Lack auf Politur vorbereiten

  • Hallo Gemeinde,


    über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, daher folgende Frage:


    Wasche mein Fahrzeug rinseless in der TG. Letzter Wachsauftrag ist über ein halbes Jahr her.


    Ich möchte das Auto nun polieren und frage mich, wie ich die Wachsreste vor der Politur runterbekomme?


    Überdosiertes waschen in der TG scheidet ja aus. Reicht es, mit IPA drüber zu gehen? Wenn ja, welches Mischungsverhältnis? Hat der Kontroll Reiniger von Petzoldt nicht die gleiche Funktion? Wobei man den doch erst nach der Politur nimmt?! Oder nehmt ihr hier den Petzoldt Poly Cracker?


    Oder einfach mit der Menzerna 3500 polieren - der Lack hat ja kaum Kratzer oder Swirls.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.

  • Dein Polierequipment wird schon mit einer hauchdünnen Schicht Wachs fertig :D
    Ein gewaschener, staubfreier Lack reicht eigentlich. Bei vielen Ablagerungen auf dem Lack würde ich noch kneten. Den Rest macht die Maschine und die Politur.
    Das Wachs spielt da überhaupt keine Rolle.

  • Ich persönlich gehe vor jeder Politur mit Knete drüber. Die Pads sind mit erlich gesagt einfach zu schade, um Ablagerungen die ich vllt übersehen habe mit der Politur weg zu machen und damit das pad zu versauen.


    Eine gute Hilfe vorab bietet da aber schon ein gutes Shampoo. Z.B das CG Clean Slate.
    Das ist zum Beispiel genau dafür da und holt schon bei der Wäsche die meisten Wachs Anteile runter.

  • Falls du beim Rinseless bleiben möchtest eignet sich auch eine überdosierte Meguiars D114 Mischung (4:1)

    Als rinseless Produkt nutze ich noch das Surf City Garage Wash and Wax zu Ende.
    Mit der Knete werde ich wahrscheinlich nicht viel holen, da reines Garagen Fahrzeuge :D .
    Aber einen Versuch ist es bestimmt wert.

  • Ich persönlich gehe vor jeder Politur mit Knete drüber. Die Pads sind mit erlich gesagt einfach zu schade, um Ablagerungen die ich vllt übersehen habe mit der Politur weg zu machen und damit das pad zu versauen.


    Eine gute Hilfe vorab bietet da aber schon ein gutes Shampoo. Z.B das CG Clean Slate.
    Das ist zum Beispiel genau dafür da und holt schon bei der Wäsche die meisten Wachs Anteile runter.

    Das Clean Slate hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Kann man das auch rinseless anwenden? Gibts da Erfahrungen?

  • Als rinseless Produkt nutze ich noch das Surf City Garage Wash and Wax zu Ende.

    Du nutzt das SCG Pacific Blue Wash & Wax für rinseless-Wäsche? Ist doch eigentlich ein normales Shampoo, oder? Welche Dosierung (Vorsprüh und im Eimer)?
    Habe das Shampoo auch da und möchte mal rinseless probieren. Falls das kratzerfrei funktioniert, wäre das super.

  • Du nutzt das SCG Pacific Blue Wash & Wax für rinseless-Wäsche? Ist doch eigentlich ein normales Shampoo, oder? Welche Dosierung (Vorsprüh und im Eimer)?Habe das Shampoo auch da und möchte mal rinseless probieren. Falls das kratzerfrei funktioniert, wäre das super.

    Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt.
    Ich nutze seit fast 2 Jahren das Surf City Garage Professional Rinse-Free Wash & Wax.

  • Ist zwar OT, aber ich kann rinseless uneingeschränkt empfehlen. Waschboxen kennt mein Fahrzeug seither nicht mehr :D .


    Hat eigentlich jemand von Euch den Polycracker von Petzoldt schon mal im Einsatz gehabt? Gibt ja ein schönes Video von XaronFR dazu.