Gyeon Q2 MOHS

  • Dankeschön für die super Erklärung, hätte ich ja auch selber drauf kommen und Wikipedia fragen können ;)


    Mir ist der Kontaktwinkel ziemlich egal, Hauptsache der Tropfen fließt vollständig und rückstandsfrei ab und nimmt dabei noch den ganzen Dreck mit :)

  • So Leute jetzt wird es mal wieder Zeit das Thema aufzugreifen! ;)
    Wie sieht es denn aus aktuell auf den Gyeon Autos? Der "Winter" hat ja auch eingesetzt, schon erste schwächeerscheinungen?
    Ich möchte meinen Wagen im Frühjahr auch mit dem MOHS machen, Exo stand zwar auch auf dem Plan aber egal, hab jetzt mal MOHS 50 ml Kit bestellt.
    Wie viel bleibt mir denn übrig bei dem Fläschchen? Und wenn was übrig bleibt wie lange ist das Lagerbar?


    Kann ich das Zeug handhaben wie mein Wachs?
    Was passiert wenn es an Gummidichtungen kommt?
    Macht ihr die Scheinwerfer und Rückleuchten mit? (Bei Wachs mach ich das immer)
    Wie ist das mit den Tüchern mit denen Ihr das Zeug auspoliert, kann man anständige MFT`s nehmen oder kann ich die nacher vergessen weil das Zeug im Tuch aushärtet?
    Kann sein das ich das Thema Tuch mit den "2 Komponenten" Sachen verwechsle. Hatte aber mal im Kopf das einer sagte man soll "Schlampentücher" nehmen.
    Würde mich über etwas Input freuen.

  • Selbst verwendet habe ich das Mohs nicht, aber was ich so gelesen habe waren 10ml pro Schicht auf einem Auto aus der Golfklasse.
    Angebrochen und mit Deckel und nicht der Pipette verschlossen - ist das Mohs laut Hersteller 1 Jahr haltbar. Im dunkeln und kühl gelagert.
    (Ich lasse immer ein paar Tropfen oben auf dem Flaschenrand - diese härten aus und verschließen die Flasche absolut luftdicht)


    Wie handhabst du dein Wax? ;)


    Auf Gummidichtungen sind laut meinem Kenntnisstand keine Probleme zu erwarten und Scheinwerfer und Rückleuchten kannst du damit ebenfalls ohne Probleme behandeln.


    Über die Sache mit den Tüchern streiten sich alle. Ich persönlich lege die Tücher nach der Abnahme von Coatings direkt in eine Wasser/IPA Mischung oder Wasser/Shampoo Mischung ein. Das zerstört sofort das Coating in den Tüchern. Danach wasche ich sie separat bei 60 grad und hatte nie Probleme.


    Natürlich kannst du auch Schlampentücher verwenden, aber ich sträube mich gegen den Gedanken mit minderwertigen Tüchern am Lack zu arbeiten.
    Beim UK und ExoV2 habe ich mit Bibos und CarPro Boas gearbeitet. Letztere besitze ich noch und kann keine Veränderung feststellen.

  • Also mein letzter Wagen, den ich mit Mohs behandelt habe, ging 48 Stunden später durch Schnee und Salz. Bisher keine Probleme. Auch habe ich die Rückleuchten damit versiegelt, bisher auch ohne Probleme. Zum Abnehmen nutzte ich frisch gekaufte Lupus All Purpose Tücher. Ich habe sie bewusst danach nicht eingeweicht um zu sehen was passiert. Manche Tücher haben jetzt ein Beading XD. Ich wollte aber echt keines davon mehr an den Lack lassen.

  • Hatte nun auch Kontakt mit Lupus. Dabei wurde empfohlen das ganze in 3 Schichten aufzutragen! Wie seht ihr das? Ich hätte jetzt 2 gemacht. Wobei sich mir dabei die Frage stellt wie man das Schichtet. Also Mohs -> Mohs -> Mohs -> Prep oder Mohs -> Prep -> Mohs -> Prep... Was meint ihr?

  • Wenn ich mich für das Mohs entscheide, dann auf jeden Fall auch mit 3 Schichten.
    Gyeon selbst empfiehlt 2-3!


    Polieren, Prep, erste Schicht Mohs (nach mind. 1h) die zweite Schicht, und wieder nach mind 1h die dritte. Danach dann das Cure, obwohl ich das immer so spät wie möglich und so früh wie nötig applizieren würde.


    Bloß kein Prep zwischen den Schichten, da es die vorher aufgetragene Schicht angreift.

  • Sorry ich hab die Mittel verwechselt!
    Das Prep wird natürlich nur einmal zur Vorbereitung nach der Politur / Lackreinigung verwendet! (Anstelle eines [lexicon]IPA[/lexicon] Wipes)


    Ich meinte natürlich das Cure!
    Das Cure ist ja das Mittel das den Auftrag vollendet und ja erst sehr spät aufgetragen wird. (12-24 Std)
    Ich wusste jetzt nur nicht ob ich nach jeder Schicht das Cure nutzen und somit immer 24 Std warten muss bis zur nächsten Schicht.


    Ja ich hab sowieso das 50ml Kit genommen, von dem her sollte das locker reichen für 3 Schichten.
    Ist ja auch kein Problem, nur wissen muss man es halt und bei kanpp 100€ möchte ich das schon auch alles anständig machen sonst hab ich ja zum Schluss nix davon.
    Ich freue mich schon auf den Spiegelglanz auf meinem Grau, glaube das fetzt richtig!

  • Hallo das was der Hersteller sagt ist das eine, aber ich frage gerne Leute die das Produkt Mohs verwenden, viel lieber. Ich habe einen Uni schwarzen Audi, er ist sehr empfindlich. Ich habe nach einigen Monaten feine Swirls die durch Trockentücher entstehen. Schützt das Mohs wirklich dagegen. Wie sind eure Erfahrungen dazu.

  • Ja da hast du vollkommen recht. Der Lack wird ein bis zwei mal im Jahr komplett aufbereitet. Ich wasche mit viel Wasser und passe auch stark auf, mir keine neuen Swirls einzufangen. Doch trotzdem entstehen nach ein paar Wäschen sehr feine Swirls. Das lässt sich einfach nicht vermeiden. Daher meine Frage. Der Hersteller wirbt ja gerade damit.

  • Gibt's inzwischen schon neue Erkenntnisse bezüglich Gyeon Q2 Mohs, insbesondere im Vergleich zu Gtechniq C1 + Exo?
    Ist das Q2 Mohs in irgendeiner Hinsicht viel schlechter?


    Da es keine Gtechniq-Produkte mehr bei Lupus gibt und bei Autopflege24 es nur Exo, aber kein C1, kommt als diesjähriger "Ersatz" für Exo+C1 das Q2 Mohs infrage.
    Von Lupus wurde es mir direkt als Ersatz empfohlen.


    Allerdings scheint es wohl nicht so preiswert wie Exo zu sein. Wenn man 3 Schichten aufträgt, wird eine 30ml Flache zudem wohl nicht reichen.
    Von daher schwanke ich noch, ob ich auf das C1 verzichte und "nur" Exo nehme (von autopflege24), oder bei Lupus das Wagnis mit dem Q2 Mohs eingehe.

  • Kannsr direkt zum Exo V2 greifen. Beading und Sheating wird dir mehr Spass bereiten ;)

    Mit dem Exo V2 (auf C1 obendrauf) war ich ja auch recht zufrieden. Eigentlich hatte ich auch gar nicht vor zu wechseln; außer evtl. zum Echelon Zen Xero.
    Problem war/ist halt nur, daß das C1 offenbar jetzt nicht mehr erhältlich ist (es sei denn jemand hier bestellt es für mich als "professioneller Aufbereiter" bei Autopflege24...). Import aus Großbritannien würde noch gehen; ist halt immer etwas umständlich und teuer.


    Evtl. nehme ich halt nur Exo V2 (ohne C1) und muß dann wenn möglich effektiver bei der Verarbeitung sein, so daß es auf Dach und Motorhaube für 3 oder gar 4 Schichten reicht.
    Diesmal habe ich sowieso eine bessere Lack-Grundlage (noch vom letzten Jahr).