Parallel zum bereits vor einiger Zeit vorgestellten Schwesterprodukt möchte ich Eure Aufmerksamkeit heute auf die Sonax Cut & Finish legen.
Ich habe die Politur seit Ende letzten Jahres im Bestand und Sie hat sich zu meiner absoluten Lieblingspolitur auf der Rota hochgekämpft. Warum das?
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zwischenablage029mqwj.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zwischenablage036bqt5.jpg]
Nun, zunächst muss ich anmerken, dass ich mit meinen bisherigen schärferen Polituren nicht so recht zufrieden war. Entweder ließen diese sich etwas zickig fahren oder nicht richtig durchpolieren, staubten wie Hölle oder lagen mir nicht. Vielleicht lag es auch an mir, keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich diese C&F im letzten Jahr zum ersten Mal ausprobiert und zwar auf einem schwarzen Audi. Zusammen mit einem gelben mittelharten bis weichen [lexicon]KC[/lexicon] Pad habe ich große Augen beim Polieren gemacht. Zunächst lies sich die Politur richtig gut verteilen (immer ca. 40x40cm). Dann mit der Shinex auf Stufe 3-4 mehrere Kreuzstriche gefahren und keinerlei Zicken. Ich war total begeistert. Das hatte ich bisher mit der [lexicon]KC[/lexicon] FSP nur annähernd erreicht. Und vor allem war es ohne Umstände regelmäßig möglich, die Politur komplett durchzupolieren. Am Ende blieb nur noch das Trägeröl liegen, was mit 2x Wisch auch einfachst entfernt werden konnte. So erwarte ich das!!
Hatte dann an einen Zufall gedacht und an weiteren Autos getestet, gleiches Ergebnis. Hier hat Sonax wohl etwas sehr sehr Feines geschaffen. Allerdings wird der Lack recht warm beim Polieren, wärmer als bei der [lexicon]KC[/lexicon] FSP oder der Menz 400. Also aufpassen, insbesondere auf lackierter Plastik.
Wer meine Berichte liest, weiß, dort hatte ich genau diesen Effekt bei der Sonax EX 04-06 bemängelt. Diese lies sich gerade nicht durchpolieren, was aber lt. Sonax F&E am mangelnden Hub der Rotex liegt.
Der Cut der C&F ist ok, könnte in meinen Augen noch etwas mehr sein, aber iVm. einem härteren Pad geht das auch noch besser. Zum Beispiel mit dem harten Meguiars-Pad gehts auch einwandfrei. Hier kann man schon variieren, je nach gewünschter Defektkorrektur. In jedem Falle ist das einfache und zickenfreie Durchpolieren der C&F eine sehr feine Sache. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings...das Pad geht recht schnell voll. Mit 4 Pads schafft man zum Beispiel einen 1er BMW nicht.
Zusammen mit der [lexicon]KC[/lexicon] AH auf der Rotex bilden diese beiden jetzt ein unschlagbares Team und sind daher meine All-time-favorites ;).
Habe letzte Woche erst einen 1er BMW komplett damit bearbeitet. Aufgrund des Budgets des Eigentümers war nur eine begrenzte Defektkorrektur möglich. Lack war komplett stumpf, nur Kratzanlagen über 7 Jahre...
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imgp9158ogfrn.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imgp91539efoo.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imgp91590uepj.jpg]