Angenommen ich habe mein Auto mit einer Versiegelung geschützt, kann ich dann um die versiegelung nicht anzugreifen mit dem wachshaltigen onr mittwl waschen? Wichtig mit versiegelung meine ich eine synthetische wie zb prima hydro max o.ä.?
Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?
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Ich denk schon das des wohl geht. Der Wachsanteil in Shampoos ist ja verschwindend würd ich meinen. Wie bei Detailer oder weniger?
Sollte an sich keine Probleme geben.Wichtiger würd ich finden das es kein agressives Shampoo ist das die Versiegelung angreift. Also etwas mildes sollt es sein.
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Angenommen ich habe mein Auto mit einer Versiegelung geschützt, kann ich dann um die versiegelung nicht anzugreifen mit dem wachshaltigen onr mittwl waschen?
Wichtig mit versiegelung meine ich eine synthetische wie zb prima hydro max o.ä.?Kannst du. ONR "schadet" keiner Versiegelung im Sinne von verkürzter Standzeit. Verändert aber (zumindest kurzfristig) das [lexicon]Beading[/lexicon] und manche sehen sogar Unterschiede im Glanz.
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Also..sacht mal ganz ehrlich..wie ist das bei euch mitn Scheibenwischern im Regen wenn ihr mit ONR wascht?
Also gestern hat es ja nun richtig geschüttet und ich kann, wie auch hier im Thread schon geschrieben, den Schweif den die Scheibenwischer bei Regen ziehen nur bestätigen. Der erste ernsthafte Nachteil.
Ich werde am Wochenende wieder waschen und dann die Windschutzscheibe mal mit Glasreiniger hinterher "entsiegeln". Ist ja auch schnell gemacht.
Aber immer noch besser als die Schleier, die Dodo Juice hinterlies und die man bei Sonne schön gesehen hat. -
Wollt ich auch grad schreiben. Hat eben ja wieder ordentlich gegossen wie ich zur Arbeit gefahren bin und das war echt grausam. Wenn denn mal die Sonne auch noch niedrig steht oder vielleicht Nachts
mit blendenen Scheinwerfern wird das unfahrbar.Werd wohl auch nachn waschen jedesmal die Scheibe mit dem Nigrin nachwaschen, das wars einzige Shampoo das nix hinterlässt. Aber die ganze ONR-Methode ist dann ad absurdum weil ich dann wieder Eimer
schleppen muss und nachspülen und und und. Kann ich mir das ONR auch gleich sparen eigentlich. -
Wenn das ONR auf der Frontscheibe schliert, einfach mit nem Glasreiniger nachwischen und gut.
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Konnte bisher keine Schlieren auf der Frontscheibe feststellen, eigenartig?
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Danke für eine Antworten
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Konnte bisher keine Schlieren auf der Frontscheibe feststellen, eigenartig?
Haste die Scheibenwischer abgedeckt oder hochgeklappt damit kein ONR drankommt? Oder haste die auch damit saubergemacht?
Ich hatte die auch damit gewaschen, dachte schon dasses vielleicht auch daran liegt.
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ich kram das hier mal raus
mich wundert eigentlich das hier noch kein richtiger ONR-Hype ausgebrochen ist so wie in anderen Foren. Daher will ich mal mit meinen Erfahrungen das ganze etwas puschen.
Übrigens ist seit 2-3 Wochen die 2012er Version zu haben, dazu kann ich aber leider noch nichts sagen.Ich habe mir ONR geholt um mein Auto auch im Winter waschen zu können ohne Angst haben zu müssen das mir das Auto zufriert.
Die erste Anwendung hatte ich am 24.12 (Tolles X-Mas Erlebnis, werde ich zum neuen Weihnachtsbrauch machen, Frauchen geht auf lastminute Schnäppchen jagt und ich verkriech mich in die Tiefgarage -g-)
In der Zwischenzeit hab ich schon ca. 10x mit ONR mein Auto gewaschen und es wird immer angenehmer, fande es am Anfang doch recht beängstigend/verwirrend.
Meine 32oz Flasche ist jetzt genau bei der hälfte.diese Techniken habe ich mal getestet
1.) 2-Eimer und Prespray
- Benutzt habe ich
* Eimer mit 10L Wasser dazu 2 Käppchen ONR (wie im DW empfohlen)
* Eimer mit 10L Wasser ohne ONR (zum Säubern vom Schwamm)
* Prespray 1L mit 2 Käppchen ONR (entpsricht 32:1)
* Chemical Guys P40 als Quick Detailer
* Schwamm (hatte anfangs den Supernatural Schwamm fand den aber irgendwie zu hart und ich bin jetzt bei einem Noddel-billig-microfaser-Schwamm)
* Langfasriges Trockentuch
*Microfasertuch(er) für den Quickdetailer- Anwendung
* Immer Pannel-by-Pannel gearbeitet, von oben nach unten.
* Teilbereich großzügig mit dem Prespray eingesprüht so das das ONR den Schmutz schon mal gemütlich lösen kann bevor der erste Kontakt mit der Fläche erfolgt
* ca. 2 Minuten gewartet
* den Schwamm im ONR getaucht und ohne auswinden richtig Nass auf zum Teilbereich und in geraden Linien gearbeitet komplett ohne druck
* Schwamm im Wassereimer ausgewaschen und wieder in den ONR Eimer zum einweichen gelegt
* mit dem Trockentuch den Teilbereich trocken getupft (Nicht über den lack gezogen)
* Teilbereich mit dem P40 leicht eingenebelt und normal verarbeitet
* und weiter zum nächsten Teilbereich- Fazit zur Anwendung
Find ich etwas umständlich weil man immer am hin und her laufen ist um was neues zu holen.
Zeit inklusive Felgen 1,5 Stunden2.) Bucketless Method
WICHTIG = Man sollte sicher sein das wirklich kein Salz oder Sand am Auto ist- Benutzt habe ich
* Prespray 1L mit 2 Käppchen ONR (entspricht 32:1)
* Chemical Guys P40 als Quick Detailer
* 4 mfts (1 Seite langfasrig und eine Seite kurzfasrig - Taiwan mfts
* Microfasertuch(er) für den Quickdetailer- Anwendung
* ebenfalls Pannel-by-Pannel und von oben nach unten gearbeitet
* Teilbereich eingenebelt und ca. 2 Minuten gewartet
* das Microfasertuch(er) mit der langfasrigen Seite 2x gefaltet und dann an einer Stelle angesetzt und in einer geraden Linie ohne druck über den lack
* nach einer Bahn das Microfasertuch(er) inspizieren und ggf. drehen um die Seite optimal auszunutzen, wenn einer Seite dreckig ist -> Microfasertuch(er) wenden oder neues Microfasertuch(er) nehmen.
* und so das ganze Auto Stück für Stück
* hinterher noch normal mit dem P40 Detailer über das Auto gegangen- Fazit zur Anwendung
Ich denke ich habe zuviel ONR genommen, ist ja auch eine sehr angsteinflösende Methode hier werde ich im Frühjahr auf jedenfall weiter experimentieren.
Zeit inklusive Felgen 1 Stunde3.) 2-Eimer und Prespray - das komplette Auto
- Benutzt habe ich
* Eimer mit 10L Wasser dazu 2 Käppchen ONR (wie im DW empfohlen)
* Eimer mit 10L Wasser ohne ONR (zum Säubern vom Schwamm)
* Prespray 1L mit 2 Käppchen ONR (entspricht 32:1)
* Chemical Guys P40 als Quick Detailer
* Schwamm
* Langfasriges Trockentuch
* Microfasertuch(er) für den Quickdetailer- Anwendung
* das komplette Auto großzügig mit dem Prespray eingesprüht so das das ONR den Schmutz schon mal gemütlich lösen kann bevor der erste Kontakt mit der Fläche erfolgt
* ca. 2 Minuten gewartet
* den Schwamm im ONR getaucht und ohne auswinden richtig Nass das komplette Auto von oben nach unten Waschen (dabei natürlich oft den Schwamm auswaschen und neues ONR tanken / ebenfalls keinen Druck auf den Lack ausüben)
* mit dem Trockentuch das ganze Auto trocken tupfen (Nicht über den Lack ziehen)
* hinterher noch normal mit dem P40 Detailer über das Auto gegangen- Fazit zur Anwendung
Fand ich bis jetzt die angenehmste Methode.
Zeit inklusive Felgen 45 MinDas ganze bei einem BMW e90, andere im DW schaffen das in 15-30 Minuten bin zwar noch nicht dahintergekommen wie das funktionieren soll aber man merkt auch wie man jedes Mal schneller wird und man vertraut dem Produkt auch immer mehr.
Mein Lack ist relativ weich dennoch habe ich keine neuen Kratzer entdecken können. Das Auto wurde vor ca. 8 Wochen mit ca. 90% Korrektur (Daily mit weichem Lack halt) Aufbereitet und anschließend mit Zymöl Titanium geschützt.
Ich konnte beim Polieren oder Wachsen direkt nach dem Waschen keine unterschiede zu einer gründlichen Wäsche feststellen.Ich finde auch das der Lack nach einer ONR Wäsche subjektiv mehr diesen firsch-gewaxt Look hat.
Ein anderer großer Vorteil ist das es hinterher nicht aus allen Ecken und Schlitzen nachläuft, der Wagen ist einfach trockenWie gesagt das ganze war nur als Winter Workaround gedacht, doch ich bin jetzt soweit das ich fast komplett darauf umsteigen werde...
Irgendwie sehe ich keine Notwenigkeit bei einer normalen Verschmutzung:
- viel Wasser zu verschwenden (auch wenn es das für mich bis jetzt immer Wert war)
- mich außerhalb der Stosszeiten an den Cleanparks zu tummeln
- 20km zu meinen Eltern zu fahren um dort vor dem Haus zu waschen
- im Hochsommer mit Hektik das Auto zu trocken bevor es Wasserflecken gibt
Danke für die ausführliche Info , werde das auch mal kaufen, scheint ja gut zu sein -
Wenn das ONR auf der Frontscheibe schliert, einfach mit nem Glasreiniger nachwischen und gut.
Hmm, Sidolin hat versagt, hab nochn anderen ausm Aldi gekäuft, ging ooch nich. Ich verstehs nich. So hartnäckig kann des Zeug doch garnich sein
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und mal mit [lexicon]IPA[/lexicon] versucht?
ich nutze ONR in einer 1:30 mischung zum Kneten und gehe je nach Laufleistung auch mal über die Scheiben damit...danach immer mit [lexicon]IPA[/lexicon] und habe bis jetzt kein Geschliere
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Ne direkt so [lexicon]IPA[/lexicon] habsch glaub ich nich mehr, Hatte mal ne Pulle, aber find se nich mehr. Spiritus könnt ich morgen mal versuchen.
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Ich reinige meine Scheiben nach ONR mit Auto Finesse Crystal. Bisher hatte
ich noch keine Probleme mit einer Schlierenbildung.
Scheiben sind aber mit Nanolex versiegelt .... -
Haste die Scheibenwischer abgedeckt oder hochgeklappt damit kein ONR drankommt? Oder haste die auch damit saubergemacht?
Ich hatte die auch damit gewaschen, dachte schon dasses vielleicht auch daran liegt.
Scheibenwischer waren nicht hochgeklappt. Habe mir bisher auch da keine Gedanken macht, klappt immer einwandfrei ohne Schlieren
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Ich habe am Wochenende mein Auto mit dem ONR geknetet. 1:10 Mischung also völlig übertrieben hoch dosiert aber ich hatte es eben noch da. Und muss sagen. Ich bin begeistert. Es flutscht wirklich super und ist extrem ergiebig. Den gesamten A1 hab ich abgeknetet und dabei 120-150 ml grade mal verbraucht.
Besser ist nur noch Final Inspection pur. Aber auch noch viel viel teurer -
Nu hab ich die Schlieren so ziemlich weg. Hab die Scheibe mal mit 2k-Löser gesäubert um mal wirklich alles zu entfernen
Anschliessend Scheibe und Wischer mit Scheibentüchern ausn Aldi gereinigt, hatt ich noch eine Dose voll rumstehen. Denn nochmal mitn Nigrin-Shampoo gewaschen und denne wars gut.Nur mit Glasreiniger hats irgendwie nicht gereicht, vielleicht war dafür zuviel ONR auf der Scheibe vom mehrfachen waschen.
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Nur mit Glasreiniger hats irgendwie nicht gereicht, vielleicht war dafür zuviel ONR auf der Scheibe vom mehrfachen waschen.
Spricht für die Haltbarkeit der Versiegelung
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Hier noch ein Beding Foto.
Unser Polo wurde nach dem Winter einmal mit Meguiars Ultimate Liquid Wax gewachst und seitdem nur ein paar mal mit ONR gewaschen.
So sieht es dann aktuell nach einer Regennacht aus (die letzte Wäsche ist schon wieder eine Woche her):[Blockierte Grafik: http://loudlife.de/onr/beading%203.jpg]
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Hier nun der Beding-Test auf einem frisch poliertem Auto. Gestern und heute war mein 7er dran, obwohl es sich fast nicht gelohnt hat. Im Prinzip hatte ich mir nur im Winter schöne Längskratzer beim Schneeschieben auf dem Auto zugezogen. Ansonsten keine Swirls oder sowas. Erstaunlich. Auch die seit mehreren Wochen durchgeführte ONR-Wäsche hinterlies keine Kratzer ;).
Also habe ich mal die frische Haube in verschiedene Bereich eingeteilt und mit Meguiars Ultimate Liquid Wax und ONR verschieden Tests durchgeführt:
[Blockierte Grafik: http://www.loudlife.de/onr/test1.jpg]
Wasser auf unbehandelter Fläche. Frisch poliert zieht das Wasser keine Flächen, aber bildet auch keine schönen Tropfen.
[Blockierte Grafik: http://www.loudlife.de/onr/test2.jpg]Mit Liquid Wax gibt es runde Wasserkugeln.
[Blockierte Grafik: http://www.loudlife.de/onr/test3.jpg]Mit ONR gibt es keine so schönen Tropfen, aber das Wasser perlt richtig schön runter. Eine minimale Versiegelung ist da.
[Blockierte Grafik: http://www.loudlife.de/onr/test4.jpg]Auf dieser Fläche kam erste ONR und dann das Wax zum Einsatz. Schöne Kugeln, das Wax haftet auch auf dem ONR.
[Blockierte Grafik: http://www.loudlife.de/onr/test5.jpg]Hier wurde erst gewachst und dann ONR drüber gegeben. Die beiden stören sich nicht.
[Blockierte Grafik: http://www.loudlife.de/onr/test6.jpg]Also habe ich den ganzen Polierstaub auf dem Wagen mit einer ONR-Wäsche beseitigt und damit gleich eine kleine Versiegelung bis in die kleinste Ecke vorgenommen und danach dann gewachst.