Über die Osterfeiertage absolvierte ich mein Wellnessprogramm gemeinsam mit einem 1998er Mercedes SLK 230 Kompressor in dunkelblauer Metalliclackierung.
Der kleine Stern erhielt vor 2 Jahren eine Aufhübschung beim Profi. Als Bonus gab es ein paar Spuren auf Dach und Beifahrertüre gratis dazu.
Der Mercedes Lack mit seinen verschiedensten Defekten, weckte mein Interesse. Eine gute Möglichkeit unterschiedliche Politur/Pad Kombis zu testen und die Kenntnisse weiter zu vertiefen. SIO hatte ich keines geplant, jedoch einige Fotos am Smartphone gefunden und mich dazu entschlossen, das Board mit einem weiteren Pflegebericht zu füttern.
Verwendetes Pflegeequipment:
Wäsche/Reiniger:
Megiuars Rinse Free Express Wash D114 (1:50 als Vorwäsche und 1:64 als Claylube)
Dodo Juice Born to be Mild (überdosiert)
Meguiars APC D101 (1:10 Einstiege und Motorraum)
Shiny Garage Pure Black Tire Cleaner (Reifen- und Fenstergummi)
Shiny Garage EF Wheel Cleaner (1:4)
Koch Chemie Eulex
Magic Clean Reinigungsknete blau
Polituren:
Menzerna HCC 400
Menzerna SHCC 300
Meguiars M105 Ultra Cut Compound
Prima Amigo
Pads:
Lake Country HDO Fiber Heavy Cutting Pads (3,5“/5,5“)
Dynabrade Microfiber Cutting Pads (80/135mm)
Lake Country HDO Orange Polishing Pads (3,5“/5,5“)
Lake Country HDO Indigo Cutting Pads blau (5,5“)
Poliermaschinen (Exzenter):
Flex XFE7 (125er Teller) und Krauss Shinemaster S75 Mini
Lackreiniger/Kontrollreiniger:
Gyeon Prep, Meguiars #34 Final Inspection, Meguiars D114 (1:10),
Koch Chemie SIL (Silikon & Wachsentferner)
Nanolex Ex
Versiegelungen/Schutz:
Dodo Juice Supernatural (Lack)
Bouncer´s Bead Juice (Felgen und Einstiege)
Nanolex Ultra (Frontscheibe)
Liquid Elements Glass Freezer (Seite und Heck)
Koch Chemie Plast Star silikonfrei (Kunststoffe, Reifen und Motorraum)
Sonstiges:
Kovax Tolecut P3000
30 Stk. verschiedenste MFTs,
Bürsten und Pinseln und Applikatoren
Zeitaufwand:
4 Stunden Vorreinigung
15 Std. Polieren
2 Std. Versiegelung/Wachs
Die Grundreinigung und der anschließende Knetdurchgang war unspektakulär.
Nach dem Trocknen konnte man genügend Defekte in Form von Waschanlagenswirls, und zahlreiche, zum Teil recht tiefe Kratzer ausmachen. Besonders am Kofferraumdeckel und den Stoßstangen gab es genug zu tun.
Der SLK wurde abgeklebt, für die Politur vorbereitet und per Defektbeleuchtung näher begutachtet:
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Kotflügel Fahrerseite:
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Motorhaube:
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Mit Defektbildern vom Heck und den Stoßstangen kann ich leider nicht dienen.
Am Kofferraumdeckel versuchte ich mich mit verschiedensten Testspots mit der Flex XFE7 auf Stufe 6.
Ziel war es mit einem Durchgang, per langsamen Kreuzstich, die klassischen Defekte von der Waschanlage zu entfernen.
LC Cutting Schaufstoffpad blau mit:
Meguiars #105: schön zum Fahren, kein Staub, angenehmer Geruch, leichte Politurabnahme, jedoch zu wenig Cut. Mehrere Durchgänge wären nötig.
Menzerna 400: gut zum Fahren, staubt sofort, Lösemittelgeruch, Politurabnahme ok, sehr guter Cut und beinahe alle Defekt weg. Ein Durchgang mit 2 langsamen Kreuzstichen sollte ausreichen.
Menzerna 300: gut zum Fahren, staubt wie Sau, Lösemittelgeruch, Politurabnahme schwierig, schlechter Cut. Die 300er i.V.m. Schaumstoffpad ungeeignet.
Lake Country Microfiber Cutting Pad (bereits einmal für ein ganzes Fahrzeug verwendet) mit:
Meguiars #105: sehr angenehm und ruhig zu fahren, minimaler Staub gegen Ende eines langsamen Durchganges, Defekte so gut wie weg,
Menzerna 400: sehr angenehm und ruhig zu fahren, frühere und stärkere Staubentwicklung als bei #105, akzeptable Politurabnahme, alle Defekte beseitigt.
Menzerna 300: normal zu fahren (gefühlt noch mehr Cut als bei 400er), staubt wie Sau, Politurabnahme gerade noch akzeptabel, alle Defekte beseitigt.
Die Entscheidung fiel auf das LC MF Pad mit Meguiars #105 und Menz. 300. Bei tieferen Defekten die Menzerna und an den anderen Flächen die Meguiars.
An den Kotflügeln kam die kleine Krauss S75 Exzenter mit 80mm Dynabrade Microfiber Cutting Pads zum Einsatz.
Am Bild ein 50:50 nach einem Durchgang. Das DB Pad fuselte bei der Ersten Anwendung (siehe Bild links). Das Fuseln war nach ein bis zwei Durchgängen jedoch Geschichte:
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Das kleine Dynabrade hatte wirklich guten Cut und sehr angenehm zu fahren.. Mit der Meg. #105 mit etwas weniger Cut, aber auf Grund der geringen Staubentwicklung und der einfachen Politurentfernung, meine Lieblingskombi mit der Krauss S75. Durch die kurzen und dichten Fasern verkleben diese nicht. Reinigung erfolgte nach jedem Durchgang per Druckluftpistole.
Auf der Motorhaube setzte ich das 135mm Dynabrade MF Pad mit der XFE7 ein. Ebenfalls ein starkes Fuseln zu Beginn. Das große Dynabrade fuhr sich um einiges unruhiger.
Auf Stufe 5 und 6 noch akzeptabel. Darunter zum Vergessen. Dies legte sich jedoch nach einigen Durchgängen. Anscheinend benötigt das Pad eine gewisse Zeit zum Einfahren.
Vom Cut gegenüber dem LC MF Cutting Pad konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Am Dach konnte ich die Spuren der letzten Aufbereitung vor 2 Jahren einfangen.
Da muss jemand mit dem blanken Polierteller quer über das Dach gerattert sein
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50:50 nach einem Durchgang mit Meguiars M105 und Dynabrade mit XFE7 auf Stufe 6:
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Cutting am Dach fertig nach 2 Durchgängen mit Meguiars #105:
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Der Rest des Fahrzeuges wurde mit den beiden Dynabrades erledigt. Durch die niedrigen Fasern spart man Politur. Somit gibt es für mich (bis jetzt) weder bei den LC noch bei den DB Microfaserpads etwas auszusetzen. Das Arbeiten empfinde ich als angenehmer als mit harten Polierschwämmen.
Am Kotflügel fahrerseitig gab es noch einen mit Finger spürbaren Kratzer zu beseitigen:
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Vorbehandlung mit Kovax Trockenschleifset mit P3000 Schleifstreifen
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Nach einer Runde mit Microfaserpad:
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Das selbe noch an der Fahrertüre vorher:
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nach Kovax:
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nach MF-Pad:
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Der senkrechte Bereich des Kofferraums wies einige starke Defekte auf. Verursacht durch das Öffnen und Schließen des Deckels. Hier habe ich mit der P3000 größere Flächen ein wenig vorgeschliffen. Die Entfernung mit MF-Pad war wesentlich einfacher als ohne Vorschliff.
Defekte an den lackierten Kunststoffstangen ließen sich ganz gut mit dem kleinen Dynabrade Pad und der #105 in 1-3 Durchgängen entfernen.
Nach etwa 12 Stunden, aufgeteilt auf 2 Tagen, war die Defektentfernung beendet.
In der Halle war einiges an Haze/Grauschleier erkennbar. Ich empfand es jedoch als nicht besonders schlimm.
Nach Entfernung der Abklebebänder und Beseitigung der Politurreste in den Ritzen mit Koch Chemie SIL, gab es am nächsten Tag eine Pflege der unlackierten Kunststoffe und Gummis mit dem Plaststar silikonfrei.
Der Grauschleier am Lack konnte mit orangen Lake Country HDO Pads und Prima Amigo in einem Durchgang entfernt werden.
Nach langer Zeit wieder den leckeren Geruch vom Prima Amigo in der Nase
Die Felgen bekamen ebenfalls eine schnelle Amigo Kur mit der kleinen Krauss.
Der Großteil erfolgte mit der Flex XFE7 Exzenter auf Stufe 4 absolut entspannend und stressfrei. Waagrechte Stellen sogar einhändig
Die am Vortag polierten Scheiben bekamen noch eine Runde Nanolex Ex und erhielten jeweils eine Schicht Glasversiegelung.
Frontscheibe Nanolex Ultra und der Rest mit Liquid Elements Glass Freezer.
Auftrag erfolgte mit Suede Tuch und Applikator Block. Zwar ein wenig mehr Produktverbrauch, aber wesentlich angenehmer in der Anwendung.
Die Wattepads überlasse ich lieber den Damen
Frontscheibe zuerst mit Nanolex Ultra, dann Suedetuch gewechselt und den Rest mit Glass Freezer.
In der selben Reihenfolge die Reste mit dem im Nanolex Set beigelegten MFT problemlos abgenommen. Einfacher geht’s nicht
Nun war es an der Zeit zur Lackkontrolle unter Tageslicht.
Mal sehen ob das Prima Amigo i.V.m. orangen LC Pads alle Microfaser Cutting Spuren entfernen konnte.
Kofferaumdeckel in der Sonne:
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Gesamter Heckdeckel:
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Fahrerseite Vorderansicht (Scheibenwischer wegen Glasversiegelung noch weggeklappt):
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Fahrerseite Heckansicht:
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Detail Heck:
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Haube:
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Zum Schluss noch die Beifahrerseite. Keine Haze sichtbar somit Daumen hoch :
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oder doch nicht? Da haben wir doch glatt einen kleinen Politurrest im Sternchen entdeckt :
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Nun ging es wieder ab in die Halle. Last Step die Versiegelung.
Der Lack bekam das Dodo Juice Supernatural Wachs. Der ungeöffnete Panel Pot vom Vorjahr musste einmal getestet werden.
Der Wachsauftrag erfolgte in einem Zug mit rotem lasergeschnittenen W-APS Applicator Pad.
Anschließend erfolgte eine schnelle Felgenversiegelung mit dem Bouncer´s Bead Juice.
Das Felgenbett bekam nichts ab, da die Räder nicht abmontiert und daher nicht gründlich gereinigt werden konnten. Dies wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Die abschließende Abnahme des Supernatural mit einem MM Yellow Fellow war wie staubwischen
Zum letzten Mal gab es eine Kontrolle unter Tageslicht.
Dieses Mal im Beisein des Besitzers. Mit kritischem Blick und geöffnetem Mund umkreiste er mehrmals seinen SLK.
Die vielen Runden und der Blick deshalb, weil er die ihm bekannten größeren Kratzer am Fahrzeug suchte, sie jedoch nicht mehr finden konnte
Er schüttelt nur den Kopf und konnte es nicht fassen.
Er versprach mir, nie wieder in eine Waschanlage zu fahren und seinen SLK nur mehr mit per Hand zu waschen.
Diesbezüglich gab es bereits zweimal eine Einschulung. Equipment ist bereits gekauft.
Österliches Wellnessprogramm somit abgeschlossen
Hier noch ein paar Finishpics unter den letzten Sonnenstrahlen:
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Letztes Bild die Haube mit Spiegelung vom glücklichen Besitzer:
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Die Aufbereitung hat mächtig Spaß gemacht und ich habe einiges an Erfahrung mitgenommen.
Von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an alle aktiven User hier im Forum für die vielen Feedbacks und Erfahrungsberichte.
Ein Teil der Ergebnisse ist indirekt euer Werk
Danke fürs Lesen.