Am vergangenen Samstag hatte ich mal wieder Zeit und Gelegenheit, meinen Wagen etwas aufzuhübschen, da es kommendes WE auf ein großes BMW Treffen geht.
Parallel dazu habe ich noch die Arbeiten an einem anderen Fahrzeug (Hyundai i30 ) „dirigiert“ und begleitet. Zu finden über meine Signatur.
Die Ausgangsituation:
Immer noch zig Swirls im Lack, weil der Händler es seinerzeit gut meinte mit der sauberen Übergabe ( bei UNI-Schwarz echt uncool ). Ein paar Steinschläge kommen immer mal dazu, auch bei deutlich großzügigem Sicherheitsabstand. Ansonsten aber penibel gepflegt.
Außerdem habe ich woher auch immer nach dem letzten Wachsen ( AngelWax Dark Angel ) fiese Wasser- oder Kalkflecken auf dem Auto.
Der Auftrag :
Maximale Korrektur und größtmöglicher Glanz für das anstehende BMW Treffen.
Innenraum wird kurz vor dem Treffen noch gemacht, ist aber keine große Tat ( Saugen, Staub wischen ). Außerdem eine einfache Shampoowäsche am Tag vorher.
Zeiteinsatz : 8 h
Verwendete Materialien:
Baustrahler 2x 400W, LED-Lenser, 2 Eimer, 3M Abklebeband , Pinsel, kl. Schwamm, Meg‘s Applicator Pads, Fensterreiniger, Küchenrolle
Waschhandschuh : Meg’s Wash Mitt
Shampoo : Meg’s Wash and Wax Shampoo
Flugrostentferner : Valet Pro “Dragon’s Breath“
Trocknung : Orange Babies Drying Towel
Knete : Magic Clean blau + Amigo Glide
Scheiben RainX + Küchenrolle + dest. Wasser
DAS-6 Pro Excenter ( by Lupus ) m. kleinen & großen Stütztellern
Pads : Lake Country Pads „Constant Pressure“ in orange , weiss , schwarz
Polituren : Menzerna 2500 & 4000 + Poorboy’s Black Hole
Mikrofasertücher : Lupus 700 & Meg’s Supreme Shine
Wachs : AngelWax „Dark Angel“ + Dodo Juice „Purple Haze“
Räder / Reifen : Meg’s Endurance Tire Gel
DAS war die Ausgangssituation:
Aus 2 Metern sah der Wagen gut aus, aber wehe man nähert sich mit Kunstlicht.
Man erkennt deutlich die feinen Kratzer und die Flecken ( welche ich zum ersten Mal nach der letzten AngelWax Aktion bemerkt habe ( Diskussion dazu im AngelWax Topic ).
Die Flecken kamen definitiv erst NACH dem letzten Waxing auf den Lack. Ob durch das Wax begünstigt oder es einfach nur seltsamer Regen war, kann ich (noch) nicht beurteilen.
Ein Rasensprenger oder ähnlichs mit ggfs. sehr kalkigem Wasser kann ich ausschließen.
Sollte es nach dem nächsten Regen wieder so aussehen, muss das Angel Wax ggfs. neu überdacht werden.
*ratlos*
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Auf auf …
# Räder reinigen ,
# Wagen waschen ( heißt hier: immer Schlauch und anschließend Eimer+Handschuh) ,
# “Dragon’s Breath“ im unteren Tür- und Schwellerbereich ohne großen Befund ,
# noch mal Waschen ,
# kneten ,
# noch mal Waschen ,
# Fugen mit [lexicon]MFT[/lexicon] auf Kunststoffrakel reinigen
… alles Standard und daher d#m keine Bilder.
Gewaschen:
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Also auf zur Politur …
DAS6-Pro + Menzerna 2500 auf [lexicon]LC[/lexicon] Pads Orange. Verteilt auf Stufe 2 ( jeweils überall 2 Kreuzstriche ) richtig poliert dann auf Stufe 5-6 ( noch mal jeweils 2-3 Kreuzstriche oder bei Bedarf auch mehr ).
Die ganze Prozedur noch einmal mit der Menzerna 4000 auf [lexicon]LC[/lexicon] Pads Weiss ( überall 2 Kreuzstriche auf Stufe 3-4 )
Anschließend kam das Poorboy’s Black Hole auf [lexicon]LC[/lexicon] Pads schwarz per Maschine ( Stufe 2 ) zum Einsatz. … Die Glätte danach ist einfach göttlich !
Als Abschluss kam dann aus einem Panel Pot Dodo Juice „Purple Haze“ ( Duftnote „Lavendel-Klostein“ ) auf der Motorhaube zum Einsatz um es gegen mein derzeitiges Lieblings-Wax AngelWax „Dark Angel“ („Schokolaaaaadeeeeeee“ ) zu testen.
Das Dark Angel kam natürlich nicht nur außen, sondern auch in den Einstiegen bis an die Dichtungen zum Einsatz
Bei dem Dark Angel sollte man längere Ablüftzeiten vermeiden und es max. 2 Minuten einwirken lassen, anderenfalls führt es m.E. zu einem deutlich schwierigeren Abnehmen.
Auch das Dodo ließ sich top auftragen und wieder abnehmen. Dieses darf scheinbar auch etwas länger lüften und ist trotzdem einfach abzunehmen oder gerade deshalb …
Was ich glaube zu erkennen :
Das Dark Angel gibt eine sattere Schwarz-Nuance auf dem Lack, der Glanz ist „tiefer“ als der des Dodo.
Durch den Einsatz von 2 verschiedenen Wachsen habe ich hier noch mal die Chance zu testen , ob bei Regen wieder diese Flecken zurückkommen und ob sie bei beiden Wachsen zu sehen sind oder nur beim AngelWax.
Die Felgen bekamen Meg’s Endurance Tire Gel, die gummierten Felgen auch das „Dark Angel“ verabreicht.
Reihenfolge der bearbeiteten Parts: Dach , Haube, Kotflügel, Türen, Kofferraum , Stoßstangen , Seitenschweller, Räder.
Die Finish-Pics ( mit einer Nikon 1 )
(Man möge mir die teilweise? Nicht optimale Belichtung verzeihen, bin leider kein Fotograf)
... Und JA , die Garage ist noch nicht ganz aufgeräumt !
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Der kleine Weiße aus dem anderen Show Off ist im Hintergrund zu erkennen…
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Fazit :
Mjammmmi …. Ich liiiiebe sauberes Uni-schwarz … wie ein guter Anzug: einfach immer passend angezogen
Trotzdem bin ich mal wieder nicht zu 100% zufrieden. Zwar hatte ich keine 100 % -Korrektur erwartet, aber trotzdem habe ich immer noch zu einige Micro-Kratzer im Lack, die man aber nur im harten Kontrast von z.B. Mittags-Sonnenschein sieht.
Entweder ziehe ich mir beim Wachsen wieder welche rein oder es liegt an der Maschine oder an meiner Technik … Hoffentlich ergibt es sich mal, dass sich das mal jemand mit mehr Erfahrung ansieht.
...
Ach ja … das Cabrio meiner Tochter wurde auch gereinigt und mit Dark Angel gewachst und ist bereit, Samstag einen Pokal abzustauben
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( Da es ein Daily Driver ist, hat er leider auch schon Gebrauchsspuren! )
Hoffe, euch haben Bericht und Bilder gefallen !
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Fragen, welche bei dieser Aktion aufgekommen sind:
[1] Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, den Wagen nicht zu trocknen sondern den Tropfen- nassen Lack + einige Sprühstöße Prima Glide zum Kneten herzunehmen.
> Grundverkehrt oder ok?
[2] Sollte man die Polier-Pads für die Maschine immer anfeuchten ( z.B. H2O Dest. ) oder einfach das trockene Pad mit den bekannten Politur-Erbsen füttern ?
[3] Ich schaffe es nicht, das Angelwax mit dem [lexicon]MFT[/lexicon] Lupus 700 Hologrammfrei auszupolieren, gerade auf den Türen habe ich immer leichte Wischspuren, die in der Sonne wie Holoramme aussehen. Der Lack selbst hat keine Holos.
Woran liegt’s ? Das Tuch ist zwar superweich, scheint aber immer ein paar Schlieren auf dem Lack zu lassen.
Hinweise, Tipps und Ratschläge jeglicher Art sowohl zur Arbeit, Show Off als auch zu den Fragen willkommen !