RUPES - Sammelthema zu den Poliermaschinen von Rupes

  • Ok, danke!
    Macht es Sinn sich als Anfänger an einer Rupes Mini und einer großen (steht noch nicht fest, welche) zu beteiligen, oder würde da eine gebrauchte Maschine (Lupus Autopflege Eigenmarke) reichen?

  • Ich habe mit einer Lupus angefangen und mir vor kurzem die 15 LHR gekauft.
    Die Lupus fahre ich jetzt nur noch mit den kleinen Pads und die 15er kommt bei größeren Panels zum Einsatz.


    Fur mich ist das die beste Kombination. (Preis/Leistung)

  • Bin auch am überlegen mir so ein "Sahnestück" zu holen. :thumbup:
    Mit Psaiko haben wir ja einen kompetenten Mann hier. Ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen. Mir ist es eigentlich Wurst welcher Profidetailer irgendwo auf der Welt meint die Rupes Maschienen sind Mist.
    Ich lese seit Jahren hier im Forum und kann sagen, man kann sich auf die Meinungen hier absolut verlassen. Natürlich muss jeder für sich dass heraussuchen womit er am Besten klar kommt.
    Aber auch dass wurde schon tausendmal hier erwähnt.
    Meine Frage: Was ist Washermod ?
    Kann das jemand mal erklären oder ein Bild machen davon ?


    Gruss Paulus

  • Der Washermod ist eine Unterlegscheibe zwischen Stützteller und Stütztelleraufnahme die dafür sorgt dass der Stützteller einen kleinen Abstand zum Gehäuse hat und somit frei drehen kann.


    Eine Erklärung gibts in diesem Video: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Mh alles klar danke dir Protesio !
    Aber wieso "blockiert" Rupes den Teller mechanisch ? Warum machen die dass nicht von Anfang an, dass sich der Teller so leicht wie möglich dreht ?
    Und was sind die Vor und Nachteile mit und ohne Unterlegscheibe ?


    Gruss Paulus

  • ich könnte mir vorstellen, dass das auch zur Entlastung der ganzen Mechanik gedacht ist. Wenn ich mit dem Washermod seitlich drücke, geht die ganze Kraft auf die Getriebewelle. Original nicht, denn da liegt dann der Teller schneller an der Dichtung an.

  • Also ich sag mal so. Bei mir ist noch keiner aus der Halle gegangen, der keine Lhr15/21 wollte nach dem er damit mal spielen durfte.


    Genauso sieht es auch mit der 75E mini aus. Ein absolutes Sahnestück!


    Also würdest du sagen, für den identischen Preis würdest du die 75E Mini der Lupus Maschine vorziehen? Ich dachte halt, diese Maschine wäre besser wegen der höheren Leistung?


    Identischer Preis deswegen, weil ich mir die Lupus alleine kaufen müsste und von der Rupes nur die Hälfte zahle (andere Hälfte übernimmt der Kollege).

  • Die Rupes hatte allerdings auch massive Probleme beim Finish mit der oben genannten Kombination. Es war das typische Micro-Marring zu sehen. Ließ sich allerding auf der Rupes mit schwarzem [lexicon]LC[/lexicon] Pad und Meguiars #205 in 30Sek entfernen. Hatte es auch mal mit der [lexicon]CG[/lexicon] V38 auf weißem Pad mit der T3000 probiert. Dadurch wurde das Marring nur noch stärker.


    Hallo RUPIANER,


    ich arbeite den RUPES Thread derzeit systematisch durch (zwecks Kaufentscheidung), es werden ein paar Fragen von mir kommen, hier ist die Nr. 1 an psaiko:


    Habe ich das richtig verstanden, Du hast versucht, das Micro Marring mit V38 auch weißen Pad (Hersteller?) und einer T3000 rauszuholen und es wurde schlimmer?
    Ich frage so genau, weil ich mein Finsish auch stets mit V38 und weißem [lexicon]LC[/lexicon] Pad fahre ... das muss ich ja dann mit einer RUPES wohl ändern? Hat sich das Problem in späteren Versuchen bestätigt (ist ja jetzt schon fast ein Jahr her)?


    Dank & Gruß,
    Celsi


  • Das liegt auch daran, daß ich noch nicht bei Dir in der Halle war..... :)


    :D :D :D :D :D
    Das nehme ich für mich auch an 8)


    Ich bin mit den V-Polituren auch nicht warm geworden, 34+36 habe ich sofort wieder weiterverkauft, aber die V38 mag ich wegen ihrem stumpf-glatten, ölfreien Finish.

  • Hallöle,


    nachdem ich mich bei der Mitgliedervorstellung bereits geoutet habe, komme ich gleich mal hier vorbei und brauche mal ein paar Tipps oder Erfahrungswerte zur Rupes Duetto, oder aber der LHR 15.


    Ich möchte mich in Sachen Effizienz verbessern, da ich derzeit eine Vossner Exzenter-Maschine nutze. Mit der kriege ich zwar auch alles hin, aber es ist ne ordentliche Plackerei, insbesondere auf dem harten BMW-Lack. Ich liebäugele daher mit der Anschaffung einer Rupes. Weiß nur nicht, ob die LHR 15 oder die LHR 12.


    Erst mal - wie komme ich auf Rupes?


    Pros: - Größerer Hub - dadurch effizienteres Arbeiten?
    - Mehr Orbitalbewegungen - dadurch weniger Druck nötig?


    Contra: - der auf den ersten Blick erst mal deftige Preis


    Warum nicht die Flex? Beide Tellergrößen sind für meine Padsammlung suboptimal. Aufgrund der Zwangsmitnahme kann und sollte man auch mit mehr Druck arbeiten. Das ist irgendwie so ermüdend :D


    Mehr an Argumenten für die Rupes konnte ich bisher nicht sammeln. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wenn Rupes, dann welche? Die 21 scheidet aufgrund der Größe eigentlich aus. Ich arbeite am liebsten mit den 139- er [lexicon]LC[/lexicon] Pads und die passen prima auf einen 125-er Teller. Dass eine LHR 21 mit dem Teller der 15 nicht so optimal läuft, habe ich hier und da auch schon rausgehört.


    Also, LHR 15 oder 12?


    Wer kennt beide Maschinen und kann was zur Vergleichbarkeit sagen? Die Duetto ist ja die neuere Maschine und aktuell sogar noch etwas günstiger als die LHR 15.


    Schon mal danke für eure Beiträge.


    VG


    Frank

  • Wenn du langfristig nicht auch die LHR75 mini dazukaufen willst, dann würde ich die Duetto nehmen und zwar im Deluxe Kit da die Tasche sehr gut ist und du gleich auch Schleifscheiben hast.
    Die Duetto ist bei engeren Bereichen deutlich handlicher da ihr Gehäuse kleiner ist.
    Dafür liegt die 15er ergonomischer in der Hand. Einen Unterschied beim Cut hab ich bei den beiden noch nicht gemerkt, ist aber eventuell aufgrund des kleineren Hubs schon vorhanden aber zu vernachlässigen.

  • Wenn du langfristig nicht auch die LHR75 mini dazukaufen willst, dann würde ich die Duetto nehmen und zwar im Deluxe Kit da die Tasche sehr gut ist und du gleich auch Schleifscheiben hast.
    Die Duetto ist bei engeren Bereichen deutlich handlicher da ihr Gehäuse kleiner ist.
    Dafür liegt die 15er ergonomischer in der Hand. Einen Unterschied beim Cut hab ich bei den beiden noch nicht gemerkt, ist aber eventuell aufgrund des kleineren Hubs schon vorhanden aber zu vernachlässigen.

    Danke dir. Die mini würd ich erst mal weglassen. Habe für meine Vossner insgesamt 4 Teller in verschiedenen Größen. Hat bislang eigentlich gut funktioniert. Problem ist wahrscheinlich, dass wenn man an der einen Maschine erst mal Gefallen gefunden hat, die andere auch haben will. 8)


    Aber was wäre denn anders, wenn ich die mini dazu kaufen würde. Warum dann doch eher die 15 lhr?