiten. Ich habe richtig fiese Holos im Lack, BMW Aufbereitung... Jetzt nach nem 3/4 Jahr seh ich langsam die fiese Arbeit, egal. Also ich bin ich heute an den Wagen ran und was soll ich sagen, da ist nix. An der Knete bleibt nichts haften. Ich habe die Petzolds 100g Knete gedrittelt, mir 500ml Wasser mit 30ml ValetPRo Citrus Bling (Das ValetPro vorm anmischen sehr gut geschüttelt und die Mischung auch) angemischt und hab losgelegt. Die komplette Front hatte ich vielleicht 15-20 schwarze Pünktchen, am schweller hat sie sich leicht dunkel gefärbt. Ich sehe auch immer noch leichte Schatten auf dem Lack von Insektenresten... bzw. ich habe das Gefühl, dass die Knete nicht alles mitnimmt. Ich habe mit den nackten Flossen gearbeitet. Fehler? Mach ich sonst was falsch? Oder ist einfach noch nicht so viel an der Karre? Irgendwie passt das Ergebnis nicht mit meiner Erwartungshaltung zusammen... ?(


    Beste Grüße

    Exakt das gleiche Problem hatte ich auch heute.
    Ich benutze ebenfalls die blaue Petzolds und als Gleitmittel das Citrus Bling 1:ca.14. Die Knete hat einfach wenig aufgenommen. Ich dachte die ganze Zeit, dass sie zu gut gleitet und deswegen nix aufnimmt. Die Fliegen (von letztem Jahr) auf der Front gingen schwer bis gar nicht weg und auch schwarze Pünktchen waren ein harter Gegner. Die Fliegen könnten sicherlich teilweise eingebrannt sein, aber man spürt noch richtig stark die Erhebungen. Da muss einfach mehr weg gehen denke ich.
    Kann es sein, dass die Knete zu kalt war? Wir hatten ca. 12° heute. Es kam mir durch die Sonne aber nicht kalt vor (natürlich hab ich im Schatten geknetet). Was mache ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn es Fliegen "vom letzten Jahr" sind, dann dürften die ja wenn ich so auf den Kalender schaue locker 5-6 Monate alt sein! Da ist es schon möglich, daß diese so "festgebacken" sind, daß sich eine Knete schwer tut. Auch wenn der Tipp sicher nicht populär ist und mir selbst zuwider: Such Dir doch mal eine "verdeckte Stelle" und versuche mal vorsichtig mit dem Fingernagel die Reste abzuschaben. Ich weiß, das soll man nicht machen aber so könnte man zumindest mal feststellen, ob die Reste SO relativ einfach runtergingen oder ob Du Dir eher was abbrichst bevor sie gelöst werden. Weil dann kann man sich auch vorstellen, daß eine Knete da sich genauso schwer tut. Aber bei Erfolg bitte nicht anfangen alle so abzunehmen ^^


    Die elegantere Lösung wäre, die Reste dann mit einem Spezialreiniger vorzureinigen. Hier gibt es ja eine breite Palette an Allzweckreinigern auf dem Markt, beispielsweise Chemical Guys All Clean, Meguiars [lexicon]APC[/lexicon], [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Road Trip, Golden Shine Go To Cleaner & Degreaser und und und und... Die Reste vor einer Wäsche mal gründlich mit einem Allzweck einsprühen, wirken lassen und dann zB mit einem Handschuh / Schwamm direkt mal drüber waschen (direkten Hautkontakt vermeiden!) oder ggf. vorher mit Hochdruck drüber schiessen, dann waschen und nochmal Knete einsetzen. Wenn die reste wirklich SPÜRBAR sind, dann lassen sich sich in aller Regel auch entfernen - auch wenn dann wie im Thread schonmal beschrieben sehr wahrscheinlich eingebrannte Schatten bleiben die man dann eben mit Politur rausmachen muss.

  • Wie oft bist du mit der Knete über die besagten Stellen rübergegangen? Evtl. noch häufiger drüber gehen, ordentlich Flutschi und mehr Druck, das könnte helfen. Wegem den höheren Druck aber unbedingt darauf achten dass die Knete weiterhin schön flutscht und somit mehr Flutschi hernehmen.

  • Wie oft bist du mit der Knete über die besagten Stellen rübergegangen? Evtl. noch häufiger drüber gehen, ordentlich Flutschi und mehr Druck, das könnte helfen. Wegem den höheren Druck aber unbedingt darauf achten dass die Knete weiterhin schön flutscht und somit mehr Flutschi hernehmen.

    Ich bin ettliche male drübergegangen. In manchen Fällen hat sich genau nix getan. Flutschi war genug auf dem Lack. Hab ca. 800ml davon verarbeitet.
    Ich werd mir mal den Meguiars All Purpose Cleaner oder Surf City Garage Grime Destroyer zulegen. Dann kriegen die Viecher nächstes mal die Chemiekeule präsentiert...
    Ihr denkt nicht, dass es was mit der Temperatur zu tun hatte?

    • Offizieller Beitrag

    Denke die Temperatur kann man ausschliessen, 12° ist ja nicht mehr wirklich kalt. Ich persönlich tippe auf zu alte, harte Verschmutzungen die einfach "fest" sind. Aber kann mich auch irren