Ölwechsel Absaugen vs. Ablasschraube

  • Bei Diesel ist das Öl ratz fatz schwarz.


    Sollte man beim benziner schwarzes Öl vorhinden, so ist das nicht zwangsläufig ein Indiz für Macken am Motor sondern eher dafür, das beim Wechsel nicht alles an Altöl abgelaufen ist ;)!


    Aber man sollte bedenken, das ein Öl im Benziner auch nicht dauerhaft seine Farbe behält, denn auch hier dunkelt es nach und nach ab.

  • Zitat

    Gutes Öl bleibt bei einem gepflegten Motor eine relativ lange Zeit goldfarben bzw. fast schon durchsichtig.


    Was verstehst du unter "relativ lange Zeit"? Ein gutes Motoröl reinigt den Motor durch die Reinigungsadditive und hält gelöste Partikel (Ruß, Metall, Staub, ..) in der Schwebe.
    Ist ein Öl nun nach einer längeren Zeit immer noch gelblich, hat es für mich entweder einfach nur schlechte Reinigungsadditive, und/oder ist nicht in der Lage die gelösten Partikel aufzunehmen.


    Im Focus verwende ich entgegen der Freigabe von Ford M1 0w40. Ford schreibt dämlicherweise für fast ALLE Motoren das gleiche Öl mit abgesenkten HTHS Wert vor, welches eine theoretische Kraftstoffersparnis im 0,x % Bereich auf Kosten des Verschleiß bringt. :thumbdown:
    Ansonsten kann ich für Alltagskarren noch das High Star 5w40 vom Praktiker empfehlen. 5 Liter für <13 Euro, was will man mehr? Das Öl hat die Freigaben von allen gängigen Herstellern, sogar von Porsche.


    Hier noch zwei interessante Links zum Thema Motoröl:
    Sterndocktor zum Thema Motoröl: http://www.automatikoelwechsel…ktor_welches_Motoroel.pdf
    Castrol ABC der Schmierung: http://www.castrol.com/liveass…oads/a/ABC_D_Mai_2009.pdf

    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  • Hier noch zwei interessante Links zum Thema Motoröl:
    Sterndocktor zum Thema Motoröl: http://www.automatikoelwechselsystem.de/…es_Motoroel.pdf
    Castrol ABC der Schmierung: http://www.castrol.com/liveassets/bp_int…_D_Mai_2009.pdf


    Sehr interessant und hilfreich. Danke!
    MT bringt also auch nachgewiesen nicht nur im Lackpflegebereich sehr gute Sachen hervor. Die PDF mit dem Inhalt vom Sterndocktor ist richtig interessant und hilfreich. :thumbup:

  • Hier nun ein Bild aus Google, welches zeig wie ein Motor von innen aussehen sollte (MEINER Meinung nach!):


    Klick!


    Der Unterschied ist sicher deutlich.

    Absolut... Hier der vom Winterauto. 300tkm.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130105/temp/mc2kbj5a.png]




    btw: Beim Diesel ist rel. schwarzes Öl nach dem Ölwechsel und anschließendem Motorlauf relativ normal.
    Aber gerade beim Diesel halte ich noch weniger von Longlife....
    Dort wird der ATL mitgeschmiert, und die Partikel, die sich im Dieselmoöl stark absetzen, sind da nicht förderlich....
    Beim Benziner sollte das Öl nicht schwarz sein....

  • Ich würde deine Aussage nicht pauschalisieren wollen, da es stark vom verwendeten Öl, sowie Zustand des Motor, abhängig ist.


    Ich würde bezüglich des Topics sogar soweit gehen, bei jedem 5 Ölwechsel mal die Wanne zu demontieren und zu reinigen. Gleiches gilt dann natürlich auch für das Pumpensieb aber aller technischen Hilfe, filigranen und sauberen Arbeit zum Trotz, nützt es einfach nix, wenn die Leute ihre Kisten verkommen lassen. Zaubern kann man imho noch nicht ;)!.

  • Bei jedem 5. Ölwechsel Wanne demontieren halte ich für sehr übertrieben.
    Das wären ja alle 30-50tkm, bei Leuten die ihr Fahrzeug mögen.


    Naja es wären doch 75000. =)
    Zumindest bei mir.
    Das war auch so ein gedanke, mein LL Öl hat einen HTHS von 3,5 das nun genutzte Mobil1 hat 3,7 nun großartig ein Unterschied ist da nicht.
    Allerdings hinterlässt das Mobil doppelt so viele Rückstände beim verbrennen als das LL Öl es tat.
    Ob das gut ist beim FSI? Einzig der "Einsatzbereich" ist von 5W30 auf 0W40 gewachsen.
    Ich habe bis heute niemanden gefunden der mir sagen konnte ob es nicht evlt. besser gewesen wäre das LL Öl weiter zu fahren und die Intervalle auf 15000km zu senken.
    Naja es hat ne Freigabe wie von Audi gefordert von daher denke ich wird es passen.


    Worauf ich hinaus wollte, ich denke das man bei Intervall auch die 15000km wie von vielen Autoherstellern angedacht ausnutzen kann.
    Wenn man sich die Spezifikationen ansieht und auch die TBN Werte, sind die Öle die nur für Intervall freigegeben sind oft sogar besser.
    Also warum soll ein Öl das nach dem Datenblatt "besser" ist als eines das 2 Jahre im Auto sein darf und bis zu 30000km schafft (in Wirklichkeit sagt der Ölsensor doch sowieso das nach 20-25tkm schluss ist) nicht auch bis ans Limit der 15000km ausgenutzt werden?
    Einen Wechsel alle 8-10000km halte ich auch für absolut übertrieben, zumindest bei Autos die zum Fahren gemacht wurden.
    Bei total hochgezüchteten Supersportwagen mit Hochdrehzahlkonzept und 700PS aufwärts mag sowas Sinn machen.

  • Naja, bei meinem Winterauto steht in der Betriebsanleitung sowas wie "...unter erschwerten Betriebsbedingungen (z.B. Kurzstrecke, viel Volllast) alle 7500km". Aber weil der auch nur Mobil1 0W40 bekommt, lass ichs 10tkm drin.


    Und der andere Motor ist nicht mehr Serie.... Literleistung momentan knapp 120ps, angepeilt sind 130... Jaja aktuell machen das locker Serienmotoren mit LL-Ölen. :S
    Da kommts trotzdem auch nach 10tkm raus.
    Und bei Hochdrehzahlmotoren, die das Öl kleinhacken wie nix (Scherung), naja, bei artgerechter Haltung würds da bei mir auch nach 10tkm abgelassen werden....


    Wenn ich nen Benziner gemütlich auf Langstrecke fahren würde, dann würd ichs bestimmt auch 15tkm drinlassen.
    Aber hey, der Liter kostet gut 6€, das tut nicht mehr und beruhigt das Gewissen ungemein. :)


    Zur Ablassschraube: Also die aktuellen Modelle, bei denen ich das Öl gewechselt habe, naja, was soll ich sagen...Die hatten die selbe Ölablassschraube wie immer. Lang, dick, 13SW.

  • Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben ...


    ich hallte es so :
    1 mal jährlich abgelassen - mit Filterwechsel (nach Wartungs Interwall im Spätherbst)
    und zusätzlich Sauge ich nach ca 6 Monaten einmal ab ohne Filter Wechsel .Wegen Winter und Kurzstrecke ... Drauf Kommt dann aber auch "Nur" Das Original GM Dexos 2 (ca 20 € -5L)

    ach ja ... Jahresfahrleistung 5-6 Tkm

  • blackraider: mein Vater schaffte ohne Probleme immer 35.000-40.000km, machmal sogar noch mehr. War aber Langstrecke und über 100.000km/Jahr.



    Ich kenne keinen der das auch geschafft hätte.
    Selbst bei einem 1,4 Liter VAG Benziner der alles andere als ein Höllengeärt und Ölvernichter ist (brauchte nicht einen Tropfen) war bei 25000km Schluss, mein TT hat auch nie wirklich viel mehr als 20000km fahren wollen mit LL Öl.
    Das kenne ich so in der Art bei allen Fahrzeugen ausm Freundes und Bekanntenkreis, keiner hat jemals die 30000km voll machen können ohne das der Bordcomputer eine Meldung gebracht hätte.
    Fahrleistungen bei den Autos liegen aber auch bei 20-30000km im Jahr.
    Ein Langstreckenläufer mit 100000km jährlich ist mir nicht bekannt. Ich kann es mir aber gut vorstellen das das klappt!
    Ist ja meistens so, Langstrecke ist nicht so schädlich wie Kurzstrecke...


    i-ah,
    nun bei aufgemachten Motoren würd ich auch etwas vorsichtiger sein, aber wie in meinem Fall jetz, 2.0 TFSI (also nicht wirklich ein anfäliger Motor) mit Mobil1 Öl im Alltagseinsatz, klar dem wird manchmal auch nix geschenkt aber dann alle 10k wechseln? Das sind im Jahr 3 Ölwechsel! Da ich es beim Vertragshänlder machen lasse wegen Serviceheft ist das auch nicht ganz billig!
    Da zahlst dann auch 80€ für wechslen + Filter + Schraube + Entsorgung... Dazu nochmal 40€ für mein Öl
    Das geht schon ins Geld... Würde ich das nun selber machen, würd ich evlt. auch einmal mehr wechseln weils eben dann nur die Kohle fürs Öl wäre.
    Arbeit ists ja ned viel.
    Allerdings ist es warscheinlich eh ne Glaubensfrage, ob nun LL Öl mit auf 15000KM verkürzten Intervall oder einfach Normaler Intervall aber die 15000km ausnutzen.
    Da das Mobil 1 (New Life) soweit ich weis aber ne BMW Longlife Freigabe hat habe ich keine Bedenken es in meinem Auto auch 15000km zu lassen.
    Wie weit/lang ist bei BMW Longlife?

  • Glaub 30tkm?


    Keine Ahnung. Der letzte den ich zum Ölwechsel da hatte war ein E91. Aber da war Ölwechsel nur sekundär, primär war der Lader im Eimer :D
    Das kommt wohl vom guten LL, bei wenig über 100tsd der Lader durch. Die sind eh nicht so die sorgenfreisten...Dann noch LL :thumbup:

  • 2.0 TFSI (also nicht wirklich ein anfäliger Motor) mit Mobil1 Öl im Alltagseinsatz, klar dem wird manchmal auch nix geschenkt aber dann alle 10k wechseln? Das sind im Jahr 3 Ölwechsel! Da ich es beim Vertragshänlder machen lasse wegen Serviceheft ist das auch nicht ganz billig!
    Da zahlst dann auch 80€ für wechslen + Filter + Schraube + Entsorgung... Dazu nochmal 40€ für mein Öl
    Das geht schon ins Geld... Würde ich das nun selber machen, würd ich evlt. auch einmal mehr wechseln weils eben dann nur die Kohle fürs Öl wäre.
    Arbeit ists ja ned viel.
    Allerdings ist es warscheinlich eh ne Glaubensfrage, ob nun LL Öl mit auf 15000KM verkürzten Intervall oder einfach Normaler Intervall aber die 15000km ausnutzen.


    Wenn Du sowohl Ölwechsel in der Werkstatt (evtl für Kulanz oder Kundentreue) als auch Ölwechsel selbst kombinierst, sollte nichts schief gehen. Ölwechsel in der Werkstatt mit Mitgebrachtem Öl und zwischendurch 1x selbst fürs Gewissen. Die Werkstatt wird nicht bemerken, ob du zwischendurch gewechselt hast und für den kleinen Ölwechsel zwischendurch muss es ja nicht immer Mobil1 sein.


    Madders hat doch die PDF gepostet. Da kann man sehr schön dran ablesen, was ein gutes Öl ausmacht und was günstige Alternativen sind. Wichtig sind nicht Name und Preis, sondern Additive und evtl mal ne Reinigung vor dem Ölwechsel, um nicht öllösliche Verunreinigungen zu beseitigen. Was LL-Öle angeht, da bin ich selbst vor Jahren mit abgeschlossen. Statt nem LL Öl habe ich damals schon lieber Jährlich ein nicht ganz so hochwertiges Öl in halb so kurzen Interwallen wechseln lassen. Preislich war es gleich. Frisches Öl aus gutem Mittelmaß ist wohl immer besser als LL-Öl in den letzten 2 Monaten vor dem Wechsel. ;)

  • Ich kenne keinen der das auch geschafft hätte.
    Selbst bei einem 1,4 Liter VAG Benziner der alles andere als ein Höllengeärt und Ölvernichter ist (brauchte nicht einen Tropfen) war bei 25000km Schluss, mein TT hat auch nie wirklich viel mehr als 20000km fahren wollen mit LL Öl.
    Das kenne ich so in der Art bei allen Fahrzeugen ausm Freundes und Bekanntenkreis, keiner hat jemals die 30000km voll machen können ohne das der Bordcomputer eine Meldung gebracht hätte.


    LL ist extrem abhängig von der Fahrweise. Mein Ex-Mitbewohner hat einen BMM, ich einen BKD. Er fährt eigentlich nur Kurzstrecke, Stadt... ich viel über Land und Autobahn. Er kommt beim LL auf knappe 20tkm, ich schaffe auch 45tkm bis zum nächsten Service.

  • Ich kenne keinen der das auch geschafft hätte.
    Selbst bei einem 1,4 Liter VAG Benziner der alles andere als ein Höllengeärt und Ölvernichter ist (brauchte nicht einen Tropfen) war bei 25000km Schluss, mein TT hat auch nie wirklich viel mehr als 20000km fahren wollen mit LL Öl.
    Das kenne ich so in der Art bei allen Fahrzeugen ausm Freundes und Bekanntenkreis, keiner hat jemals die 30000km voll machen können ohne das der Bordcomputer eine Meldung gebracht hätte.
    Fahrleistungen bei den Autos liegen aber auch bei 20-30000km im Jahr.
    Ein Langstreckenläufer mit 100000km jährlich ist mir nicht bekannt. Ich kann es mir aber gut vorstellen das das klappt!
    Ist ja meistens so, Langstrecke ist nicht so schädlich wie Kurzstrecke.


    Waren alles 2.5er und 1.9er TDI's. In Passat 35i, Audi B5, VW Passat 2x 3B, 2x 3BG. Alle bis 200.000-250.000km gefahren. Der letzte, 3C mit 2.0er TDI starb an rundgelutschten Ölpumpenantrieb (bekanntes Problem) bei knapp 50.000km.


    Aber BTT: lieber ein schlechter Ölwechsel, als gar kein Ölwechsel :thumbup:


  • Wenn Du sowohl Ölwechsel in der Werkstatt (evtl für Kulanz oder Kundentreue) als auch Ölwechsel selbst kombinierst, sollte nichts schief gehen. Ölwechsel in der Werkstatt mit Mitgebrachtem Öl und zwischendurch 1x selbst fürs Gewissen. Die Werkstatt wird nicht bemerken, ob du zwischendurch gewechselt hast und für den kleinen Ölwechsel zwischendurch muss es ja nicht immer Mobil1 sein.


    Ja das habe ich auch schon überlegt, aber mal ehrlich, Ölwechsel nach 7500km??
    Das wäre bei mir (im extemfall) alle 3 Monate, findet das keiner außer mit etwas sehr übertrieben!?
    Das ist doch quatsch, ich hab sowieso alle spätestens 6 Monate meinen Ölwechsel... Allein schon weil ich auf die 15k km komme in der Zeit und die werden niemals überzogen, das eine Jahr das vorgeschrieben wird schafffe ich sowieso niemals.


    Ich bin auch etwas abergläubisch, wenn ich ein Öl drinen habe dann Öl ich auch nicht um. Würde bei einer Make bleiben wenn es keinen wirklichen Grund zu wechseln gibt.
    Zwecks dem Geld gehts mir eigentlich ned, brauche 4,5Liter bei nem Literpreis von 7,50€ das macht nicht groß was aus.
    Alternative wäre das gute alte Meguin 0W40, da bekommt man den Kanister für ~25€.
    Das Datenblatt liest sich spitze, soweit ich weis hat es allerdings leider keine Freigabe nach VW502, nur eine Empfehlung des Herstellerst...
    Was mir aber auch nix hilft wenn meinem Motor was fehlt.


    Madders hat doch die PDF gepostet. Da kann man sehr schön dran ablesen, was ein gutes Öl ausmacht und was günstige Alternativen sind. Wichtig sind nicht Name und Preis, sondern Additive und evtl mal ne Reinigung vor dem Ölwechsel, um nicht öllösliche Verunreinigungen zu beseitigen. Was LL-Öle angeht, da bin ich selbst vor Jahren mit abgeschlossen. Statt nem LL Öl habe ich damals schon lieber Jährlich ein nicht ganz so hochwertiges Öl in halb so kurzen Interwallen wechseln lassen. Preislich war es gleich. Frisches Öl aus gutem Mittelmaß ist wohl immer besser als LL-Öl in den letzten 2 Monaten vor dem Wechsel. ;)


    Beide PDF's kannte ich schon, habe mich mal intensiv beschäftigt mit dem Thema bevor ich meinen umgeölt habe.
    Die Infos darin sind echt super da gibts nix!
    Es war schon immer klar das es nicht auf Namen oder Preis ankommt, ich habe heute noch alle Datenblätter der infrage kommenen Öle auf meinem PC gespeichert. ;)
    Denn nur daran erkennt man ob das Öl was taugt oder nicht.
    Naja preislich sind die LL Öle auch nicht teurer, es ist eigentlich wurscht welches Öl man kauft (preislich gesehen), bekommt man alles ich sag mal zwischen 5€ bis 8€ pro Liter, bei der benötigten Menge nebensächlich.