Polierschwämme für mein Equipment

  • Hallo alle zusammen,
    Ich möchte mir gerne bei Polierschwamm.info neue Aufsätze für meine Excentermaschine kaufen.
    Ich habe folgende Polituren:
    -Menzerna 500
    -Menzerna 2500
    -Menzerna 4000


    -Meguiars Ultimate Compund
    -Meguiars Deep Crystal Polish
    -Meguiars Lackreiniger


    -Meguiars NXT 2.0 Wachs
    -Meguiars Gold Class Wachs


    Würde gerne Pads haben mit denen ich zum Beispiel die 500 und das [lexicon]UC[/lexicon] verarbeiten könnte, sodass ich nicht für jede Politur einzelne Pads brauche. Könnt ihr was empfehlen?:)


  • Hallo,
    ich habe mir vor einiger Zeit ebenfalls bei dem Shop die Polierpads gekauft.
    Wichtige Info von dir Fehlt noch: Welche größe hat dein Teller von der Execter?


    Ich hatte mir damals die Creme-weißen , Orangen offen zelligen festen und die Anthrazitfarbenen gekauft die Creme weiße und die Orangen offen zelligen kann ich dir Empfehlen, die Anthrazitfarbenen nur für Wachs bzw des gleichen. Achso ich habe damit bis jetzt nur Meg 105 & 205 sowie [lexicon]FK[/lexicon] HT 1000P verarbeitet.

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Moin Rene,


    ich vermute bei dir einen Denkfehler. Es gibt keine fest vorgeschrieben Pad Politur Kombinationen! Die Menzerna Polituren benötigen aber meines Wissens nach alle feste Polierschwämme, damit diese richtig arbeiten können. Das gilt auch für die SF4000! Streng genommen sind die Menzernapolituren aber alle für Rotationspolierer entwickelt. Deswegen greif zu den festen Polierschwämmen, evtl. noch ein paar Weiche für Finisharbeiten mit PreCleanern. Wie viele bleibt dir Überlassen, ich habe eine Faustformel nach der ich nach jedem Bauteil (Motorhaube und Dach gerne 2 oder mehr) das Pad wechsel und gerne trotzdem ein zwei in Petto habe. Ich habe aber auch schon mal ein Auto mit nur drei Schwämmen poliert, das geht auch, ist aber irgendwie nicht zielführend. Wenn dir das zu teuer in den Anschaffungskosten ist befass dich mal mit Microfaserpads.


    Beste Grüße
    Christian

  • Danke für die Antwort:)
    Ich verwende einen 125mm Teller.


    Auf die orangenen bin ich auch schon gestoßen. Mir geht's halt nur dadrum das ich damit ein großes Feld abdecke und nicht für jede Politur extra Schwämme benötige.


    Edit: zu teuer ist es mir nicht. Ich fände es halt nur sehr sinnlos hier nachher Pads liegen zu haben, die ich nicht nutze. Dann kaufe ich für das Geld lieber mehr von denen die ich gebrauchen kann. Deshalb auch meine Nachfrage:)

  • Menzerna 500 ist nix für Exzenter. Man ist mit Ultimate Compound, 2500 und 4000 bestens ausgestattet. Für dicke Kratzer - Kovax. :P


    Zitat

    Die FG 500 ist eine der wenigen Menzenapolituren die ein nicht zerlegbares Polierkorn haben. Die schleift und schleift und schleift [...] von Glanz redet man hier auch nicht.


    Zu den Pads: orangen fest offenzellig sind genial. Für 125mm Teller nimmt man die 135mm. Bei Menzerna grundsätzlich mittelhartes/hartes Pad, mit [lexicon]UC[/lexicon] funktioniert auch gut.


    Grüß Hubee

  • So viel verschiedene Härtegrade würde ich gar nicht kaufen. Du kannst eigentlich die komplette Menzerna-Palette, welche du besitzt, mit einem orangenem Pad fahren. Mache ich genauso auf meiner Excenter. Den Cut steuere ich somit über die Politur bzw. über die Anzahl der Kreuzstiche und über den Druck. Allerdings für Precleaner ala Prima Amigo oder Lime Prime nehme ich die weißen Pads. Da brauchst aber nicht nach jedem Bauteil wechseln.


    Hast du nur einen Stützteller? Ich habe noch einen kleineren in 3". Damit mache ich die engen Stellen. Dazu habe ich mir dann auch noch 4 orangene und 2 weiße geholt.


    Grüße, Olli

  • Ich fahre die angegebenen Menzerna Polituren alle auf rot weis Orange.
    Ganz selten mal die SF4000 auf rot weis blau
    Teilweise auch auf CarPro SpotRepair Pad (weiß, ganz hart)


    Bisher immer mit sehr guten Ergebnissen. Auch wenn mitunter etwas mehr Geduld gefordert ist
    je nach Defekt.
    Alles auf Excenter (für Rota muss ich noch sparen)



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Bis zur 2200 kann man es auch sinnvoll auf der Exzenter verarbeiten. Aber darunter (die hier gepostete 500) bringt es nix. Da bezweifle ich, dass das Polierkorn zerlegt wird und die Wirkung entfalten kann. Ansonsten wie geschrieben: Menzernas sind ausgelegt auf harte Pads und eigentlich auch Rotationsmaschinen.