Fahrzeugpflegeforum.de
Das unabhängige Autopflege- und Fahrzeugpflegeportal
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Hans Glanz hat eine Antwort im Thema Reifenglanz, der nicht spritzt und läuft verfasst.
Silikon fördert auf jeden Fall das der Reifen braun werden kann nach einer Weile, weil es ja schon eine Art Solvent ist. Silikon hilft halt aber auch das es länger hält oder ggf mehr glänzen kann.
Hat vor und Nachteile.
derk hat eine Antwort im Thema Nordic Pro Graphene Crystal Coating verfasst.
So Auto 2 , müsste mal gewaschen werden …. Natürlich bei dem Zustand nicht ganz so schön geformt .
Aber wie gesagt seit bestimmt 1000 km nicht gewaschen (;
Stril hat eine Antwort im Thema Reifenglanz, der nicht spritzt und läuft verfasst.
Ich muss den Thread nochmal ausgraben:
Scheinbar ist es ja eine recht lebhafte Diskussion, ob Silikon im Reifenglanz ein Problem ist und den Lack kaputt macht.
Wie seht ihr das?
Labocosmetica hat ja z.B. ein Produkt mit und eins ohne Silikon...
Mal eben der Toyota aktuell nicht gewaschen ….
Markus69 hat eine Antwort im Thema Nordic Pro Graphene Crystal Coating verfasst.
[…]
Gute Frage, kann es mir auch nicht erklären.
Beim dritten Auto hat es wer anders aufgetragen - natürlich vorher geknetet, poliert, entfettet etc. - gleiches Ergebnis.
Vielleicht hatte ich eine schlechte Charge...
20.000km ist natürlich eine Ansage - hast du Fotos? :)
[…]
Die ersten 6 Monate waren bei den Autos auch wirklich top.
Dadurch, dass nicht so häufig gewaschen wurde, weiß ich nicht genau, wann es eingebrochen ist.
lipp hat eine Antwort im Thema Nordic Pro Graphene Crystal Coating verfasst.
Haben es jetzt seit Ende November 2025 auf dem Adam, war dann direkt mal mit dem Winter schonmal richtig eklige Probe. Muss aber sagen, Wagen wurde seit dem zwei mal handgewaschen (ActiFoam aus dem FM30 + Wäsche mit standard Sonax Shampoo), fuhr aber auch nur ca 2-3tkm, vielleicht auch 4 tkm, Laternenparker. Bisher alles absolut stabil. Ja ich weiß, das ist jetzt auch noch keine lange Zeit und Kilometer, aber einfach mal als Erfahrungsbericht bisher. Was ich aber sagen muss ist, dass die…
Auf dem Mazda sollten es über 20000 km sein , keine Probleme .
Wo der Fehler liegt keine Ahnung , zu früh abgenommen ? Dadurch geringere Schichtdicke ?Kontakt Bzw nicht richtig entfettet hätte sich ja schon bei der ersten Wäsche gezeigt .
Nutze keine Detailer . Auch ausschließlich hybride Rinseless Wäsche .
Ab April bekommen es dann die Kundenautos da ich wirklich sehr sehr zufrieden bin .
Markus69 hat eine Antwort im Thema Nordic Pro Graphene Crystal Coating verfasst.
[…]
Guter Hinweis, hätte ich erwähnen können.
Es war das NORDIC Pro Coatings GRAPHENE [60].
@derk bei einem Auto hätte ich gesagt, dass der Lack es einfach nicht mochte, aber bei zwei bzw. drei Autos...
Gibt noch ein Drittes, wo nur ein Bauteil gemacht worden ist - ähnliche Laufzeit / Laufleitung und Beading - kein Foto gerade zur Hand.
Devils Blood (nachfolgendes Foto) auf der anderen Haubenseite beim Weißen sah noch ganz ok aus (im selben Monat aufgetragen wie das Nordic):
Bis zu…
Markus69 deckt sich leider überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen .
Kann bisher nur positives berichten , bei zwei Fahrzeugen bisher keine Schwächen .
Dazu viel Eis , Schnee , Salz und Kilometer .
lipp hat eine Antwort im Thema Nordic Pro Graphene Crystal Coating verfasst.
Welches Coating von Nordic hast du da genau verwendet @Markus69 ? Irgendwie passt auch Threadtitel und Einleitungsthread nicht so recht zusammen.