Auto poliert und gewachst... Und nun?

  • Hi...


    Letztes Wochenende hatte ich nun endlich nach langer Zeit genügend Freiraum um mich der Aufbereitung meines KfZ zu beschäftigen. Leider hatte ich den Tag keine Kamra zur Hand um euch ein paar Bilder zu zeigen... Also sorry dafür.


    Auf jeden Fall bin ich, auch wenn es mein erstes Mal war, recht begeistert von dem Ergebnis. Vom Gefühl her ist der Lack nun echt ein Traum. Mal abgesehen davon, das man nun jeden einzelnen Kratzer persönlich kennt. Daran muss ich auch noch arbeiten und die für mich perfekte Politur finden um denen zu Leibe zu rücken. Diesmal hatte ich die Menzerna SF 4000 im Einsatz, was nicht zum gewünschten Ergebniss geführt hat. Vll. war ich aber auch nur zu vorsichtig beim ersten Mal.


    Meine eigentliche Frage aber nun... Nachdem nun der Wagen gewaschen, geknetet, poliert und gewachst ist... Wie geht es weiter? Natürlich mit Handwäsche und sobald das [lexicon]Beading[/lexicon] schlechter wird kann man wieder wachsen. Was ist aber wenn ich wieder polieren möchte. Wie gehe ich vor? Sollte ich dann vorher den Lack mit Spüli reinigen bevor ich wieder polieren kann/soll? Nur habe ich über Spüli auch schon negative Berichte gelesen.


    Sorry falls ich mit meiner Frage nerve. Leider habe ich trotz intensiver Recherche nichts dazu gefunden oder bin einfach nur blind. :)


    Viele Grüße
    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du eh polierst, brauchst du auch kein Spüli vorher.
    Jede Politur, selbst wenn's nur die 4000er von Menzerna ist, holt dir schneller das Wachs runter als du "Schaumstoffpad" sagen kannst ;)
    Selbst wenn du vorher den Wagen noch knetest, dürfte sich schon ein Teil vom Wachs verabschieden. Der Rest ist für die Politur reine Formsache.

  • Solltest du irgendwann wieder dein Auto aufbereiten wollen ist das recht einfach.
    Um das Wachs zu killen, nimmst du einfach ein überdosiertes Shampoo. Das reicht in den meisten Fällen bei Wachsen ohne Probleme aus.
    In Härtefällen geht auch noch nen Schuss [lexicon]APC[/lexicon]. Aber das ist sogut wie nie nötig.
    Am besten wäre wenn du vorher dein Auto einschäumst mit einer FoamGun oder einem Schaumsprüher.


    Danach wird normal geknetet und du kannst polieren. Ganz einfach.

  • Ich hatte meinen Wagen auch neulich einmal neu poliert. Das letzte Polieren war etwas über ein Jahr her. Dazwischen nur Handwäsche (die letzten Wochen nur mit ONR).


    Ich habe die großen Flächen mit [lexicon]APC[/lexicon] eingesprüht und dann einmal mit Spüli gewaschen. Dann habe ich an den neuralgischen Punkten versucht zu kneten. Warum versucht? Weil einfach kein Dreck dran war. An den Schwellern, Stosstange vorne unten, usw. Die Knete bliebt fast sauber. Erstaunlich. Swirls oder feine Kratzer durch das Waschen waren auch nicht drin. Nur ein paar sichtbare Sachen, weil ich eine Schnee/Eisschicht im Winter runterschieben musste.


    Ich war doch erstaunt, wie schonend Handwäsche ist.

  • Ja , es wird oft unterschätzt, wie gut eine intakte LSP-Schicht auch vor Anhaftungen schützt. Kneten lief eine Zeitlang Gefahr, ein unauslassbarer Standardschritt vor der Politur und manchmal sogar auch nur vor dem Wachsen zu werden - notwendig oder nicht trat fast völlig in den Hintergrund. Dabei kann man mit der bloßen Hand über den schaumnassen Lack so schön fühlen, wann Kneten wirklich notwendig ist und wann nicht.


    Das ist jetzt ausdrücklich NICHT gegen die Knetempfehlung in diesem Thread gerichtet, ich sah nur die Gelegenheit (durch cleanflys Beitrag), noch mal ein Thema anzusprechen, das mir am Herzen liegt.


    Peace,
    Celsi


  • Diesmal hatte ich die Menzerna SF 4000 im Einsatz, was nicht zum gewünschten Ergebniss geführt hat. Vll. war ich aber auch nur zu vorsichtig beim ersten Mal.


    Die habe ich heute auch benutzt, vorher noch die PF2500, aber die SF4000 konnte da nicht sichtbar mehr rausholen. Mit der 2500 war es schon ziemlich perfekt. Vielleicht musste auch mal die 2500 ausprobieren? Damit sollten deine Kratzer bestimmt weggehen. Ich hab die mit einem Orangenen Lake Country CCS Light Cutting Pad verarbeitet, mit Exzenter auf Stufe 6 (Maximum).


    Vielleicht bringt die 4000 auf schwarzem Lack nochmal einen sichtbaren Vorteil. Auf meinem Weinrotmetalescente war kein Unterschied zu sehen. Mit einem weicheren Pad als dem Orangenen würd ich die 4000 auch nicht verarbeiten, da wird es eher schlechter hatte ich den Eindruck. Mit normal harten Pad wurds aber auch etwas schlechter.

  • Die habe ich heute auch benutzt, vorher noch die PF2500, aber die SF4000 konnte da nicht sichtbar mehr rausholen. Mit der 2500 war es schon ziemlich perfekt. Vielleicht musste auch mal die 2500 ausprobieren? Damit sollten deine Kratzer bestimmt weggehen. Ich hab die mit einem Orangenen Lake Country CCS Light Cutting Pad verarbeitet, mit Exzenter auf Stufe 6 (Maximum).

    Ich habe das weiße Lake Country CCS Polishing Pad verwendet. Soll ja ne mittlere abrasive Wirkung haben und ich wollte nicht gleich zu hart rangehen. Ich habe allerdings mich auch nicht getraut den Exzenter bis auf Stufe 6 zu drehen. Erst immer langsam auf Stufe zwei eingearbeitet und dann auf Stufe 4 hoch. War halt mein erstes Mal und ich muss erst langsam Erfahrung sammeln und dann vll. irgendwann mutiger werden. :)

  • Die SF4000 geht ganz gut auf einem Orangenem Light Cutting Pad von Lake Country. Das ist ein klein wenig stärker als das weisse und sollte mit der SF4000 auch zu dem von dir gewünschten Ergebnis führen. Solange die Kratzer nicht zu stark sind.


    Ansonsten würde dann halt die 2500er auf dem Orangenen Light Cutting Pad helfen. Da bleibt dann wirklich kein Kratzer übrig. Die muss man aber nicht jedesmal nehmen, nur wenn wirklich Spuren vorhanden sind die mit der 4000 nicht entfernbar sind. Aber bei der 2500 muss man an Kanten auch mehr aufpassen logischerweise, alle zwei Monate würd ich damit nun auch nicht über alle Kanten polieren ne. Sonst sind die irgendwann blank :D

  • Ich bin mit der 4000er und orangenem Pad sehr gut zurechtgekommen. Du kannst ruhig 2-3 Kreuzstriche auf Stufe 6 fahren, und fürs Finish gehst du nochmal mit Stufe 3-4 drüber. Nur mit einem weissen Pad und der 4000er reisst man in der Regel nicht wirklich viel, da auch kein richtiger Druck aufgebaut werden kann. Wenn du unsicher bist, dann schau doch einfach mal, wer bei die in der Nähe wohnt. Ich denke, die Leute werden dir sicher helfen ;)

  • Auch wenn ich der erfahrenen Meinung von battlecore da erneut wiedersprechen muss, die Kombination Exzenter + oranges Pad + 2500er wird i.d.R. auch nicht alle Wunden auf deinem BMW-Lack heilen.


    Dein Lack ist i.d.R. sehr hart, sind ein paar Kratzer vorhanden dann kommst du auch mit der oben genannten Kombination schnell an die Grenze.


    So wie ich das gelesen habe hast du irgendwie Bedenken deinen Lack kaputt zu machen. Bis du einen harten BMW-Lack selbst mit orangem (wobei das gar nicht so hart ist) und nem Exzenter auf einer Fläche durch den Lack kommst, da musst schon mehr als fahrlässig handeln.
    Das Beste wäre wenn du dir vielleicht Hilfe/Anleitung bei nem anderen User in deiner Nähe suchst. Dort kannst du eventuell auch andere Pad/Politurkombinationen ausprobieren und dir die anschaffen, die dir am meisten bringen und mit denen du am am liebsten arbeitest. Das hilft dir auch Fehlkäufe zu vermeiden und somit Geld zu sparen.

  • Sehe ich auch so, wer in deiner Nähe ist und helfen kann der wird natürlich auch viel mehr dazu sagen können als wir hier per Ferndiagnose. Das ist ja normal.


    Kratzer sind immer relativ. Ich habe schon viele "Kratzer" wegpoliert weil die Besitzer meinten das Auto müsse dringend neu lackiert werden weil die Kratzer so wahnsinnig gross wären. Da waren Sachen bei die ich beim probieren schon nur mitn Finger weggerubbelt habe.


    Von daher seh ich das immer ein wenig simpler wenn jemand von Kratzern berichtet. Meist sind es sogar nur leichte strichförmige Mattierungen die optisch schon weit entfernt von Kratzern sind. So wie wenn ein gummierter Gegenstand am Lack vorbeizieht, oder wenn man mit dem Fingernagel flach über den Lack zieht.


    Aber mal was anderes,
    vielleicht sollten wir mal eine Art Kratzerkatalog machen wo jeder seine Defekte identifizieren und zuordnen kann? Wär das nicht mal was?