Hallo Leute,
die Saison beginnt und die Pflegeaktionen können beginnen. Opfer diesmal der BMW von meinem Bruder. Ich hatte den BMW schon länger im Auge, da genug Defekte vorhanden sind und der Lack meiner Meinung nach "supergeil" ist. Der BMW ist nicht mehr der jüngste und hat an den hinteren Radläufen schon sichtbaren Rost. Daher war der Auftrag "Halt den Ball flach - der braucht nicht das volle Programm". Gut, dann eben nicht
Daten zum Fahrzeug:
BMW E36 Compact
1,6 Liter 16 V mit 105 PS
Laufleistung 266.000 km
Farbe: irgendein schönes metallic Aubergin
Verwendete Hilfsmittel:
Waschen:
Lupus Fix 40 Waschhandschuh
Lupus Double Soft Touch 700 & Wizard of Gloss Moby Dick
Autsol Autoshampoo (verwende ich für alle Erstankömmlinge)
Valet Pro Bilberry Wheelcleaner 1:4
Pinsel
Meguiars Grit Guard Eimer
Kneten:
Valet Pro Citrus Bling 1:10
Magic Clean Knete Blau
Polieren:
Flex PE 14-2 150
3M Stützteller
Kleiner Dodo Stützteller
Lupus 6100 Pro CPS Exzernter
Lake Country Wolle
Lake Country weiße Pads
Rot-Weiß organge Pads
Menzerna FG400
Menzerna PF2500
Menzerna SF4000
Versiegeln:
FinishKare 1000P
Sonstige Oberflächen und Hilfsmittel:
Koch Chemi Plast Star silikonhaltig
Valet Pro Scheibenreiniger
Lupus Aplicator Pads
HPX Basic Klebeband
Menzerna Top Inspektion
Tücher:
Kurzfasrige Mikrofasertücher zur Abnahme der Politur
Wizard of Gloss Quick Slick zur Abnahme der Versiegelung
Wizard of Glass für Scheiben
Trockentücher von Lupus und Wizard of Gloss Moby Dick
Kommentare immer unter dem Foto zu lesen!
Eins Vorweg, bereits nach einigen Fotos hat sich der Akku der Cam verabschiedet. Da kam dann meine Handycam in Einsatz. Die Fotos der Handycam sind eigentlich auch ziemlich gut - aber nicht perfekt. Also los gehts. Hier mal der Ausgangszustand. Die 266.000 Km sind nicht an ihm vorbei gegangen:
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/CIMG4139_zps2c36a8c8.jpg]
Die kleine Nilfisk ist super gut. Nur der mitgelieferte "Snow Foam" ist ein Witz. Zum einweichen ganz ok. Aber Schaum gibt es keinen übermäßigen.
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/CIMG4130_zpsebe9a1e2.jpg]
Eingebrannter Bremsstaub
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/CIMG4149_zps66b5fb0b.jpg]
Felgen wurden mit Bilberry Wheel Cleaner 1:4 gereinigt. Da war auch ganz schön was drauf.
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/CIMG4146_zpsa9e07bf6.jpg]
Reifenflanken mit All Purpuse Cleaner 1:4 und einer Handbürste gereinigt.
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/CIMG4141_zps10e1b08c.jpg]
Der BMW hat ein Faltdach. Der wurde natürlich auch gereinigt.
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/CIMG4142_zpsd9994055.jpg]
Schön eingerieben und einwirken lassen. Danach mit Hochdruckreiniger abgesprühlt (aus sicherer Entfernung)
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/CIMG4152_zpse65a32a9.jpg]
Knete Ausgangszustand
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/CIMG4154_zpsb7b21ca3.jpg]
Knete nach dem unteren Bereich der Fahrerseite. Die Beifahrerseite wurde ebenfalls geknetet. Haube, Dach und co. habe ich mir gespart. Konnte man nicht übermäßig viel spühren mit der Handfläche.
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/CIMG4145_zps47b8d73a.jpg]
Tankstutzen mit All Purpuse Cleaner 1:4 und Pinsel
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/CIMG4053_zps03ed4f93.jpg]
Swils, Swirls und nochmal Swirls. So tief die Dinger, dass man sie eigentlich als Cuts bezeichnen kann.
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/CIMG4046_zpsf6acb55d.jpg]
Neben den Swils gab es dann auch jede Menge solcher Kaliber
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/CIMG4037_zps632b014f.jpg]
Test Spots. Menzerna PF2500 auf Wolle und Pad war ganz gut. Ich habe mich dann größtenteils für die FG400 entschieden. Klar mehr Cut, daher konnte ich einen Kreuzschliff und etwas Druck an der Maschine sparen. Ich habe das Pad auch von Rot-Weiß orange auf Lake Country weiß entschärft, sodass die FG400 nicht so bissig war. Da so oder so eine Runde SF4000 folgte, war das eigentlich ganz gut.
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/20140307_222948_zpsb9429d9d.jpg]
Mein Lieblings 50:50 von diesem BMW
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/20140307_205212_zps8e780dbd.jpg]
So kann man seinen Rücken etwas schonen
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/20140308_153721_zps53ad8359.jpg]
So auch der Stuhl ist Gold wert.
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/20140307_210719_zpsf5f1d3bd.jpg]
Solche Dinger gab es sehr viele am BMW - leider
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/20140307_210809_zps22a47187.jpg]
Kovax Schleifset
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/20140307_211012_zpsdc71c871.jpg]
Lies sich noch retten
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/20140308_143208_zpsfcb28db7.jpg]
Die Flakes kamen nun auch zum Vorschein.
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/20140308_161614_zpse50838f9.jpg]
Nach dem polieren kam eine Runde Top Inspektion
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/20140308_162247_zps251cf36a.jpg]
Als Versiegelung habe ich Finish Kare 1000P verwendet.
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/20140308_165457_zps00e253aa.jpg]
Scheiben schnell noch reinigen und dann mit Plast Star alle Plastikteile aufhübschen.
Finish Fotos
[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Fahrzeugaufbereitung/20140308_170553_zpsbac353a5.jpg]
Der Schweller ließ sich mit Plast Star nicht mehr aufhübschen. Da muss ich wohl mal mit dem Heißluftföhn ran
Dauer der ganzen Geschichte aufgeteilt in 2 Tage - 11 Stunden + 1 Stunde Show it Off
Viel Spaß beim Lesen
Grüße aus Viernheim
Irfan