Detailer als Trocknungshilfe vor Politur/Wachs

  • Hallo,


    Ich blicke im Bezug auf Trocknungshilfen nicht mehr wirklich durch. Bisher habe ich das immer mit tonnenweise [lexicon]MFT[/lexicon] gemacht, was aber auch nur teilweise befriedigend funktioniert hat.
    Daher meine Frage:


    Welchen Detailer oder welche Trocknungshilfe empfehlt ihr mir?
    Als Polituren habe ich 3M Feinschleifpaste, Hochglanzpolitur und als Wachs das Polish Rosa.


    Hauptsächlich möchte ich den Detailer zum Trocknen einsetzen, das Wachs muss ich eh regelmäßig auffrischen.


    Vielen Dank und frohes Neues!

    • Offizieller Beitrag

    Versteh ich das richtig? Du hast "tonnenweise [lexicon]MFT[/lexicon]" gebraucht um den Lack abzutrocknen und willst dies nun verrringern mit Hilfe einer Trockenhilfe? WENN die Antwort "JA" lautet, würde ich hingehen sagen: "Der Fisch stinkt vom Kopf" (oder an der Flosse ^^). Denn entweder hast Du einfach bedingt durch mangelhaften Lackschutz viel zu viel Wasser auf dem Lack vor dem Trocknen ODER Du hast minderwertige Trocknungstücher. Ich hab ja nun wahrlich keinen Kleinwagen, aber für diesen brauche ich im Sommer maximal 2 große Trockentücher - zur kalten Jahreszeit kann das auch gern mehr sein.


    ABER natürlich ist ein Detailer als "Trockenhilfe" kein Fehler - mir machts damit wesentlich mehr Spaß weils einfach besser geht. Ich persönlich versuche MEISTENS den Detailer auf den Lackschutz abzustimmen: Sprich, synthetischer Lackschutz = synthetischer Detailer, Naturwachs als Lackschutz dann Carnauba Detailer.

  • Hast du jetzt ein Problem mit der Wassermenge an sich, oder hast du Probleme das z.B. beim Trocknen irgendwelche Spuren übrig bleiben?
    Das hab ich jetzt noch nicht so ganz verstanden ?(


    Wenn du mit einem Detailer trocknest, wird dein Wasser auf den Lack auch nicht weniger dadurch. Im Gegenteil, deine MFTs müssen das bißchen aufgesprühten Detailer ebenfalls noch mit wegwischen.




    Ich hab ja nun wahrlich keinen Kleinwagen, aber für diesen brauche ich im Sommer maximal 2 große Trockentücher - zur kalten Jahreszeit kann das auch gern mehr sein.


    Für mich der Spruch des Tages, ich als Kleinstwagenfahrer würde es schon als LKW bezeichnen :D

  • Wenn du mit einem Detailer trocknest, wird dein Wasser auf den Lack auch nicht weniger dadurch.


    Öhmm...doch!
    Durch einen Detailer soll die geschlossene Wasseroberfläche aufbrechen und so teilweise ablaufen.
    Gerade nach einer Grundaufbereitung hilft da ein Detailer. Das der Lack sich mit einem Detailer auch noch besser trocknen lässt ist dann der weitere Nebeneffekt.

  • Interessant wäre auch mal zu wissen, mit welchem Trockentuch du überhaupt arbeitest... dem Text entnehme ich, dass es kein explizit fürs Trocknen ausgelegtes Tuch ist, sondern viele normale Tücher. Deswegen würde ich hier erst einmal über ein gutes Trockentuch nachdenken. Und wenn es DANN nicht besser wird vielleicht Detailer. Wobei ich auch dann lieber ein 2. Trockentuch nutzen würde als Detailer, denn das geht bei wöchentlicher Wäsche auch irgendwann mal ins Geld.


    Gruss


    E

  • Spüli: Wasche einfach dein Auto, egal ob gewachst oder versiegelt du hast Perlen auf der Karre. Wenn du jetzt mit einem Detailer in einer normalen Menge draufsprühst werden die ganzen Perlen nicht davonrennen und somit der Lack nicht trockener. Gleiches gilt bei einem unbehandelten Fahrzeug ohne [lexicon]Beading[/lexicon]. Nur weil du Feuchtigkeit in Form eines Detailers aufsprühst, wird der Lack nicht trockener.

  • Ich denke ich habe hin und wieder in meinem Leben schon mal meine Fahrzeuge gewaschen und auch mit den unterschiedlichsten Detailer gearbeitet. Wenn du willst kann ich gerne rausgehen und auf dem im Moment leider nassen GTI einen Detailer draufspühen und mit dem Handy filmen. Wenn du natürlich Spüli als Detailer verwendest, dann ändert sich die Oberflächenspannung drastisch, nicht aber bei einem Detailer der zum Teil sogar noch Wachsanteile hat, da ändert sich das ganze nur minimal.


    Du kannst ja selber mal auf deinem nassen Dach mit Detailer sprühen, deswegen werden die Perlen auch nicht wegrennen.

  • Hi,


    Die Tücher sind von Caress und realtiv schwer. Das genaue Gewicht kenne ich aber nicht.
    Wahrscheinlich liegt es dann daran.


    Welches Trockentuch würdet ihr empfehlen? Wie ist das Liquid Elements Orange Baby?


    Grüße und vielen Dank für die Antworten!

  • Hi,


    Älter würde ich nicht sagen, maximal 10 Wäschen. Ich benutze normales Feinwaschmittel.
    Vielleicht probiere ich einfach mal ein anderes Trocknungstuch aus ...


    Grüße

  • Wenn Du die Ausgabe und den Versand aus UK nicht scheust, würde ich Dir das Elite XL Ultra Plush Deep Pile Drying Towel (60x90cm) empfehlen. Vorher habe ich das Orange Drying Towel genutzt und dazwischen liegen Welten. Ein normales Vollwaschmittel nutze ich auch, wichtig ist: kein Weichspüler.
    Und was ich immer hilfreich finde, ist das finale Abspülen mit einem "weichen" Wasserstrahl (z.B. Gartenschlauch ohne irgendeine Düse drauf). Das hinterlässt viel weniger Wasser auf dem Lack. Siehe folgendes Video: Dry your car with Water!


    Gruss Dischu

  • Hi,


    Älter würde ich nicht sagen, maximal 10 Wäschen. Ich benutze normales Feinwaschmittel.
    Vielleicht probiere ich einfach mal ein anderes Trocknungstuch aus ...


    Grüße


    Vielleicht versuchst Du erstmal ein vernünftiges Waschmittel!
    Ich würde hier das Nölle Microfaserwaschmittel empfehlen.Lies Dich mal ordentlich ein :thumbup:

  • Hi,


    Die Tücher sind von Caress und realtiv schwer. Das genaue Gewicht kenne ich aber nicht.
    Wahrscheinlich liegt es dann daran.


    Welches Trockentuch würdet ihr empfehlen? Wie ist das Liquid Elements Orange Baby?

    das sind aber auch keine Trockentücher. Deswegen hat es nichts mit der Qualität der Tücher zu tun, sondern mit der ARt des Tuches. Ab Ende Februar soll es ein paar Trockentücher von Caress geben, die auch nicht sehr teuer sind. EInes konnte ich testen und fand es in Ordnung, wieder mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.

  • Ich empfehl dir so eine Silikon-Lippe, wird bei Swissöl als "Hydralip" bezeichnet. Mit der kannst du die Perlen auf dem Auto einfach abziehen ohne Kratzer rein zu ziehen. Das eignet sich besonders für Motorhaube, Dach, Heck, Türen usw..


    Den Rest mit einem ordentlichen Trockentuch nachwischen..


    Hydralip und das Trockentuch von Swissöl ergeben bei mir ein perfekt trockenes Auto.


    Kostenpunkt der beiden Produkte liegt bei ca. 60 Euro.