RUPES - Sammelthema zu den Poliermaschinen von Rupes

  • Weil du dann für die engeren Bereiche eine Maschine hast und da nicht mit der 15er hinmusst.
    Hatte allerdings nicht gesehen, dass du für kleine Bereiche ja die Vossner nehmen kannst.


    Dann würde ich vermutlich eher zur 15er greifen. Schwer zu sagen.
    Die Möglichkeit zu schleifen ist schon praktisch aber eben auch eher was für Fortgeschrittene.


    Hast du schon mit Mikrofaserpads gearbeitet? Da bekommst du auch auf härteren Lacken mit der Exzenter ziemlich weit!

  • Noch mal ich - also viel schlauer bin ich noch nicht.


    Pro 15 lhr: besser ausbalanciert, evtl. mehr cut?


    Pro Duetto: handlicher, schleifen möglich


    Beide haben einen 125-er Teller. Wäre es dann nicht sinnvoller, die handlichere Maschine zu nehmen. Die Duetto hat etwas weniger Hub, dafür mehr Drehzahl. Was ist besser? Wie sieht es mit dem Finish aus.

  • Da ich hier jetzt keinen Wirbel machen möchte, aber dennoch den angekündigten Endbericht posten möchte, fasse ich mich kurz!!
    Die Rupes Bigfoot Maschinen kommen mir nicht ins Haus! Never change a running System - ist der eine Grund.
    Der zweite Grund ist die Tatsache, dass ich mich jetzt mit 3 Leuten unterhalten habe und die wohl die Spitze des Detailings bilden und ich eben lernfähig bin. (Namen sind aber latte - der eine oder andere ist ja bei Facebook und hat da evtl. bei dem einen oder anderen ein Statement dazu gelesen). Der 3. Grund ist der, dass der Typ von Rupes nicht kam. Er ist wohl krank. Der 4. Grund ist der, dass die Dinger für Leute wie uns nen Schweinegeld kosten (was im grunde ja ok ist). Zahlt man da denn jetzt die Werbekosten auch, die die ganzen Pro´s machen??? Ich will das nicht zahlen, wenn am Ende doch der Nutzen nicht da ist. Das ist er für mich nicht, wenn ich nicht 101% Hologrammfrei arbeiten kann. Der 4. und für mich wichtigste Grund ist die Investition in noch geileres besseres Licht. Ich hab Hammerlicht, keine Frage (damit meine ich keine China 50Watt LED, obwohl ich die auch habe). Aber ich bekomme noch besseres und den Shop, der mich ausstattet nebst den Lampen (die einen werden Sie schon kennen - die anderen nicht) werde ich dann auch noch vorstellen. Das wars von mir. Bitte nehmt es mir nicht krumm! Ich weiß, ihr habt ALLE keine Probleme mit Hologrammen! Aber habt ihr denn auch alle das ergiebigste Licht, dass es derzeit gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Na dann wäre das endlich auch mal gesagt. WORD :rolleyes: Ich glaub es ist müßig das weiter auszudiskutieren.... :sleeping: Aber freut mich, daß man hier offenbar zu einem Entschluss gekommen ist und damit happy ist. So muß jeder seinen Weg finden - der eine so, der andere so.

  • Da ich hier jetzt keinen Wirbel machen möchte, aber dennoch den angekündigten Endbericht posten möchte, fasse ich mich kurz!!
    Die Rupes Bigfoot Maschinen kommen mir nicht ins Haus! Never change a running System - ist der eine Grund.
    Der zweite Grund ist die Tatsache, dass ich mich jetzt mit 3 Leuten unterhalten habe und die wohl die Spitze des Detailings bilden und ich eben lernfähig bin. (Namen sind aber latte - der eine oder andere ist ja bei Facebook und hat da evtl. bei dem einen oder anderen ein Statement dazu gelesen). Der 3. Grund ist der, dass der Typ von Rupes nicht kam. Er ist wohl krank. Der 4. Grund ist der, dass die Dinger für Leute wie uns nen Schweinegeld kosten (was im grunde ja ok ist). Zahlt man da denn jetzt die Werbekosten auch, die die ganzen Pro´s machen??? Ich will das nicht zahlen, wenn am Ende doch der Nutzen nicht da ist. Das ist er für mich nicht, wenn ich nicht 101% Hologrammfrei arbeiten kann. Der 4. und für mich wichtigste Grund ist die Investition in noch geileres besseres Licht. Ich hab Hammerlicht, keine Frage (damit meine ich keine China 50Watt LED, obwohl ich die auch habe). Aber ich bekomme noch besseres und den Shop, der mich ausstattet nebst den Lampen (die einen werden Sie schon kennen - die anderen nicht) werde ich dann auch noch vorstellen. Das wars von mir. Bitte nehmt es mir nicht krumm! Ich weiß, ihr habt ALLE keine Probleme mit Hologrammen! Aber habt ihr denn auch alle das ergiebigste Licht, dass es derzeit gibt?


    Ja hast du jetzt die Rupes Maschinen ausprobiert oder nicht ? Ich stelle zwar nicht die Spitze des Detailings dar aber bei mir haben die halt die billig Excenter und meine Flex 3401 ersetzt weil es damit einfach wesentlich geschmeidiger zu arbeiten ist, harte defekte korrigiere ich immer noch mit der Rota und finde die Rupes Maschinen grundsätzlich einfach etwas zu teuer aber missen möchte ich meine 2 ehrlich gesagt auch nicht mehr. Aber das Gelaber vom Licht ist halt irgend wie schon ziemlicher kack, ok du siehst unter deinem super spezial licht mehr als wir alle und wen juckt es dann wenn man die defekte nur dort sieht und in der Sonne nicht ?

  • Getestet leider nein. Dazu habe ich aber jetzt bald Gelegenheit. Dirk, Mathias, Axel und ich treffen uns für einen gemütlichen Tag in Köln bei Waxoyl.und da werde ich der Sache endgültig auf den Zahn fühlen!
    Ihr dürft mir auch sicher glauben, dass ich die Maschinen lieber gekauft hätte als sie nun nicht zu nehmen. Ich bin quasi kaufrauschgeschädigt in dem Bereich :D.(aber das kennt ihr ja)


    Das mit dem Licht ist eben genau kein Kack denn mit den 50 Watt China LED mit 3500 Lumen sieht man die Defekte eben nicht (immer oder sofort). Vielleicht beim 2. oder 3. mal entfetten. Ich habe heute mal einen Lichttest gemacht- allerdings nur mit der Rota poliert). Nach dem 1. mal entfetten sah man nichts. Nach dem 3. Mal entfetten hat man ganz minimale Holos sehen können - die aber nicht vom Tuch waren. Ich habe dann eine andere Lampe genommen und die Defekte schon beim 1. Mal gesehen. Die neuen Lampen die ich bekomme haben auch "nur" 50 Watt aber dafür echte 5000 Lumen 3 - 4 Stück davon und man sieht in der Tat wahrscheinlich mehr als in der Sonne (kommt drauf an welche Jahreszeit usw.). Den Kunden interessiert das sicher weniger wenn man dem erklärt, ja das liegt an der Jahreszeit und mit den Lampen habe ich nichts gesehen usw...
    Mit den richtigen Lampen sieht man sogar sofort auf weißem Lack die Spuren.

  • Also wenn ich ehrlich bin, wäre ich eher an Erfahrungsberichten interessiert, als an grundlegenden Einstellungen, die gegen das ein oder andere Fabrikat sprechen, sofern sie nicht auf eigenen Anwendungserfahrungen beruhen. Mir ist auch bewusst, dass man mit guter Ausleuchtung mehr sieht. Aber danach habe ich ja nicht gefragt. Ebenso ist mir bewusst, dass man bei gewissen Namen diese halt mitbezahlt. Bzgl. des Lichts ist es auch so eine Sache - wenn ich verschiedene Maschinen genutzt habe und dabei jedes mal die gleichen Lichtbedingungen habe, dann habe ich auch durchaus Vergleichsmöglichkeiten, da die Bedingungen identisch sind. Unfug wäre es, wenn ich die Maschine 1 unter diesigem Tageslicht anwende und Maschine 2 unter Einsatz hochwertiger künstlicher Lichtquellen.


    Ich würde mir wünschen, Antworten auf meine Fragen zu erhalten.

  • Ist doch völlig legitim, dass du dich nach ausführlichen Tests gegen Rupes entscheidest. Man muss ja nicht mit allem klar kommen. Ich kann z. B. nicht mit einer Flex 3401 arbeiten :)



    Im Grund ist es aber auch egal. Keiner hier kennt die Spitze des Detailing und da hier auch niemand das ergiebigste Licht hat, können wir ja froh sein, dass du uns demnächst vielleicht die ein oder andere Anregung gibst wie es richtig geht.
    Danke auch, dass du nun die Werbeblase um Rupes zum platzen gebracht hast. Ich hoffe du handelst so bei allen Konsum Gütern so. Deinen Mercedes hast du sicherlich geschenkt bekommen. Wäre sonst ein Unding. Ein Niki Lauda kriegt sie immerhin geschenkt!

  • Da gebe ich dir natürlich Recht! Aber da ich den heutigen Lichttest zwar mit der selben Maschine unter 2 verschiedenen Lichtbedingungen gemacht habe, jedoch die Maschine keine BigFoot war, hat das ja auch keinen Sinn irgendwie - also bezogen auf das Thema hier.
    Erfahrungsbericht - klar da gebe ich dir auch Recht. Da könnte ich jetzt nur eine Schilderung wiedergeben, bzw. ein Gesprächsverlauf und würde damit wahrscheinlich jemanden in Misskredit bringen. Das ganze Thema ansich ist mir auch total unangenehm, da ich absolut keinen in Misskredit bringen möchte und erst recht keine Firma und derren Maschinen.
    Vielleicht habe ich nächste Woche die Lampen schon und der Mann von Ruppes meldet sich.
    Ich habe den Wink von Onkel Tommy auch eigentlich verstanden :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Erleuchtung wird auch sehr fix kommen - nämlich dann, wenn wir das Thema entkeimt haben ;) Hatte es ja eigentlich durch die Blume gesagt, aber dann eben direkter: Diese Diskussion führt zu gar nix, hätte man lieber dem mittlerweile untergegangenem Fragesteller geholfen wäre der Ertrag ungleich höher. Auch wenn der Unterhaltungsfaktor so natürlich für viele interessanter ist - keine Frage ;)

  • wie drueben schon gesagt ...


    ich nutze die 15er und hatte noch nie was besseres in der Hand, und das war ne Menge ... inklusive der Flex ;) (nicht nur die Performance, ich zaehle hier auch immer das "Arbeitserlebnis" dazu)... als naechstes kommt die LHR75 als Ersatz zu meiner CPS die ich mit Spot Pads fahre ... mehr brauche ich nicht :) ... wenn ich mal lustig bin kommt die Duetto dazu, aber auch nur wegen der Schleiffunktion ...


    denke du hast hier einige Leute gehoert die wirklich mit vielen Maschinen gearbeitet haben und letztendlich bei Rupes geblieben sind... Ich kann dir wie gesagt nur eines ans Herz legen:
    Die Duetto ist ne gute Maschine, hast du aber noch genug Budget fuer den Aufpreis zur 15er dann wirst du damit gluecklicher... Willst was schleifen? wenn nein, lass die Duetto und dann kauf dir spaeter die 75er als Ergaenzung zur 15er :)


    @car-cosmetic ... finds lustig das du Maschinen hier NICHT-Empfiehlst obwohl du sie nicht mal selber in der Hand hattest ...

  • Ich habe garnix durch die Blume gesagt und auch mit gutem Grund!!! Ich werde hier sicher Namen nennen und morgen gehts dann rund bei den Leuten.
    Klar, der Name vom Dirk ist hier gefallen und ja er hat sich natürlich dazu geäussert und auch nicht unbedingt nur positiv aber zumindest nicht in der negativen Form wie es die beiden anderen getan haben!. Er hat ja auch letztens auf Facebook öffentlich gepostet, dass die Maschinen zum spielen evtl gut sind - für Powerglanz benötigt man aber schon was anderes (seine Rotationsmaschine z.B.)


    Unterhaltsam finde ich hier auch einiges! Das ist z.B die Sache, dass Leute mit 40€ Lampen oder auch zweien nichts sehen und dann meinen, dass da auch nix ist und Leute mit Licht für 1500 - 2000€ einen Lachflash kriegen wenn sie sich die tollen Lackmuster ansehen und das die Leute mit den 40€ Lampen aber jetzt in der Gruppe eher stark sind und meinen, sie haben es.


    Ich belasse es jetzt dabei.


    An den fragesteller - wie du hier liest sind die Maschinen super - no Problems und läuft... Ich kann dir leider Null weiter helfen :(

  • Hi MrMercury,


    jo, danke dir. Hatte mir hier erhofft, mehr User zu finden, die konkrete Angaben zu beiden Maschinen machen können. Hat bisher noch nicht so gut funktioniert. Dass in einem Rupes-Fred die Leute Rupes nutzen, ist mir klar. Mir ging es ja um eine mögliche Kaufhilfe ob Duetto oder LHR15. Hier und da liest man in den Shops, dass die Duetto halt besser sein soll. Mich interessiert, wie sich das äußert. Und da ich auf echte Erfahrungen von Anwendern größeren Wert lege, als auf Werbebotschaften bin ich halt an eben diesen Erfahrungen interessiert. Schleifen ist nicht Prio 1a. Wenn ich was schleife, habe ich es bislang mit Kovax gemacht, da die auszubessernden STellen nicht so groß waren, als dass man eine Maschine dafür hätte bemühen müssen. Dennoch ist deine Antwort in jedem Fall hilfreich.


    Verstehe ich das richtig, du hast selbst mit der Duetto noch nicht gearbeitet?

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich ja ehrlich gesagt, wozu man drei Entfettungsdurchgänge braucht? Wer's richtig macht, dem reicht auch einer - egal, mit wie viel zigtausend Lumen er den Lack befeuert und dabei wohl eher blind wird, als Hologramme zu sehen.
    Holos zeigen sich imo nicht aufgrund von VIEL Licht, sondern aufgrund von Licht unter ganz bestimmtem Winkel. Aber da ich nicht zur Speerspitze der Detailer gehöre, sollte ich meine Meinung wohl besser für mich behalten :|

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht wundern, hab mal etwas die völligen Offtopic Postings entfernt. Auch wenn der Rest auch ne nutzlose Diskussion ist, aber solange es um das Kernthema geht passt das schon. Danke, daß bei all dem Zirkus die Ratsuchenden nicht vergessen werden!