lackierte Carbonteile

  • Mein Auto hat mehrere Carbonteile. Diese sind mit Klarlack lackiert. Leider ist irgendwas in die Haube eingebrannt. Es ist auf der Oberfläche ein matter, milchiger Film, vermute Shampoo oder ähnliches. Ich habe bereits mit 3 M Politur versucht es raus zu polieren. Wenn ich mit dem Finger drüber geh, geht die matt Färbung weg.
    ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.

  • Hallo,


    erstmal ein dummer Scherz, aber ich mußte so lachen, auch wenn es ein einfacher Flüchtigkeitsfehler ist: Wenn der Hartz auf ihrer Motorhaube läge, hätte sie es sicher schon gemerkt :D :D :D ( Hartz (IV) -- Harz)


    Okay, außer Klugscheissen will ich aber auch noch was Brauchbares beitragen:
    Mich irritiert ein wenig, dass der Film mit dem Finger weg geht (habe ich das richtig verstanden?), aber nicht mit der "3M Politur". Kannst Du mehr zu der 3M Politur sagen, ist es evtl. das "Polish Rosa"? Das ist nämlich keine Politur ... sondern ein (schlechtes) Wachs.
    Mein Gedanke dahinter: Wenn es mit dem Finger praktisch weg geht, sollte es auch mit nahezu jeder Handpolitur weggehen.
    Voraussgesetzt, man arbeitet sie auch mit einem festen Schwamm (kein Scheuerschwamm, nur fester Schaumstoff!) ordentlich durch.


    Fotos wären trotzdem sehr hilfreich für eine gezieltere Diagnose.


    Ansonsten ließe sich das Problem wahrscheinlich auch schnell abstellen, indem Du mal in die Liste guckst, wer in Deiner Nähe ist - viele Mitglieder hier bieten ihre Hilfe bei solchen und auch größeren Projekten an.


    Gruß,
    Celsi

  • Mal ne ganz andere Richtung. Wenn man mit dem Finger drübergeht dann ist es kurzzeitig weg. Ist vielleicht der Klarlack dort lose? Das ist dann wie ein heller Fleck, also Luft drunter. Wenn man dann mit dem Finger drübergeht klebt er urz am Untergrund fest und er wirkt wieder dunkler. So ähnlich wie ein Tesafilm oder breites Klebeband, wenn es lose ist sieht es heller aus und wenn man fest aufdrückt wird es an der Stelle dunkler weils mit dem Untergrund vebunden ist.

  • Also zum Auto bin ich noch nicht gekommen. Sobald ich dort bin, mach ich ein Bild.


    Es ist deutlich zu sehen, das was von der Haube runter gelaufen ist. Der Fleck ist genau in der mitte der Haube und hat nen Durchmesser von ca 50cm.
    es hat sich da irgendeine Substanz in die Haube eingebrannt.


    Der Klarlack ist nicht lose. Das ist fest verbunden.
    Wenn ich mit dem Finger drüber reib, kommt es nach ner Zeit schon wieder. Ich vermute das es am Fett von den Fingern liegt.


    die 3 M Politur mitm schwarzen Deckel. Also Feinschleifpaste.
    ich hab mir überlegt mit der Schleifpaste mal drüber zu gehen. Wir haben auch mal ne Schleifpaste versucht, aber wie die hieß?

  • Dann bleibt nur: "Ausprobieren was funktioniert".
    Wenn wirklich was eingebrannt ist, kannst Du Handpolitur vergessen. Der Mageninhalt einer normalen Fliege, die bei 100km/h auf der Motorhaube zerplatzt, ist schon, nachdem er 1 Tag lang in der Sonne geschmurgelt ist, in der Lage, bei vielen Autos einen "Schatten" in den Decklack zu brennen. Das geht mit der Hand nur unter größten Schmerzen wieder raus, mit dem Maschine hingegen ist es relativ easy.
    Was immer auch bei Dir drauf ist - bei einem halben Meter Durchmesser muss man dann wohl maschinell ran.
    Da es sowieso schon zu spät ist, würde ich noch mal einen kurzen Test mit dem Fingernagel machen: Läßt sich das "was-auch-immer" evtl. doch mit dem Fingernagel wegkratzen, ist es also vllt. doch nur AUF dem Lack und nur sehr hartnäckig?
    Wenn sicher ist, dass es IM Lack ist, wären mein Vorschlag: Wenn Du keinen hier im Forum in Deiner Nähe findest, dann nach "Fahrzeugaufbereitung" in Deiner Gegend googlen. Mehr als 50,- EUR sollten nicht fällig werden für nur die Haube. Was natürlich keine Garantie ist, dass der Profi es wegbekommt, ich versuche mich hier immer noch an "Ferndiagnose" ohne jede Ahnung, was wirklich auf Deiner Haube ausgelaufen ist (und auch, wie lackiertes Carbon auf Politur reagiert).


    Gruß,
    Celsi

  • Ich habe das Auto mit der Makita poliert.
    nachdem ich schon ein paar Jahre für Mercedes tätig bin, bin ich auch nicht ganz planlos.
    ein Kollege hat es ebenfalls schon versucht. Mit nur kurzem Erfolg.
    ich weiß nicht ob es was bringt, wenn ich sie mal anschleif.

  • Wenn es schon mehrmals versucht wurde mit einer Maschine und es dann doch wieder sichtbar wurde, dann wird es wohl eher auf dem Lack sein und nicht den Lack komplett geschädigt haben.
    Ebenfalls kann es sein das der kurzfristige Erfolg nur von der Politur kam die den Schaden verdeckt hat, manche enthalten ja Silikone und andere Öle die einiges kaschieren. Nach kurzem sieht man das dann aber wieder wenn Öle und Silikone weg sind.


    Vielleicht waren die angewendeten Mittel auch zu ineffektiv. So weiss ich von früher z.B. das die Schleifpaste von 3M mit weisser Kappe beim polieren und direkt danach immer ein tolles Finish hinterlassen hat. Was aber auch nur kurz anhielt, dann wurde sichtbar das es ineffektiv war.


    Vielleicht muss da was anderes ran. FG400, Ultimate Compound, mit hartem Pad oder Mikrofaserpad.


    Ist aber alles ins blaue hineingeschossen. Wird man wohl wirklich nur testen können mit anderen Polituren und Pads.

  • Bin jetzt nicht der Carbonexperte aber könnte es sein das es vielleicht am Laminierharz selber liegt ? Eventuell schlecht verarbeitet. Ggf. würde ich Dir empfehlen Dich mal an eine Firma wenden die Carbonteile herstellt ob die etwas dazusagen können.

  • Hmm schon komisch, ich habe einen echt Carbon spoiler und der wurde mit zwei Schichten Klarlack gemacht jetzt seid drei Jahren ohne irgendwelche Schwäche Anzeichen. Ich denke ich fast das es unter dem Klarlack ist. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk