Schicke Felgen . Wieviele Schichten sollen drauf?
Poorboys wheel sealant - Felgenversiegelung
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@Satan: Ich habs mal in den bestehenden Poorboys WS Thread geschoben. Nette Doku - bin gespannt wieviele Schichten Du schaffst
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Ich habe nun eine überraschend negative Erfahrung gemacht.
Ich hatte die Versiegelung bereits letzte Saison auf den Sommerfelgen, wo sie bis zum Saisonende ihren Dienst vorbildlich tat. Nun habe ich sie nach vorangegangenen Säuberung und Lackreinigung auf meine Winter-OEM-Alufelgen (silber lackiert) in 4 Schichten aufgetragen. Bis hierhin und auch das Ergebnis waren wie erwünscht. Schöne Glätte, schöner Glanz, so muss das. Bei der ersten Regenfahrt gab es dann auch schöne Perlen.
Aber nach ca. 2 Wochen wollte ich den Wagen mal wieder waschen und damit natürlich auch die Felgen. Sie waren sehr verschmutzt. Doch alleine durch den Hochdruckreiniger löste sie auf den Felgen noch nicht mal ein Hauch von Dreck. Im Gegenteil - es schien, als sei die Felge vom Schmutz versiegelt. Jedoch konnte ich anschließend mit meinem Felgen-Waschhandschuh den Schmutzfilm mühelos entfernen. Und damit meine ich, wirklich ohne Aufwand! Alleine die Berührung reichte!
Nun frage ich mich: Soll das so sein? Wenn ja, wieso ist meine letzte Erfahrung anders gewesen? Von einem versiegelten Lack bin ich es immerhin auch gewohnt, dass zumindest der grobe Dreck durch Abspülen/Hochdruckreinigen im nu verschwindet.
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Also meine Erfahrungen sind hier bis auf Ausnahmen wie ein Gtechniq C5 im Anfangsstadium IMMER so und ich bin der Meinung daß es anders gar nicht gehen kann, sonst wären wir ja schon fast beim Lotusblüteneffekt angekommen. Wenn eine Felgenversiegelung für mich den Zweck erfüllt, trotz unregelmäßiger Pflege eine gute Reinigung zu gewährleisten, dann hat das Mittel "gewonnen". So bei mir auch das Poorboys.
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Genau so sehe ich das auch, Tommi. Regelmäßiges Reinigen mit der Felgenbürste, aber ohne scharfe Reiniger. Shampoowasser reicht da schon. mehr braucht es nicht können
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Hmm, ich habe vier Schichten auf meinen Winterfelgen und drei Wochen alter Bremsstaub geht auch nur mit Bürste und Pinsel weg.
Allerdings haben sich in den Ecken, wo die Speichen auf das Felgenbett stoßen, schwarze Bremsstaubpunkte angesammelt, die nur noch mit Kneten weggehen.
Auf meinen unbehandelten Sommerfelgen mußte ich auch Pinsel und Bürste verwenden,
da hatte ich aber noch Meg's All Wheel Cleaner zur Hand und insgesamt ging es mit dieser Kombi schneller und rückstandsfrei sauber. Wetterverhältnisse und Fahrleistung waren jetzt bei Sommer- und Winterfelgen ähnlich.
Kurzum, ich bin vom Wheel Sealant nicht überzeugt... Und werde es auch nicht mehr verwenden. Mindestens einmal im Monat wasche ich sowieso mein Auto und bis dahin bekomme ich die Felgen mit Felgenreiniger und Bürste auch perfekt sauber. Ich habe jetzt auch keine Zeiterparnis zwischen versiegelt und nicht versiegelt feststellen können. -
Tommi hatte mir mal eine kleine Probe bereitgestellt, nochmal danke dafür ;-).
Hatte glaube jeweils 3 Schichten aufgetragen und das hat den ganzen sommer wirklich gut gehalten. Bremststaub und anderer Siff ging eigentlich ohne Probleme mit dem Kärcher runter, WENN mal was nicht abging, Shampoo-Wasser und Bürste, fertig Nach den Probe-Schichten habe ich mir ´en Döschen gekauft und werde jetzt mal 10-15 Schichten auftragen Vielleicht greift ja das Motto " Viel, hilft viel" *gäähn*
blecky78 einmal im Monat? Ich glaube wenn du einmal im Monat dein Auto sauber machst, ist es wirklich egal ob Versiegelung oder nicht. Durch wärme und Zeit brennt sich natürlich der Dreck in die Felgen ein, ergo der Dreck geht nicht so gut runter.
Wenn ich wöchentlich wasche, habe ich deine/eure Probleme nicht
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Ok, danke für eure Tipps, dann scheint ja doch alles so zu sein, wie es soll. Hauptsache, es ist kein Felgenreiniger nötig zum Saubermachen!
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blecky78 einmal im Monat? Ich glaube wenn du einmal im Monat dein Auto sauber machst, ist es wirklich egal ob Versiegelung oder nicht. Durch wärme und Zeit brennt sich natürlich der Dreck in die Felgen ein, ergo der Dreck geht nicht so gut runter.
Wenn ich wöchentlich wasche, habe ich deine/eure Probleme nicht
Öfters ist waschen dank dem derzeitigen Wetter und Quickdetailer nicht nötig.
Ich dachte ja, wenn die Versiegelung drauf ist, dann kann der Zeitraum zwischen zwei Reinigungen größer sein, als ohne.
Und wie gesagt, die unversiegelten Sommerfelgen hatte ich schneller und einfacher sauber (dank Felgenreiniger), als jetzt die versiegelten Winterreifen nur mit Shampoo.
Übriegens sehen die Sommerfelgen nach 45tkm und der vor kurzem durchgeführten Reinigung mit [lexicon]APC[/lexicon] und Felgenreiniger (Meguiars) aus wie neu, selbst an den Innenseiten der Speichen sind sie nicht von neuen zu unterscheiden.
Daher gehe ich aus, das der Bremsstaub bei mir generell nicht sehr aggressiv ist.Das sind jetzt halt meine Erfahrungen. Und da mir die Arbeit der vier Schichten und damit auch das Produkt selbst keinen Vorteil gebracht hat, benutze ich es nicht mehr.
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mal ne Frage zu dem Wheel Sealant, wenn man damit am Reifen kommt gibt das Flecken?
Gruß Horst -
Ich benutze ein MF-Tuch um die Reifen direkt wieder sauber zu machen, wenn was drauf kommt. Wenn man was übersieht geht es auch noch runter, also kein Problem.
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So, bei ner Felgenversiegelung kann man ja eigentlich erst nach 12 Monaten oder wenigstens nach 6 Monaten was sagen.
Meine Ronal OEM Peugeot Felgen durften von Ostern bis Oktober 2011 ja das Poorboys Wheel Sealant tragen, auch wenn ich damals schon auf das C5 geschielt habe. Das PB Wheel Sealant wurde im Felgenbett mit 3 ,sonst überall in 2 Schichten aufgetragen. Meine Intention damals war, die Schmutzanhaftung zu reduzieren und mir nen Felgenreiniger zu sparen, damit ich immer mit dem Waschwasser die Felgen säubern kann.
Nun, im Oktober war mir alles andere wichtig außer die Felgen zu waschen, somit sind sie nach ner Wagenwäsche Tage vorher einfach demontiert und eingelagert worden... und so holte ich sie jetzt aus der Garage in den Garten um endlich bei frühlinghaften 10°C *bibber bibber* zu schauen, was gemacht werden muss.
Die erste Nacht standen sie ungewaschen im Regen draußen, um am nächsten Tag der Wäsche zu harren.
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[lexicon]Beading[/lexicon] geht anders, aber das muss ja auch nicht mehr ...
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... und natürlich verfüge ich über eine Daytona Brush, die auch die Felgenbetten bei jeder Wagenwäsche schön mit dem normalen Shampoowasser säubert.
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Somit sahen die hinteren Felgen recht sauber aus (dank der Trommelbremse)
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während wir über die Standard Scheibenbremsen uns nicht mehr unterhalten. es saut halt beim nächsten Bremsvorgang direkt wieder rum ...
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Auf geht es zum fröhlichen Reinigen. Gewaschen wird mit normaler Dosierung des [lexicon]CG[/lexicon] Citrus Wash & Gloss im 10L Eimer. Wenns eng wird, greife ich zum [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 im Schaumsprüher.
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Tip: Laßt bei solchen Aktionen die Felgenbürsten aka Daytona aus dem Spiel, die spritzt viel rum, aber mit nem Waschhandschuh oder FelgenMFT gehts besser, da man ja überall ran kommt.
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Darf man das Sheating nennen? Mir egal, Schmutzanhalftung gegen Null, insoweit hat das PB Wheel Sealant hier seinen Dienst getan.
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... auch in den Ecken und nicht immer mit gewaschenen Bereichen haftete nichts.
Soweit zu den hinteren Felgen, die Vorderen unterliegen natürlich einer ganz anderen Beanspruchung. Scheibenbremsen ...
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Bissle [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 und nen Pinsel, Wow! Kein ewiges Schrubben, oder richtig scharfe Reiniger. Alles was flächig war ging bis auf wenige Teer- oder Flugrostpickel mitm grünen Nudelfusselhandschuh problemlos weg. Ja das Maskottchen der Detailingworld NRW musste leiden!
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... und am Ende blieb sogar ein wenig Glanz vergangener Saison.
Auch die Reifen selbst sahen gut aus. Das Meg. Endurance Tire Gel mag zwar nicht Jedermanns Sache sein, aber scheinbar zieht es tief ins Gummi ein und wirkt dort nach. Ich hatte es 3mal aufgetragen und ziehen lassen, bevor die Felgen im Frühjahr montiert wurden und danach nicht mehr erneuert. Zumindest war ein brauner Schleier wie innen gesehen nicht vorhanden und die Farbe schimmerte homogen seidenmatt schwarz.
Als nächster Schritt folgt natürlich das Wegkneten von Teer- und Flugrostpickeln, dann ne milde Politur und eine erneute Versiegelung mit ... äh ja... weiß noch nicht, evtl. wieder das Wheel Sealant. C5 ist ausverkauft atm.
Ich hoffe, ich konnte aufzeigen, dass so manches Mal das Geld besser in ne Felgenversiegelung als in 5 L Felgenreiniger gesteckt werden kann. Natürlich nur bei regelmäßiger Felgenreinigung.
Edit 13.3.2012 20:28Uhr:
... und grundsätzlich wollte ich mir diese Sauerrei für immer Sparen! Das hier war Ende 2010 im Herbst! Nie wieder!
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[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1050814z54o6.jpg]Der Wagen mit diesen o.g. 8 Jahre alten Felgen ohne! Pflege ist nicht mehr in meinen Händen - 2011 verkauft.
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Schöner Bericht, Dankeschön Strikeeagle. Finde das Poorboys auch mehr als eine gute Alternative da es sich eben ungleich einfacher verarbeiten lässt und man relativ stressfrei "draufklatschen" kann ohne Rücksicht auf Verluste. Easy on, easy off und es hat ne ordentliche Wirkung. Sicher null Vergleich zu einem C5 aber das ist denke ich ein Vergleich ungleicher Waffen - auch vom Preis her gesehen. Gerade bei gepflegten Felgen ist das Poorboys perfekt - wenn es doch mal was zu reinigen gibt dann würde ich eher das [lexicon]SCG[/lexicon] Diamond Edge verwenden.
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Danke für den Bericht Strikeeagle ! Sieht super aus, glaub das Poorboys kommt bei der nächsten Bestellung dazu, Sommer-Alus müssen eh nochmal gereinigt und für die Saison vorbereitet werden
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Interesant wäre gewesen wenn du nach deiner Reinigung mal IronX aufgesprüht hättest...
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Hier ist doch noch ein leicher Schleier zu sehen, oder hab ich was an den Augen?Ansonsten klasse Test Streik-Igel
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Interesant wäre gewesen wenn du nach deiner Reinigung mal IronX aufgesprüht hättest...
Hier ist doch noch ein leicher Schleier zu sehen, oder hab ich was an den Augen?
Ansonsten klasse Test Streik-Igel
Iron X, ja äh nö, ich lass doch meinen Wagen nicht bluten Zur Kontrolle nach dem Kneten - vor der Politur - wäre es wirklich was.
Zum Schleier kann ich nix sagen, ich schau mal in real, was da sein könnte. Ich tipp auf ne schlechte Lackierung der Felgenbetten (was verlange ich nur bei OEM Felgen ) Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Felgenbetten dort etwas rauher sind. Spätestens beim Kneten und/oder Polieren käme die Wahrheit ans Licht. Hat der Sonax Extreme Felgenreiniger+ nicht auch so nen Marker, wenn Eisenpartickel angelößt werden. Den Habe ich noch stehen aus der 2für1 Aktion in 2010.
Foto liegt hier in groß.
Ich werde berichten, was sich ergibt.
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Toller Bericht von Dir Strikeeagle
Ich benutze das PB Wheel Sealant schon seit etwa 5 Jahren und bin immer noch begeistert von dem Produkt.
Bei den Alu Felgen sieht es toll aus und in der Halbzeit der Saison etwa lege ich das diese Versiegelung aussen noch nach.
So sehen die Felgen immer top aus. Beim Reinigen vom Felgeninnenbett hatte ich nie probleme damit und und Felgenreiniger brauchte ich auch nur ganz wenig nachdem die Felgen abmontiert wurden.
Jetzt habe ich die Alufelgen mit C5 versiegelt. Mal schauen wie das sich schlägt.
Aber mit dem PB Wheel Sealant kann man es nicht vergleichen. -
Danke Strikeeagle. Kann sich mehr als sehen lassen, sieht verdammt gut aus.
Hätte ich nicht schon C5 wäre das PB wohl ganz vorne auf der Liste. -
Der Vision2k wollte Fakten schaffen, das hat er nun davon. Aber eins sage ich Dir, ich fahr nicht noch mal so ne Aktion - 50km 3 Baustellen. Dafür war der Besuch bei Carparts nett und informativ.
Die Felgen sind so, wie sie nach dem Waschen getrocknet sind, kein Kneten, kein Polieren. An sich war kaum was zu sehen, ne schlechtere Deckung der Lackierung nach innen hin, aber sonst war das Felgenbett ok. Als Beispiel habe ich hier eine der Felgen vorne genommen, hinten würde wenig Sinn wegen der Trommelbremse machen. Im vergleich zu den vermutzungen muss ich aber schon dazu sagen, dass ich nen 70 PS Diesel fahre und somit noch ne relativ kleine Bremsanlage mit kleinen Felgen vorn habe.Einsprühen !
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/felgen12_025d0ybi.jpg]Warten!
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/felgen12_026fka6x.jpg]Nach 3 Minuten erste Anzeichen.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/felgen12_028lxy25.jpg]Nach 10 Minuten ...
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/felgen12_03200y5z.jpg]Details
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Nicht mehr viel und mir reicht es. Das Wheel Sealant hat somit in meinen Augen immer noch gute Arbeit geleistet. Der minimale Flugrost ist ok und wird weggeknetet.
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Wow! Du bist ma Knall hart Sau stark Igelchen.
Ich kann ja nur optisch urteilen wie jeder andere hier. Und so direkt bin ich, das ich es äußere War ja net böse gemeint.
Aber Top das du son Freak bist. Top Top Top.