Die Zwei Eimer Methode / Grit Guard Wascheimereinsätze

  • Ich weiß gar nicht was ihr habt... Ok, auch ich habe aufgehört die Euros zu zählen wo ich mir nen GG gekauft habe, aber wir geben für unser Hobby so viel Geld aus, da macht so ein Eimer (der zugegeben wirklich gut und sehr stabil ist) den Braten auch nicht mehr fett.


    Denke so muss man das sehen, als Hobby !


    Ob der Grit wirklich was bringt....ich bin mir nicht so sicher.
    Es hat mal jemand geschrieben, dass der Grit nur was bringt, wenn beim Eintauchen der Handschuh jedesmal am Grit abgewischt wird.
    Also ich machs so, und streife im Wasser Eimer den Handschuh am Grit jedesmal ab.
    Das koennte ich aber auch mit der anderen Hand machen.
    Im Schampoo Eimer streife ich dann den Handschuh nicht mehr ab - was hier der Grit bringen soll ist mir völlig unklar.


    In einem Video habe sie mal gesagt, dass der Grit den Dreck besser am Boden hält,
    was ich aber stark bezweifle.


    Trozdem arbeite ich mit zwei Grit Guard Eimern, weils eben ein Hobby ist :)


    Falls jemand die Kosten für Fahrzeugpflege niedrig halten will, kann er sicher an den Eimern sparen.
    Zwei Eimer Methode funktioniert auch ohne Grit :thumbup:


    Gruss, Mishar

  • Ich kämpfe auch mit mir. Wobei mich der Grit Guard an sich nicht so sehr reizt. Ich hätte gerne einen Eimer von Zaino mit aufgeschraubtem Deckel. Aber dafür sind dann mal eben 40 Euro fällig. Für die 2-Eimer Methode sind dann mal eben 80 Taler ;(


    Mal schauen.


    Gruß Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Mishar: Wieso bezweifelst Du daß der Grit Guard den Dreck besser am Boden hält? Es geht ja um die SCHWEREN Partikel, eben solche die Kratzer verursachen können. Die fallen ja, ist ja logisch, im Wasser nach unten und setzen sich am Boden ab. Wenn man die üblichen "Wasch-Eintauch-Bewegungen" macht, wirbelt man immer das Wasser auf und dadurch auch die Schmutzpartikel die ja nunmal nicht "bleischwer" sind und unten bleiben würden. Durch diese 4 Kammern / Trennwände im Gritguardeinsatz wird diese Verwirbelung verhindert (zumindest VERMINDERT!) und die Partikel bleiben unten. Wie Du schon sagtest: BESSER am Boden gehalten - ein gänzliches Ausschließen von Grobschmutz im normalen Waschwasser gibts sicher nicht.


    Habs ja schon oft genug Einsteigern empfohlen: Eine 2 Eimer Wäsche (auch mit "Baumarkteimern") ist erstmal das A&O bei der Autowäsche und "die halbe Miete". Je nach Anwendervorliebe, Enthusiasmus und Verrücktheit zu seinem Hobby kann man zB auf 1 Grit Guard (Ausspüleimer) und 1 normalen Eimer erweitern. Daß Grit Guards kein MUST HAVE sind, dürfte eigentlich klar sein denn auch sie sind nur EINE Komponente in der kratzfreien Wäsche. Dennoch hilft auch ein 2. Grit Guard, denn wie oben geschrieben kann man nie ausschließen daß im AUSSPÜLEIMER wirklich alle Partikel "unten bleiben" und außerdem heisst ein Ausspüleimer ja nicht automatisch daß man ALLE Schmutzreste aus dem Handschuh wirklich rausgespült bekommt. Die Chance daß sich diese Partikel dann zumindest im GritGuard mit Shampoomischung doch noch lösen und dort ebenfalls nach unten fallen ist zumindest vorhanden.


    Fazit: Es muss jeder selbst an seinem Grad des Hobbys messen ob er so eine Investition tätigt oder nicht. Ich werde nie wieder auf meine geliebten Grit Guards verzichten - und wenn ich bedenke was mein Double Dolly gekostet hat dann brauch ich von einem Eimerpreis gar nicht mehr anfangen. HOBBY IST HOBBY - wenn ich Geld für ein 100 € Wachs ausgebe, dann kann ich auch einen Wascheimer für 30 € kaufen. MEINE bescheidene Meinung


    Jetzt sollten wir aber bitte den Focus wieder auf das eigentliche Topic legen, nämlich den Ablauf, Sinn und Unsinn der 2-Eimer Methode

  • Tommi,


    dass die Verwirbelung durch den Grit Guard reduziert wird, ist sicher wahrscheinlich.
    Das Mass der Reduzierung bzw. die Veränderung der Verwibelung ist mir ziemlich unklar.
    Setzen sich die groben Partikel schnell genug am Boden ab ? Verhindert der GG das erneute Aufsteigen der Partikel ?


    Die kleinen Partikel setzen sich sowieso nicht schnell genug (bis zum nächsten Eintauchen) ab.


    Früher habe ich nur mit der zwei Eimer Methode gewaschen - ohne GG
    Jetzt mit GG
    Dass sich jetzt mehr Dreck im Wasser befindet kann ich so nicht feststellen, ist aber auch nicht messbar.


    Man muesste das mal physikalisch überprüfen.
    Bin diesbezgl. auch etwas skeptischer als viele Andere, da ich mich vor vielen Jahren im Zuge einer Ausbildung
    lange mit Sedimentationsanalysen gequält habe - damals gings aber um Absetzen v. Glaspulver in Flüssigkeiten.


    Natürlich glaube ich auch an die Hilfe des GG-Eimers, sonst hätte ich mir ja keine gekauft.
    Nur das Mass ist mir völlig unklar.


    Gruss, Mishar

    • Offizieller Beitrag

    Mishar: Sehe ich soweit auch wie Du. Ist aber am Ende bei vielen Sachen so daß man nicht ermessen kann, WIE stark die Eigenschaft des jeweiligen Mittels / Produkts wirklich ist. Grundsätzlich sollte im Eimer auch nicht viel mehr Dreck als vorher sein - warum auch. Geht hier im Schwerpunkt wirklich darum, den Dreck unten zu halten. Aber wie schon gesagt: 2-Eimer Wäsche allgemein und man ist schon ganz weit vorne. ALle weiteren INvestitionen muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fummel trotz 2 Eimer Grit Guard Wäsche alle paar Waschzüge irgendeinen Dreck aus den Wash Mitt Fasern der sich trotz abstreifen und 2 Eimern NICHT im Wasser von "selbst" entfernt hat. ALLE Hilfsmittel können nur Bausteine sein im "scratch-free" System - und selbst wenn man ALLES beachtet und jegliche "Vorkehrungen" trifft wird man Kratzer nie und nimmer ganz vermeiden können.

  • Passt ja hier hoffentlich halbwegs rein:
    Bei welchen der verschiedenen Anbieter kann man eigentlich die Eimer ineinander stapeln?
    Die Original 5 Gal mit Schraubdeckel von American-Plastics sehen mir ja nicht unbedingt so aus, wie ist es mit den Alternativeimern von shinerama oder elitecarcare?
    Ich überlege schon länger von meinen 10L Eimern mit Eigenbaugritguard in Richtung 15-20L umzusteigen, aber zwei Eimer nebeneinander + Materialkiste da bekomme ich langsam aber sicher ein Transportproblem.
    Grüße
    Jens

  • Hatte letztens (ok is ne Weile her) neben mir inner Waschbox einen ... jaaa der hat auch mit der 2-Eimer-Methode gewaschen :thumbup:


    Einen Eimer links vom Auto, einen rechts... so ersparte er sich das Schleppen...gibt halt überall Deppen.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Eimer mit dem wasserdichten Gamma Seal Deckel kann man NICHT stapeln. Die Eimer OHNE Deckel logischerweise problemlos. Wie es mit den Eimern mit anderen Deckelarten ausieht - keine Ahnung

  • @ Tommi - genau deiner Meinung !


    @ schrenz
    wuerde die Eimer sowieso nicht stapeln, da sie dann innen verkratzen u. es schwer zu vermeiden ist,
    dass man Dreck v. einem Boden des Eimers in den anderen verschleppt.
    Je verkratzter die Eimer innen sind, desto besser hält sich der Dreck.
    Aber vielleicht bin ich hier der Freak :)


    Gruss, Mishar

    • Offizieller Beitrag

    Ach wie schön, eine sachliche Diskussion über die Grit-Guart- und Zwei-Eimer-Methode.


    Wie der eine oder andere ;) besitze ich drei GG-Eimer und bei jedem Einzelnen habe ich mir gedacht: AUTSCH, das Zeug ist teuer.
    AAAAABER: Kein Eimer, den ich je zum Waschen genutzt habe, ist so robust. Der "normale" Haushaltseimer hält max. ein Jahr, dann hat er einen Riss oder andere Verformungen.
    Dass man auch mit den GGs nicht sämtliche aufwirbelnde Verschmutzungen vermeiden kann (vor allem, wenn man zügig wäscht und der Dreck in der Zeit nur wenig Zeit zum Absinken hat), ist sicher klar.
    Aber für jeden groben Partikel, der NICHT mehr oben im Wasser rumflitzt und auf meinen Waschhandschuh kommen kann, bin ich dankbar und so rechnen sich auch 40 Euro/Eimer mit der Zeit.
    Denkt doch mal nach: Ihr fahrt zum Teil wirklich hochwertige und teure Autos - zumindest sind uns allen unsere Fahrzeuge viel Geld und Liebe wert - und beschäftigt euch INTENSIV mit Fahrzeugpflege und dann hängt es an 2x40 Euro?? Für Eimer, die locker ein halbes Leben (zumindest aber ein Autoleben lang) halten??
    Wenn man bei jedem Ausspülvorgang den Handschuh schön am GG abstreift und danach evtl. noch mal optisch kontrolliert, bevor man ins Shampoowasser eintaucht, kann einfach eine ganze Menge verhindert werden.
    Dass der zweite GG-Eimer mit Shampoolösung eher fürs Gewissen, denn für die extreme Kratzervermeidung ist, dürfte klar sein. Aber da bin ich ja wieder Symmetriker und fände es hässlich, wenn da zwei unterschiedliche Bottiche stehen :whistling:


    Kurz OT: blackraider: Die von dir genannten Lammfellhandschuhe sind am Verdeck tatsächlich kontraproduktiv. Ein Lammfellhandschuh haart gerne generell die ersten paar Wäschen etwas. Wenn er dann auf so eine grobe Verdeckstruktur trifft, hast du da tatsächlich mit einem MFT-Handschuh weniger Stress. Für den Lack selbst schmeichelt so ein Tierhandschuh aber schon und ich lasse an meinen Lack nur noch Lämmer...
    Und zur Frage, ob es die Eimer irgendwo billiger gibt und warum das hier keiner postet. Die Antwort ist einfach: Ich kenne keine Bezugsquelle, die sie günstiger anbietet.

  • ich kann leider auch noch etwas berichten:


    Ich hatte mein Auto ca 8-10 mal mit 2 Eimern und ohne GG gewaschen.
    Danach einen GG-Eimer bestellt und an diesem Tag Quick&Dirty ohne Auswascheimer gewaschen.
    Das Ergebnis lässt sich sehn: Direkt ein paar ordentliche Waschkratzer rein gezogen ;(


    Von daher würde ich euren Einschätzungen zustimmen:
    GG ist ein kann, 2-Eimer ein MUSS


    grüße

  • @ schrenz
    wuerde die Eimer sowieso nicht stapeln, da sie dann innen verkratzen u. es schwer zu vermeiden ist,
    dass man Dreck v. einem Boden des Eimers in den anderen verschleppt.
    Je verkratzter die Eimer innen sind, desto besser hält sich der Dreck.
    Aber vielleicht bin ich hier der Freak :)
    [..]


    Stimmt, um das Problem zu sehen muss der Freakfaktor schon hoch sein :D. Meine Eimer werden auch schon in der Waschbox nach der Benutzung gereinigt (Kaltwasser ist umsonst), ich komme halt um das Stapeln kaum herum.
    Tommi: Danke, die orginal Gritguard-Eimer sehen halt sehr zylindrisch aus, so dass ich mir bei der Stapelbarkeit nicht sicher bin. Deckel ist nur bei einem ganz nett, um Foammaster, dessen Nachfüllflasche o.ä. unterzubringen, wasser muss ich keins durch die Gegend kutschieren.


    Grüße
    Jens

  • Ich streife meinen Fix40 Waschhandschuh jedes mal wenn ich in den Schmutzwassereimer gehe am Grit Guard ab. Habe schon oft bemerkt dass der Handschuh einen dunklen Schimmer hat (Dreck) und nach dem Abstreifen dann wieder schön weiss ist. Von da her nützen die Teile schon. Wer günstige GritGuard Eimer sucht bestellt welche bei „shinerama“, da musste ich auch schon welche bestellen für Leute die nicht so viel Geld ausgeben wollten. Diese Eimer von Shinerama sind identisch mit meinen Meguiars GritGuard Eimern. Halt einfach nicht schwarz und ohne Schriftzug.

  • OlDirty, wenn du die 13,5er Eimer meinst, muss ich dir widersprechen. Die Eimer halten den GritGuard nicht fest - was ich sehr doof finde. Beim befüllen dreht sich der Einsatz und beim reinigen muss man Eimer und Einsatz seperat Absprühen. Beim Org. GG-Eimer geht das ohne Ausbau des Einsatz - Kärcher reinhalten, ausspühlen und gut!


    Für mich ein RIESEN -Punkt

  • Also meine Meinung sieht halt so aus das wenn ich "richtig" Geld für Eimer ausgeben müssen die Einsätze auch fest drinne sein und sich nicht beim Aufschäumen umdrehen und so. Kann gut sein das es andere für egal finden - mir gehts halt aufn Keks ^^
    In 2-3 Monate werde ich meine 2 druchsichtigen Eimer zum VK hier einstellen und auf die Luxus-Becher wechseln. Man merkt wohl gerade das ich kein Kaufmann bin sonst hätte ich die Eimer jetzt als die besten beworben ;) Mir liegen sie halt nicht so...^^

  • Ich möchte meinen GG nicht mehr missen. Ich benutze den GG und einen 1 Euro Eimer für mein Shampoowasser.


    Letztends hatte ich dermaßen viel frischen Baumharz auf dem Lack und dann entsprechend im Waschhandschuh, am GG abgestreift und der Waschhandschuh war wieder weiß :thumbup:


    Finde nur blöd dass wenn ich den Deckel richtig fest mache ich ihn anschließen nur sehr schwer wieder auf bekomme (immer schön zwischen die knie klemmen).

  • Fazit: Es muss jeder selbst an seinem Grad des Hobbys messen ob er so eine Investition tätigt oder nicht. Ich werde nie wieder auf meine geliebten Grit Guards verzichten - und wenn ich bedenke was mein Double Dolly gekostet hat dann brauch ich von einem Eimerpreis gar nicht mehr anfangen. HOBBY IST HOBBY - wenn ich Geld für ein 100 € Wachs ausgebe, dann kann ich auch einen Wascheimer für 30 € kaufen. MEINE bescheidene Meinung


    Dito, habe ja auch 2 Eimer mit Dolly und Deckel und sogar Sitzkissen, was am Rande bemerkt übrigends Spitze ist.
    Klar, dieses Set war teuer, aber ich brauche mir vermutlich auch keine Wascheimer mehr kaufen ;) So ist das halt bei gutem Werkzeug.
    Eine Makita Poliermaschine kostet auch mehr als eine schinkschonk für 39€ ;)
    Abgesehen davon, haben die meisten hier soviele teils "unnütze" Wachse im Keller oder sonstiges, da spare ich persönlich nicht am Werkzeug (Eimer) zumal ich damit vermutlich noch waschen kann, wenn der Wachs schon leer ist ^^


    Ich bin von der 2-Eimer Methode VOLL überzeugt, wenn ich immer sehe was für ein Kotter aus dem Auswascheimer kommt und ich mir vorstelle das man früher genau diesen Mist wieder aufs Auto geklatscht hat, da freu ich mich jedes Mal wieder über meine Eimer.
    Und darum gehts ja am Ende, dass genau dieser Schmutz eben nicht wieder auf dem Auto landet und dafür ist eine 2-Eimer Methode einfach unerlässlich.


  • Vor diesem Problem stand ich ebenfalls und habe mir dann bei Elite Car Care zwei GritGuard Eimer mit 20 ltr für 30£ (was um die 34€ sind) bestellt. Einziger Unterschied zu den "hochpreisigeren" Wascheimern ist, dass die Eimer von Elite Car Care keinen Gama Seal Deckel haben, aber ich transportiere die zwei Eimer gefüllt mit Wasser zur SB Waschbox und die sind mit dem einfachen Deckel auch dicht.


    Hallo Holger,
    dann muss ich mal kurz fragen, wie es bei den ECC-Eimern mit der Stapelbarkeit aussieht (dann hör ich auch auf :D ), die 34€ für zwei Eimer tun wenigstens nicht ganz so weh, bzw. die Grenze des Irrsinns noch nicht ganz überschritten ;) .
    Tendenziell hätte ich schon gern eine 20 L Variante, ob der Deckel nun bombenfest verschraubbar ist spielt keine Rolle.


    Grüße
    Jens