Fahrzeugpflegeforum.de Award 2013 - Umfrage und Information

    • Offizieller Beitrag

    Liebe User und Userinnen,
    wir müssen uns von Seiten des Teams für die lange Wartezeit für den Award entschuldigen! Es hat auf Grund diverser Dinge sich alles etwas verzögert, aber da unser Award mittlerweile so weite Kreise zieht (Tommi wurde auf der SEMA in Las Vegas sogar angesprochen ob "die Deutschen dieses Jahr wieder diesen Award machen"), wollen wir weder unsere User noch die Firmen die in all den Jahren "Preise abgestaubt haben" enttäuschen! Daher - wenn auch kurz vor Ladenschluss - hauen wir nun noch die Umfrage für 2013 raus. Wir hoffen weiterhin auf Eure Unterstützung durch eine rege Teilnahme!


    Wir haben es im letzten Jahr geschrieben: Die Umfrage fand zuletzt unter 3.000 Usern statt. Natürlich macht nur ein kleinerer Teil davon mit (alleine schon, weil wir um Fake-Teilnahmen zu vermeiden Teilnahmebedingungen erschweren), aber es ist und bleibt eine Heidenarbeit für uns Mods, was die Auswertung betrifft. Und wie es nun einmal so ist mit unserem Forum... stehen wir heute bei über 5.000 Usern und wir haben fast schon etwas Angst vor dem Award ;) ABER was soll's, für diese tolle Resonanz weltweit und auch hierzulande (TUGA Chemie hat unseren Award sogar auf die Flaschen gedruckt und auf Messen ausgestellt!) müssen wir eben wieder ran... Wir sagen es vorab: Die Auswertung kann sich ein paar Tage hinziehen, da sich bei ein paar Mods durch diverse Umstände ein paar Engpässe in der Freizeit ergeben haben, also habt bitte etwas Geduld.


    Wer neu im Forum dazu gekommen ist, findet hier Fahrzeugpflegeforum.de Award 2012 - DIE ERGEBNISSEmal die Infos, Ergebnisse und die Fragen aus dem Jahr 2012. Apropos Fragen: Da es kaum Klagen zu unseren gestellten Fragen gab und wir wie gesagt etwas unter Zeitdruck stehen, haben wir alles so belassen wie in der Ausgabe 2012.


    Weiterhin möchten wir, auch wenn der Award eine große Resonanz bei den Herstellern bekam, darauf bestehen, dass wir hier keine allgemeingültige Liste erstellen wollen! Der Award ist und bleibt eine Orientierung und für uns alle eine spannende Überprüfung der beliebtesten Produkte. Natürlich muss einem klar sein, dass extrem populäre Produkte die auch eine sehr breite Verfügbarkeit in Deutschland haben, weiter oben stehen als Nischenprodukte die ggf. sogar nur über das Ausland zu beziehen sind. Daraus kann man eben nur bedingt ableiten, ob die "#1" auch wirklich "Das Beste Produkt" ist.


    Jede korrekt ausgefüllte Umfrage nimmt zudem automatisch an einer Verlosung von tollen Preisen teil! Hier sind wir offen und ehrlich: Uns werden die Preise von diversen Herstellern gesponsort. Da wir ein unkommerzielles Forum sind und dies weiterhin bleiben, können und wollen wir vom Mod-Team nicht solche Summen aus eigener Tasche bezahlen. Trotzdem finden wir, dass Eure Mühe eine Belohnung "verdient" hat - somit nehmen wir die gesponsorten Preise dankend an, weisen aber ausdrücklich darauf hin, daß dies für niemanden Einfluss auf seine Bewertung haben sollte! Also selbst wenn in EURER eigenen Wertung Hersteller X NICHT vorkommt, habt ihr die gleiche Chance auf einen Preis wie jemand der die Produkte des jeweiligen Herstellers favorisiert - GARANTIERT! Wir wollten es nur ganz offen sagen da wir wie alle wissen sehr für Transparenz und Unabhängigkeit stehen - somit sollte so was direkt geklärt sein.


    Teilnahmebedingungen
    Folgende Bedingungen gelten für die Teilnahme am Award
    - Teilnehmen können alle im Forum registrierten User die eine Mindestbeitragszahl von 20 Beiträgen haben und seit mindestens 30 Tagen im Forum angemeldet sind
    - Mitglieder des Mod/Admin Teams dürfen auch teilnehmen sind jedoch natürlich von der Gewinnverlosung ausgeschlossen
    - Es werden nur Einsendungen mit korrekt angegebenen Usernamen berücksichtigt, Beiträge mit Phantasienamen oder verkehrt geschriebene Usernamen werden gelöscht
    - Laufzeit: Die Umfrage läuft bis auf Grund des späten Starts bis einschließlich 31.01.2014, alle bis zu diesem Datum eingesendeten Formulare nehmen an der Verlosung teil
    - Jeder kann nur EINMAL am Award teilnehmen, doppelte Einsendungen werden gelöscht
    - Es müssen nicht alle Fragen im Award beantwortet werden, wenn ihr zB bei einen "Edelwachs" keine Erfahrungen habt, Feld bitte frei lassen!
    - Der Rechtsweg ist ausgeschlossen


    Gewinne Gewinne Gewinne
    1) Meguiars Autopflege Set mit verschiedenen Produkten
    2) Pinnacle Souveran Wax im Wert von ca. 100 €
    3) Prima Car Care T-Shirt + Autoduft


    Ablauf:
    Die Teilnahme erfolgt in diesem Jahr wieder bequem über ein Web-Formular um die Eingabe und Auswertung zu vereinfachen. Dieses Formular (Link am Ende des Beitrags!) soll nach dem klassischen Platzierungs-Prinzip ausgefüllt werden. Das heißt 1., 2. und 3.Platz (wobei der 1. der Beste ist). Da wir es schlicht und einfach halten wollen, könnt Ihr natürlich auch nur 1 oder 2 Produkte nennen oder auch Fragen auslassen, wenn ihr selbst keine Meinung oder Erfahrung dazu gesammelt habt.


    Nochmal zum eindeutigen Verständnis:
    Beispielfrage: Was ist das beste Auto?
    Beispielantwort:
    1.Opel Kadett
    2.Suzuki Swift
    3.Porsche Carrera Cabrio


    Hier findet ihr den Link zum Formular:


    Online-Formular


    Wir wünschen nun viel Spaß beim Ausfüllen der Umfrage und natürlich viel Glück bei der Verlosung! Danke für Eure Teilnahme!


    Das Team von Fahrzeugpflegeforum.de

  • Schön, dass ihr auch dieses Jahr die Arbeit auf euch nehmt und den Award fortführt. Danke dafür an das ganze Orga-Team!


    Meiner Meinung nach besteht für eine Entschuldigung für eine vermeintlich lange Wartezeit kein Grund. Das Jahr 2013 ist schließlich noch nicht ganz rum, die Umfrage über den Jahreswechsel daher richtig gelegt!

  • Ist mir schon klar.
    Aber wenn man die Wachse in 3 Klassen teilt könnte man die Versiegelungen auch in "normale" Versiegelungen und Coatings aufteilen.



    würde es dann nicht mehr Sinn machen, Versiegelungen/Coatings nach einer Preisgerenze zu trennen, ähnlich wie die Wachse? gerade die recht teuren Coatinmgs überzeuge ja auch bisher mit guter leistung und sind mit Versiegelungen wie Wolfgangs Deep Gloss Paint Sealant nicht vergleichen. Mein Vorschlag fürs nächste Jahr wäre somit: 2x Sealant/coating Sparten zu machen und bei ca. 50 Euro eine Grenze zu ziehen.


    Mir ist klar, je mehr Punkte kommen, umso mehr Arbeit ist die Auswertung. Bestimmte Sachen darf man ja auch nicht vergleichen. Ich will bei der beliebten Lederecke nicht Pflege mit Reiniger vergleichen, aber es ist ja als beliebtetes Lederpflegeprodukt formuliert. Insoweit wird da dann gemischt.


    Aufs Feedback der Hersteller bin ich genauso gespannt wie auf die Ergebnisse. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Guter Vorschlag - ist immer schwer die Waage zu halten, da wir ja vornehmlich ALLE Anwender ansprechen. Und ich mutmaße, daß eine Begriffstrennung "Wachs, Versiegelung, Coating" viele aus UNWISSENHEIT überfordern würde. Ganz klar, feiner unterscheiden könnte man auch in anderen Kategorien. Das ist immer kompliziert da den goldenen Mittelweg zu finden und am Ende ist auch die Auswertung einfach nur ein MAMMUT-PROJEKT was für uns wie in der Info geschrieben von Jahr zu Jahr krasser wird auf Grund des Aufwands...


    Feedback war letztes Jahr schon überragend (TUGA stellt z.B. mittlerweile auf Messen mit übergroßen Displays aus und zeigt dort unseren Award von 2012 und 2011), auf der SEMA hat mich [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] angesprochen "ob die Deutschen wieder diesen Award machen". Also das ist schon bemerkenswert finde ich und für das gesamte Forum und die User eine hohe Anerkennung ! :)

  • Also ehrlichgesagt finde ich selbst das mit der Preissegmentierung bei den Wachsen etwas unguenstig fuer den ein oder anderen "Spezialfall"... Z.b.: Hat man nen Supernatural Hybrid im Segment von <50 ... jedoch ist das nur in einer 100ml Dose, waere es ne 200ml Dose muesste es in eine andere Kategorie. Ebenfalls faellt mir da das Fuzion ein, welches zwar >100 kostet, jedoch im Preis eigentlich zwei Abfuellungen inbegriffen sind. Das einzigste was hier evtl Sinn machen koennte: Einteilung in "Mainssteam Wachse" und eben Edelwachse ... Jeder der sich ein wenig eingelesen hat weiss zum Beispiel wo sich jeder Hersteller positioniert.


    Aber bitte nicht noch mal so eine Preissegmentierung oder gar eine neue Kategorie bei den Versiegelungen. Der Fortschritt schreitet voran, Versiegelungen wie Zaino und Wolfgang werden/koennen eben durch neuartige Versiegelungen ersetzt. So ist der lauf der Dinge. Hier nochmal ne extra Kategorie einzubauen oder versuchen es kuenstlich zu pushen finde ich nicht fuer sinnvoll. Es muss doch auch klar ne Nachricht an die Hersteller sein wenn sie ein gutes Ranking bekommen wollen. Warum hat es also Zaino verdient mit ewig keinem neuen Produkt oben zu bleiben wenn zum Beispiel Sonax nen prima Coating -welches weniger Aufwendig und gleiche wenn nicht bessere Ergebnisse abliefert- auf den Markt wirft? Versiegelungen sollte weiterhin eine Kategorie bleiben, somit hat man keine "veralteten Platzhirsche" auf einem Top Ranking.

  • Aber bitte nicht noch mal so eine Preissegmentierung oder gar eine neue Kategorie bei den Versiegelungen. Der Fortschritt schreitet voran, Versiegelungen wie Zaino und Wolfgang werden/koennen eben durch neuartige Versiegelungen ersetzt.



    Bei jedem test werden Stimmen laut, dass Produkt X nicht mit Y vergleichbar ist, aber hier soll alles in eine Kategorie geworfen werden?


    Inwieweit ist eine 20 Euro Versiegelung mit einem 200 € coating vergleichbar? Hat nicht die 20 Euro Versiegelung auch einen Top platz verdient, wenn sie ein sehr gutes preis Leistungsverhältnis hat? Ist es fair, wenn ein 200 € Coating mit Haltbarkeit >12Monate auf Platz 3 kommt?


    Wäre es ein Kompromiss, bei den Wachsen von 3 auf 2 Kategorien (Preisgrenze oder von mmercury genannte Differenzierung nach Edelwachse und Mainstream) und dafür Versiegelungen in 2 Kategorien in Versiegelungen/Coatings oder auf Preisbasis zu trennen?


    Klar wäre ein vergleich zum Vorjahr 1x kaputt, jedoch wäre der Aufwand fürs forenteam gleich, da aus 3+1 ein 2+2 gemacht wird. Es bleiben 4 Punkte.



    Ich würde mich im Übrigen freuen, wenn es eine Kategorie "Alleskönner" geben würde. Da können solche vielfältig einsetzbaren Produkte wie das [lexicon]SCG[/lexicon] Dash Awax, Valet Pro Citrus Bling, das Optimum No Rinse und notfalls auch APCs rein, je nachdem wie vielfältig das Mittel wirklich nutzbar ist.


    Das Dashaway ist gut keine Frage, taucht aber immer wieder in verschiedensten Kategorien wie Kunststoffreiniger und Polsterreiniger auf. Das verdrängt somit die Spezialisten in den kategorien von den Rängen, obwohl es nicht wirklich besser ist ...

  • +1 StrikeEagle guter Kompromiss...


    Wachse entweder nach Mainstream <> EdelWachse oder gleich die <100 und >100 Grenze... 2 Kategorien sind deutlich besser zu handeln fuer das ModTeam. Ebenso bei Versiegelung, man koennte hergehen und Polymere/Nano in eine Kategorie und Coating in die andere... oder eben auch hier <100 und >100 € ...


    Danke auch nochmal an das MOD-Team welches offen fuer "Modifikationen" ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Werden wir dann für 2014 diskutieren was Sinn ergibt und was ggf. weniger. Bitte immer eines im Hinterkopf behalten: Der Award soll einfach populäre und beliebte Produkte widerspiegeln, gleichzeitig aber kein "Stiftung Warentest" werden wo es knallhart nach Fakten, Kategorien etc geht. Daher finden wir es GRUNDSÄTZLICH einfach gehalten etwas angenehmer für Anwender mit unterschiedlichem Background.


    Und am Ende (das predigen wir ja auch jedes Jahr): Die "speziellen" Kategorien sind ohnehin in der Wertung mit Vorsicht zu genießen - denn zB im Verhältnis Edelwachse zu "bis 50 Euro Wachse" gehen UNGLEICH mehr Stimmen in letztere Kategorie, weil eben kaum jemand Erfahrungen mit den teuren Wachsen hat. Da muss man sich dann fragen, ob man die Relevanz des Ergebnisses noch geringer macht indem man die Kategorien NOCH spezieller macht! Denke da besonders an den Coating Bereich, wo es ohnehin nur eine geringe BEKANNTE Auswahl gibt und diese von noch weniger Usern überhaupt verwendet wird.


    Alles net so einfach ;) Aber wie gesagt, wir sind da offen und werden entsprechend diskutieren für nächstes Jahr! Danke nochmal für die konstruktiven Eingebungen!

  • Feedback war letztes Jahr schon überragend (TUGA stellt z.B. mittlerweile auf Messen mit übergroßen Displays aus und zeigt dort unseren Award von 2012 und 2011), auf der SEMA hat mich [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] angesprochen "ob die Deutschen wieder diesen Award machen". Also das ist schon bemerkenswert finde ich und für das gesamte Forum und die User eine hohe Anerkennung ! :)



    Sie stellen uns nicht nur aus. ich habe bereits die erste Flasche Aluteufel Rot mit dem Aufdruck auf der Banderole in der Hand gehabt. Hab sicher irgendwo auch noch ein Bild.


    Danke für das Ihr euch wieder die Mühe macht.
    Das ganze hilft ja auch Einsteigern extrem bei der Auswahl der Basis Produkte für die gute Autopflege.

  • Alles net so einfach ;) Aber wie gesagt, wir sind da offen und werden entsprechend diskutieren für nächstes Jahr! Danke nochmal für die konstruktiven Eingebungen!


    Nur zu Richtigstellung, weil ich mir nicht sicher bin, ob Du das so aufgenommen hast.


    Statt:


    • Wachse <50€
    • 50€ <Wachse<150€
    • 150€ < Wachse
    • Versiegelungen.


    war mein Vorschlag:


    • ("Mainstream")Wachse < ca 60 €
    • ("Edel")Wachse > 60€
    • (Standard)Versiegelungen <60 €
    • (Edel)Versiegelungen, Coatings, Nanovers. usw. >60€


    Man kommt der Realität des Marktes bei den Versiegelungen entgegen und meidet ein wenig das Loch, das oft bei den Wachsen ü50 € genannt wird.


    Danke für die Eingebungen - für dieses Jahr ist es leider zu spät da die ersten Einsendungen schon eingegangen sind.


    hehe, mir auch klar, ich habe ja schon mitgemacht. :D Das so etwas diskutiert und abgewogen wird, auch nach Aufwand und vergleichbarkeit zum Vorjahr, alles klar, so sollte das auch sein. Für 2014 würde ich mich aber auf nen Diskussionsthread vorab zu dem Thema freuen, ruhig schon im Herbst, damit genügend Zeit zum entscheiden für die Mods bleibt. :thumbup:

  • Das Schema von Strikeeagle finde ich gut, allerdings ohne die Preiseinteilung für die Versiegelungen. Die Nanoversiegelungen kommen schließlich in der Regel in sehr kleinen Gebinden die dann im absoluten Preis nicht mehr sooo teuer sind. Und Hochrechnen auf eine bestimmte Gebindegröße halte ich für etwas umständlich.