BMW F11 Uni-Schwarz , Pflege- Aufbereitungstagebuch (Angelwax Dark Angel, Bouncer's Vanilla Ice , GTechniq C2V3 uvm.)

  • Am vergangenen Samstag hatte ich mal wieder Zeit und Gelegenheit, meinen Wagen etwas aufzuhübschen, da es kommendes WE auf ein großes BMW Treffen geht.
    Parallel dazu habe ich noch die Arbeiten an einem anderen Fahrzeug (Hyundai i30 ) „dirigiert“ und begleitet. Zu finden über meine Signatur.


    Die Ausgangsituation:


    Immer noch zig Swirls im Lack, weil der Händler es seinerzeit gut meinte mit der sauberen Übergabe ( bei UNI-Schwarz echt uncool ). Ein paar Steinschläge kommen immer mal dazu, auch bei deutlich großzügigem Sicherheitsabstand. Ansonsten aber penibel gepflegt.
    Außerdem habe ich woher auch immer nach dem letzten Wachsen ( AngelWax Dark Angel ) fiese Wasser- oder Kalkflecken auf dem Auto.


    Der Auftrag :


    Maximale Korrektur und größtmöglicher Glanz für das anstehende BMW Treffen.
    Innenraum wird kurz vor dem Treffen noch gemacht, ist aber keine große Tat ( Saugen, Staub wischen ). Außerdem eine einfache Shampoowäsche am Tag vorher.


    Zeiteinsatz : 8 h


    Verwendete Materialien:


    Baustrahler 2x 400W, LED-Lenser, 2 Eimer, 3M Abklebeband , Pinsel, kl. Schwamm, Meg‘s Applicator Pads, Fensterreiniger, Küchenrolle
    Waschhandschuh : Meg’s Wash Mitt
    Shampoo : Meg’s Wash and Wax Shampoo
    Flugrostentferner : Valet Pro “Dragon’s Breath“
    Trocknung : Orange Babies Drying Towel
    Knete : Magic Clean blau + Amigo Glide
    Scheiben RainX + Küchenrolle + dest. Wasser
    DAS-6 Pro Excenter ( by Lupus ) m. kleinen & großen Stütztellern
    Pads : Lake Country Pads „Constant Pressure“ in orange , weiss , schwarz
    Polituren : Menzerna 2500 & 4000 + Poorboy’s Black Hole
    Mikrofasertücher : Lupus 700 & Meg’s Supreme Shine
    Wachs : AngelWax „Dark Angel“ + Dodo Juice „Purple Haze“
    Räder / Reifen : Meg’s Endurance Tire Gel




    DAS war die Ausgangssituation:


    Aus 2 Metern sah der Wagen gut aus, aber wehe man nähert sich mit Kunstlicht.
    Man erkennt deutlich die feinen Kratzer und die Flecken ( welche ich zum ersten Mal nach der letzten AngelWax Aktion bemerkt habe ( Diskussion dazu im AngelWax Topic ).
    Die Flecken kamen definitiv erst NACH dem letzten Waxing auf den Lack. Ob durch das Wax begünstigt oder es einfach nur seltsamer Regen war, kann ich (noch) nicht beurteilen.
    Ein Rasensprenger oder ähnlichs mit ggfs. sehr kalkigem Wasser kann ich ausschließen.


    Sollte es nach dem nächsten Regen wieder so aussehen, muss das Angel Wax ggfs. neu überdacht werden.
    *ratlos*



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/2078551/6266633531643731.jpg][/align]



    Auf auf …


    # Räder reinigen ,
    # Wagen waschen ( heißt hier: immer Schlauch und anschließend Eimer+Handschuh) ,
    # “Dragon’s Breath“ im unteren Tür- und Schwellerbereich ohne großen Befund ,
    # noch mal Waschen ,
    # kneten ,
    # noch mal Waschen ,
    # Fugen mit [lexicon]MFT[/lexicon] auf Kunststoffrakel reinigen


    … alles Standard und daher d#m keine Bilder.



    Gewaschen:






    Also auf zur Politur …



    DAS6-Pro + Menzerna 2500 auf [lexicon]LC[/lexicon] Pads Orange. Verteilt auf Stufe 2 ( jeweils überall 2 Kreuzstriche ) richtig poliert dann auf Stufe 5-6 ( noch mal jeweils 2-3 Kreuzstriche oder bei Bedarf auch mehr ).


    Die ganze Prozedur noch einmal mit der Menzerna 4000 auf [lexicon]LC[/lexicon] Pads Weiss ( überall 2 Kreuzstriche auf Stufe 3-4 )


    Anschließend kam das Poorboy’s Black Hole auf [lexicon]LC[/lexicon] Pads schwarz per Maschine ( Stufe 2 ) zum Einsatz. … Die Glätte danach ist einfach göttlich !


    Als Abschluss kam dann aus einem Panel Pot Dodo Juice „Purple Haze“ ( Duftnote „Lavendel-Klostein“ ) auf der Motorhaube zum Einsatz um es gegen mein derzeitiges Lieblings-Wax AngelWax „Dark Angel“ („Schokolaaaaadeeeeeee“ :D ) zu testen.
    Das Dark Angel kam natürlich nicht nur außen, sondern auch in den Einstiegen bis an die Dichtungen zum Einsatz ;)


    Bei dem Dark Angel sollte man längere Ablüftzeiten vermeiden und es max. 2 Minuten einwirken lassen, anderenfalls führt es m.E. zu einem deutlich schwierigeren Abnehmen.
    Auch das Dodo ließ sich top auftragen und wieder abnehmen. Dieses darf scheinbar auch etwas länger lüften und ist trotzdem einfach abzunehmen oder gerade deshalb …



    Was ich glaube zu erkennen :


    Das Dark Angel gibt eine sattere Schwarz-Nuance auf dem Lack, der Glanz ist „tiefer“ als der des Dodo.
    Durch den Einsatz von 2 verschiedenen Wachsen habe ich hier noch mal die Chance zu testen , ob bei Regen wieder diese Flecken zurückkommen und ob sie bei beiden Wachsen zu sehen sind oder nur beim AngelWax.


    Die Felgen bekamen Meg’s Endurance Tire Gel, die gummierten Felgen auch das „Dark Angel“ verabreicht.


    Reihenfolge der bearbeiteten Parts: Dach , Haube, Kotflügel, Türen, Kofferraum , Stoßstangen , Seitenschweller, Räder.


    Die Finish-Pics ( mit einer Nikon 1 )
    (Man möge mir die teilweise? Nicht optimale Belichtung verzeihen, bin leider kein Fotograf)


    ... Und JA , die Garage ist noch nicht ganz aufgeräumt ! ;)





    Fazit :


    Mjammmmi …. Ich liiiiebe sauberes Uni-schwarz :love: … wie ein guter Anzug: einfach immer passend angezogen ;)


    Trotzdem bin ich mal wieder nicht zu 100% zufrieden. Zwar hatte ich keine 100 % -Korrektur erwartet, aber trotzdem habe ich immer noch zu einige Micro-Kratzer im Lack, die man aber nur im harten Kontrast von z.B. Mittags-Sonnenschein sieht.
    Entweder ziehe ich mir beim Wachsen wieder welche rein oder es liegt an der Maschine oder an meiner Technik … Hoffentlich ergibt es sich mal, dass sich das mal jemand mit mehr Erfahrung ansieht.



    ...



    Ach ja … das Cabrio meiner Tochter wurde auch gereinigt und mit Dark Angel gewachst und ist bereit, Samstag einen Pokal abzustauben :D



    :love:
    ( Da es ein Daily Driver ist, hat er leider auch schon Gebrauchsspuren! :D )




    Hoffe, euch haben Bericht und Bilder gefallen ! 8o



    -----------------------------------------------------------------


    Fragen, welche bei dieser Aktion aufgekommen sind:


    [1] Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, den Wagen nicht zu trocknen sondern den Tropfen- nassen Lack + einige Sprühstöße Prima Glide zum Kneten herzunehmen.
    > Grundverkehrt oder ok?


    [2] Sollte man die Polier-Pads für die Maschine immer anfeuchten ( z.B. H2O Dest. ) oder einfach das trockene Pad mit den bekannten Politur-Erbsen füttern ?


    [3] Ich schaffe es nicht, das Angelwax mit dem [lexicon]MFT[/lexicon] Lupus 700 Hologrammfrei auszupolieren, gerade auf den Türen habe ich immer leichte Wischspuren, die in der Sonne wie Holoramme aussehen. Der Lack selbst hat keine Holos.
    Woran liegt’s ? Das Tuch ist zwar superweich, scheint aber immer ein paar Schlieren auf dem Lack zu lassen.



    Hinweise, Tipps und Ratschläge jeglicher Art sowohl zur Arbeit, Show Off als auch zu den Fragen willkommen !



    8)

    Viele Grüsse,
    Micha ... unterwegs im E90 ///M3
    ------
    meine Show-Offs
    ------
    "Die andere Seite ....sehr dunkel sie ist" ... "Halts Maul Yoda und iss deinen Toast!!!" 8|

    2 Mal editiert, zuletzt von F-1-1 ()

  • Schöner Bericht, schönes Ergebnis, schöner schwarzer F11.
    und was für ein abartig geiler Glanz :) Schwarz uni ist halt eine super dankbare Farbe(wenn es gepflegt wird^^)
    Ich denke mal, dass du um noch mehr Fehler zu beseitigen, noch eine oder 2 Runden mehr mit der PF2500 fahren hättest müssen. DIe DAS6 hat mW nicht so den Biss, wobei ich denke, dass ich auch mit der 3401 2 Durchgänge brauchen würde, oder eine gröbere Paste genommen hätte. Dafür hast du beim nächsten Mal die Möglichkeit "alles" rauszuholen, wobei anzumerken ist, dass wenn es ein Dailiydriver ist, der 100%-Effekt nicht lang halten wird
    und auch das kleine Emma-Mobil zum Schluß :) schön schön


    --Ich persönlich hätte zwar die Felgen vom F11 in silber gelasssen aber ok--


    Wenn ich kneten will, trockne ich das Auto auch nicht extra vorher ab, ich strahle es, wenn möglich, nach der Kentaktion nochmal ab, dann trockne ich.

  • [1] Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, den Wagen nicht zu trocknen sondern den Tropfen- nassen Lack + einige Sprühstöße Prima Glide zum Kneten herzunehmen.
    > Grundverkehrt oder ok?


    [2] Sollte man die Polier-Pads für die Maschine immer anfeuchten ( z.B. H2O Dest. ) oder einfach das trockene Pad mit den bekannten Politur-Erbsen füttern ?


    [3] Ich schaffe es nicht, das Angelwax mit dem [lexicon]MFT[/lexicon] Lupus 700 Hologrammfrei auszupolieren, gerade auf den Türen habe ich immer leichte Wischspuren, die in der Sonne wie Holoramme aussehen. Der Lack selbst hat keine Holos.
    Woran liegt’s ? Das Tuch ist zwar superweich, scheint aber immer ein paar Schlieren auf dem Lack zu lassen.


    1) Fuers Kneten kann der Lack auch klitsche Nass sein, das macht ueberhaupt nichts :) ... Ich wasche aber schnell noch mal drueber nach dem Kneten


    2) Ich feuchte die Polier-Pads nie an. Trockenes Pad + Politur! Ich hasse es ehrlichgesagt auch immer wenn man mit dem Pad mal an eine Nasse Stelle kommt und das Pad dann feucht wird... Das wird bei mir dann gleich ausgewechselt...


    3) Hmm, das einzigste was ich zum Dark Angel (und zu den anderen AW's) sagen kann ist, ncht Ablueften lassen... Teilflaeche fuer Teilflaeche einschmieren und gleich wieder abnehmen.


    Dein Show-Off ist wieder richtig super gelungen. Die Outdoor bilder sind der hammer! Vorallem das Bild auf der Wiese vom Heck :love:


    Ich haette natuerlich gerne mal paar 50:50 oder Vorher/Nachher Bilder gesehen. Oder zumindest mal den fertig polierten Lack unter dem Strahler ;) ... Man soll ja auch sehen koennen wo die Grenzen einer Einstiegsexzenter liegen im Bereich der Defektkorrektur :) ...

  • :thumbup:


    Vielen Dank !
    Ja der Glanz ist wirklich abartig lecker !


    an den 50/50 Bildern habe ich mich versucht, sind aber leider nix geworden ! Beim nächsten Mal ! :thumbup:


    Vielen Dank auch für die anderen Hinweise und Tipps bzgl. Kneten etc.


    Das Wachs habe ich Bauteil für Bauteil on-off bearbeitet aber evtl. ist das 700er Tuch dafür nicht optimal, beim nächsten Mal versuche ich ein anderes , z.B. ein Supreme Shine .



    Weitere Hinweise immer willkommen !


    8)

  • Sieht schon geil aus, kommt richtig gut rüber :thumbup: .


    Bzgl. der Schlieren des Dar Angels und Lupus 700: Einfach mal ein anderes Tuch nehmen. Ich denke das Lupus 700 ist zu weich/langflorig. Ein Tuch wie das Cobra Supreme Buff 530 oder ähnliche Konkurrenten wären evtl. besser geeignet.

  • i


    ich fahre diese Aufkleber seit langem spazieren. Neuerdings gibt's sie auch bei ebay. meine sind aber auf meinem "Mist" gewachsen.
    Wer sie möchte ( Günstiger als ebay ) kann sich ja per PM melden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Saugut!! Ich mag deine Schreibe richtig gerne und amüsiere mich beim Lesen prächtig.
    Das Ergebnis, das du gezaubert hast, kommt auf dem Brummer ebenfalls richtig gut. Deine Fragen wurden ja bereits beantwortet.
    Und dass die Tochter nun auch mit frisch gewachstem Fahrzeug unterwegs ist, zeugt von einer leidenschaftlichen Familie - weiter so!! :thumbup:

  • Micha Micha Micha... Du knallst hier zwei Berichte raus, Wahnsinn... Respekt mein Lieber! Ich finde auch, dass du einen Traumwagen hast, wenn ich könnte würde ich sofort tauschen. Auch das du so liebevoll die Kleine ausstattest, gefällt mir alles sehr sehr gut! Ich freue mich auf weitere Berichte und werde weiter von deinem Wagen träumen! Finde es echt top, dass du diesem Forum beigetreten bist.

  • Wow tolles Ergebnis und genau so würde ich mir meinen 3er bestellen, ein Traum genau mein Geschmack, hast du auch Innenraumbilder...? :rolleyes:



    EDITH:


    zu deinen Fragen


    1. kann man so machen, mache ich auch schon mal, aber nur wenn es nicht zu warm ist und keine Kalkfleckengefahr besteht


    2. kann man auch machen, aber kommt auf die Politur an die du verwendest, mach mögen das nicht und klumpen, besser bisschen Glitschi


    3. vielleicht ist zu viel Wachs vom Abtragen drinne was wiederum schmiert, vielleicht noch mal mit einem neuen, sauberen Tuch nachwischen...

  • Wow tolles Ergebnis und genau so würde ich mir meinen 3er bestellen, ein Traum genau mein Geschmack, hast du auch Innenraumbilder...? :rolleyes:



    ?( ... den 3er wirst du so nicht bekommen ( weil es sich um den aktuellen 5er handelt ;) )


    aber du hast insofern recht, als das der neue 3er dem großen Bruder ziemlich ähnlich geraten ist, was ich gut finde !
    Im Innenraum sind die Unterschiede im Design allerdings deutlich.



    :)