Professioneller Gehörschutz

  • Ich habe so was berufsbedingt, lässt sich wesentlich angenehmer tragen als diese normalen Ohrstöpsel aus Schaumstoff. Gerade wenn man die länger bemerkt man die Vorteile deutlich. Ob ich mir das jetzt privat kaufen würde weiß ich allerdings nicht, ist ja schon sehr teuer, denke da tut es ein Paar "Mickeymäuse" auch.

  • Ich habe auch vom Geschäft aus welche gestellt bekommen: von INFIELD Safety die 'Phonor select'.
    Bin sehr zufrieden damit (Lärm wird super gedämpft - Stimmen hört man trotzdem noch gut durch), genialer Tragekomfort, nach 2min sind sie vergessen!
    Sind aber wohl auch schweineteuer, jemand meinte mal was von 450€... :wacko:
    Nur für privat wäre mir das definitiv zu viel, aber so nehm ich die Stöpsel immer übers Wochenende mit :whistling:

  • Ich habe mir vor kurzer Zeit von 3M die Peltor geholt für ca. 20 Euro. Bin super zufrieden, man kann sie auch länger anhaben und Kopfhörer passen auch drunter ;)

  • ich hab mir solche teile anfertigen lassen
    mit filter etc.
    kosten ca 120 € hab da meine werte mutter hörgeräte akustikerin ist nen schönen rabatt noch bekommen.
    kann ich nur empfehlen die dinger.
    was ich nicht empfehlen kann ist die fa. geers ist wie mit geh ich halt zum atu . :D



    zu not geht mal bei euch inner stadt oder ort zum nächsten Hörgeräte Akustiker. Die können euch da besser beraten und auch Preise sagen

  • Bei Ohrenstöpseln ist es nicht so einfach das man mal los läuft und so Stöpsel kauft!
    Was viele nicht wissen, da gibt es Unterschiede!
    Der liegt vor allem in den gedämpften Frequenzgängen, bei PSA kommt es darum auch auf den Einsatzzweck an.
    Wollte ich nur mal so gesagt haben. ;)
    Für die paar mal wo man sowas privat braucht tuns auch die einwegstöpsel, kosten ein par Euro und wenn man nicht das größte Glump nimmt ist der Tragekomfort auch völlig OK.
    Musste beruflich sowas auch schon mal den ganzen Tag tragen und ich war eigentlich froh das es Einweg war, raus und weg... Musst nix säubern und beim nächsten mal gibt's neue...

  • es gibt aus dem Audiobereich individuelle Stöpsel, die der Ohrmuschel angepasst sind und daher einen sehr hohen Tragekomfort gewährleisten. Dort ist es auch möglich bestimmte Frequenzbereiche mehr oder weniger durchzulassen oder abzuhalten. Diese kosten dann aber gerne ein paar hundert Euro.


    Das halte ich aber für deinen Bereich für vollkommen übertrieben. Bei Musik ist es das Ziel zum einen eine Abesenkung des Schallpegel in dB zu erreichen, und trotzdem zu gewährleisten, dass der jeweils gewünschte Frequenzanteil gut durchkommt. Ein Bassist oder Drummer hat hier andere Anforderung an dass was er zur musikalischen Orientierung benötigt als zB ein Sänger.


    Bei dir geht es aber eher um die Dämpfung an sich. Generell werden Höhenanteile am stärksten abgesenkt, und dort liegt auch der Bereich einer Poliermaschine ( obere Mitten und Höhen ).


    Das erreichst du auch mit Oropax. Die gelben Teile sind formbar und somit auch ganz angenehm zu tragen. Zudem sind sie eine günstige Alternative und senken auch den Bereich genügend ab, der für dich wichtig bzw relevant ist.

  • Hallo,


    benutze berufsbedingt auch "Ortoplastics"!
    Sind echt super und merken tut man davon innerhalb kürzester Zeit nix mehr. (Sind ja auch auf den Gehörgang/Gehörmuschel angepasst)
    Ich habe jedoch den Luxus noch einen Kopfhörer (für Musik ect.) anzuschliessen!
    Einmal solche Dinger getragen,und du braucht die Einmaldinger nieeeeee mehr! :D


    Gruss
    René

  • Ich sehe beruflich bedingt auch immerwieder Kollegen (einer anderen Firma mit der wir zusammen arbeiten) mit so einem Ohrschutz. Sind eigentlich alle zufrieden, bis auf einer der davon (?) eine Ohrentzündung bekam.


    Bei mir in der Firma wurde für die Produktion auch mal so ein angepasster Gehörschutz angeboten (ca. 200€) , wurde dann aber mangels Beteiligung eingestellt.


    Da ich auch ausserhalb der Firma in Möbelfabriken und Tischlereien unterwegs bin und auch ein wenig empfindlich was Lautstärke angeht wollte ich mir dann sowas kaufen: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    ...bis ich dann merkte dass wir die Dinger bereits haben aber keine die nutzt :wacko:


    Aufjedenfall benutze ich jetzt ein Peltor Bluetooth Headseat und eigentlich recht zufrieden...würde ich mir aber nur für den Privaten gebruach nicht kaufen...da tun es auch 20€ Mickeymäuse.


    Bei bedarf kann ich noch näher drauf eingehen...muss jetzt aber weg

  • ich habe auch angepassten Gehörschutz, bin aber nur 90 prozent zufrieden damit.
    zB mit Kaugummi harmonieren die nicht ;) (auch beim Rasenmähen nicht optimal) aber lange tragen kann man die viel leichter´.
    ich hab die nicht nur zum Aufbereiten, sondern auch in der Firma, wo ich in Lärmbereiche muss, und auch zum Weggehen, wo die Musik sehr laut ist.
    zusätzlich hab ich noch Schaumstoffdinger, die ich fallweise benutze (die dämpfen stärker und sind "kaukompatibel")

  • Also ich arbeite als Hörakustikmeister und habe auch schon unzählige maßgefertigte Gehörschutzvarianten verkauft.


    Bei uns (Firma Hörgeräte Seifert) kosten die 99€ das Paar. Gibt es mit verschiedenen Filtereinsätzen. 15 dB Dämmung und 25 dB Dämmung sind die Gängigsten. Zum reinen Lärmschutz kann man die auch ohne Dämmfilter kaufen. Dann ist die Dämmwirkung meist zwischen 25dB und 30dB. Aber dann gibt es auch eine klangliche Veränderung von Stimmen und Geräuschen, da die energiereichen tiefen Töne besser durch den Schutz kommen als die hohen Töne.


    Also wenn man die auch mal in Situationen nutzen möchte in denen ein Sprachverstehen wichtig ist oder für Konzertbesuche/Disco und Co, dann würde ich die mit 25er Filter zum Arbeiten und die mit 15er Filter für die Freizeit empfehlen. Bei unserer Variante kann man die Filter auch selbst, je nach Anwendungsgebiet, tauschen.


    Es gibt dann auch noch spezielle "Musikervarianten" die oft auch mit 9dB Dämmung daherkommen (Elacin von der Firma egger). Diese liegen aber oft bei 100€ pro Seite und sind wirklich nur Interessant wenn man jede Nuance seiner Musik heraushören möchte. Also lasst euch sowas nicht aufschwatzen ;)


    Ach übrigens. Erwartet keine Rießenunterschiede was die Dämmung angeht gegenüber den Standardohrstöpseln. Diese Dämmen genauso gut wie der Maßgefertigte. Der große Vorteil der Maßgefertigten ist der Tragekomfort. Die sitzen auch nach 8 Stunden super im Ohr, während die Schaumstoffstöpsel bei mir nach 30 Minuten zu üblem Jucken und Druck führen...


    Bei Fragen einfach schreiben :)

  • Sooo.


    In der Zwischenzeit habe ich mir bei Kind Ohrstöpsel anfretigen lassen.
    Ich habe mich für das Model KindLO aus Silikon entschieden.
    Der Preis betrug ca.200€.


    Das ganze war ein absoluter Reinfall.


    1. Die Dämpfung war deutlich schlechter, als ich es von meinen Einweg 3Ms Stöpseln gewohnt war.
    2. Der Tragekomfort ist ebenfalls deutlich schlechter. Beim laufen, und noch mehr beim kauen, hatte ich ständig das Gefühl, das die Dinger jeden Momment herausfallen.
    Zudem quietschten die Stöpsel beim kauen.


    Glücklicherweise ist Kind sehr kullant. Ich habe ohne murren, den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen.


    In jeder Hinsicht, bevorzuge ich Einwegstöpsel.

  • Da scheint aber etwas Grundlegendes schief gelaufen zu sein. Entweder bei der Abformung der Ohren, bei der Fertigung der Rohlinge oder bei der anschließenden Ausarbeitung.


    zu 1. Bei uns verlässt kein Gehörschutz ohne Dichtigkeitsprüfung / Dämmwertprüfung das Fachgeschäft. Wenn dieser nicht bei den vorgegebenen 25-30dB liegt wird der erst gar nicht ausgegeben. Und das kommt so gut wie nie vor. Standardstöpsel liegen im Besten Fall bei 26-28dB. Also dämmwerttechnisch gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen Standard und Individuell. Dies gehört aber eigentlich auch vom Akustiker im Vorfeld aufgeklärt. Denn das ist was viele (verständlicher- aber fälschlicherweise) erwarten. Maßgefertigter Hörschutz dient nicht der höheren Dämmung sondern dem Tragekomfort und das über Stunden hinweg...
    zu 2. Auch hier ein Zeichen das nicht "sauber" gearbeitet wurde. Ich trage selbst individuellen HS und auch alle meine Kunden waren bisher vom Tragekomfort im Vergleich zu Standardstöpseln begeistert.


    Aber das mit dem Gefühl des "Rausrutschens" ist teilweise normal. Denn wenn man von Standardstöpseln gewohnt ist dass diese mit etwas Druck und "Gefühl" im Gehörgang sitzen ist der leichte und kaum spürbare Sitz einer Individualplastik im ersten Moment tatsächlich irritierend. Aber schlecht oder zu locker sitzt der Gehörschutz deswegen nicht. Gewohnheitssache. Außer natürlich es wurde nicht richtig gearbeitet.


    Das mit dem quietschen kann sein, ist jetzt von außen schwer zu beurteilen. Was man wissen muss ist, dass das Kiefergelenk direkt unter dem Gehörgang liegt und bei Kaubewegungen auch der Gehörgang sich "bewegt". Dadurch können Silikonplatiken sich auch bewegen was hörbar wird. Hier würde eine weichere Gummimischung (Shore-Härte 40 zB) aber definitiv Abhilfe schaffen...


    Du siehst, es liegt nicht immer am Produkt selbst, sondern teilweise auch an der Fachkraft die mit dir arbeitet...
    Ist wie bei der Fahrzeugpflege. Teure Produkte und Maschinen nützen ohne Know-How nicht wirklich viel... ;)


    Schade dass es für dich nicht geklappt hat. Wenn du mal Hilfe oder Beratung für einen neuen Anlauf brauchst, einfach melden...

  • Natürlich ist es möglich, das etwas schiefgelaufen ist.
    Aber es erscheint mir doch unwahrscheinlich, da der Herr doch erfahren und kompetent wirkte...