Reinigung von Microfasertüchern

  • Waaaahaaaaas?
    Pads in die Waschmine?
    Alles bei 60° und es geht?
    xD 8o
    Ich brauche in klassicher handreinigungs Manier pro Pad immer so 5 - 10 Minuten :wacko:
    Auch alles andere reinigte ich bisher immer mit ner [lexicon]APC[/lexicon] Mischung vor und schmeiß es danach bei maximal 40° und neuerdings sogar 1200 Umdrehungen ( Dachte ich sei ein Rebell xD).
    Wenn das funktioniert, erspare ich mir künftig so viel Arbeit beim Reinigen.


    P.S.:
    Bei ner Sammelbestellung für ein MFT-Waschmittel wäre ich sofort dabei.
    Ist immer so sauteuer das Zeuchs ( Werde von meinen Eltern regelmäßig ausgelacht, wenn ich mein [lexicon]CG[/lexicon] MR rauskrame :) )

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Waaaahaaaaas?
    Pads in die Waschmine?
    Alles bei 60° und es geht?


    Ahjo. Die Pads kommen bei mir noch in nen Wäschesack, zusammen mit den Tüchern in die WaMa dann 60° bei 1200 U/min. Gut is.


    P.S.:
    Ist immer so sauteuer das Zeuchs ( Werde von meinen Eltern regelmäßig ausgelacht, wenn ich mein [lexicon]CG[/lexicon] MR rauskrame :) )


    Das Nölle MF-Waschmittel ist sehr gut und extrem ergiebig. Nehme immer 15ml pro Waschgang plus Zitronensäure ins Weichspülerfach.


  • Bei ner Sammelbestellung für ein MFT-Waschmittel wäre ich sofort dabei.
    Ist immer so sauteuer das Zeuchs ( Werde von meinen Eltern regelmäßig ausgelacht, wenn ich mein [lexicon]CG[/lexicon] MR rauskrame :) )

    Wieso sauteuer ? Kauf Dir zum Beispiel den Kanister hier
    http://www.ebay.de/itm/1607085…1423.l2649#ht_1498wt_1065


    investier einmalig die 25 Mücken und Du hast ein super MFT-Waschmittel und ewig Ruhe. Vielleicht noch ein Säckchen Zitronensäure dazu als "MFT-Weichspüler" und alles ist gut... :) 8)


    EDIT: Der grx war schneller mit dem gleichen Gedanken....


    EDIT 2: Mit dem Nölle plus Zitronensäure habe ich sogar Schwiegermutters super duper Hara-Putzteile für Fenster und Boden wieder dazu gebracht, das zu tun, was sie sollen. Die Teile waren dermaßen "verbacken" von vielen vielen Wäschen mit all dem anderen Kram und VERMUTLICH sogar Weichspüler. Habe die Dinger in nen Eimer mit nem Schuss Nölle und Wasser ein paar Tage eingelegt und dann bei 60° und mit Zitronensäure als "Dessert" mit meinen MFTs gewaschen. Sensationelles Ergebnis !


  • grx / goldi
    Bin am überlegen mir diese Zitronensäure zu besorgen. Wieviel Zitronensäure kommt denn ins Weichspülfach?


    Guter Schuss. ;) Also halbvoll, haben hier hartes Wasser.
    Zitronensäure hab ich mir diesen Eimer hier geholt: Link
    Damit hab ich wohl für mein Leben ausgesorgt. Kräftige Mischung anrühren; kannst es natürlich auch für Wasserkocher, Kaffeeautomaten etc. verwenden.

  • Das Nölle Mikrofaserwaschmittel+ ist echt eine Empfehlung wert!
    Preis/Leistung unschlagbar. :thumbup:


    grx / goldi
    Bin am überlegen mir diese Zitronensäure zu besorgen. Wieviel Zitronensäure kommt denn ins Weichspülfach?

    Ich habe die Zitronensäure nicht mit Wasser angerührt, sondern werfe immer so einen schwachen Esslöffel voll in die Weichspülerkammer. Bis jetzt keine Probleme, kein Loch in der Waschmaschine, in den Tüchern oder sonstwo. Die Zitronensäure scheint mir auch geruchsneutral zu sein, zumindest konnte ich keinen spezifischen Geruch nach der Wäsche feststellen.

  • Goldi2503

    Zitat

    Wieso sauteuer ?


    weil die [lexicon]CG[/lexicon] Variante knapp 16€ Liste kostet. :)
    Da haste dann die sagenhafte Menge von 473ml im Hause und kannst damit so gemschmeidige 10 -12 Trommeln waschen :thumbup:


    Ne, kool. Bei 25€ / Kanister bestell ich mir, sobald benötigt, natürlich auch mal die Nölle Variante.
    ( Auch wenn ich bisher bei "VOLLWASCHMITTEL" immer dachte, es sein Weichspüler enthalten)

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Geh einfach in DM und schau nach Waschmittel das für Mikrofaser/Sportwear geeignet ist, aber das muss explizit drauf stehen und dann is jut. Hab auch fluffigteure Tücher und die sinds immer noch auch ohne exorbitant teure Wunderwaschmittel ;) ... maybe Perwoll für 5-6€ bei 1,5l ;)!?

  • Ich nehm das billigste Waschmittel. Irgendwie Sunil in der größten Packung. Nen Schuss Essig dazu fertig.


    Irgendwann sind die Tücher einfach durch. Und bei z.T. 3 mal pro Woche waschen sind die einfach nach 1 - 2 Jahren kaputt und müssen ersetzt werden.


    Nur meine bescheidene Meinung dazu...

  • Für einen so hohen Preis würd ich mir kein Waschmittel kaufen.


    Bene hat da schon recht.


    Wie will man überhaupt erkennen ob dann ein Mikrofasertuch länger hält? Das hängt von vielen anderen Dingen, wie z.B. der Waschmaschine auch ab.
    Mikrofasertücher weicher macht vor allem ein Trockner.


    Wenn man z.B. den Waschmittelverbrauch auf 100 Wäschen hochrechnet, dann kann ich mir für den Aufpreis fürs Spezialwaschmittel schon fast neue Mikrofasertücher kaufen.

  • Kann ja auch jeder machen, wie er/sie denkt. Angesichts der Ergiebigkeit in Verbindung mit der Waschleistung (die aber andere Waschmittel unbestritten wohl sicherlich auch haben) halte ich das Nölle für günstig bis preiswert. Und ich nutze es ja nicht nur für die MFTs für die Autopflege, sondern auch für meine Rad-, Lauf- und sonstigen Funktions-Klamotten sowie eigentlich für so ziemlich alles andere, was mir grade so in die FInger kommt zum Waschen. Das Nölle muss also so gesehen jeden Tag seine "Leistung" bringen und das tut es, sogar ziemlich gut.


    Fazit: Jeder nimmt das, womit er/sie glücklich wird... :)

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte jetzt keinen Angreifen. Jeder so wie er möchte.


    Ich möchte nur nicht mehr als 10€ für so ein Waschmittel ausgeben, weil ich halt wenig Sinn dahinter sehe. Hab bis jetzt nur mal ein Probe eines solches Waschmittels gehabt, einen Unterschied außer den Geruch hab ich leider nicht gemerkt.

  • Aus 6 Litern Nölle bekomm ich mindestens 300 Ladungen, 310 der Einfachheit halber. Preis mit Versand knapp 31 Euro, macht etwa 10 Cent reine Waschmittelkosten pro Waschgang, wenn nicht sogar weniger.
    Die günstigen Dalli XXl, Sunil Großpackung, wieauchimmer liegen auch bei 10 Cent pro Waschgang.
    Der Aufpreis fürs Spezialwaschmittel fällt dann doch eher gering aus.


    Die Anschaffung erscheint am Anfang recht hoch, es rechnet sich aber.
    Nunja. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

  • Guter Schuss. ;) Also halbvoll, haben hier hartes Wasser.
    Zitronensäure hab ich mir diesen Eimer hier geholt: Link
    Damit hab ich wohl für mein Leben ausgesorgt. Kräftige Mischung anrühren; kannst es natürlich auch für Wasserkocher, Kaffeeautomaten etc. verwenden.


    grx , Danke für den Tipp das Nölle Waschmittel nutze ich schon und bin absolut überzeugt davon hatte damals auch direkt 6 Liter bestellt (O;
    Habe nun natürlich dank deines Hinweises direkt noch einen 5kg Eimer Zitronensäure aus deinem gepoesteten Link bestellt .
    Das ganze ist doch aber eine Art Gelee oder irre ich?Mischst du es vorher mit Wasser ? Weil du schreibst ja das du dein Weichspühlerfach halb voll mit dem Mittel befüllst?
    Wenn ja wie in etwa ist die Mischung zu empfehlen?
    Hoffe auf Antwort. ;)
    Angenehmes WE@all :P

  • derk
    Das, was du bestellt hast, ist kristallin. Wie Goldi vorher schon sagte, kannst auch nen Esslöffel einfach so ins Fach geben.


    Auf dem Eimer selbst stehen Hinweise zum Anmischen. Ich mische mir aber ne stärkere Lösung an, etwa 5 EL auf 500ml. Viel hilft viel. ;)