Lake Country CCS Pads fallen zusammen und werden weich

  • Habe da ein kleines Problemchen mit den CCS PAds von Lake Country.


    Die fallen zur Mitte hin stark ein und werden insgesamt auch so weich als wenn das Pad so normaler superweicher Schaumstoff aus dem Baumarkt wäre. Ich wüsste jetzt nichts das vergleichbar weich wäre. Jedenfalls ist das Orange Pad das ich deutlich mehr benutzt habe schon etliches weicher als das weisse. Auch das weisse Pad ist in der Mitte schon leicht eingefallen und wird dann wohl auch noch weicher werden.


    Benutzt habe ich die Pads erst für zwei komplette Polieraktionen, ganzes Auto. Das ist ja nun nicht gerade viel. Ich hab heute zwei weitere Pads bestellt und wills nochmal probieren.


    Was mir auffällt ist das die Maschine viel Wärme über die Spindel an den Klett abgibt welcher in der Mitte auch warm wird. Allerdings nicht mehr als ein Pad auf ner Rota warm werden kann.


    Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen mit Pads?

  • Hab ein gelbes Rotweiss Pad hier dass nach der zweiten Benutzung auch so eingefallen ist, an dem Tag ist meine Maschine auch sehr heiß geworden an der Spindel und hat das Pad so zerstört. Der Klett am Stützteller / Pad ist unbeschädigt aber der Schaumstoff in der Mitte weich und eingedrückt ?(


    Hab das Pad danach mal in der Maschine gewaschen, hat aber nichts gebracht... :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Ist meiner Meinung nach ein Hitzeproblem. Müsst mal googlen, ich bin sicher darüber sehr ausführlich in englischen und US Foren gelesen zu haben. Tritt meistens bei den Billgexzentern a la DAS6 & Derivate auf die bekanntlich ja nicht gerade die beste Wärmeableitung haben. Nagelt mich nicht fest, aber das war sich in etwa so vorzustellen:


    Getriebe/Maschinenkopf wird heiss und leitet die Wärme schlecht ab / über den Stützteller ab. Dieser (meist ebenso von "durchschnittlicher Qualität" made in China) wird warm und möchte die Hitze ebenfalls loswerden und tut dies auf dem direkten Weg ans Pad. Daß hier die Schwachstelle wahrscheinlich der Kleber des Kletts ist, liegt auf der Hand (auch wenn die geschilderte Problematik eine andere ist). Da sollen dann die häufig auftretenden Klettablösungen herkommen.


    Dazu kommt erschwerdend, daß viele (Neu)Anwender bei den Pads sparen. Damit meine ich nicht die Qualität sondern Quantität - sprich es ist leider keine Seltenheit, daß versucht wird mit 1-2 Cutting Pads einen Mittelklassewagen zu polieren!!! Daß ein Pad selbst für Kühlung und Wärmeableitung sorgen muss, ist ja bekannt. Nun wird mit zu wenig Pads dann noch zuviel Politur verarbeitet, die die Poren des Pads verstopft (und der stattfindete Lackabtrag tut sein übriges). Kühlung = NULL, da helfen auch die dollsten Schlitze, Löcher und Spezialporen nix. Ich würde dann sagen es gibt einen schönen Hitzestau und wir sind wieder beim schwächsten Glied, dem Klett.


    Was in diesem Fall hier im Thread genau mit der Mitte des Pads passiert würde ich jetzt raten: Durch die Hitze wird der Schaumstoff weich und es kommt zu dieser Delle. Ist aber nur geraten und das obige wahrscheinlich auch nur halbgar widergegeben - da lasse ich mich als Technik Noob gerne verbessern. Das aber mal als Ansatz aus einem Mix aus WWW Lesung, eigener Interpretation und Ratespiel :)

  • Du hast insofern Recht das ich tatsächlich nur ein orangenes und ein weisses Pad hatte zum ausprobieren. Da hab ich auchn ganzes Auto mit gemacht. Auf der Rota ist das auch keinerlei Problem daher hab ich auch nicht mit Problemen bei der Exzenter gerechnet.


    Hmm, also ich hab schon ne Menge anderer Pads die ich snst auf der Rota nutze auf der Exzenter-Maschine gehabt und da hatte ich das Problem nicht. Auf der Rota werden die Pads insgesamt viel wärmer, auch wenn die Rota selbst keinerlei Wärme an den Teller abgibt. Aber die Reibung ist ja viel viel höher.


    Was ich bei der Exzenter aber sofort gemerkt habe ist das die Kunststoffhülle vorn am Getriebe kein Stück warm wird, das Getriebe darunter aber schon. Das Getriebe ist durch das Ding ja ziemlich gekapselt und kann keine Wärme abgeben, da bleibt im Prinzip ja nur die Spindel über. Das dies ein allgemeines Problem bei Exzentern ist kann ich mir gut vorstellen weil die ja fast alle direkt auf dem Getriebe diese Abdeckung haben zum festhalten. Oben am Bügel oder seitlich an nem Griff kann man die ja kaum vernünftig halten.


    Ich probier meine anderen Pads nochmal auf der Exzenter, aber ich denke nicht das die auf einmal auch weich werden und nachgeben. Hab grad nen Golf in der Halle rumstehn der ziemlich zugerichtet ist, da wird Maschine und Pads ordentlich was abverlangt.

  • Zitat

    Der Polyurethanschaum kann auch bei Temperaturen bis zu 100°C ohne wesentliche Reduktion der physikalischen Eigenschaften eingesetzt werden. Ein Waschvorgang bei 90°C verursacht natürlich eine starke thermische, mechanische und chemische Beanspruchung des Materials; Qualitätsware jedoch ist diesen starken Belastungen gegenüber ziemlich beständig und verformt sich nur in beschränktem Ausmass.Die Zersetzungstemperatur liegt bei > 180°C und die Entzündungstemperatur liegt bei > 400°C


    Wenn ich mir also die Materialeigenschaften anschau, müsste also im Bereich der Schraube eine Temperatur anliegen, die höher bzw. sogar wesentlich höher ist als 100 Grad. Die Schraube ist im Teller zurückgesetzt, sollte mit dem Pad selbst bei Druck nicht in direkten Kontakt kommen und dann ist noch die Klettfläche des Pads dazwischen. Das heißt nach all den Zwischenräumen müssten noch immer über 100 Grad am Schaumstoff anliegen, dass eine schlechte Maschine schuld daran wäre.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Schraube im Teller eines normalen Exzenters so heiß wird, ich hab eher die Pads in Verdacht.


    Ich habe über die letzten Jahre immer wieder [lexicon]LC[/lexicon] Pads gekauft und die Qualität war oft sehr unterschiedlich. Ich hatte welche wo sich nach der ersten Wäsche der Klettrücken abgelöst oder auch nur angelöst hatte und ich hab auch welche, die in er Mitte eine leichte Wölbung nach innen aufweisen. Ich habe aber auch viele [lexicon]LC[/lexicon] Pads bei deinen einfach nix ist schon fast egal wie man Sie behandelt.


    Dann bleibt die Frage wie ist diese Wölbung bei manchen meiner Pads entstanden?!
    - Zuviel Politur? Kann ich ausschließen
    - Zu lange mit einem Pad gearbeitet? Kann ich auch ausschließen, da ich die Pads öfter wechsel.
    - Schraube die zu heiß wird? Kann ich bei meiner Rota Mangels Schraube ja ausschließen, bei meinem Exzenter wird die Schraube gerade im Sommer und bei Dauerbelastung schon warm, gerade weil Sie ja durch den Zwangsantrieb direkt mit dem Getriebe verbunden ist.
    - Billigmaschine aus China? Behaupte ich bei zwei Flex Maschinen mal ausschließen zu können.


    Dazu kommt noch, dass meine alten Megs-Pads dieses Problem auch nicht hatten und die Polierschwamm.info Pads dies ebenfalls nicht haben/hatten. Wenn ich also nach dem Ausschlussprinzip die einzelnen Punkte durchgehe hab ich eher das Pad in Verdacht.

  • Hab auch eher die beiden Pads in Verdacht. Der Teller wird in der Mitte wie gesagt etwas wärmer. Aber jetzt nicht so das ich mir da die Finger verschmorkel. Das sind vielleicht so 45-50 Grad, mehr auf keinen Fall.
    Wenns an zuviel Politur läge so das sich das Pad verklebt innendrin, dann würde das nach dem waschen ja weitgehend verschwinden eigentlich. Was mich wundert ist halt auch das die Pads weicher werden. Nicht ein bisschen sondern so das ich beim auflegen der Maschine gleich das orange Pad total zusammendrücke. Da ist null Widerstand mehr.

  • Ich hatte, ehrlich gesagt, auch meine Zweifel gestern, dass die Abwärme der Maschine bis zu den Pads vordringt, aber ich wollte nicht widersprechen, wenn ich mir nicht sicher bin, zumal alle anderen (Stand gestern Abend) die Theorie unterstützten. Meine FLEX wird ordentlich heiß, man kann sich schon mal leicht an der Glocke oder an der Befestigungsschraube für den Teller (Tellerwechsel) die Flossen verbrennen. Wenn ich einen Nachteil der 3401 nennen müsste, wäre es auch genau der: Man muss Pausen einlegen oder mit ein wenig Pressluft nachhelfen, damit die Maschine abkühlen kann.


    Aber ich habe noch nie bemerkt, dass die Pads (ich nutze u.a. auch die 165er [lexicon]LC[/lexicon] in orange) mehr als handwarm in der Mitte werden ...
    Was ich allerdings auch bemerke ist, dass die orangen Pads nach, sagen wir, 10 - 12 Benutzungen so weich geworden sind wie neue, weiße [lexicon]LC[/lexicon] Polishing Pads. Als solche nutze ich sie dann übrigens auch weiter, ich mache mit Edding ein "W" an die Seite und erkläre sie damit zu weißen Pads ... :D


    Ich wasche sie übrigens nie in der Waschmaschine, immer nur in lauwarmen Wasser in einem Eimer mit ein wenig fettlösendem W5 Reiniger ... das nur, falls im Laufe des Threads der Verdacht aufkommt, es könnte an Waschmaschine bei 60°C liegen (fände ich im Grunde recht plausibel).


    Gruß,
    Celsi

  • Hatte das gleiche schon mit orangen Würth und Rotweiß Pads. Tritt nur auf wenn die Maschine im Dauerbetrieb läuft und dadurch sehr warm wird. Weil mir auch schon der Klett eines Stütztellers in der Mitte geschmolzen ist, halte ich die von Lupo zitierten Temperaturen > 100 °C für möglich.


    So sieht der Schaumstoff danach aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/MrMoe/P1030207.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/MrMoe/P1030208.JPG]

  • So extrem sind meine bei weitem nicht eingegangen.


    Ist bei euch das Kugellager am Gewicht in Ordnung?


    Die Hitze muss zwangsläufig durch Reibung entstehen und die Befestigung des Tellers mündet in einem Kugellager. Ein Kugellager soll gerade das eigentlich verhindern.


    Es wäre interessant mal nach einer harten Poliersession mal mit nem Laserthermometer an der Schraube zu messen. Wenn die Schraube über 100 Grad hätte, würde ein Wassertropfen in Dampf aufgehen. Damit am Pad die 100 Grad zu erreicht werden würden, müsste die Schraube noch etliche Grade heißer sein.


    Was mich an Moe's Bild etwas wundert: Wenn man aufm 2ten Foto genau hinschaut, sieht man das die Struktur des Schaumstoffes unten direkt an der Klettfläche noch intakt zu sein scheint, kurz darüber nicht mehr und oben am Pad dann wieder. Komisch.

  • Hm, warum sieht der Schaumstoff denn nur an der Oberfläche (Lackkontakt) so aus und nicht "innen", nahe an der Stoffrückseite (Tellerkontakt), wenn es der Teller ist, der die schädliche Hitze weitergibt? Da muss ja dann ggf. noch eine weitere Komponente am Zerstörungswerk beteiligt sein, wie die Politur oder Luftsauerstoff?


    EDIT: Überschneidung mit greenlupo :)

  • Hmm also ich kann mir nicht vorstellen das es nur durch die Wärme kommt. Vielleicht wenn das Pad in der Mitte auch Kleber hat und der durch die Wärme ins Pad zieht weil man ja auch Druck ausübt. Vielleicht klebt der Schaumstoff dann in der Mitte zusammen. Viele Pads sind ja auch nicht vollflächig verklebt sondern einmal in der Mitte und dann einmal rundum zum Rand.


    Bei vollflächig verklebten ist bestimmt auch insgesamt eine viel dünnere Klebeschicht die sich auch bei grosser Wärme nicht so ins Pad zieht denk ich mir so.


    Ick wees es nit. Bin gespannt ob ich ähnliche Probleme mit den anderen Pads habe die ich sonst auf der Rota habe. Da sind auch viele bei die in der Mitte und am Rand verklebt sind.



  • Oh, sorry, Fehlinterpretation des Bildes meinerseits. Auf den ersten Blick sah die Oberfläche "defekt" aus (aber ist wohl nur Politur drauf eingetrocknet?) und das Innenleben intakt.