"Neues" gibts jetzt nicht so direkt. Habe vor 1 Woche im Heck-Schwellerbereich des Mitsubishi Pickup mal die Oberflächenverunreinigungen entfernt. Zuerst hab ich mit Knete angefangen und dann dachte ich mir "Da hab ich doch was anderes im Schrank"...
Also Rotex + Beyond Clay auf ein Meguiars 8006er Pad und los gings. Ich muss sagen: Ergebnis war gut aber nicht überzeugend in dem Fall. Es konnte wirklich ein Großteil des Oberflächenschmutz entfernt werden - ABER nicht alles. Auch mehrere Durchgänge konnte bei einzelnen Verschmutzungen nix reissen. Diese waren dann aber auch mit etwas mehr Aufwand per Knete zu beseitigen.
Ich bin der Meinung daß das Mittel etwas übertrieben angepriesen wird von SCG und daß dies die Populaität schmälert. Denn das Ergebnis ist INGESAMT sehr gut: Es wird super glatt, leichtere Kratzer lassen sich easy rauspolieren, Verarbeitung ist super und eben große Teile des Oberflächenschmutzes werden entfernt. Somit sollte die Positionierung des Beyond Clay im Aufpolieren von gepflegteren Lacken sein. Mittelschwerer Oberflächenschmutz ist mit 0815 Poliermaschinen definitiv zu entfernen und der Lack wird dazu noch poliert und chemisch gereinigt. Für eine Komplettaufbereitung zB nach so einem üblem Winter eignet sich BC meiner Meinung nach NICHT (oder nur bedingt, je nach Anspruch). Ich würde es also eher da im Einsatz sehen, wenn beispielsweise ein durchschnittlich genutzter Wagen in der Saison eine Komplettpflege bekommt aber beispielsweise bereits im Frühjahr komplett mit Knete & Co. behandelt wurde - oder eben wenn es ein "Garagenwagen" mit geringer Nutzung und damit verbundenen geringeren Verunreinigungen ist.