Was haltet Ihr von DER?

  • TOLL 8o



    Nicht!!!!!


    An sich sollte ich garnicht auf diesen Post antworten. Link nicht mal richtig eingebunden (so Copy&paste statt klick), keine weiteren Daten, für was dieses Set benutzt werden soll (alltäglich oder 2x im Jahr, Lack bzw Autotyp). Mein Eindruck: eInfach lieblos reingeklatscht und nun antwortet mal. So macht weiterhelfen wirklich kaum Spass. :S



    Mal ehrlich, das Set ist schon eine kuriose Zusammenstellung von hoch und minderwertigen Produkten, die Poliermaschine nicht mal genauer beschrieben. Hey, das Set gibt es auch mit Festool Politur... man man man.
    Die Bedienung der Maschine (Digitaldisplay und + - Knöpfe erinnert sehr an das Modell, dass es ab und zu bei Praktiker und Metro um 50 € gibt. Für Spotpads mag die Maschine taugen, aber bei 150mm Polierschwämmen und Druck traue ich ihr keine konstante Drehzahl zu, wenn es die baugleiche ist, die mir bekannt ist. Polituren und Schwämme würde ich persönlich nicht im Set kaufen, sondern anwendungsbezogen und für mich am besten handhabbar.


    Ob Du mit ner qualitätiv höherweitigeren Excentermaschine als Angebot der Autopflegeshops + individueller Zusammenstellung der Polituren und Polierschwämme speziell für die Lackhärte deines Wagens wirklich teuerer wegkommst und schlechter fährst, mag ich bezweifeln. Ich halte von diesem Angebot gar nichts. Die Beschreibung spricht von einer Heimwerkermaschine, der genaue Typ ist nicht mal angegeben. Hol dir wenn schon ne Rota, dann etwas höherwertigeres, mit elektronischer Drehzahlregulierung und vernünftiger Garantie vom Maschinenhersteller. Gerade bei ner Rota das gleichmäßige Fahren/Arbeiten wichtig.

  • ok...mea culpa...war in der arbeit und in der tat leiblos reingehackt....tut mir leid, ich gelobe besserung....ich bin halt anfänger und will gelegentlich auftretende kratzer oder swirls rausbekommen....allerdings glaube ich fast man könnte es auch mit der hand schaffen...nun ja, dann schaue ich mal weiter nach einer geeigneten maschine. vielleicht habe ich ja auch bald mal die gelegenheit eine mal auszuprobieren....


    diese werde ich dann aber auf jeden fall korrekt einbinden...;)


    lg


    till

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Liegt die Hürde hoch, freut sich der Sprung!--Jörg Immendorf

  • Die Maschine erinnert mich an meine erste Rota, war ne Einhell. Hat nicht lange durchgehalten, kannst vergessen das Teil. Bei der Einhell war auch so ein Display drin und optisch schaut die relativ ähnlich aus, denk es ist das gleiche Chinaprodukt nur anders gelabelt. Ich hab Sie damals geschenkt bekommen, war natürlich auf Wolke 7 aber nicht lange, die Maschine hatte Überhitzungsprobleme und wollte irgendwann überhaupt nicht mehr.


    Die Produkte (3M) sind nicht schlecht.


    Muss aber Striki recht geben, gerade als Anfänger an einer Rota noch dazu ne Billig-Rota, naja.


    Für was benötigst du eine Maschine? Wieviele Autos machst du? Nur dein Auto oder auch für andere und welche? Hast du starke Lackdefekte zu bearbeiten???


    Anhand der Fragen kannst du eher mal bestimmen was du suchst. Wennst dir ne Billig-Rota holst und du z.B. nur leichte Hologramme entfernen willst, hast komplett ins falsche Regal gegriffen.

  • Man muss nicht unbedingt eine markenmaschine benutzen.
    Hab mit der nordex Ca. 200 Arbeitsstunden absolviert,bevor ich mir eine metabo zugelegt hab.
    Bis auf die Tatsache, das man bei großen und harten pads drehzahleinbrüche hat, kann man mit der Maschine gut arbeiten.


    Allerdings würde ich die Maschine nicht im Set kaufen.

  • Ich hab mal ein wenig gesucht und siehe da:


    Ebay Link


    Auch wenn das Set nicht so einen großen Umfang hat, 100€ weniger und da sieht man dann gleich den Wert der Maschine. Danke Basti, genau die EINHELL meinte ich. Ich hatte sie auch schon mal in der Hand und in der Metro ist sie manchmal für 35-40 Euro im Angebot. All zu schlecht würde ich die Maschine nicht machen. Solange man sie nicht voll belastet und an die Grenzen fährt ist sie wahrscheinlich sogar nicht mal übel, aber für einen ganzen Wagen, nein danke.


    Wenn es nur um Swirls , Holos und minimaler Kratzer auf VW Lacken geht, wäre eine Excenter und das Microfibre DA Correction Set von Meguiars ne Lösung für Dich. Die Tücher,usw kannst Du hochwertig dazukaufen. Was das Set von Meguiars wirklich erreichen kann und wie einfach es aufgebaut ist kannst Du im Link lesen. Auch auf den sehr harten VAG Lacken geht da Einiges.


    Das mit dem unhöflich, entschuldige Bitte, wenn es auf Arbeit war, ok, da muss es auch mal schnell gehen :D .

  • vielen dank an alle....bin wie gesagt blutiger anfänger...ich habe im bekanntenkreis einige die auf meine dienste zurückkommen wollen...von dahe mal schauen wie es sich entwickelt...vielleicht komme ich ja auch mal dazu eine auszuprobieren und dann ist das mit dem kaufen nur noch eine frage der zeit....


    vielen dank!


    ps: mein favorit ist momentan die festool!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Liegt die Hürde hoch, freut sich der Sprung!--Jörg Immendorf

  • Ich habe auch nicht wirklich viel Plan, aber hätte ich diesen Monat nicht schon einiges an Geld für ein neues Reifenset von Tirendo ausgegeben, hätte ich mir vermutlich die Nordex im Anti-Hologramm Set + 3M Politur gekauft! Hauptgrund wäre da bei mir das geringe Gewicht der Maschine gewesen, da mir nach ner ordentlichen Politur-Session oftmals die Arme abfallen...Um kleinere Waschstraßenkratzer abzuarbeiten sicherlich eine ganz gute Wahl...

  • das Maschinengewicht würde ich persönlich mal etwas weiter hinten als Argument anstellen.


    Es gibt versch. Leute, die Schwören auf schwere Maschinen, weil sie einfach träger reagieren, was bei Rotas interessant sein kann. Dennoch ist das Gewicht wirklich nur bei stehenden Flächen wichtig und dann muss es noch in Relation zur Arbeitszeit gesehen werden. Meine Rotex wiegt auch etwas und trotzdem nehme ich sie gerne.


    Wenn ich allerdings mit einer schweren Rota und Fell in einem Durchgang viele Defekte beseitigen kann und statt dessen einer leichteren Maschine mehr Durchgänge/ oder einfach länger bräuchte, dann tendiere ich doch stark zur schweren Maschine. Mal davon ab, dass das Gewicht der Maschine nicht reicht um genügend Druck zu machen, ich muss immer zusätzlich etwas Druck mitgeben.


    Gewicht= in meinen Augen ein eher kleines Argument, was weit hinter Preis, Qualität, Service, Handhabung und Lautstärke steht. ;)

  • Servus Leute,


    will mir unbedingt jetzt ne Rota zulegen. Habe überlegt für den Übergang bis ich mir eine ordentliche Makita 9227CB oder Flex 3401 hole, die Liquid Elements S2000 zu kaufen.
    Reicht es für den Übergang und hat die gleiche Defektbeseitigung wie jede andere Rota? Von der Qualität kann man natürlich nicht zu viel erwarten. Aber so 4-5 Autos würde ich gerne damit komplett machen bevor ich mir ein Profigerät besorge. Ja oder nein?
    Danke vorab!

  • Ich find die S2000 nicht so pralle. Ergonomisch nicht so toll und von der Anwendung an sich zumindest bei mir etwas zickig. Wenn du nicht mehr vor hast nimm sie. Aber wenns mehr Autos werden kauf lieber was gutes. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich hab seit 4 oder 5 jahren eine Vossner http://www.vossner.de/Polierma…3-4efc-bce2-8c82d8df2fe8/
    Allerdings mit 150mm Stützteller drauf weil ich davon noch welche hatte und 180mm deutlich zu groß ist. Meine Maschine hat noch ein Display und zwei Taster zum einstellen, also das Vorgängermodell. Laufen tut sie ohne zu murren, die Drehzahl hält sie richtig gut. Man muss sie aber beim einschalten dann erstmal ohne Druck anlaufen lassen sonst muss sie sich ja "hochquälen" auf die Drehzahl. Der Motor wird beim einschalten mit etwas Leistung in Gang gebracht, das sollte man sie halt tun lassen und dann läuft das super.


    Als Set mit Polierzeugs brauchste die nicht kaufen, lohnt sich nicht. Lieber wie die anderen schon sagten so Bedarfsorientiert die Pads Polituren und Tücher kaufen.

  • Mich würd halt interessieren ob billige Rota's die selbe Defektentfernung hinbekommen wie teure.. Ist das von der Wattzahl abhängig? Muss halt nur einmal über mein Auto drüber und dann kauf ich mir ab August was ordentliches von Makita oder Flex..

  • Daniel ich kann dir sagen: Nein. Ich habe ne alpha Tool mit 1200 Watt Rota (Baumarkt) zu Hause. Die wird beim Polieren heiss, verliert Drehmoment und die Elektronik spinnt wenn sie heiss ist Dagegen die Makita... keine Probleme. Hat auch 1200 Watt Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk