Hochglanz Poliertechnik verfeinern

  • Hört sich fast an wie Jeweling hier :D


    Dieses ich sehe mehr Glanz hört sich irgenwie immer sehr esotherisch an. Ich meine zu sehen und Co. da braucht man kaum mehr weiterlesen.


    Wenn überhaupt ist der Unterschied so minimal, dass er höchstens messbar ist. Ich würde mir darüber keinen Kopf zerbrechen sondern saubernund effektiv arbeiten lernen und gut ist.

  • Ok wenn du sagst das auf deiner Haube sein Ergebnis etwas besser war als das was du dann auf der Haube poliert hast, dann hat er bzw du irgendwas anders gemacht.


    Vermutlich hat er im ersten Schritt einfach mehr Druck aufgebracht mit der Rota und den Lack von vornherein schon mehr geglättet und Defekte oder andere Beeinträchtigungen entfernt.


    Das kann man nur durch das Finishpolieren egal in wieviel Schritten nicht mehr wettmachen.


    Ich hab gute Erfahrungen mit Sonax gemacht. Die Cut&Finish ist etwa mit der Menzerna FG400 vergleichbar. Glättet mit Cut richtig schön und macht dabei ein tolles Finish. Hab ich auf der Rota mit den brombeer-/lilafarbenen Pads von Polierschwamm.info und denn 600 Umdrehungen verteilen, zwei Kreuzstiche 1000 Umdrehungen mit schräg halten auf Kante. Dann wieder 600 und Pad flach.


    Kannst jetzt noch einen Zwischengang mit der Perfect Finish und gleicher Anwendung einlegen. Muss aber nicht.


    Danach EX04/06 auf Exzenter mit den Pads und auch etwas Druck um Holos schnell wegzubekommen.


    Danach meinetwegen deine SF4000 auf Exzenter auch mit den Pads.


    Ich schwör ich hab damit komplett 1000, 1500, 2000, 3000 geschliffene Flächen auf einen Glanz bekommen der besser als frisch nasser Lack war. Aber es ist auch echt Maloche. Hab dabei vorher natürlich mit der Cutmax die Schliffspuren beseitigt.

  • Ich hab gestern zwei schöne tiefe Kratzer in der Haube weg gemacht, der hatte mich seit langem gestört. Ich Depp hab leider vergessen ein Bild vom Kratzer vorher zu machen, der war aber ziemlich unangenehm. Dort hatte mein Bekannter schon vor einem Jahr mit Kovax versucht diesen weg zu machen, sich nicht weiter getraut dann. Ich bin was so Defekte anbetrifft etwas besser und vielleicht auch schmerzloser. Also Kovax raus und schleifen.



    War dann garnicht so schlimm wie gedacht. Da die Kratzer an sich aber recht breit waren, sah es schlimm aus.


    Dann Fell+ FG400 und ein Nachgang mit der PF2200 auf LK Orange.



    Auch unter Sonneneinstrahlung alles tipp topp. Vielleicht hab ich mir zu viele Gedanken gemacht.

  • Danke! Es geht, die Orangenhaut auf meiner Haube ist eher grobkörniger. So könnte man es ausdrücken. Sieht man nur bei richtigem Licht. Dafür sind Türen und andere Bereiche echt schlimm. Die geschliffene Stelle ist aber Spiegelglatt, warum kann der Rest nicht auch so sein :D

  • Die geschliffene Stelle ist aber Spiegelglatt, warum kann der Rest nicht auch so sein :D

    und genau aus dem Grund finde ich die Grösse der Schliffstelle nicht ideal. Ich versuche nur wenige mm über den Kratzer zu schleifen damit man keine Strukturunterschiede sieht. Falls es grössere Kratzee sind wird lieber maschinell mit nem weicherem Schleifpad gearbeitet.

  • Sehe ich nicht so. Ich habe die besseren Erfahrungen mit großflächigerem Schliff, wobei der Schliff nach außen hin quasi feiner/weniger wird. Als Angleich so gesehen.


    Habe an einer anderen Stelle auch abschleifen müssen (schon länger her) und es dort so gemacht wie du sagst. Das sieht dümmer/auffälliger auf weil man wirklich genau diesen einen Strich sieht der glatt ist.


    Ich mein insgesamt ist es eh meckern auf höchsten Niveau. Die meisten wären froh wenn der Kratzer weg ist, wir reden hier über den Rest Orangenhaut bzw. nicht Orangenhaut der bleibt.

  • Wenn die Stelle vielleicht nicht so weit weg von einer Kante oder Rundung ist würd ich bis zu eben dieser leicht schleifen um den Bereich von der Oberflächenstruktur etwas anzupassen. Zum nächsten Bauteil dann auch nur leicht anpassen damit man nicht so einen Übergang sieht. Liegt das nächste Bauteil sehr nahe kann man das auch ganz leicht anpassen.


    So fällt eine glattere Stelle nicht zu stark auf.