Wie versiegelten Lack richtig einwachsen?

  • Hi allerseits, Ich habe letztes Jahr im Mai meinen Seat Exeo (in Phantomschwarzmetallic) Professionell mit einer Nano-Versiegelung aufbereiten lassen. Im Oktober letztes Jahr habe ich noch ein Caranubawachs als Topping aufgetragen. Jetzt wird draussen langsam wieder schön und ich will ne neue Schicht Wachs drauf haben. Bis auf Lanzenreinigung war jetzt nicht viel drin mit waschen . Wie gehe ich nun am besten vor? 1. Wagen muss gründlich gewaschen werden. Werde diesen wohl grob mit der Lanze abkärchern und anschließend mit der Hand waschen. Was nehme ich hier für ein Shampoo? Spüli oder Autoschampoo? 2. Der Wagen ist nun gewaschen. Was muss ich noch vor der Wachsauftragen machen? Wie kriege ich die Oberfläche Fettfrei und Frei von Schampoorückständen? 3. Reicht eine Schicht Wachs oder ist eine 2. Schicht noch sinvoller? Wie gehe ich am besten vor? Was empfehlt ihr? Bin für eure Ratschläge und Tipps sehr Dankbar. MfG Jens

  • Also wenn du z.B. einen Precleaner nimmst, dann ist die Fläche natürlich gut sauber vorbereitet für ein Wachs. Aber da wirste wohl einen ohne Schleifanteil nehmen müssen sonst ist die Versiegelung ja auch gleich wieder weg. Falls da noch was von der Versiegelung drauf ist auf dem Lack, je nachdem was da verwendet wurde ist die zeit von Mai bis jetzt ja schon ganz schön lang.


    Ich würde ganz normalen Precleaner nehmen, Lime Prime, Amigo, oder anderes. Die Reste der Versiegelung sind dann vermutlich weg weil die auch ganz leicht abrasiv sind und dann kommt Wachs drauf.


    Oder du machst halt wieder eine neue Versiegelung drauf und dann dein Wachstopping. Hab ich bei mir auch so gemacht. Aber mit einfacher Sprühversiegelung, habe da Carlack complete und das Acrylic spritz ausprobiert. Als Topping dann Dodo Hard Candy. Funktioniert super, hält lange und glänzt auch super.


    Wäre halt interessant mal zu erfahren was für eine Versiegelung da bei dir drauf ist. Vielleicht hält die ja wirklich ein Jahr lang oder gar mehr. Dann ist es vermutlich eine echte "Nanoversiegelung" die nur wieder mit einem Polycracker oder wie das heisst zu entfernen ist.

  • Ich mach's mal kurz:


    1. Autoshampoo überdosiert verwenden
    (2. Auto kneten)
    3. Pre-Cleaner wie Prima Amigo, Dodo Lime Prime etc.
    4. Wachs
    5. Nachpflege mittels Detailer wie z.B. [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon oder [lexicon]CG[/lexicon] P40.

  • battlecore Das ist eine Professionelle Nanoversiegelung die sich nicht einfach so runterholen lässt. Diese soll ja mindestens 1 Jahr halten, wenn man öfters durch die Waschstrasse fährt und draussen Parkt. Soll auch Fälle geben, wo die Versiegelung nach fast 3 Jahren noch da war. Waschstrasse ist bei mir Tabu, Fahrzeug steht in der Tiefgarage und der Exeo wurde in der Zeit grade 4 mal gewaschen, weil der überhaubt nicht schmutzig wurde. Niko3081 Die Versiegelung hat mit einer intensiven Lackreinung was über 300 € gekostet. Der wird mir auch nicht verraten, was für nen Hersteller er da bevorzugt. Das Abperlverhalten ist noch wie am ersten Tag. Der Winterdreck lies sich auch ganz einfach abspülen. Mir geht's nur darum, Autoshampoos habe ha eine Rückfettende Wirkung. Das ist ja nicht gerade optimal für den Wachs. Wie kriege die Oberfläche am besten Fettfrei. Dieser Precleaner ist doch ein Lackreiniger? Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

  • Geht doch mal anders an die Sache ran anstatt ein Wachs aufzutragen verwende einen Detailer z.B. Chemical Guys V7 oder ein gutes Shampoo z.B. Koch Chemie Nano für deine Versiegelung.


    Keiner hier kann Dir sagen was die Inhaltsstoffe von einem Wachs oder der Pre Cleaner mit deiner Versiegelung anstellt.


    Auch Versiegelungen haben so Ihre eigenarten und Schwachpunkte.

  • Wenn die Versiegelung noch drauf ist, würde ich da kein Wachs drüberlegen. Da gibt es verschiedene Meinungen zu, aber ich würde es wie gesagt nicht machen, höchstens einen Detailer. Ich finde es auch sehr unseriös, wenn man als Aufbereiter nicht preisgeben möchte, welches Produkt man nutzt und sich unter dem Mantel des Mainstream Synonyms Nano versteckt. Gruß Arthur Gesendet von unterwegs

  • Finde den Detailer-Ansatz gut.
    Aber auch hier ist eine Interaktion mit der Versiegelung nicht ausgeschlossen, wenn man z.B. was lösemittelhaltiges (schließe ich aus dem Geruch) wie das DODO JUICE Red Mist erwischt. Bei carnaubahaltigen Detailern dagegen könnte (wie auch bei entsprechenden Wachsen), wenn Du genau hinsiehst, eine leichte Veränderung des vermutlich glasig-harten Glanzeffekts der Versiegelung in Richtung "weicher" auftreten. Das ist eine Vermutung, weil es mit schon mit einer anderen Produktkombination passiert ist, als ich Synthetisches mit Carnbauba getoppt habe.
    Es gibt aber auch Detailer bzw. "Sprühversiegelungen", die ich für Deine Zwecke geeignet halte, z.B. den SONAX Brilliant Shine Detailer (Schwerpunkt Standzeit), das DODO JUICE Acrylic Spritz (Schwerpunkt Glätteeffekt) oder das ZAINO Z-8 (Schwerpunkt Geldbeutel leeren, Glanz und Glätte)


    Gruß,
    Celsi

  • Muss mal schauen, was fürn Hersteller verwendet wird. Habe moch eine Nanoversiegelung für meine Felgen bekommen. Da hatte er sich mal verplappelt und sagte das er nur Produkte von diesem Hersteller bezieht. Er sagte nur, dass ich keinen Silikonhaltigen Billigwachs aus dem Baumarkt oder Aldi nehmen soll. Habe letztes Jahr so nen Caranubawachs von Sonax aus der Dosen genommen. Denke schon das es was gebracht hat. Mein Lack fühlt sich immer noch weich und glatt nach der letzten Wäsche an. Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk Edit: So jetzt zum Hersteller: Caremaxx CTP-GmbH (bluechem group) http://www.ctp-gmbh.de Schon mal jemand was davon gehört?

  • Gut, wenn die Versiegelung tatsächlich noch drauf ist was ich jetzt nicht vermutet hätte, dann würde ich auch erstmal mit Detailer arbeiten. Wozu nochmal wieder Wachs drauf wenn alles noch gut ist. Das kommt erst wenn du mit dem Abperlen usw. nicht mehr zufrieden bist. Wobei es nicht groß wundert das bei nur 4 mal waschen noch genug Versiegelung drauf ist, und vermutlich auch noch genug Wachs.


    Versiegelungen bzw. Detailerversiegelungen zum sprühen wurden ja genannt, wenn es unbedingt was mit Wachs sein soll dann käme auch noch Speed Demon in Frage, oder das Finale von Autofinesse was ich persönlich sehr gut finde weil es auf Glas keine Schlieren zurücklässt.

  • battlecore Warum soll da nicht mehr genug daruf sein? Selbst Alkohol soll der Versiegelung nichts antun. Das abperlen ist wirklich noch super. Und seit Oktober ist da nichts mehr an Wachs oder so draufgekommen. Muss mal ein Bild vom Abperlverhalten rein stellen. @all Danke für beraten:-) Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

  • Irgendwo hänge ich in einem Loop fest ... oder schnalle was nicht ... oder habe was überlesen.
    Warum nochmal willst Du Wachs auf eine völlig intakte Versiegelung auftragen?

  • Ich will mit dem Wachs die Standzeit der Nanoversiegelung verlängern. Wurde von meinem Aufbereiter so empfohlen, dass ich vorm Winter noch ne Schicht Wachs drüber ziehe. Nur für einmal waschen und wachsen mit der Hand wollte er 80€ haben. Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

  • *an den Kopf lang* :pinch:


    Da muss sogar dein Aufbereiter selbst ein ziemliches Vertrauen in seine Nanoversiegelung haben. :wacko:


    Ists ne gute Versiegelung wird das Wachs nicht lange halten, ists ne schlechte Versiegelung wirds das Wachs nicht rausreissen und du hättest dir eigentlich die Versiegelung von vorne herein sparen können.

  • So dann meld ich mich nochmal zu Wort. Ich habe auf meinem Fahrzeug eine einschichtige Nanoversiegelung drauf, wo man einen Wachs zur Glanzsteigerung als Topping auftragen kann. Hätte ich eine mehrschichtige Versiegelung (Nano oder Teflon) drauf, dann wäre das Wachs fürn sonst. Da würde nähmlich das Wachs garnicht haften, bzw. maximal nur bis zum nächsten Regen oder zur nächsten Wäsche. Es gibt selbst von Surf City Garage das "Shine On" Kombi-Set, wo eine Nanoversiegelung und extra ein Wachs drin ist. Selbst im Octavia Forum wird so eine Verfahrensweise empfohlen. Wie es aussieht habe das auch schon mehrere so gemacht. Die Versiegelung ist nur für die längere Standzeit und das Wachs für den extra Glanz. Mehr will ich nicht! Wo ist da das Problem? Aber trotzdem vielen Dank fürs Feedback. Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

  • Ein Problem habe ich nicht, ist ja auch nicht mein Wagen, meine Versiegelung oder mein Geld das ich bei dem Aufbereiter gelassen habe.


    Ich stelle nur die Frage in den Raum, was die Versiegelung dann für eine Qualität hat, wenn Glanz und Standzeit durch ein Wachs verbessert werden müssen und dies sogar vom Aufbereiter empfohlen wird.


    Eine gute Versiegelung hat ohne Wachs einen guten Glanz und eine gute Standzeit. Ein richtig versiegelter Lack braucht also nicht eingewachst werden, das Wachs würde gar nicht lange halten.
    gtechniq, Zaino und andere Hersteller von guten Versiegelungen empfehlen kein Wachs.