Einstieg Edel-Wachs

  • Hallo Leute... Ich habe seit dem Sommer ein Coating auf meinem Auto. Ich überlege jetzt, dass ich diese Saison wieder auf ein schönes Wachs umsteige. Da man einfach etwas mehr zutun hat (im positiven Sinn) und man immer einen "frischen" Schutz hat, somit auch Top Beading. Meine Frage wäre jetzt was ihr mir empfehlen würdet. Habe mich natürlich schon durch ziemlich alle Threads und durchs Netz gelesen, aber ich werde irgendwie nicht schlau. Hatte an Zymöl Carbon/Titanium oder an das Swisswax Shield gedacht. Detailer, so weit bin ich schon, soll wahrscheinlich der Hot Rod werden. Ich muss dazu sagen, dass ich der absolute Beading Freund bin. Welches könntet ihr mir da empfehlen, muss auch nicht zwangsweise eins von den drei genannten sein. Preis sollte so ganz grob bis 150€ sein. Beim Zymöl macht es mich etwas stutzig, dass es wohl nicht gegen UV Strahlen schützt??

  • Ich war mit dem Dodo Supernatural immer sehr zufrieden. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich. Das bekommst Du auch in einem kleinen Panel Pot zum testen, dann zahlst Du nur gut 15 EUR :)


    Der Hot Rod Detailer ist für synthetische Produkte gemacht, ich würde da eher den Speed Demon nehmen oder alternativ Chemical Guys P40 (meine erste Wahl als Detailer bei Caranauba-Wachsen).

  • Also ich kenne das Dodo Juice supernatural hybrid und das nano. War auch sehr zufrieden damit. Aber irgendwie steht mir der Sinn nach etwas, keine Ahnung, was professionellem? Ist vielleicht das falsche Wort dafür... Aber die beiden Dodo Wachse sind definitiv sehr gut! :)


    Der Hot Rod kam mir deswegen in den Sinn, da er ja für relativ schönes Beading sorgen soll. Vielleicht wäre da auch das Fo'Show eine Alternative zu. Je nach Wachs.

  • Macht der Hot rod aus meinen Augen nicht.
    Damit verschmierst du nur das Wachs.


    Also Dodo SN ganz klar als Empfehlung.
    Swizöl Zuffenhausen/oder alle anderen abgewandelten Mirage wachse.

    Okay. Hatte irgendwo mal gelesen, dass das Beading sehr schön sein soll. Leider findet man auch nicht wirklich viel im Netz dazu und noch weniger Bilder vom Beading. Also wäre deine Empfehlung entweder nochmal aufs Dodo zu gehen oder was von Swizöl zu nehmen?

  • Die Frage ist jetzt ernsthaft gemeint:


    Was erwartest du von einem teuren Wachs bis 150€, was ein Dodo SN oder ein anderes gutes Wachs bis 50€ nicht kann?


    In meinen Augen sind Wachse über 100€ nur minimal in der Verarbeitung besser. Leistungen wie überragende Standzeit wirst Du auch dort nicht finden. Es mögen wesentlich teurere Inhaltsstoffe drin sein, aber das Ergebnis ist bis auf die Show Wachse subjektiv kaum zu unterscheiden.


    Warum also ein extrem teures Wachs? Was treibt dich dazu? :)

  • Dass die Frage ernst gemeint ist, verstehe ich... Ist ja auch berechtigt :) Ich muss dir allerdings sagen, dass ich es dir nicht sagen kann. Mit solchen Wachsen verbindet man halt immer Leidenschaft, Emotionen etc... Da ich letztes Jahr schon vor der Entscheidung stand, ob es ein Premium Wachs werden soll, oder ein Coating, entschied ich mich für das Coating. Nun bin ich wieder auf der Suche nach einem Wachs... Nicht, dass ein Coating schlecht wäre! Aber eine konstante Performance wäre schon nicht schlecht. Obwohl ich wie gesagt mit dem Coating zufrieden bin.


    Vielleicht hol ich das Hybrid einfach nochmal aus dem Keller und schmier es bei mir drüber... Du hast natürlich auch nicht ganz Unrecht @Strikeeagle

  • (...) Nicht, dass ein Coating schlecht wäre! Aber eine konstante Performance wäre schon nicht schlecht. Obwohl ich wie gesagt mit dem Coating zufrieden bin. (...)


    Nur zum Verständnis: ist das nicht ein kleiner Widerspruch? Ich meine, gerade ein Coating bietet doch über lange Zeit einen konstanten Schutz, während ein Wachs genau das nicht bieten kann. Auch ein noch so teures Wachs nicht. ;)
    Gerade bezüglich Schutz gegen chemische Einflüsse wie Fliegenleichen, Insekten- und Vogelkot wäre ich bei einem Coating geblieben, denn hier hat ein herkömmliches Wachs nicht besonders viel Schutz zu bieten.


    Nichts für ungut, ich kann den Wunsch nach einem Premium-Wachs abseits des "Mainstream" a la Collinite 476s, #16, Super Natural und co sehr gut verstehen, aber der Umstieg von Coating auf Wachs macht mich etwas stutzig. Normalerweise ist es doch eher umgekehrt. Bei mir war es z.B. so, ich verwende mittlerweile kaum noch Wachse, da ich mich einfach an die viel bessere Performance von Coatings gewöhnt habe mittlerweile. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Du triffst den Nagel eigentlich auf den Kopf. Aber es geht eher darum wieder etwas zutun zu haben. Ein Coating ist gut und schön, absolut keine Frage... Aber gerade bei uns, die viel Spaß und Freude am waschen, pflegen etc haben, ist doch ein Coating eher langweilig. Es macht doch riesig Spaß einfach zwischendurch mal mit einem gut riechendem Wachs einmal ums Auto zu huschen... :) Aber ja.. Es hat alles so seine Vor- und Nachteile.

  • Ich bin auch von Coating auf Wachs zurück und kann dich daher verstehen. Ich denke es geht darum immer diesen frisch gewachsten Look zu haben und auch mal wieder Hand dafür anzulegen. Das kann ein Coating halt nicht, das lässt mit der Zeit dann nach. Außer man arbeitet immer mit einem Detailer nach dann ist es wirklich sehr lange auf topniveau.


    Ich hab mich dann erstmal fürs supernatural hybrid entschieden. Denke teurere Wachse machen kaum was besser und so günstig ist es im Endeffekt auch nicht. Aber ich verstehe das mit der Leidenschaft gut. Ist doch nochmal was anderes als ein Coating und man kann problemlos mal hier und da an einer Ecke nachlegen.

  • Ich hab das ja schon öfters geschrieben, dass ich beim Cabrio nach jeder Wäsche mit dem SCG Speed Demon ausgekommen bin, so halt von Wäsche zu wäsche, ohne separates Wachs. Teilweise hat der Detailer länger gehalten, als ein Show Wachs ... das zum Thema teure Wachse.


    Wenn es also was sein soll, nur um den Hobbies Willen, hol dir ein einfach zu verarbeitendes Show Wachs für die besonderen momente (Treffen, besondere Ausfahrt usw.) Ansonsten würde ich da bleiben, wo Du zufrieden mit der Leistung des Lackschutzes bist.

  • Um gottes willen, Coatings zu toppen macht in meinen Augen keinen Sinn. Es sei denn, du willst spielen. Sinnvoll ist das aber nicht.


    Halten wird ein Wachs auf dem Coating kaum, aber ich glaube es geht wirklich eher um's "Spielen". Deshalb finde ich den Kompromiss mit dem Coating unter dem Wachs eigentlich auch nicht unbedingt verkehrt. Du hast nen konstanten Schutz und kannst z.B. vor Treffen oder als Frustbewältigung an warmen Sommerabenden das Wachs drauf schmieren, das so vielleicht immerhin bis zum nächsten Regen ähnlich einem Detailer einen kleinen Glossboost gibt. Ob das Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt, wenn ich es richtig verstanden habe geht es ja eher ums Prinzip. ;)


    Denn mal ehrlich, wer hat schon jedes Mal Zeit sofort Wachs nachzulegen oder die Fliegenleichen nach jeder Fahrt zu entfernen? Dann müsstest du praktisch jedes Mal polieren. Das Coating würde hier sicherlich gute Dienste erweisen. Es geht ja um einen Daily Driver oder?

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Genau wie @CaptainFox denke ich auch :) Ich werde es die Woche mal aus Spaß ausprobieren und testen. Mal sehen wie ich es zeitlich schaffe und wie das Wetter ist. Werde auf jeden Fall mal berichten wie es wird. Wenn es hält und ich zufrieden bin kann ich mir immernoch ein neues zulegen :)
    Edit: Genau, es geht um nen Daily

  • Coating mit Wachs toppen - ist das euer Ernst?
    Mal abgesehen davon das es schon recht sinnfrei ist weil es wohl kaum halten wird finde ich es auch noch richtig uncool.
    Entweder Wachs oder Coating

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich meine ja fast einen Interessenkonflikt raus zu hören. Ist denn wirklich klar was gewollt wird? Falls ja gibt es eigentlich immer eine passende Lösung. Da ich das Gefühl habe das ist leicht unklar würde ich mir nochmal grundsätzliche Fragen stellen. Es soll für einen Daily sein und aus dem Eingangspost geht hervor, dass trotz Coating das Beading auf Dauer nicht gefallen hat und auch gerne mal wieder Hand angelegt werden soll. Auch fehlt anscheinend dieser frische Look. Für mich ist die Antwort dann eigentlich schon recht klar und simpel, warum dann aber ein sau teures Show Wachs nehmen? Wie der Name schon aussagt ist ein Show Wachs am besten wenn man auf eine Show geht, Haltbarkeit ist egal und es muss einfach nur für diesen einen Moment knallen und super aussehen. Beim Daily macht das meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn und wird zu Frust und einem leeren Geldbeutel führen. Speziell als Laternenparker oder Daily der km schrubbt wirst du kaum mit dem Nachlegen hinterher kommen um ein top Beading dauerhaft zu halten.


    Daher würde ich die Entscheidung zum Show Wachs nochmal über denken und wenn es unbedingt ein Wachs sein soll, dann eben auf der schon genannten Hybrid Serie schauen, z.b das Dodo SNH. Wichtig ist aber eben sich ganz am Anfang zu entscheiden, Coating oder Wachs?


    Beim Daily macht ein Coating auf jeden Fall Sinn auch wegen des erhöhten chemischen Schutzes. Willst du dann immer top Beading haben und öfter mal den Lack streicheln, hol dir einen passenden Detailer dazu und leg jede oder alle paar Wäschen nach Bedarf eine Runde Detailer nach. Du wirst mit einem guten Schutz, langer Haltbarkeit und top Beading belohnt. Wobei sich je nach Detailer/Sprühwachs (und Fahrzeug Nutzung) fast schon die Frage stellt ob Detailer jede Wäsche nicht auch schon reicht. Ein extra Basis Schutz schadet aber nicht. Nur eben noch ein Wachs drauf ist Schwachsinn.


    Hat man, warum auch immer, absolut keine Lust auf Coating trotz der Vorteile, oder man scheut den Aufwand, dann Wachs. Nimm ein haltbares wobei du trotzdem einen Detailer dazu kombinieren solltest um immer top frisches Beading zu haben, sonst wird das Wachs erst recht schneller als das Coating nachlassen und enttäuschen.



    Teilweise kommt es mir so vor als würden Coatings schlecht bewertet, weil viele dann meinen es müsste nichts mehr in der Nachpflege gemacht werden weil es ein Coating ist (was auf einige high-end Coatings zutreffen mag). Wer jedoch 12 Monate perfektes Beading erwartet sollte dann doch lieber zum Detailer greifen. Sozusagen wie das Nachlegen beim Wachs, aber die schnellere Alternative.

  • Hätte mir jetzt ein Bekannter in dieser Form erzählt, was er gerne hätte, hätte ich den BSD empfohlen.
    Dann kannste nach dem waschen mit schön mit dem Detailer rüber und hast Schutz bis (mindestens) zur nächsten Wäsche.
    Dass das beading erste Sahne ist, muss ich ja nicht erwähnen. So biste mit 10€ versorgt...