Hochglanz Poliertechnik verfeinern

  • Hi Leute,


    ich bin dabei meine Poliertechnik zu verfeinern. An sich ist man ja im Normalfall bestrebt immer besser zu werden und das Ergebnis zu verbessern. Ich bin noch nicht ganz mit meinem Hochglanz Finish zufrieden und habe deswegen dieses Thema hier geöffnet um mal Erfahrungen und Tipps auszutauschen.


    Zu meiner Poliertechnik/Polierweise:
    Rota, momentan die Flex PE 14-2, dazu der 3M Teller hauptsächlich und fürs Finish je nach Vorarbeit die SF4000 von Menzerna auf orangenen oder weißem Lake Country. Drehzahl bin ich meist bei 1200u/min unterwegs auf den 139mm Pads. Dabei verteile ich die Politur erstmal auf langsamer Stufe über meinen Bereich, meist 40x40 oder etwas größer und fahre dann eben mit meiner Drehzahl die Politur durch. Wobei ich dann beim letzten durchfahren Druck quasi auf 0 oder weniger reduziere um wirklich nur noch einmal ganz fein drüber zu gehen.


    So könnte man es am besten beschreiben.


    Auf die ganze Idee hier mal deswegen zu schreiben bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich meine bei einem Kollegen mehr Glanz zu sehen nach seiner Arbeit. Er arbeitet aber mit Excenter. Politur weiß ich gerade nicht genau.


    Liegt das nun daran, dass die Excenter für den Job sowieso besser geeignet ist durch die Arbeitsweise, oder bekommt man auch mit der Rota ein top Hochglanz Finish hin? Würde es einen Glanzzuwachs bringen, wenn man noch feinere speziel Hochglanz Polituren benutzt, z.b SF4500? (Wobei ich mit einer PF2200 auch ein super Finish hinbekomme, also da lohnt es sich eigentlich nie die 4000er nochmal zu fahren).


    Für jegliche Tipps etc. bin ich offen ;)

  • Grundsätzlich arbeite ich nach der Rota immer mit der Exzenter und ich höre nie mit der 2300er Menzerna auf ... danach kommt immer einmal fahren mit #205 oder ähnlicher Politur ... dann noch einmal mit Amigo fahren, dann IPA oder Äquivalent von Petzoldts.

  • Das Amigo hat leichte fülleigenschaften, die ganz kleine,evtl. übersehene Kratzer und Micro marring kaschiert. Fährst da mit IPA nochmal drüber, nimmst das ganze wieder runter.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Ich denke wenn du deine SF4000 nur mit orangenem pad und normalem Druck benutzt könnte das Ergebnis noch besser werden. Die Politur muss ja auch etwas arbeiten können. Ein weisses pad ist da vielleicht schon zu weich für.


    Ich konnte nach der 2500 aber eigentlich keinen weiteren Glanzgewinn bei der 4000 feststellen. Egal wie angewendet.

  • seit wann


    Das Amigo hat leichte fülleigenschaften, die ganz kleine,evtl. übersehene Kratzer und Micro marring kaschiert. Fährst da mit IPA nochmal drüber, nimmst das ganze wieder runter.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Deswegen und Glanz und Glätte ist wieder nach dem polieren.
    Dann kannst Dir den Amigo Durchgang sparen

  • Der Glanzvorteil einer Rota gegenüber einem Excenter ist messbar aber ob das jemand mit bloßen Auge sieht? Wichtiger ist Pad, Politur Kombi und die Technik. Mein Subjektiv bestes Finish habe ich mit der Rota, der V38 und einem weißen Hexlogic Pad hinbekommen.

  • Ich würde sagen da spielen verschiedenste Faktoren eine Rolle.
    Lack, Lackhärte, Politur, Pad, Maschine ...
    Deshalb finde ich es auch sinnvoll verschiedne Produkte zur Auswahl zu haben.
    Es sei denn man poliert immer nur das selbe Fahrzeug.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hier soll es ja hauptsächlich ums Polieren gehen, Amigo ist ja schon Precleaner. Zudem würde ich nach Amigo kein IPA mehr benutzen, dann nimmst du den Effekt des Amigo ja wieder ab, was nicht dem Sinn von einem Precleaner bzw. dem Amigo entspricht.


    Ich denke wenn du deine SF4000 nur mit orangenem pad und normalem Druck benutzt könnte das Ergebnis noch besser werden. Die Politur muss ja auch etwas arbeiten können. Ein weisses pad ist da vielleicht schon zu weich für.


    Ich konnte nach der 2500 aber eigentlich keinen weiteren Glanzgewinn bei der 4000 feststellen. Egal wie angewendet.

    Selbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Trotzdem frage ich mich, ob da noch mehr geht.


    Ich meine auch mitbekommen zu haben, dass die Rota an sich das bessere Glanzfinish herstellt, bei richtiger Anwendung halt. Und darum geht es, wo kann man noch etwas verbessern, bringt weniger Drehzahl beim Finishen was oder ist es eher Kontraproduktiv.


    Holos oder sonstiges sind überhaupt kein Problem, also es geht mir nur um den Glanz. Kann natürlich auch sein, dass ab einem bestimmten Defektfreien Punkt der Glanzgrad nicht mehr weiter durch das Polieren steigt, sondern nur noch verfeinert wird durch Wachs, Coating, Precleaner/Glaze etc.


    Edit: Verschiedene Produkte sind natürlich vorhanden und werdem dem Lack angepasst.


  • Auf die ganze Idee hier mal deswegen zu schreiben bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich meine bei einem Kollegen mehr Glanz zu sehen nach seiner Arbeit.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, das dir dein Verstand einfach einen kleinen Streich gespielt hat, mehr nicht...

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, das dir dein Verstand einfach einen kleinen Streich gespielt hat, mehr nicht...

    Möglich ^^ Meine Haube hat er auch mal mitgemacht gehabt und ich hab dann letztens irgendwann erneut selbst Poliert. Seins sah irgendwie besser aus oder es ist wirklich nur einbildung.


    Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand Tipps wie man ein besseres Ergebnis erzielen kann, hört sich ja so an als gäbe es da keine Tricks und jeder würde das perfekt hinbekommen :D

  • Da dir ja bewusst zu sein scheint das jeder Lack individuell ist frage ich mich nach was für einer Art Geheimtipp du hier suchst.
    Wenn ich auf meinem Lack mit einer bestimmten Kombi ein super Glanz erzeugen kann heißt das nicht zwingend das es bei deinem Lack genauso gut funktioniert.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Rota, momentan die Flex PE 14-2, dazu der 3M Teller hauptsächlich und fürs Finish je nach Vorarbeit die SF4000 von Menzerna auf orangenen oder weißem Lake Country. Drehzahl bin ich meist bei 1200u/min unterwegs auf den 139mm Pads. Dabei verteile ich die Politur erstmal auf langsamer Stufe über meinen Bereich, meist 40x40 oder etwas größer und fahre dann eben mit meiner Drehzahl die Politur durch. Wobei ich dann beim letzten durchfahren Druck quasi auf 0 oder weniger reduziere um wirklich nur noch einmal ganz fein drüber zu gehen.

    Passt doch.
    Rest ist übungssache...