"Fettschicht" auf Türverkleidung

  • Könnten es vielleicht Sonnencremeflecken sein ?


    Hatte meine Freundin am Mini neulich auch mal weil eine ihrer Mädels mit noch schmierigen Fingern ins Auto eingestiegen ist.
    Ist schon hartnäckig, habs mit DashAway in 3 Durchgängen raus bekommen.


    Allerdings nur mit aufsprühen und dann [lexicon]MFT[/lexicon] oder Pinsel ging da nix. Bin mit der Coulourlockbürste (alternativ wenn die nicht hast kannste auch ne Polster- bzw. weiche Schuhbürste nehmen) ran gegangen.
    Macht dem Material nicht viel aus, das kann das ab.


    btw: Wenn DashAway nix reißt dann kommste mit [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 und FinishKare Interior Shampoo normal auch nicht viel weiter. Bei der Lederreinigung muß ich sogar sagen das DashAway sogar [lexicon]APC[/lexicon] 1:4 nicht extrem nachsteht.


    mfg T.J.

  • Ich habe auch ein Golf VI und habe/ hatte das Problem auch.
    Ich hatte es allerdings rechts neben dem Schalthebel im Fußraum.


    Hatte auch mit Dash away & [lexicon]APC[/lexicon] getestet.
    Das Material ist wirklich sehr bescheiden.
    Fragt mich jetzt bitte nicht nach dem warum, aber ich habe es dann so weg bekommen:
    Meine Waffen hier - [lexicon]IPA[/lexicon] + [lexicon]MFT[/lexicon].
    Ich hatte das Dash away und [lexicon]APC[/lexicon] mit einem sehr kurzfasrigen [lexicon]MFT[/lexicon] abgewischt.
    Mir ist aufgefallen, wenn man ein [lexicon]MFT[/lexicon] mit sehr langen Fasern verwendet, wird das Ergebnis schon deutlich besser.


    Ich bin dann so vorgegangen. [lexicon]IPA[/lexicon] unverdünnt aufsprühen und nur in eine Richtung wischen (nicht rubbeln).
    Wenn möglich auch nur 3-4 mal nach unten wischen - fertig!
    Warum das jetzt so funktioniert... ich hab keine Ahnung. Ich muss dazu sagen, das es bei mir kein Dreck war.

  • Jaaaa, neben dem Schalthebel auf der Beifahrerseite innen...dort ist es auch bei mir! Da ist es mir schon viel eher aufgefallen aber dort bin ich direkt schon von Abnutzung ausgegangen und hab mich gar nicht mehr drum bemüht. Ich werde es mal genau so versuchen wie du!


    Danke für den Tipp!!

  • Soooo, komme gerade vom Waschen: Also [lexicon]APC[/lexicon] hat nichts gebracht leider X( Sobald die Fläche nass wird, siehts gut aus aber nach dem Trocknen sind diese Wolken wieder da. Lexol habe ich ebenfalls getestet, auch kein Erfolg. Glaube langsam, das es tatsächlich an dem Plastik selber liegt, was sich irgendwie auflöst oder solch Zauber :cursing:


    Werde demnächst nochmal [lexicon]IPA[/lexicon] testen...

  • Ich bin nun heute endlich mal dazu gekommen mich weiter meinem Fleckenproblem an der Mittelkonsole und an den Türgriffen zu widmen. Hab es diesmal mit [lexicon]IPA[/lexicon] 50/50 versucht...leider wieder kein Erfolg.


    Allerdings ist es mir diesmal gelungen, richtig gute Bilder zu machen welche das Elend in seiner vollen Pracht wiederspiegeln:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sdc16712myzuh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sdc167169tlkq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sdc16719qgbfk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sdc167212izf4.jpg]


    Ich bin mir mittlerweile absolut sicher, dass es sich hier nicht mehr um eine Art von Schmutz oder Fett handelt sondern tatsächlich um Materialschäden ;(
    Man kann auf den Bildern recht gut erkennen, dass diese matte, weiße Schicht nicht nur flächig ist sondern teilweise auch als eine Art Kratzer daherkommt. Für mich sieht das fast so aus als hätte der Vorbesitzer immer etwas im Beifahrer Fussraum liegen gehabt (Tasche, Rucksack, Beutel,etc..) und wenn er ausgestiegen ist, hat er sich das dann hoch geholt und ist dabei immer über die rechte Seite der Mittelkonsole "gerazt" :cursing:


    Zum Vergleich hier nochmal ein Bild von dem selben Material auf der anderen (Fahrer-) Seite. Da ist nichts dergleichen zu sehen und so sollte das Kunststoff eigentlich ausschauen (ja gut, außer diesen komischen schwarzen Fleckl da versteht sich :D )


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sdc16725a9xsw.jpg]


    Bleibt also fest zu halten, dass ich hier mit einem Reinigungsmittel nicht mehr weit kommen werde. Was ich brauche ist etwas, was den Kunststoff wieder aufbaut. Mit Lexol habe ich es schon probiert.


    Was ich noch testen könnte wäre Meg Ultimate Protectant, Spritz oder aber ihr habt speziell dafür noch ganz andere Empfehlungen?! Da es sich leicht samtig, ja fast trocken anfühlt müsste irgendwas rück­fet­tendes, leicht färbendes her - denke ich ?(


    Grüße
    Natursauerteig