Kleiner Wolf verdiente eine Aufbereitung und erhielt eine Pflege

  • Herzlich Willkommen zu meinem ersten SiO! Ich wollte mir heute mal den Lupo meiner Mutter vornehmen. Das war mal meiner und ist in der Familie geblieben J Meine Mutter ist ein Waschstraßen-Junkie und nimmt immer schön die Wäsche mit Heißwachs, also konnte ich mir denken, was mich erwartet. Bislang wurde meine Hilfe immer abgelehnt, doch jetzt habe ich solange genervt, dass ich mal ran durfte. Es ist ein VW Lupo 1.4 16V mit wahnsinnigen 100 PS :D wer mehr über den Wagen erfahren möchte, fragt bitte greenlupo :P… genug geschwafelt.. ran ans Werk! Mich erwartete ein gar nicht mal schöner Zustand… seht selbst! [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/esuqabu6.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/u2e4uqe4.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/a6u3e2y2.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/8ujeze5e.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/uze5yny9.jpg] Ich rückte dem Übel mit folgenden Utensilien zu Leibe: - Foam Gun Z-011 mit Autofinesse Avalanche Snowfoam und Mr. Pink - 2 Eimer inkl Grid Guard - Mr. Pink - 3x Washmitt (2x Lupus 1x Marke Baumarkt) - Bilberry Wheelcleaner - EZ Detail Brush - ValetPro APC - Pinsel - Schaumapplicatoren - 12 Lupus 530 in verschiedenen Größen - Megs All season dressing - Autosol - Megs Glass Cleaner Concentrate - Lupus DAS Poliermaschine - 3 orange rotweiss Pads - 1,5 ELite MF Pads - Menz 2500, 4000 - Menz Top Inspection - Citrus Bling - CG Vertua Bond - 1Z Hartwachs - SCG Beyond Black - Zymöl Felgen-Versiegelung So schon da, aber noch warten die Mittelchen in ihren Boxen auf ihren Einsatz. [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/ydy9y3yq.jpg] Los ging's mit dem Einfoamen(Vielen Dank an Cebula, der mir den Tornador zum Testen zur Verfügung stellte). Ich habe verschiedene Mischungen probiert, egal wie, sehr fester Schaum(aber das habe ich auf YouTube auch schon gesehen.) [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/zymu8u3y.jpg] Hier der Foam nach ca. 2 min. Das hintere Fenster wurde noch ausgelassen, da der Behälter jetzt schon alle war! [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/usa3a6a9.jpg] Also mir gefällt diese Gun gar nicht… der Behälter hat gerade für 1/4 Fahrzeug gehalten und war für meinen Geschmack etwas zu fest. Also schnell abgespült [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/atajuqa5.jpg] Die Reinigungsleistung war leider auch weniger als erwartet. Zusammen mit meiner Marolex löst Autofinesse Foam besser [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/2yqate7a.jpg] Die Felgen schrien ebenfalls laut nach dem Wheelcleaner(pur) und der Bürste Also gleich mal den Bilberry aufgesprüht und einwirken gelassen [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/eveguhy3.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/gyzu5epu.jpg] und abgespült: Tadaaa sauber [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/jugu2equ.jpg] Oder auch nicht. Nach einer Runde EZ Detail Brush offenbarte sich der tiefe Dreck [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/jyvabyqe.jpg] Also nochmal mit dem Pinsel, bilberry(1:10) und einem Washmitt bearbeitet und dann waren sie wirklich sauber. Warum ich dann kein Bild mehr gemacht habe, weiß ich auch nicht :ugly: Auf Grund des erwähnten Heißwachses griff ich nun zum APC(1:10) und dem Drucksprüher [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/a9ehy5y7.jpg] Und das ganze Auto bekam sein Fett(oder Wachs) weg. [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/mezemudu.jpg] Unterdessen hatte sich die Sonne entschieden, mal nicht dem Wetterbericht zu folgen und zu meinem Nachsehen alle Wolken zu verdrängen… hm… doof, da ich keinen Unterstand habe. [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/paradatu.jpg] Nach einer Runde Mr. Pink und Washmitt wurde abgespült(aufgrund meiner nassen Hände gibt es keine Bilder) und der kleine Lupo war zumindest sauber, wenn auch noch nicht rein [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/aby5yjur.jpg] Also ganz schnell das Auto abgetrocknet, damit ja keine Wasserflecken entstehen Nach dem der Lack nun gestrippt war, offenbarte sich das ganze Ausmaß… Bilder sagen mehr als Worte [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/nyvyty8u.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/a8y5uty4.jpg] Wie ich erwähnte schien die Sonne ohne Ende und trotz "nur" 10 Grad wurde der Lack zu heiß, also versuchte ich zum improvisieren(siehe oben) Da das auch nicht half, beeilte ich mich beim Kneten und hoffte, dass es vielleicht doch noch Wolken gibt Nach dem Kneten überlegte ich, wie ich den jetzt poliere… ich entschloss mich auf der nicht-sonnen-Seite anzufangen und darauf zu spekulieren, dass die Sonne später den Lack nicht mehr so stark erhitzt(hat geklappt :D) Doch dann kam der große Dämpfer… ich hatte keine Cutting Politur mehr L L nur noch Menz 2500 und 4000. Da ich jetzt aber auch nicht aufgeben wollte, wurde aus der geplanten Aufbereitung nun also eine Pflege. Testspot mit der 2500 und MF Pad [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/2u9ejyvy.jpg] Hm… zufriedenstellend ist anders, aber naja [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/hy8utamu.jpg] Das ziehe ich jetzt durch, auch wenn ich etwas … naja… sauer auf mich selbst war. Aber deswegen vergaß ich leider das Fotografieren, bitte entschuldigt die fehlenden Bilder. Hier noch eine Impression nach insgesamt 2 Durchgängen der o.g. Kombi und einem Durchgang Menz 4000 auf gelbem rotweiss [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/3arujazu.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/uha9aqy2.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/tebu6apa.jpg] Zum Schluss noch der "letzte Schliff" rundum. Erst den Vertua Bond im "Handbetrieb" und danach die sehr unkomplizierte 1Z Versiegelung. Scheiben gereinigt, Felgen versiegelt und die Kunststoffe gepflegt. [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/amy2atur.jpg] So und hier dann die Finish Bilder, bei nicht mehr optimalem Licht: [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/vadamema.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/gupusu9y.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/y8etysyp.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/05/e8azujys.jpg] Auch wenn es eigentlich nicht das wurde, was es sollte bin ich doch relativ zufrieden- meine Mutter auch und das ist eh wichtiger! Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ich würde mich nicht ärgern dass zu wenig Defekte entfernt wurden, mit dem vorhandenen Equipment ist das ein 1a-Ergebnis wo ich ehrlich auch sagen muss dass da mehr ging als es der für gewöhnlich harte VW-Lack vermuten lässt. Außerdem: Der geht doch demnächst eh wieder durch die Waschstraße ;) :pinch: .


    Und die Orangenhaut ist mal heftig 8| . Hat da mal jemand die Sprühdose gezückt?


    Alles in allem sehr schön was du da gezaubert hast, toller Bericht! :thumbup:
    Nur die Textpassagen sind etwas wild verteilt...


    P.S.: Und nicht so schüchtern, das ist ne Aufbereitung und kein einfaches Pflegeergebnis. Ich verschiebe es mal ;) .

  • Vielen Dank! Mir würde versprochen, dass der jetzt habdgepflegt wird.. Mal sehen und hoffen! Ja also er wurde als unfallfrei verkauft damals, aber ich habe da auch schon 2-3 Hinweise auf einen Unfall gefunden(zB Glassplitter und dem Sitzpolster der Rückbank) von daher vermute ich, dass die Orangenhaut daher kommt.

  • Sehr schön, da geht mir das Herz auf 8o 8o 8o


    Schöner, seltener und nur dezent getunter 16V . . . die Drehorgel unter den Lupos . . . in Verbindung mit Stoffdach kannst die gebauten Stückzahlen wahrscheinlich an zwei Händen abzählen.
    Die Sitze sehen etwas nach K-Maniac und Co. aus.


    Die Pflege hat ihn gut getan, hast gut hinbekommen trotz fehlendem Politurbiss. :thumbup: Ging find ich sogar erstaunlich viel, normalerweise sind die Lupo's knüppelhart.
    Sehr schön >>>> Weiter so!


    Ein nicht böse gemeinter Tipp: Radkästen mal ausspritzen und pflegen. Wenn man das Bild vom gut gepflegten Lupo sieht, springen einem die Radkästen gleich ins Gesicht. Solche kleinen Details geben auch den Wert einer Aufbereitung wieder.


    Die Orangenhaut kann auch normal sein, ist gerade bei den frühen Lupos oft zu beobachten. Wenn du überprüfen willst ob es ein Unfall war und du Glasscherben gefunden hast, geht das ganz einfach: Du hast in jedem Fenster das Produktionsdatum mit angegeben. Einfach mal durchkontrollieren, ob das Produktionsdatum eines Fensters nach der EZ ist. Alternativ kannst du hinten die Seitenverkleidung runter machen, brauchst nicht mal Werkzeug dazu. Aber geh vorher mal mit nen EUR zu VW und hol dir sicherheitshalber mal ein paar weiße Ersatzclipse. Falls du mal mehr vor hast, die gibts auch in 50er Packungen :whistling: :rolleyes:


    Bei den Bildern könnt ich schon wieder schwach werden, den großen 16V oder den TDI als GT Version in Schwarz :love:
    Würd mich mehr reizen als 3L oder FSI.


    Zur Gun: Der Schaum ist schon wieder so fest, dass er seine eigentliche Aufgabe (das Anlösen des Drecks) nicht mehr wahrnehmen kann. Er ist zu trocken.


    Fuck . . . bin schon wieder voll im Luporausch :wacko: :pinch:
    Ich will endlich mal wieder nen Lupo fahren ;(


    Tante Edith: Die Idee mit der Wegrollsperre ist gut . . . . . . . du bringst mich grad auf was *grübbel*

    • Offizieller Beitrag

    Glänzen tut er doch wieder schick!
    Wenn er ähnlich weiterbehandelt wird, dann wäre jedes bisschen mehr Defektentfernung wohl ohnehin eher für die Katz gewesen.
    Aber die Radläufe hättest du noch säubern und pflegen können ;)

  • Schöner Einstand in den Aufbereitungsbereich. Ich bin ganz bei Nox, das ist doch nicht nur ein SiO !
    Ist doch optimal geworden, insbesondere, wenn die Waschanlage schon wieder drohend die Kratzbürsten nach ihm ausstreckt.
    Wenn ich mich nicht gleich rundheraus weigere, einen Wagen für jemanden zu machen, der wieder in die Waschanlage fährt, stecke ich da nicht so viel Mühe rein wie Du jetzt. Aber andererseits: Bei Muttis Wagen kann man auch nicht schlampen ... :D :D :D


    Saubere Arbeit !!! :thumbup:

  • Vielen Dank für euer Feedback! greenlupo K-Maniac ist korrekt, war für mich die beste Lösung was Preis/Leistung angeht. Knüppelhart kann ich bestätigen, aber ich habe meine bestes gegeben. Die Radkästen hab ich eig gemacht, aber da war kein Plastik, sondern Stoff und aufgrund der aufsteigenden Sonne würde ich dann ungeduldig. Ihr habt Recht! Ja ich hatte schon mehr als genug Kontakt mit den Clips von VW, habe alle abnehmbaren Teile im Innenraum in Klavierlack lackieren lassen und die Seitenteile mit grauem Alcantara, daher habe ich fast so einen ganzen Beutel verbraucht. :ugly: Im Sommer steht er übrigens auf 16'' OZ Anniversairy in schwarz/silber. Das kommt dann noch besser :) @slarti Ne ne! Der wird jetzt nur noch von mir gepflegt!! Celsi: Genau nur das beste für Mutti :D:D Ich denke mal im Frühjahr nehme ich ihn mir nochmal richtig vor! Mit Nassschliff, und Steinschlagbeseitigung. Und dann auch hoffentlich mit der richtigen Politur :))

  • Den Stoff der hinteren Innenradhausverkleidungen kriegst eigentlich nur richtig sauber, wennst dir viel Zeit nimmst und die ausbaust. Aber sind aus Plastik und die sind über ein bißchen Plastikpflege dankbar und sehen dann sofort aus wie neu.


    Ich glaub diese bekoppten Clips kennt fast jeder :wacko:
    Hab schon ein paar mehr davon gebraucht :whistling: :rolleyes:


    Aber wie gesagt: GEILE AKTION!

  • Also ich finde für 2500er Menzerna ist da echt gut was an Defekten weggegangen bei dem Lack. Ich kenn das von einigen so das ich da schon mit Rota und FG400 vorarbeiten musste. Sieht echt richtig gut aus der lupo, sehr schöne Sache :thumbup:


    Die Orangenpelle kenne ich bei unischwarzen Lupos genauso wie sie bei dem da ist, scheint speziell bei schwarz schlimmer zu sein als bei anderen Farben. Oder es fällt einfach mehr auf, was bei schwarz ja auch nicht so verwunderlich ist.