Surf City Garage Beyond Clay - oder: Die Eier legende Wollmilchsau?

    • Offizieller Beitrag

    "Neues" gibts jetzt nicht so direkt. Habe vor 1 Woche im Heck-Schwellerbereich des Mitsubishi Pickup mal die Oberflächenverunreinigungen entfernt. Zuerst hab ich mit Knete angefangen und dann dachte ich mir "Da hab ich doch was anderes im Schrank"...


    Also Rotex + Beyond Clay auf ein Meguiars 8006er Pad und los gings. Ich muss sagen: Ergebnis war gut aber nicht überzeugend in dem Fall. Es konnte wirklich ein Großteil des Oberflächenschmutz entfernt werden - ABER nicht alles. Auch mehrere Durchgänge konnte bei einzelnen Verschmutzungen nix reissen. Diese waren dann aber auch mit etwas mehr Aufwand per Knete zu beseitigen.


    Ich bin der Meinung daß das Mittel etwas übertrieben angepriesen wird von SCG und daß dies die Populaität schmälert. Denn das Ergebnis ist INGESAMT sehr gut: Es wird super glatt, leichtere Kratzer lassen sich easy rauspolieren, Verarbeitung ist super und eben große Teile des Oberflächenschmutzes werden entfernt. Somit sollte die Positionierung des Beyond Clay im Aufpolieren von gepflegteren Lacken sein. Mittelschwerer Oberflächenschmutz ist mit 0815 Poliermaschinen definitiv zu entfernen und der Lack wird dazu noch poliert und chemisch gereinigt. Für eine Komplettaufbereitung zB nach so einem üblem Winter eignet sich BC meiner Meinung nach NICHT (oder nur bedingt, je nach Anspruch). Ich würde es also eher da im Einsatz sehen, wenn beispielsweise ein durchschnittlich genutzter Wagen in der Saison eine Komplettpflege bekommt aber beispielsweise bereits im Frühjahr komplett mit Knete & Co. behandelt wurde - oder eben wenn es ein "Garagenwagen" mit geringer Nutzung und damit verbundenen geringeren Verunreinigungen ist.

  • Hallo zusammen,


    ich hab heute mal eine Probe von dem Stöffchen verarbeitet und schließe mich grundlegend dem Statement vom Onkel Tommi an.


    In solchen Fällen wie z.b. bei meinem GMC VAN sehe ich dieses Produkt als äußerst willkommene Arbeitserleichterung an. Bei gefühlten 24 m² knetbarer Fläche, greif ich natürlich lieber zur Maschine. ( Es sei denn, man ist Knetfetischist, aber zu denen zähle ich mich dann eher noch nicht :whistling: )


    Selbst wenn SCG mit seinem Marketing für dieses Produkt etwas über Ziel hinausschießt, ich werd mir eine Flasche davon besorgen und an den Stellen wo es nicht ausreichend funktioniert, punktuell mit der Knete arbeiten.

  • Nabend zusammen.


    Wollte euch schnell meine ERfahrung mit der BC posten:
    Habe Anfang Juli meinen Astra komplett mit der BC aufpoliert. Der Lack war extrem verswirlt (3 Jahre Waschstrasse) und der letzte "Aufbereiter" hat wohl einfach ne Flasche Sonax Wax drüber ausgeschüttet.
    Also Samstags morgens raus, Auto mit einer etwas überdosierten Spüli-Wäsche gereinigt, ab in die Garage und los gings. Habe die BC mit meiner Liquid Elements T3000 und [lexicon]CG[/lexicon] Hex Logic Orange Pads verarbeitet. Habe ca 80-90 % der Kratzer (von mir als Laie geschätzt) rausbekommen. Bin für die Anwendung 3-4 mal im Kreuzstich drüber gegangen.


    Was mir allerdings negativ aufgefallen ist: Nach 3-4 Kreuzstichen trocknet die BC ziemlich schnell an. Außerdem fand ich, dass sie sehr stark staubt. Da ich aber keinen Vergleich zu anderen Polituren habe, bitte ich euch, dass ganze nicht über zu bewerten ;)


    Greetz
    Day

  • Das ist nichts anderes wie ein PreCleaner mit Abrasiva... Selbst wenn du dir das Kneten damit sparen koenntest, der Aufwand dieses Produkt zu verarbeiten ist wohl um einiges hoeher als schnell ne Runte zu Kneten... das geht ja innerhalb von wenigen Minuten!
    Es gibt einfach nichts effizienteres als die klassische Knete... Aufwand/Zeit/Handhabung ... Bei einer kompletten oder gar schnellen Aufbereitung wirst du so oder so ne Politur fahren, danach wohl noch nen Finish und/oder PreCleaner fuer das anschliessende Konservieren... selbst wenn du da das Kneten raus laesst hast du dir eigentlich ueberhaupt nichts gespart, im Gegenteil, dein PreCleaner/Finish Step wird so einfach nur aufwendiger...


    Und wer sagt denn das Kneten immer absolut notwendig ist? Wenn der Lack keine pickelchen hat oder keine groesseren Teer/Flugrostflecken brauchst du nicht mal kneten. Erst jetzt bei meinem Wintersetup hab ich die Knete komplett weg gelassen, der Lack war noch glatt und die kleinen Teerflecken gingen wunderbar mit dem VertuaBond weg.


    Das Produkt ist sicherlich nicht schlecht, aber es statt dem Kneten zu verwenden hoert sich nicht realistisch an. Wenn ueberhaupt taugt das Ding einfach nur als normaler PreCleaner mit Abrasiva, da ich es aber kaum in irgendwelchen ShowOffs sehe und Stattdessen immer nur andere PreCleaner/FInish Polituren lesen ist das wohl ein Indiz dafuer das es nicht so toll ist wie die anderen hier verwendeten Produkte.

    • Offizieller Beitrag

    So siehts aus. Hatte da schon in USA bei meinem Besuch in Huntington Beach so meine Diskussion mit dem Chef vom [lexicon]SCG[/lexicon] ;) Aber es ist leider so, daß das Produkt Anfangs für den amerikanischen Markt entwickelt wurde, auf welchem der OTTO NORMALO KUNDE (aka Baumarktkunde) schlichtweg zu unwissend ist um eine KNETE korrekt zu benutzen. Wir reden hier nicht von den Enthusiasten wie uns, sondern von blutigen Anfängern die sich eine Knete kaufen und dann falsch verwenden. Ich habe in dem Gespräch zwar betont, daß die [lexicon]SCG[/lexicon] Zielgruppe ne andere ist, aber damals wollte man das nicht so ganz wahr haben.


    Mittlerweile - nachdem das Produkt auch noch etwas angepasst wurde - wird es verstärkt als das beworben, was es mMn VORNEHMLICH ist: Eine Maschinen- und Handpolitur im [lexicon]SCG[/lexicon] Sortiment. Und das macht sie auf gutem Niveau und braucht sich nicht vor anderen Herstellern im COnsumer Bereich verstecken. Leider wurde der Marketingaspekt der Namensgebung ("Beyond Clay") immer noch nicht abgelegt... was gerade in Deutschland für Verwirrung sorgt. Muss man nicht verstehen aber man muss sich auch nicht wundern, daß dieses Produkt kaum Anhänger findet.

  • ja man könnte es Reinigungspolitur nennen, oder wie üblich Lackreiniger. Funktioniert bei leichten Ablagerungen auch ganz gut find ich. Polierwirkung mit Defektkorrektur würde ich da jetzt aber nicht erwarten wenn man es einfach von Hand mit einem Mikrofaserschwamm aufträgt, so hab ich das gemacht. Eine kleine Probe.

  • Nutze die BC weiterhin als leichte Politur. Vor allem auf den weichen Opel-Lacken macht sie sich ganz gut. Als Ersatz für eine Knete sollte man sie aber wirklich nicht nehmen. Überlegt mal, der Flugrost setzt sich in Polierpads fest. Das verursacht ja noch mehr Kratzer als die Politur beseitigen könnte.


    Also ists im Endeffekt ein Lackreiniger mit abrasiver Wirkung. Und das macht sie gut :D