Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

  • Ich denk schon das des wohl geht. Der Wachsanteil in Shampoos ist ja verschwindend würd ich meinen. Wie bei Detailer oder weniger?
    Sollte an sich keine Probleme geben.


    Wichtiger würd ich finden das es kein agressives Shampoo ist das die Versiegelung angreift. Also etwas mildes sollt es sein.

  • Angenommen ich habe mein Auto mit einer Versiegelung geschützt, kann ich dann um die versiegelung nicht anzugreifen mit dem wachshaltigen onr mittwl waschen?
    Wichtig mit versiegelung meine ich eine synthetische wie zb prima hydro max o.ä.?


    Kannst du. ONR "schadet" keiner Versiegelung im Sinne von verkürzter Standzeit. Verändert aber (zumindest kurzfristig) das [lexicon]Beading[/lexicon] und manche sehen sogar Unterschiede im Glanz. :rolleyes:

  • Also..sacht mal ganz ehrlich..wie ist das bei euch mitn Scheibenwischern im Regen wenn ihr mit ONR wascht?


    Also gestern hat es ja nun richtig geschüttet und ich kann, wie auch hier im Thread schon geschrieben, den Schweif den die Scheibenwischer bei Regen ziehen nur bestätigen. Der erste ernsthafte Nachteil.
    Ich werde am Wochenende wieder waschen und dann die Windschutzscheibe mal mit Glasreiniger hinterher "entsiegeln". Ist ja auch schnell gemacht.
    Aber immer noch besser als die Schleier, die Dodo Juice hinterlies und die man bei Sonne schön gesehen hat.

  • Wollt ich auch grad schreiben. Hat eben ja wieder ordentlich gegossen wie ich zur Arbeit gefahren bin und das war echt grausam. Wenn denn mal die Sonne auch noch niedrig steht oder vielleicht Nachts
    mit blendenen Scheinwerfern wird das unfahrbar.


    Werd wohl auch nachn waschen jedesmal die Scheibe mit dem Nigrin nachwaschen, das wars einzige Shampoo das nix hinterlässt. Aber die ganze ONR-Methode ist dann ad absurdum weil ich dann wieder Eimer
    schleppen muss und nachspülen und und und. Kann ich mir das ONR auch gleich sparen eigentlich.


  • Danke für die ausführliche Info :thumbup: , werde das auch mal kaufen, scheint ja gut zu sein

  • und mal mit [lexicon]IPA[/lexicon] versucht?


    ich nutze ONR in einer 1:30 mischung zum Kneten und gehe je nach Laufleistung auch mal über die Scheiben damit...danach immer mit [lexicon]IPA[/lexicon] und habe bis jetzt kein Geschliere

  • Ich habe am Wochenende mein Auto mit dem ONR geknetet. 1:10 Mischung also völlig übertrieben hoch dosiert aber ich hatte es eben noch da. Und muss sagen. Ich bin begeistert. Es flutscht wirklich super und ist extrem ergiebig. Den gesamten A1 hab ich abgeknetet und dabei 120-150 ml grade mal verbraucht.
    Besser ist nur noch Final Inspection pur. Aber auch noch viel viel teurer :D

  • Nu hab ich die Schlieren so ziemlich weg. Hab die Scheibe mal mit 2k-Löser gesäubert um mal wirklich alles zu entfernen :D
    Anschliessend Scheibe und Wischer mit Scheibentüchern ausn Aldi gereinigt, hatt ich noch eine Dose voll rumstehen. Denn nochmal mitn Nigrin-Shampoo gewaschen und denne wars gut.


    Nur mit Glasreiniger hats irgendwie nicht gereicht, vielleicht war dafür zuviel ONR auf der Scheibe vom mehrfachen waschen.

  • Hier nun der Beding-Test auf einem frisch poliertem Auto. Gestern und heute war mein 7er dran, obwohl es sich fast nicht gelohnt hat. Im Prinzip hatte ich mir nur im Winter schöne Längskratzer beim Schneeschieben auf dem Auto zugezogen. Ansonsten keine Swirls oder sowas. Erstaunlich. Auch die seit mehreren Wochen durchgeführte ONR-Wäsche hinterlies keine Kratzer ;).


    Also habe ich mal die frische Haube in verschiedene Bereich eingeteilt und mit Meguiars Ultimate Liquid Wax und ONR verschieden Tests durchgeführt:


    [Blockierte Grafik: http://www.loudlife.de/onr/test1.jpg]


    Wasser auf unbehandelter Fläche. Frisch poliert zieht das Wasser keine Flächen, aber bildet auch keine schönen Tropfen.
    [Blockierte Grafik: http://www.loudlife.de/onr/test2.jpg]


    Mit Liquid Wax gibt es runde Wasserkugeln.
    [Blockierte Grafik: http://www.loudlife.de/onr/test3.jpg]


    Mit ONR gibt es keine so schönen Tropfen, aber das Wasser perlt richtig schön runter. Eine minimale Versiegelung ist da.
    [Blockierte Grafik: http://www.loudlife.de/onr/test4.jpg]


    Auf dieser Fläche kam erste ONR und dann das Wax zum Einsatz. Schöne Kugeln, das Wax haftet auch auf dem ONR.
    [Blockierte Grafik: http://www.loudlife.de/onr/test5.jpg]


    Hier wurde erst gewachst und dann ONR drüber gegeben. Die beiden stören sich nicht.
    [Blockierte Grafik: http://www.loudlife.de/onr/test6.jpg]


    Also habe ich den ganzen Polierstaub auf dem Wagen mit einer ONR-Wäsche beseitigt und damit gleich eine kleine Versiegelung bis in die kleinste Ecke vorgenommen und danach dann gewachst.