Steinschläge ausbessern mit dem QLS 3 in 1 Lackstift

  • Hi Leute.

    Neulich bin ich auf den QLS 3 in 1 Lackstift gestoßen. (Amazon und Ebay)
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/crplrra/k-20140927_123407.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/crpopoa/k-20140924_113404.jpg]

    Neugierig wie ich war, habe ich das Ding direkt bestellt. 3 in 1? Grundierung + Basislack + Klarlack? ...Na ob das was sein kann?
    Die Idee ist super: Ausfüllen von Steinschlagkratern mit nur einem Lack. Kein rumspielen mit Klarlack (was die Sache besonders bei kleinen Steinschlägen unheimlich erschwert).
    Kein mischen mit Härter.
    Endlich. Mein Wunsch wurde erhört. :thumbup:

    Auf zur Praxis.

    Material:

    QLS Lackstift
    Kovax 3000er Schleifpapier (+Block)
    [lexicon]MFT[/lexicon] Tuch
    Wattestäbchen
    Isoprpanol
    Schleifpaste grob (zb. Sonax Cutmax)
    Schleifpaste fein (zb. Menzerna PP)
    Abklebband
    Glasradierer

    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/crpopor/k-20140924_113329.jpg]

    Ausgangslage:
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/crpopol/k-20140924_113515.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/crpopoi/k-20140924_113546.jpg]


    1. Man reinige die Steinschläge mit [lexicon]IPA[/lexicon], und glätte die Kanten der Krater mit dem Glasradierer. Auch das blanke Blech läßt sich gut mit dem Glasradierer von Rost usw. befreien.
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/crpopow/k-20140924_114035.jpg]


    2.Der Lackstift muss gründlich geschüttelt werden. Mit leichtem Druck auf den Stift, sowie die Spitze wird der Lack aufgetragen
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/crpoplr/k-20140924_114826.jpg]


    3.Nach mehreren Stunden sollte man eine zweite Schicht drauflegen, damit definitiv genügend Lack in der mitte des Kraters vorhanden ist.
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/crpopla/k-20140925_183313.jpg]


    4.Nach 2 Tagen ist der Lack ausgehärten (möglicherweise auch früher) und kann mit dem 3000er geschliffen werden:
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/crpopll/k-20140927_122316.jpg]


    5.Als nächstes beseitigt man die Schleifspuren mit einem harten Polierpad (z, Lake Country gelb) und der groben Politur (zb. Sonax Cutmax). Ich habe mit der Hand gearbeitet. Bei 3000er Schleifspuren ist eine Maschine nicht unbedingt notwendig. Zum Schluß poliert man am besten noch mit einem weichen Pad (zb. Lake Country weiß) und feiner Politur (zb. Menzerna FF3000) drüber und versiegelt die Stelle.
    Oder man nimmt wie ich, ein 2 in 1 Produkt wie Menzernas Power Protect
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/crpopli/k-20140927_123016.jpg]

    Fertig :)

    Das Ergebnis ist nicht perfekt, da der Farbton des Stiftes minimal dunkler ist, als der Lack auf meiner Karre (das gleiche Problem hatte ich aber auch beim original BMW Lackstift).
    Aber dennoch ist in meinen Augen, das Ergebnis sehr gut.
    Die beschrieben Vorgehensweise hat folgende Vorteile:
    Sie ist einfach, günstig und läßt sich auch von Leien problemlos durchführen.

    Fazit:
    Der QLS Stift ist genial!
    Ich bin begeistert! :thumbup:
    Aufgrund seiner Konstruktion, kann man den Lack sehr exakt Auftragen und dosieren, kein Vergleich zum Pinsel.
    Die Mischung aus Grundierung, Basisilack und Klarlack scheint zu funktionieren. Der Lack härtet Tatsächlich schön aus und ist zugleich relativ dünnflüßig.

  • 3 in 1? Grundierung + Basislack + Klarlack? ...Na ob das was sein kann?
    Die Idee ist super: Ausfüllen von Steinschlagkratern mit nur einem Lack. Kein rumspielen mit Klarlack (was die Sache besonders bei kleinen Steinschlägen unheimlich erschwert).
    Kein mischen mit Härter.
    Endlich. Mein Wunsch wurde erhört. :thumbup:

    Da schließe ich mich nahtlos an! :thumbup:

    Schöner Bericht und ein prima Ergebnis. Vielen Dank für den Test! :)

  • Interessant, interessant.

    Die Spitze sieht so dick aus oder täuscht das auf dem Foto? Kommt man mit einem kleinen Pinsel nicht besser in kleinste Steinschläge oder geht das damit? Die Steinschläge in Deinem (übrigens sehr schönen) Bericht sehen etwas potenter aus.
    Scheinbar scheint es auch kein Mercedes Columbitschwarz (Farbcode 170) zu geben :thumbdown:

    Gruß,
    DiSchu

    no matter what color ... as long as it's black

  • Die Spitze ist ca. 1mm dick.
    Ich finde, das man mit dem Stift sehr präzise arbeiten kann und ziehe ihn klar, jedem Pinsel vor.

  • Ich habe mich intensiv mit dem Thema Steinschlagkorrektur beschäftigt, und kann euch daher diesen Stift wirklich uneingeschränkt empfehlen.

  • Gefällt mir gut, mit so einer Spitze kommt man logischerweise viel genauer in einen Steinschlag. Scheint vom Prinzip wie die Nadel bei der Lackierpistole zu sein. Man drückt die rein und dann lässt die ein bissel Lack raus, wie bei der Pistole wo man die Nadel mittels Hebel nach hinten zieht.

    Was mich noch mehr erstaunt ist aber das es so gut zu füllen scheint. Normaler Lackstift oder auch Basislack fällt ohne Härter ja ziemlich stark ein. Vielleicht ist da sowas wie Transparenter Fillsealer mit drin oder so.

  • Hm, und wenn man seine Lackfarbe weder bei eBay noch bei Amazon (war auch auf safonov-autolack.com) findet, dann hat man verloren, oder? ;(
    Gibt es noch eine Herstellerseite zum Nachfragen oder ähnlich?

    Gruß,
    DiSchu

    no matter what color ... as long as it's black

  • Hmm, kacke...Das würde mich auch interssieren.
    Welchen Farbton suchst Du denn?
    Ruf mal safonov an. Die sind von 15.30uhr-17.30uhr telefonisch erreichbar.

  • Moin Moin,

    Ich hol das hier mal aus der Versenkung!
    Gab es Neuigkeiten bezüglich der auf Ebay und Amazon nicht verfügbaren Farben?
    Von der Sache her ist dieser Stift ja anscheinend ne Wunderwaffe und selbst für Anfänger (wie mich) einfach anzuwenden.

    MfG Markus

  • Der Stift erinnert mich noch an die Zeit beim technischen Zeichnen. Die Rotring Rapidograph Zeichenstifte sahen genauso aus und die gab es auch in allen Gößen von 0,13 - 2mm.
    Hab auch schon seit längerer Zeit überlegt die Zweckzuentfremden. In den Tintentank das fertige Lackgemisch, passende Farbe vom Lackstift, Klarlack gleich beimischen und ein wenig Verdünnung und los gehts. Ich glaub das werd ich demnächst mal probieren.
    Gruß Egon

    Wer öfter putzt, hat mehr vom Auto - Moped.

  • Ich hol das hier mal aus der Versenkung!
    Gab es Neuigkeiten bezüglich der auf Ebay und Amazon nicht verfügbaren Farben?

    Habe gerad mal bei Ebay geschaut....es gibt den "Wunderstift" in Wunschfarbe :thumbup:

    Bis jetzt hab ich Steinschläge immer mit der "Petzoldts-Methode" ausgebessert,was auch super klappt. Aber da wir ja immer mal etwas neues ausprobieren müssen,wird der Wunderstift jetzt mal geordert :D

  • Hab das gerade erst gesehen, schöner Bericht.

    Welche Farbe hast du denn crackmoe? Mir geht das so auf den Sack, extra bei BMW den Stift bestellt fürs Carbonschwarz und dann freudig angefangen einen Steinschlag zu pinseln und sehe, dass der viel dunkler ist, aber wirklich deutlich dunkler. Das ist doch totaler Käse. :cursing:

  • Ich hab Monacoblau.
    Der Farbton wurde bei meinem Stift befriedigend getroffen.
    Mittlerweile muss ich aber sagen, das Safonov noch an den Farbtönen arbeiten muss.
    Hab im Frühjahr ein Kunden gehabt, der hat seine Steinschläge mit dem Stift bearbeitet, doch der Stift war weit entfernt von Saphirschwarz ..
    Es war regelrecht grau.