A1, winterfit(?) vom Anfänger

  • glänzt gut ! ist so ähnlich wie das Monacco Blau von Renault. MIt dem Amigo und dem Collinite hast du zu 2 sehr guten Produkten gegriffen und ich glaube nicht, dass andere Produkte ( auch in anderer Kombination ) da mehr rausholen könnten.


    Was Du vielleicht noch machen kannst ( weil dein WINTERFIT mit einem FRAGEZEICHEN versehen war ) ist, dich noch etwas um die Türgummis und anderes Plastik zu kümmern.


    Meine Kombi dafür ist: Für die Türgummis das Autoglym Plastic & Rubbercleaner und für das Plastik aussen das KOch Chemie PlastStar. Das Autoglym ist in seiner KOnsistenz super dafür geeignet, einen Klecks auf ein Pad / Tuch zu machen, und damit am Gummi entlang zu fahren. Der Produktüberschuss quillt beim Schieben des Tuches nach vorne und damit kannst du es sehr gut auf dem Gummi verteilen. Damit bleibt er geschmeidig und du minimierst die Gefahr, dass die Türen im Winter anfrieren. Das PlastStar ist flüssig und deswegen kann man mit ein paar Tropfen auf dem Tuch sehr genau Plastikleisten und Teile am Wagen bearbeitet. Daran perlt dann auch Wasser gut ab. Ein bisschen winterfestes Scheibenwasser dazu und dann kommt man gut durch den Winter.


    PS - bei uns schneit es eben. Crazy - letztes Wochenende noch 23° .... und heute Schneefall. Und das beides im Oktober ??? Letztes WOchenende habe ich mich noch geärgert die Winterreifen zu früh drauf gemacht zu haben ... und jetzt freue ich mich darüber :)


    Gruss


    E

  • Meine Kombi dafür ist: Für die Türgummis das Autoglym Plastic & Rubbercleaner und für das Plastik aussen das KOch Chemie PlastStar. Das Autoglym ist in seiner KOnsistenz super dafür geeignet, einen Klecks auf ein Pad / Tuch zu machen, und damit am Gummi entlang zu fahren. Der Produktüberschuss quillt beim Schieben des Tuches nach vorne und damit kannst du es sehr gut auf dem Gummi verteilen. Damit bleibt er geschmeidig und du minimierst die Gefahr, dass die Türen im Winter anfrieren. Das PlastStar ist flüssig und deswegen kann man mit ein paar Tropfen auf dem Tuch sehr genau Plastikleisten und Teile am Wagen bearbeitet. Daran perlt dann auch Wasser gut ab. Ein bisschen winterfestes Scheibenwasser dazu und dann kommt man gut durch den Winter.

    Danke für die Erinnerung an die Türgummis, die habe ich doch glatt vergessen. Auch das Scheibenwasser hatte ich vergessen, habe da normalerweise immer Frostschutz drin, aber da der Wagen ja immer Sommer neu ausgeliefert wurde, ist da sicher nichts für den Winter drin. Muss ich schleunigst nachholen.
    Von mir aus, kann der Schnee noch ne Weile weg bleiben, ich brauch den nicht in der Stadt.


    @all
    Danke fürs Lesen und die Kommentare. Beruhigt mich doch, dass es soweit passt.

  • Ein neues Thema zu öffnen, ist sicher schwer übertrieben, obwohl es nun mit Winter nichts mehr zu tun hat.
    Ich wollte schon lange mal wieder was von mir geben, auch wenn es keine dollen Aufbereitungen sind.
    Mir fehlt es immer an Zeit, es bleibt meist nur Waschen, Trocknen, Speed Demon oder Quik Wax, Fenster und innen (obwohl da ja nie viel zu machen ist).
    Zum Winter hatte ich ja das Collinite 476s aufgetragen. Leider gab es viel Schnee abzufegen, das hat wohl seine Spuren hinterlassen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14327113pa.jpg]


    Tut mir in der Seele weh, zumal ich weder eine Poliermaschine habe, noch die Möglichkeiten eine zu nutzen, geschweige denn die Fähigkeiten.
    In dieser Woche hatte ich einen freien Tag, natürlich war da wieder grottiges Wetter. Also waschen in der Box mit zwei Eimern (Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo), faszinierend finde ich immer wieder, wie man mit einem Tuch das Auto trocknen kann ( [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Nano Detail Drying Towel, in der Zwischenzeit ist noch ein Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr. Trockentuch dazu gekommen).
    Dann habe ich mal wieder Prima Amigo rausgeholt und überlegt, danach eine Schicht Colli aufzutragen, habe dann aber wieder zum Meguiars Ultimate Quik Wax gegriffen, war eben leichter für mich. Das Wetter motiviert nicht gerade und im Parkhaus macht es auch keinen Spaß. Gibt nicht mal schöne Bilder.
    Der kleine Mistmarder hat mir bei seinem Spaziergang übers Auto anscheinend Spuren hinterlassen. Vielleicht finde ich mal eine Möglichkeit, das Auto polieren zu lassen.
    Die Felgen hatte ich ja voriges Jahr mit Gtechniq C5 versiegelt. Bis jetzt ist der gröbste Dreck beim Kärchern weg, der Rest geht mit Shampoowasser gut ab, bin da wohl gut durch den Winter gekommen. Apropos Winter, der beknackte Winterdienst hatte den Splitt schön übers Auto verteilt, leider habe ich dabei nicht gesehen, dass der Dreck auch auf den Scheibenwischern lag, also schön vier Kratzer in die Scheibe gezogen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14596501xq.jpg]


    Wie gesagt, die Bilder im Parkhaus machen auch keinen Spaß, aber draußen war es stets am tröpfeln.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14596500ui.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14596504qq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14596503ra.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14596502lw.jpg]


    Natürlich musste ich dann in den Regen, auch da habe ich noch schnell ein paar Bilder gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14596507qv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14596506vv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14596505uz.jpg]


    Jetzt bin ich stark am Überlegen, ob ich nicht mal versuche, das Sonax Xtreme Protect+Shine Hybrid zu benutzen. Die bisher geposteten Ergebnisse gefallen mir recht gut.
    Würde es reichen, wenn ich den Lack mit Prima Amigo vorbehandel?
    Da mein Shampoo eh alle ist, welches wäre dann für das Sonax gut?


    Ich hoffe, das langweilt die Freaks hier nicht allzu sehr. :rolleyes:

  • Find ich auch! Sieht super aus!

    1.4 TFSI S tronic 122 PS | brillantschwarz
    7,5 J x 18 5-Arm-Rotor-Design Titanoptik | S line Exterieurpaket & Sportfahrwerk | Optikpaket schwarz | Privacy-Verglasung | Xenon plus | Einparkhilfe hinten
    MMI® Navigation plus | BOSE Surround Sound | Sportsitze | Tempomat | style-Paket | Dachhimmel schwarz | Ausströmermanschette Aluminiumoptik

  • Da ich gestern das erste Mal seit letzten September bei Sonne Auto waschen konnte (klingt blöd, aber ich kann halt nur selten und dann auch meist nur zwei Stunden), wollte ich mal ein paar Sonnenbilder zufügen. Gewaschen in der Box mit zwei Eimern (SCG PB), getrocknet mit Speed Demon und hinterher nochmal Quik Wax rauf.
    Ich habe immer nicht die Nerven, vor und beim Waschen Bilder zu machen, aber sonderlich dreckig war er eh nicht.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14760793lm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14760794wa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14760795qb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14760796os.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14760797gx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14760798oy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14760800zi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14760801sy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14760802va.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14760803yn.jpg]


    Wenn ich das nächste Mal mehr als zwei Stunden Zeit habe, werde ich das Sonax Xtreme Protect+Shine Hybrid auftragen. Dann bin ich vielleicht beim Waschen noch etwas schneller, da ja die Wachsschicht wegfällt.

    • Offizieller Beitrag

    Stark der Lack, da fliegen die Flakes ja förmlich raus - bei so einem Pflegezustand natürlich bombig! Du schreibst "Quik Wax" - welches genau hast Du da genommen?