Maschinelle Reinigung von Mikrofaserprodukten, Polierschwämmen und Pads

• Seit einiger Zeit werden meine Eurow Microfasertücher hart und nicht wieder flauschig, wenn ich sie in die Sonne auf die Leine hänge :(

Bin schon drauf und dran, mir nen neuen 10er-Satz bei Shiny zu bestellen, weil ich die Tücher einfach klasse finde.

Ich wasche sie in der Maschine mit Microfaserwaschmittel bei 30 oder 40 Grad. Danach werden sie kurz aufgeschlagen (Fasern aufstellen) und auf die Leine gehängt ... manche sind dann echt wie neu, andere total hart und gar nicht mehr weich :/
    Was meint ihr, läuft da falsch?

der Fix40 hat jetzt bestimmt schon 100 Wäschen hinter sich und ist immernoch wunderbar weich.
    Der 4 in 1 von [lexicon]CG[/lexicon] hat jetzt vielleicht 30 Wäschen hinter sich und wird auch langsam hart :/

• Meine [lexicon]MFT[/lexicon] (u.a. diverse Eurow´s) haben jedenfalls aufgehört zu fusseln,und flauschiger sind sie nach dem Trockner ebenfalls.......

Kaufte-wegen-MFT-Fusselei-extra-einen-Trockner-Fetischist

• ...und wieder was gelernt!

Habe die Tücher sonst auch nur an der Luft trocknen lassen, muss das mal mit dem Trockner testen!

Edit: Heute getestet!! Alles super geklappt... nur das mein Dry Me Crazy Trockentuch jetzt ein bisschen an Grünstich leidet.... die guten Blauen und Gelben Tücher von Microfiber Madness haben wohl leicht abgefärbt... :D

Einmal editiert, zuletzt von Chris87 (2. April 2012 um 21:22)

• Wascht ihr eig. eure [lexicon]MFT[/lexicon] nach jeder Benutzung?

Zum Thema Hologramme:

[quote='Freggel','index.php?page=Thread&postID=232686#post232686']mal ne evtl ziemlich blöde frage: Wie passieren die eigentlich? Ich habe bisher immer mit meiner krauss gearbeitet und letztes mal sogar versucht mit kreisenden bewegungen welche zu erzeugen aber irgendwie krieg ich die nicht hin.

;)

• Wascht ihr eig. eure [lexicon]MFT[/lexicon] nach jeder Benutzung?

Jub, zu einem kommt bei einer Aufbereitung eh genug zusammen und bei der Wäsche zwischendurch werden 2 Wäschen abgewartet und dann lohnt es sich ja auch halbwegs. Daher habe ich auch mehr als 1 Waschhandschuh und 1 Trockentuch zu Hause. Luxusproblem :pinch: :whistling:

• Lupus sagt ja wenn man seine Tücher neu hat, soll man diese vor der ersten Benutzung waschen. Genauso wie das Orange Drying Towel ..

Hab es jetzt mit den Lupus in die Waschmaschine getan, in der Hoffnung das das Orange nicht abfärbt :thumbup: :rolleyes:

Meint ihr es könnte klappen? :)

• Ich wasche die ganzen Mikrofasertücher mit dem Waschmittel was meine Mutter immer da hat,irgend so einen Color-Waschmittel... bis jetzt TOP...hatte mal eine 40ml Probe vom Chemical Guys - Microfiber Rejuvenator, konnte wirklich keinen unterscheid sehen..außer das die Tücher mit Mamas Color Waschmittel besser rochen :D :D

Gruß
    Tansu

• Offizieller Beitrag

Gestern im Radio einen interessanten Beitrag gehört.

Es ging dabei nicht um Fahrzeugpflege, sondern darum, wie gut Bakterien aus Gewebe gewaschen wird.
    Unter anderem sprach man über Baumwolle aber auch über Mikrofaser.

Da (wie wir alle wissen) Mikrofaser die Eigenschaft hat, eine im Vergleich zu anderen Natur- und Kunstfasern eine extrem große Oberfläche hat (aufgrund der wahnwitzigen Zahl von Fasern/qm²) und (wie wir ebenfalls alle wissen) Dreck sehr gut in diese einlagert und hineintransportiert, ist es auch deutlich schwerer, das Zeug zu reinigen/waschen.

Wie gesagt: Es ging hier um Bekleidung und die Tatsache, dass man bemerkt hat, dass verschiedene Stoffe bei gleicher Waschanwendung unterschiedlich stark Müffelcharakter behalten. Es wurde festgestellt, dass sich die Bakterien und mikroskopischen Schmutzstoffe in der Mikrofaser deutlich länger und bis zu höheren Temperaturen festbeißen können und ergo bei 40°-60°-Wäschen oftmals nicht PORENTIEF rein und bakteriell neutral werden.

Jetzt haben wir es auf dem Lack zwar nicht Schweißbakterien zu tun, sondern mit Politur-, Wachs- oder Politurölrückständen etc. doch imo ist das zum Teil so unterschiedlich nicht.

Das Ergebnis der Forscher:
    Man empfahl (und Mikrofaser kann es ja ab) grundsätzlich bei Mikrofaser 75°C aufwärts zu wählen und die Maschine nur halbvoll und im Wasser-Plus-Programm laufen zu lassen.

Vielleicht ein Anhaltspunkt für diejenigen, die mit gewaschenen Tüchern trotzdem hin und wieder Schlieren zaubern oder ähnliche Probleme haben.

• Sehr schöner Bericht und tolle Tips.

Nie wieder Flusen puhlen:
    Sollte jemand immer noch Probleme mit Flusen an Auftragsschwämmen oder Pads haben, dem empfehle ich, diese bei der gemeinsamen Wäsche mit den MFTn in einen seperaten, sogenannten Waschsack zu stecken. Das sind durchlässige, temperaturunabhängige (zumeist) weiße Beutel mit abgedecktem Reissverschluss, werden in verschiedenen Größen (z.B. für BH; passen dann 2Pads rein oder für Pullover) angeboten. Gibt's beispielweise 2xPro Jahr beim Aldi in den Wochenangeboten oder in jedem gut sortierten "Mehrbedarfsladen", wie Real, Kaufland, Marktkauf oder wie se alle heißen.
    Man könnte mit den größeren genauso gut die fusselnden Tüchern von den anderen trennen.

Viele Grüße