303 Fabric Guard auf Bekleidung?

  • Tach zusammen,


    meine Motorrad-Saison neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit, die Motorrad-Klamotten (Textil) durch die Waschmaschine zu jagen. Anschließend möchte ich sie wieder imprägnieren. Da kam mir der Gedanke, dass ich ja noch reichlich vom 303 Fabric Guard habe. Dass ich den Stoff damit imprägnieren kann ist erstmal keine Frage. Die Frage, die sich mir stellt, ist nun aber, ob das eine gute Idee ist. Die Motorrad-Kleidung hat eine atmungsaktive Membran eingearbeitet, deren Funktion ich natürlich nicht torpedieren will. Ich könnte auf Nummer sicher gehen und wieder ein spezielles Produkt wie das S100 Imprägnier Spray kaufen. Bei diesem ist explizit angegeben, dass es die Atmungsaktivität erhält. Ich vermute daher, dass das nicht für alle Imprägnierungen gilt.


    Kann jemand eine fundierte Aussage zu meinem Vorhaben treffen?

  • Ich wieß das Gtechniqs I1 die Atmungsaktivität erhält, steht sogar extra auf deren Homepage - wie es jedoch bei dem 303er aussieht weiß ich nicht. Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig denn auch Falten können problematisch werden wenn die Imprägnierung nicht extra für Kleidung ausgewiesen ist.


    Probier es doch erst mal auf ein paar Sneakers oder günstigerem Kleidungsteil aus - und beobachte wie sich das 303 dort schlägt.

  • Schreib die von 303 doch einfach mal an, die sollten das eigentlich wissen.


    Ich hab nur letztens das Gyeon Fabric Coat und meinen neuen Winterschuhen ausprobiert, leider weis ich dort auch nicht ob die für Funktionsmembranen geeignet ist


    Ergebnis:

    8o 8o :thumbup: Ich kann die Schuhe jetzt unter den Wasserhahn halten und die bleiben Trocken :thumbup:


    Edit:
    Hab die von Gyeon mal angeschrieben, Interessiert mich jetzt auch :)

  • Ich denke da gibt es kein Problem, wenn man bedenkt was für Billigzeug für Klamotten verkauft wird, da kann das 303 nur besser sein. Ich hab ja wegen Cabrio immer sowas daheim und hab schon viele Jacken behandelt. Über Atmungsaktivität habe ich mir dabei keine Gedanken gemacht.

  • Denke blackraider meint billige Imprägnierung aus dem Supermarkt im Vergleich zum 303. Ich denke die Imprägnierung wirkt nur oberflächlich da sollte es keine Probleme geben. Es wird ja keine geschlossene Schutzschicht bilden, sonst müsste es ja an Falten besonders schnell nachlassen. Frage wäre nur ob man das 303 durch eine weitere Maschinenwäsche wieder entfernen kann... Dann könntest du es einfach mal testen und wenn's nichts ist die Klamotten einfach nochmal waschen.

  • Ah, so rum. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine falsche Imprägnierung die Membran quasi verstopfen und unbrauchbar machen kann. Ob sich das dann mit einer Wäsche kurieren lässt ist dann die nächste Frage.


    Ich habe den Hersteller mal angeschrieben. Wenn ich eine Antwort habe werde ich berichten.

  • Äh, falls das ne Rolle spielt.


    Die Klimamembran ist auf der Innenseite der Kleidung aufgebracht und wird oft durch ein weiteres Innenfutter geschützt. Da Dasn 303 nur oberflächlich wirkt, kommt es an sich nicht an die Membran heran.


    Da ich beim 303 unter extremer Wassereinwirkung keine Perlen mehr bemerkt habe, sondern eine durchnässung vom Stoff (Kärcher und Cabriodach, gehe ich fest davon aus, dass das 303 nicht zu 100% abschließt, sondern nur der Oberflächenspannung vom Wasser bis zu einem gewisse Punkt unterstützt, aber bei zu viel Feuchtigkeit dann aufgibt. Ergo durchlässig bleibt.


    Schreib die Jungs mal an. Bin auch gespannt.

  • Tja, das ist die Frage. Die Membran befindet sich in meinem Fall unter dem Oberstoff. Dieser muss ja schon reichlich vom Fabric Guard abbekommen, so dass ich mir schon vorstellen kann, dass das Zeug bis auf die Membran durchdringt. Na schauen wir mal.