78er Daimler-Benz 280 W123 - (874) Citrusgrün Metallic / (006) Stoff Moos "Rhombe"

  • Hallo Jungs,


    Hier iss er. Mein W123.


    Ich wollte das Auto und das bisschen Pflege von dem Auto hier mal kurz vorstellen, da man den so schnell nicht auf den deutschen Strassen sieht.


    Ein Benz wollte ich schon immer einmal haben und nach der Ente und den Alltags-Plastikautos fiel meine Wahl auf diesen wunderschönen Daimler.


    Ich habe das Auto aus 2. Hand bekommen. Erstauslieferung war in Offenbach. Hier mal kurz die aktuellen Fakten:


    - Daimler Benz W123
    - EZ 09/1978
    - km 158000
    - Automatik
    - 280 mit Solex-Vergaser und monströsen 156 PS (im Vergleich zur Ente)


    Ausstattung:


    - Color-Verglasung
    - Schiebedach
    - 4 Lautsprecher (.... Jaaaa .... nix mit ausfahrbaren B&O-Zeug ... das war das High-End Soundsystem)
    - Hirschmann-Auromatik-Antenne
    - Feuerlöscher
    - Heckscheibenheizung
    - usw.


    Warum W123 ... Eigentlich sollte es ein /8 werden oder ein SLC, aber mein w123 ist mindestens genauso selten. Warum?!?!? Diese Farbe mit diesem Motor :thumbup:


    Die Farbe ist eine Sonderfarbe der damaligen S-Klasse W116 und ist genauso selten auf dem w123 zu finden, wie zum Beispiel Cayenneorange. Dies in Kombination mit dem 280er Vergaser sorgt dafür, das es ihn in der groben Kombination nur noch einmal in Deutschland (wenn nicht sogar weltweit) gibt.


    Der Motor wurde mit Abstand am seltensten in der Limo gebaut (33206 Stück ... Quelle: http://vfw123.jk-works.de/node/42 ). Das lag vielleicht am Durst. Schmale 20 Liter im Schnitt, habe ich bzw. der Benz schon getrunken auf 100 km ... aber egal ... -> Was nix kost, hat kein Wert und meine Oma sagt immer: "Das letzte Hemd hat keine Taschen" ... Also was soll der Geiz.


    Weiterhin geistern einige böse Wörter über den 280er Vergaser im Netz rum. Bezüglich meines Daimlers .. Alles Käse. Er sprint besser an als mein 330d LCI e91.


    Zum aktuellen Zustand:


    2+ Trifft es ganz gut. 1- ist das Ziel. Alles funktioniert, sieht gut aus, kein Rost, Nix rappelt oder Klappert und alles original (kein witz). Ein Traum in Giftgrün :love:


    Die Technische Pflege und der Service ist ohne Stau. Mike Sanders und Fluid-Film-Produkte schützen jede Ritze der Karosse.


    Wie geht es jetzt weiter? Das Topping steht in der nächsten Zeit an. Um euch auf dem laufenden zu halten, werde ich immer mal die Bilder posten. Da ich es einfach nicht zeitlich an einem Stück schaffe, werde ich trotzdem alle Mühe geben es übersichtlich zu halten. Ich habe mir überlegt (da ich jetzt schon ungefähr weiß was ich für Mittel verwende), dass ich shon mal die Putzmittelliste hier reinhaue:


    Aussenwäsche:


    ONR Wash - in Gloria Sprühflasche
    2 Eimerwäsche - mit ONR Mischung
    Dodo Wookie fist Handschuh
    Auto Finess Hog Hair Pinsel
    Valetpro Schwamm
    Milde Meguiars [lexicon]APC[/lexicon] Mischung
    Valetpro Felgenpinsel Blau
    Orange Babies Trockentuch
    Microfibre Madness Drying Towel
    Elite Car Care Drying Towel
    Diverse Bürsten und Tücher .... wie immer


    Innenwäsche:


    Vorwerk Staubsauger
    Valetpro Innenraumpinsel
    Colourlock Bürste
    Autoglym Tücher
    [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Dash Away
    Swizöl Crystal Scheibenreiniger
    Microfibre Madness Glastuch
    Diverse Bürsten und Tücher .... wie immer


    Lackpflege:


    Magic Clean Blau
    ONR-Mischung als Gleitmittel


    3M-Blau Abklebeband


    Liquid Elements Exzenter (ob Rota muss ich erstmal sehen, aber ich glaube ich bleib bei dem Exz.)
    Lake Country CCS Constant Pressure Pads (max. Orange ... aber genaue Auswahl wird am Auto getroffen)
    Lake Countrey Handpolierpads
    Koch Chemie und Menzerna Polituren (genaue Auswahl wird am Auto getroffen)
    Petzolds Poliertücher zum Abtragen
    Swizöl Wachstücher
    Meguiars Mikrofaser App für den Precleaner
    Meine 10 Finger für den Wachsauftrag


    Isopropanol


    Zymöl HD Cleanser


    Wachs ... hab ich auch schon 8) (Es wird bis in die Türinnenkanten, Haubeninnenkanten, Tankdeckel ... alles gewachst)


    Chrompflege:


    Swizöl Metalpolish
    Swizöl CF Reg
    Swizöl Autobahn


    Metallpflege (Achsteile, Bremssättel, Bordwerkzeug):


    Swizöl CF Reg
    Swizöl Autobahn


    Gummipflege:


    Swizöl Gum Feed


    Kunststoffpflege aussen/ Glasversiegelung:


    Beides GTechniq G1 und C4


    Reifenpflege:


    Zaino Z16 (Mal sehen ob es auf Fulda hält)


    Kunststoffpflege Innen:


    Prima Nero


    Stoffpflege:


    GTechniq I1 Smart Fabric


    Lederpflege:


    Colourlock Kunstlederpflegeset ( :love: 2 Packungen ... Geht ja bishin zum Dachhimmel und den Sonnenblenden)


    Sooooooooo .... Falls mir noch was einfallen sollte, oder ihr noch fragen habt .... oder noch besser Anregungen, welche den Krankheitsstatus noch mehr steigern .... immer raus damit.


    Achja, und hier mal die ersten Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/334382/img56276M84X.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/334383/img5630MLB2L.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/334384/img56314JW41.png]


    Ich freue mich immer auf Feedback.


    Gruß Florian :thumbup:

    :rolleyes: Mein Opa sagte immer: "WAS NÜTZT EIN TIGER IM TANK, WENN EIN ESEL AM STEUER SITZT!" :rolleyes:


    Inschtagram: european.classics

    Einmal editiert, zuletzt von Paule ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag diese alten Projekte - wenngleich der 123er nie so richtig meins war und ist.
    Aber klasse ist natürlich, dass du den in so einem Zustand erstehen konntest und dabei noch so ein seltenes Exemplar erwischt hast. Die Farbe ist ... ähm... naja... speziell und auf den ersten flüchtigen Blick kann man nicht mal Faser-Ausreißungen am Sitz erkennen. :thumbup:
    Wie schaltet der Automat?

  • Wahnsinn :love: Ein richtiger Mercedes. Für mich wirklich ein Traumauto!


    Pfleg ihn gut, aber da braucht man sich bei dir wohl keine Sorgen machen. Ist der 123er bei dir ein reines Schönwetter / Sonntagsauto?
    Würde mich freuen wenn du uns hier auf dem laufenden hälst. Bilder Bilder Bilder :thumbup:

    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  • Ich mag diese alten Projekte - wenngleich der 123er nie so richtig meins war und ist.
    Aber klasse ist natürlich, dass du den in so einem Zustand erstehen konntest und dabei noch so ein seltenes Exemplar erwischt hast. Die Farbe ist ... ähm... naja... speziell und auf den ersten flüchtigen Blick kann man nicht mal Faser-Ausreißungen am Sitz erkennen. :thumbup:
    Wie schaltet der Automat?


    Vielen Dank ... Anfänglich habe ich gar nicht nach w123 gesucht, weil der mir mit 2,4 Mio zu normal war. aber Wenn man das beste Gesamtpaket einmal findet ... Dachte ich : Zuschlagen. Historie nachvollziehbar (Das war mir dieses mal besonders wichtig), Rostfrei, Originalzustand, ungeschweisst, nicht nachgeduscht .... as habe ich bei SLC und Co. eben auch nach mehr monatiger Suche nicht gefunden.


    Die Automatik schaltet genauso perfekt wie die vom e34 520i Touring meines Kumpels und diese beiden schalten besser als die vom Golf 5 meines Nachbarn. Bremsbänder usw. ... Alles spitze. Auch das Fahrwerk und die Bremsen sind nicht Schwammig, ausgelutscht, oder sonst irgendwie durch Gebrauchserscheinungen spürbar. (Es ist aber auch in die Technik einiges an Geld reingeflossen ... Was die Verschleissteile angeht)


    Gruß Florian :thumbup:

    :rolleyes: Mein Opa sagte immer: "WAS NÜTZT EIN TIGER IM TANK, WENN EIN ESEL AM STEUER SITZT!" :rolleyes:


    Inschtagram: european.classics

  • Wahnsinn :love: Ein richtiger Mercedes. Für mich wirklich ein Traumauto!


    Pfleg ihn gut, aber da braucht man sich bei dir wohl keine Sorgen machen. Ist der 123er bei dir ein reines Schönwetter / Sonntagsauto?
    Würde mich freuen wenn du uns hier auf dem laufenden hälst. Bilder Bilder Bilder :thumbup:


    Ja. Definitiv. Reiner als mein "Rein" in Sachen Schönwetterauto gibt es nicht. Auch in der Garage steht er mit Permabag. Ich hab zwar noch n paar Bilder, aber die finde ich nicht cool genug. Die kommen dann bei den Putzschritten.


    Gruß Florian :thumbup:

    :rolleyes: Mein Opa sagte immer: "WAS NÜTZT EIN TIGER IM TANK, WENN EIN ESEL AM STEUER SITZT!" :rolleyes:


    Inschtagram: european.classics

  • Ach da werden Erinnerungen wach...meine Eltern hatten knappe 5jahre ein optisches Spiegelbild deiner neuesten Errungenschaft! :thumbup:


    Das ist das was ich vor Augen habe, wenn ich an Mercedes Benz denke!


    Herzlichen Glückwunsch!

  • Immer wieder schön so einen Klassiker in so guten Zustand zu sehn
    Dank solchen Leuten wie dir die einen Klassiker so pflegen werden so schöne Autos nicht so schnell von der Strasse verschwinden
    :thumbup:

  • Mein Nachbar hatte auch mal so einen, genau in der Farbe und glaube sogar mit dem Motor, er hatte öfter erwähnt dass das Dingen so viel säuft wie seine Pferde fressen ^^ .


    Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen alten Dickschiff! :thumbup: ;)

  • Die Farbe ist natürlich schon speziell. ( ist so als wenn man zu Essen "interessant" sagt :whistling: )
    Aber der Wagen sieht ja schon ziemlich neu aus ! Kompliment. Keine Selbstverständlichkeit bei dem Alter.
    Je mehr Bilder und Berichte ich mir von alten Wagen anschaue, desto weniger gefallen mir neuere Wagen. Alte Porsche, /8er, A-Manta, Ford Capri, alter Opel GT, Citroen DS, der 2.3er BMW, 635csi usw. usw.

  • Wirklich ein sehr schöner Wagen, wäre schön wenn du da noch ein paar mehr Bilder hast.


    Wurde der W123 restauriert oder noch komplett unangetastet?


    Naja, ich hab noch mehr bilder ... aber nur aus der garage und da ist es dunkel und die bilder sind nich schön .... sowas hier zum beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/334417/dscn1560REMJ8.jpg]


    Aer die helfen hier nicht wirklich weiter glaube ich. :D


    Ja, absolut unangetastet. Nix restauriert. :love: :love: :love:


    Gruß Florian

    :rolleyes: Mein Opa sagte immer: "WAS NÜTZT EIN TIGER IM TANK, WENN EIN ESEL AM STEUER SITZT!" :rolleyes:


    Inschtagram: european.classics


  • Wirklich sehr geil :love:


    Wie biste an den gekommen?


    Naja,


    Ich kenne hier in Erfurt den Polizei-Oberhäuptling .... und wir sprechen immer über alte Autos und Fahrzeugpflege. Dann erwähnte er, dass er einen kennt, der auch Polizist ist und dass er nen w123 hat. ... Da war ich nicht so angetan, aber dann sagte er, dass es ein giftgrüner 280er ist .... Er wusste nicht ob E oder nicht E .... Ich urde aber aufmerksam darauf und je mehr ich mich damit beschäftigte, desto größer war mein interesse und ich musste ihn einfach haben ...


    Als ich dort war, hatte ich Angst. :cursing: :cursing: Mitten im Großßstadtghetto. Zwischen ein paar Blocks, stand ich vor einem grossen schwarzen Erdloch .... Ähhhh .... Höllenschlund.


    Als wir dann reingelaufen sind, sagte der ehemalige Besitzer, dass sich in dieser unscheinbaren Garage das ein oder andere Schätzchen verbirgt .... auf mehreren Etagen :thumbup:


    Ehrlich gesagt ... Für mich war dieses Umfeld ein absoluter Traum. Cooler als das Meilenwerk.

    :rolleyes: Mein Opa sagte immer: "WAS NÜTZT EIN TIGER IM TANK, WENN EIN ESEL AM STEUER SITZT!" :rolleyes:


    Inschtagram: european.classics

    Einmal editiert, zuletzt von Paule ()

  • Äh erstens herzlichen Glückwunsch zu diesem Traumauto, so einen hatte mein Onkel als Firmenwagen, als ich klein war. Allerdings in Dunkelblau, kann mich daher gut dran erinnern weil er Zigarrenraucher war und das auch im Auto ;( Aber die Karre fand ich damals schon super und für "Normalos" kaum erschwinglich...


    Zweitens gibt es eine Adresse zu der Garage und noch mehr Autos zu verkaufen :rolleyes: ???

  • Wirklich sehr geil :love:


    Wie biste an den gekommen?


    Äh erstens herzlichen Glückwunsch zu diesem Traumauto, so einen hatte mein Onkel als Firmenwagen, als ich klein war. Allerdings in Dunkelblau, kann mich daher gut dran erinnern weil er Zigarrenraucher war und das auch im Auto ;( Aber die Karre fand ich damals schon super und für "Normalos" kaum erschwinglich...


    Zweitens gibt es eine Adresse zu der Garage und noch mehr Autos zu verkaufen :rolleyes: ???


    Vielen Dank erst einmal ... Dunkelblau fetzt auch ... ist glaube ich 904 - arbcode und sieht richtig gut aus, wenn man da das Pflegeprogramm durchzieht ... Ich habe mal ne Pagode in der Farbe gesehen.


    Zur Adresse, sei mir nicht böse, aber das geht nich. Ich habe sie nur mal hochgeladen, damit man sieht, was alles es so in Deutschland gibt. Ich hab auch erst geschaut, ob nicht mitglieder diesen Thread einsehen können.


    Den 6er fande ich richtig geil. Traumzustand unter dem Staub ... die paar abgedeckten SL r107 waren auch lecker und der eine ist sogar in dem Dunkelblau.


    Gruß Florian :thumbup:

    :rolleyes: Mein Opa sagte immer: "WAS NÜTZT EIN TIGER IM TANK, WENN EIN ESEL AM STEUER SITZT!" :rolleyes:


    Inschtagram: european.classics

  • Ich würde hier keine Adresse nennen und auch das Bild mit der Einfahrt wieder entfernen. Dank Google Earth ist die Garage nun auffindbar. Wir erinnern uns, was mit gut auffindbaren, wertvollen Sachen passieren kann, wenn die falschen Leute davon lesen (Beispiel StrikeEagles Einbruch). Und die Teile haben nicht mal eine Wegfahrsperre, das Tor ist das einzige, sicher nicht unüberwindbare Hindernis. Sorry, Paule, das geht nicht gegen Dich und Du bist nicht lange genug hier, um mitbekommen zu haben, was Strike passiert ist. D.h., FALLS sie fahrbereit sind.

  • Ich würde hier keine Adresse nennen und auch das Bild mit der Einfahrt wieder entfernen. Dank Google Earth ist die Garage nun auffindbar. Wir erinnern uns, was mit gut auffindbaren, wertvollen Sachen passieren kann, wenn die falschen Leute davon lesen (Beispiel StrikeEagles Einbruch). Und die Teile haben nicht mal eine Wegfahrsperre, das Tor ist das einzige, sicher nicht unüberwindbare Hindernis. Sorry, Paule, das geht nicht gegen Dich und Du bist nicht lange genug hier, um mitbekommen zu haben, was Strike passiert ist.


    Eieieieieie .... Da reagiere ich doch gleich. Haben ja nun auch einige gesehen. Hab das jetzt kurz bearbeitet.


    Das ist natürlich nicht die feine englische Art.


    Aber vielen vielen Dank für den Hinweis. :thumbup:


    Gruß Florian

    :rolleyes: Mein Opa sagte immer: "WAS NÜTZT EIN TIGER IM TANK, WENN EIN ESEL AM STEUER SITZT!" :rolleyes:


    Inschtagram: european.classics