CarPro C.Quartz UK (CQUK)

  • Da würde ich mal Avi anschreiben - der hätte dann eher Infos.
    Ein mit Harz behandeltes Material fühlt sich aber deutlich anders an als ein mit Lack überzogenes.


    Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster: wenn du es polieren kannst, dann kannst du es auch mit einem Coating behandeln.

  • Wenn der Spoiler aus Epoxidharz und Kohlefasern besteht dann ist dieser aufgrund seiner chemischen Beschaffenheit sehr chemikalienresistent. Liegt am Harz und der Epoxidbildung durch das 2-Komponentenharz. Die Epoxidgruppe ist sehr reaktionsträge und die Vernetzung sehr stabil.
    Aber auch andere Harze wie Polyesterharze sind für gewöhnlich sehr stabil durch die 2K-Reaktion und die hohe "Vernetzungsdichte"


    Das Coating besteht aus Siliziumverbindungen soweit ich das Thema in der Schnelle überblicke (meine Vermutung Wasserglas bzw. Natronwasserglas oder ähnliches). Da das keine organische Verbindung ist macht ein organisches Lösungsmittel keinen Sinn. Die Lösung von Natronwasserglas erfolgt für gewöhnlich unter Hitze in Wasser.
    Das wäre dan soweit eigendlich kein Problem.
    Problematisch könnten irgendwelche Polymere zur Glanzverstärkung, Beading usw sein.
    Aber selbst da ist das Risiko einer Anlösung von Harz eher gering da nur echte Bomben ala Aceton in der Lage sind solch stabile Verbindungen zu knacken.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung!

  • So konserviere ich mein UK.


    Man nehme eine Spritze (kann man in der Apotheke kaufen und ist bei Apothkern in großen Städten und am HBF auch als Schießeisen und Plempe bekannt :D )
    und stülpe ein Stück H07V-K 6mm Kabel als Saugrüssel über. Eiegtlich nicht das Kabel, sonder nur die Isolierung. Die Kupferlitzen müssen natürlich raus.
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/ilrddrc/k-20150608_165242.jpg]




    Dann öffnet man mit einem Schraubendreher vorsichtig die Flasche
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/ilrddlc/k-20150608_165336.jpg]



    Dann den Rüssel rein und absaugen
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/ilrddlp/k-20150608_165500.jpg]




    Jetzt vorsichtig die Luft rausdrücken
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/ilrddcg/k-20150608_165608.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/ilrddcd/k-20150608_170258.jpg]



    Zur Sicherheit einwenig Frischhaltefolie drum.
    Fertig. :)
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/ilrdddc/k-20150608_170447.jpg]

  • Hat hier jemand schon eine Form von "Unverträglichkeit" mit bestimmten Shampoos o.ä. beobachtet?
    Hab neulich einen Saphirschwarzen BMW kurz nach einer einfachwäsche in der Schonwaschstrasse gesehen. Vor der Wäsche war alles bestens, nach der Wäsche sah der Lack recht "fleckig" aus. Echt übel, als hätte es eine Art Reaktion zwischen Uk und Shampoo gegeben...
    Das war die erste Wäsche nachdem das uk aufgetragen wurde. Zeit zum aushärten hatte die Versiegelung mehr als genug...

  • Was haltet ihr eigentlich von diesem Video?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie sehen eure Erfahrungen bezüglich kratzfestigkeit aus?
    Ich habe die Erfahrung gemacht dass das UK vor feinsten Putzschlieren schützt, mehr aber nicht..

  • Ich gehe soweit und sage, dass kaum ein Coating vor Kratzern schützt.
    Jedoch weiß ich das die meisten nur in der Versieglung sind und mit einer Runde SF4000 bzw neuerdings 3500 ;) Entfernt werden können.
    Das ändert zwar nichts an der Optik, jedoch ist der Arbeitsaufwand im nächsten Frühjahr geringer.


    Die Vorteile von Cotings im Vergleich zu Waxen sehe ich nur in der Standzeit der Performance und das sie resistenter sind.

  • An dieser Stelle sollten wir versuchen Kratzer zu definieren.
    Für mich sind Kratzer auch Erscheinungen , die man bei schoneder Handwäsche oder auch Trockenwäsche mit einem Detailer verursacht. Wobei ich diese dann lieber als Schlieren , oder Putzschlieren bezeichne.
    Jedenfalls geht meine Erwartung, eines UK's, in die Richtung, vor diesen zu schützen.
    Das wäre für mich ein großer Schritt in die richtige Richtung. Mit dem Ziel, möglichst einfach, bequem, und konstant einen defektfreien Lack zu erhalten.


    Im Hinterkopf die Tatsache, das auch die schonendste Handwäsche Spuren in Form von Schlieren, Kartzern, Kratzerchen, oder wie man auch immer das, was dabei entsteht, beschreiben möchte.


    Nach dem Test von GlossBoss habe ich erwartet, das ein UK nichtmal vor Putzschlieren schützt. Daher habe ich vorhin einen kleinen Kratztest durchgeführt.
    Das Ergebnis hat mich überrascht. Sobald der Uploadgott will, das die 1080p und 60fps Dateien , auf dem Youtube Server sind, werde ich verlinken.

  • Folgender Ausgangspunkt.
    Der Wagen wurde von mir Anfang Juni aufbereitet und mit UK versiegelt.
    Seitdem steht er draußen und wurde nicht bewegt oder gewaschen.
    Ich habe die C-Säule kurz mit #34 gereinigt und dann 3x an einer Stelle mit einem trockenen MFT "bearbeitet".
    1× mit leichtem Druck.
    1x mittelerer Druck.
    1x , zum Schluss (siehe verkrampftes Gesicht bei Sek.52) hab ich so fest gedrückt wie ich konnte. Dabei sind überraschenderweise keine Schlieren oder Kratzerchen entstanden. Ohne UK, davon bin ich überzeugt, wären spätestens bei mittlerem Druck Schlieren entstanden.
    Ich bin positiv überrascht und werde mit Freude weiterhin UK anbieten


    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Schlieren die man links im Bild sieht, sind nur leichte Fettspuren.

  • Hier Nr. 2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Auto wurde wie erwähnt seit einem Monat nicht bewegt und nicht gewaschen.
    Ich hab ein paar Spritzer #34 draufgesprüht und abgewischt. Trockenwäsche also.
    Wie man sieht, sind keine Schlieren, Kratzer o.ä erkennbar. Meine Erwartungen an das UK sind hiermit erfüllt. Erfahrungsgemäß hinterläßt eine Trockenwäsche dieser art eigentlich fiese Spuren.

  • Er schrieb doch, dass es "Fettschlieren" sind. Man sieht auch im Laufe des Videos, dass diese sich, ich sag mal, "verteilen", je nachdem wie er wischt.



    edit: Grad in 1080p nochmal geguckt. Da ist tatsächlich was, aber wer weiß wo die herkommen... Von dem Tuchtest jetzt sind die nicht, und darum geht es ja hier.

  • Das links im Bild von Video 1, sind "Verunreinigungen", bzw. "Fettschlieren" weil ich vorher nicht gründlich genug sauber gemacht habe.


    lurk:
    Ich will dir eigentlich nur ungern wiedersprechen, aber schnapp dir mal ein trockenes MFT, wickel es über den Zeigefinger, und wisch mal kräftig über eine defektfreie Stelle eines dunkelen Lacks. Betrachte die Stelle dann mal in der Abendsonne.
    DAS hinterlässt definitiv deutliche Spuren ;)