Der ESD, das gammelnde Etwas am Ende der brachialen 68 PS
Ich bitte die Bilqualität zu entschuldigen, aber für die gute Cam war im Keller, bei Staub, Dreck und verschmutzten Handschuhen kein Platz.
Nach 2012 (Zinkspray) und der fixen Idee, den ESD auf ewig erhalten zu wollen, musste ich nun mal wieder unter den Löwen (BJ 2009 - EZ 01/2010) schauen, was so passiert ist. Abgeschraubt und ...
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oh oh, es bröselt schon beim Lockern der Halter,
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die sich auch als Grund der Brösellei heraus stellten.
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Was hat Peugeot sich denn da zugekauft? Der ESD war soweit i.O. aber die Halteklammern lösen sich nach 3-4 Jahren schon auf? Das Zinkspray war total untauglich, hat geblättert oder war teilweise nicht mehr vorhanden.
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Auf der Basis kann man nicht arbeiten und sowieso nichts drüberschmieren, was halten soll, also runter damit. Holzkeil reichte schon für 90% der Fläche. Ich denke hoffe, das Thema Zinkspray sollte für die immer gestorben sein.
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Da wo die Halter saßen, ist sogar der Topf angegriffen , der Rest sah für vier Winter mit Salz und langer Nässe wirklich gut aus. Der Blender wird hier nun auch sehr hervor gehoben , aber ich mag den Blender. Immer ein schönes sauberes Endrohr ohne viel Schmock.
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Die Halter sind ein separates Thema, da angeblich von Musketier (einem alten PSA Tuner) Ersatzteile verfügbar sind (bisher hat die keiner geshen oder verbaut, ich hoffe aber. PSA selbst bietet den ESD nur komplett mit Haltern an. Also wurden die Halter nach heftigem Abklopfen loser Teile mit Hammerite versorgt. Wie lange das hält weiß ich nicht, aber auf meinen Bremssätteln und der Trommelbremse hält es hervorragend seit über 12 Monaten.
Vor dem Lackieren wurde der ESD 2x entfettet, wegen der Deckung, mit Tesa und 3M abgeklebt (Blende und Anschluss), schon kann es losgehen ...
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Die Angabe beziehen sich auf ausgehärteten Lack, der ca. 250 °C benötigt. Da muss man aber schon mal ein wenig mehr Autofahren, sonst ist nix mit kratzfest und so. Dank gutem Wetter am Sonntag mit praller Sonne, habe ich den ESD mehrmals mit dem gesammten Doseninhalt versorgt und je 1h (laut Anleitung)zwischen den Schichten zum Trocknen gelassen. Ergebnis sah dann abends so ...
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und nach der Montage heute so aus.
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Edelstahlschrauben M8 hatte ich keine mehr - next time. Gelegenheit macht Diebe und so wurde auch der Blender mit Metallpolitur aufgehübscht.
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Am Auto angekommen (oben im Bild die Trommelbremse mit Hamerit silber zu sehen - top) gestaltete sich die Montage genauso einfach wie der Ausbau,
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diesmal auch sauber ausgerichtet ...
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Viel Spass und Erfolg, wenn Ihr unter Euren Wagen seht und Euch auch der Ehrgeiz packt, den ESD nicht gammeln zu lassen.