A1, winterfit(?) vom Anfänger

  • Hatte nur heute die Möglichkeit, mein Auto für den Winter fertig zu machen. Das Wetter war leider eher schlecht, so dass es auch die Bilder nicht wirklich
    toll sind.
    Gewaschen habe ich in der Waschbox mit 2 Eimern (Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo), getrocknet nur mit Trockentuch (Surf City Garage
    Nano Detail Drying Towel). Dann fing es erstmal an zu nieseln, bin ich also ins Parkhaus gefahren. Da der Lack noch schön glatt war, habe ich auf Knete
    verzichtet, mal davon abgesehen, wäre mir das auch zuviel gewesen. Also nur eine Runde mit Prima Amigo (abgenommen mit Microfiber Madness Yellow Fellow) und
    anschließend dann das Collinite 476s aufgetragen. Da ich oft genug gelesen habe, dass man das dünn auftragen soll, habe ich da auch sehr drauf geachtet. Ließ
    sich auch super wieder abtragen (mit Monster Fluffy). Habe immer nur kleine Bereiche oder eine Tür gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12285892gf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12286044zc.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12285893ei.jpg]





    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12285894xa.jpg]



    Innen war nichts zu machen, wurde eh regelmäßig gemacht. Der ganze Spaß hat drei Stunden gedauert, war schon echt anstrengend für mich, muss ich jetzt
    auch nicht ständig haben. Waschen und Speed Demon oder Quik Wax geht ganz gut. Mehr wird es ja in nächster Zeit auch nicht werden.


    Wie ich dann mal irgendwelche Kratzer rauskriege, weiß ich allerdings auch noch nicht, mit der Hand wohl eher schwer. Naja, noch ist nichts zu sehen.
    Nach der Aktion hatte ich noch einen Termin, als ich fertig war, hatte es geregnet und dunkel war es auch. Habe dann mal versucht ein paar Bilder davon zu
    machen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12285895hg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12285896bk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12285897ro.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12285898cn.jpg]


    Ist sicher noch nicht die optimale Vorbereitung für den Winter, aber mehr schaffe ich so auf die Schnelle auch nicht. Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Jedenfalls glänzt er wieder super, aber das ist ja meistens so (bisher). Wenn es geht, werde ich im Winter auch mal waschen, vielleicht wird es ja nicht so kalt.

  • Hast eine super Arbeit gemacht.
    Das was du kennst ist richtig und brauchst nur dazulernen ;)
    Denn die Anwendung war genau richtig für den Wagen, super für den Winter.
    Kleine Bereiche wie Türen oder halbe Motorhaube ist absolut richtig. Sollte ich auch mal wieder machen..
    Die Finishbilder sowie Perlbilder sind echt 1. Klasse, freue mich auch weitere Aktionen mit deinem 1A..eh A1 :)
    Was hat der für einen Motor drin? 1.4 Tfsi ?

  • Hmmm . . . Berliner Perlenzüchter mit A1 . . . .hmmmm is da irgendwo ein Nest da oben??! Hman?!?! :whistling:


    Scherz beiseite, echt geile Farbe und du hast nen super Glanz hinbekommen. Mitm 476s hast nicht nur geile Perlen, sondern fürn Winter auch ne gute Standzeit! Besser gehts kaum!


    Hast bei den Felgen auch was gemacht?

  • Sehr schön geworden. Und wenn Du bei der kleinen Schuhschachtel ( :P ) schon drei Stunden brauchst für eine Runde Prima Amigo und eine Schicht 476s, dann bin ich ja mit 5 Stunden für eine Runde Prima Amigo mit Rota und zwei Schichten 476s auf einem Sharan richtig schnell gwesen....

  • Kiek ma, noch een Balina! :)


    Das hast Du sehr gut gemacht, viel mehr muß es vor dem Winter auch nicht sein.
    Tolle Bilder, jetzt weiß ich, auf was ich achten muß, wenn ich unterwegs bin. ;)


    Zitat

    " Bier ist der Beweis dafür, daß Gott uns liebt und will, daß wir glücklich sind." - Benjamin Franklin



  • Hast bei den Felgen auch was gemacht?

    Willst du vor dem Winter noch die Felgen versiegeln?

    Die Felgen hatte ich schon vor einigen Wochen mit Gtechniq C5 versiegelt.
    Habe ich alles aufgrund eurer geposteten Erfahrungen gemacht. Finde, dass man sich hier wirklich viel Nützliches zusammenlesen kann :thumbup: , auch wenn es eine Weile gedauert hat, bis man so einen Überblick hatte.

  • Sehr schön geworden. Und wenn Du bei der kleinen Schuhschachtel ( :P ) schon drei Stunden brauchst für eine Runde Prima Amigo und eine Schicht 476s, dann bin ich ja mit 5 Stunden für eine Runde Prima Amigo mit Rota und zwei Schichten 476s auf einem Sharan richtig schnell gwesen....


    Ich glaube, bei einem Sharan würde ich auf selber pflegen verzichten, da bräuchte ich ja noch Hilfsmittel, um das Dach sauber zu bekommen, von den großen Flächen mal ganz abgesehen:huh: 8o

  • Tip Top sieht der kleine Audi A1 jetzt aus :thumbup:
    Mit dem Collinite 476s sicher sehr optimal für den winter geschützt und vorbereitet.
    So hast Du jetzt sicher etwa für 4 Monate Ruhe.


    Wenn dir aber die Finger kribbeln, einfach Auto gut waschen und anbschliessend sofort nachlegen 8)
    Mehr würde ich im Winter auch nicht machen.


    Meine Felgen habe ich auch mit dem C5 versiegelt. Das ist für den Winter eine optimale Wahl.

  • Sehr schön! Amigo und das 476s vertragen sich ganz gut, hatte es selbst aber bisher leider noch nicht im Langzeittest und vor allem nicht über den Winter.


    Besser als GAR NICHTS ist es alle Male. Sei beruhigt und freue dich aufs Frühjahr :)


    @ Lupo: Lustigerweise sind mir allein in meinem näheren Umfeld von max 5 Km Radius 4 A1 bekannt. 2 Phantom-schwarze, 1 Roter und ein Brauner.
    Vielleicht achte ich auch nur zu sehr darauf.


    Inzwischen sehe ich Mondeo Titanium S' seltener, als A1 ^^


    @ Goldi: Schon 3 Stunden? Wenn ich gut drauf bin, wasche ich alleine 3 Stunden^^ (Dante kann das bestätigen, denke ich :whistling: )


    Weitermachen! Vielleicht sieht man sich mal auf den Straßen Berlins :)