MF-Tücher fusseln - ich werde noch bekloppt

  • Wegschmeißen und gute kaufen, ganz einfach ;)

    Nööööt. Wie früher beim Aufsatz im Deutsch Unterricht. Thema nicht verstanden.


    Ich habe bis jetzt kein einziges Tuch das fusselt. Weder billig noch teuer.
    Waschen mit entsprechendem Waschmittel (Nölle, Petzolds, SG) und danach ab in den Trockner.

  • Crazy Pile und Dry me Crazy sehen aktuell gut aus, der Rest ist mehr oder weniger am flusen. Und ein paar günstige von LE sind auch noch ok.


    Ich habe eben noch ein zweites Crazy Pile bestellt, welches dann das Orange Baby ersetzt. Mein MF-Waschmittel (aktuell von LE), werde ich dann auch mal umstellen. Wobei ich da immer noch skeptisch bin, da ich hier schon ein Tuch als direkt aus der Packung (ohne Waschen) benutzt habe und das hat direkt einen Streifen Flusen gezogen.

  • Heute bin ich wirklich kurz vor Wutanfall gewesen. Gut, dass ich mittlerweile Neurexan werfe...


    Das neue Orange Baby fusselt nun auch. Und zwar orange. Die Fusseln kommen also de facto von den Tüchern selber. Dieses Tuch wurde vielleicht zwei Mal mit LE-MF-Konzentrat gewaschen, bei 60°C. Und jetzt hatte ich dann schöne orange Flusenschmiere am Lack und vor allem an den Säulen (Klavierlack).


    Also alle meine Tücher fusseln. Bis auf die Microfiber Madness, die ich zum Wachsen verwende (hellblau). Teilweise fusseln sie schon aus der Packung, ohne vorher zu waschen. Egal welcher Lack. Selbst auf nagelneuem Lack. Beim Ford, beim Honda und nun auch auf der A-Klasse.

    Fusseln tun die Tücher bei mir nur auf unbehandelten Oberflächen wo auch ein grösserer Widerstand beim drüberwischen spürbar ist und die Tücher quasi dran "hängenbleiben".


    Also auf den Glasscheiben z.b., gestern hab ich meine Lackiermaske saubergemacht und das Sichtfenster halt mit Glasreiniger und MFT. Sobald der Glasreiniger anfing zu trocknen hat das Tuch da drauf Trilliarden Fusseln hinterlassen. Also muss ich da das Tuch selber auch etwas einsprühen zusätzlich und nur so drüberwischen das noch ein leichter Film draufbleibt vom Reiniger. Der trocknet von selbst ab und das Tuch hinterlässt keine Fusseln.


    Ähnlich kann das auf deinen Klavierlackleisten sein, die sind möglicherweise auch nicht aussen lackiert, sondern aus transparentem Kunststoff der von der Innenseite schwarz lackiert ist. Wäre eine Möglichkeit.


    Auch bei den Autoscheiben muss ich so saubermachen das noch ein leichter feuchter Film von Reiniger draufbleibt, dann fusselts nicht. Das Tuch muss da dann halt auch recht feucht sein.


    Auf Lack konnte ich das fusseln noch nicht so feststellen, aber ich hab halt auch roten Lack wo man das nicht so sieht und ich wische immer mit Detailer hinterher wo dann auch ein leicht feuchter Film bleibt und das Tuch sowieso super gleitet ohne hängenzubleiben. Dadurch ziehen sich auch keine Fusselfasern aus dem Tuch.

  • Meine Theorie ist, daß die Fusseln auf 1., schlechte Qualität der Tücher und 2., hauptsächlich auf den fehlenden Trockner zurückzuführen sind :/ .
    Bürsten nach der Trocknung hilf viel, ist aber auf Dauer mühsam. Waschmittel sind meiner Meinung Alle empfohlenen geeignet.


    Ohne Bürsten und Trockner haben bei my sogar die DRY me Crazy zum fusseln begonnen :( .


    Bei der Rinseless Wäsche zum Trocknen, hab ich auf die Koreafaser umgestellt, Die fusselt auch nicht :thumbup: .

  • An einen Zusammenhang mit dem fehlenden Trockner glaube ich nicht. Ich habe keinen Trockner und habe keine Probleme mit Fusseln oder Flusen. Ich könnte mir eher vorstellen, das es an Flusen in der Waschmaschine liegt. Meine Tücher kommen beider Wäsche immer in Wäschesäcke. Die Theorie, das es auch an der Qualität der Tücher liegen könnte, teile ich.

  • Naja das Crazy Pile, MJ Texpia und auch die Tücher von LE würde ich nicht als schlechte Qualität abstempeln. Die haben hier ja unzählige im Gebrauch. Schmeiß mal ein paar Tennisbälle mit in den Trockner und lass die schön im Schongang trocknen.

  • Trockner + Bälle sind vorhanden und werden immer genutzt.


    Das was @battlecore schreibt, klingt schon recht schlüssig. Aber daran kann ich ja nix ändern. Der Daily wurde vorm Winter mit Colli behandelt, über Winter mit Wet Coat und der Lack ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Klar flutscht das nicht wie frisch poliert + gewachst, aber trotzdem sollte das nicht passieren. Zumal es am Targa ja auch passiert und der Lack sieht keinen Regen, wird wenig gefahren und wird regelmäßig gewachst.

  • An einen Zusammenhang mit dem fehlenden Trockner glaube ich nicht. Ich habe keinen Trockner und habe keine Probleme mit Fusseln oder Flusen. Ich könnte mir eher vorstellen, das es an Flusen in der Waschmaschine liegt. Meine Tücher kommen beider Wäsche immer in Wäschesäcke. Die Theorie, das es auch an der Qualität der Tücher liegen könnte, teile ich.


    Flusensieb ist eigentlich immer sauber, Essig gegen bei uns sehr hartes Wasser immer dabei, das mit den Waschsäcken werde ich einmal probieren.
    Danke für die Idee @morpheus

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig davon, dass es durchaus qualitative Gründe und auch Gründe wie Waschen / Trocknung haben kann: oftmals ist auch die Oberfläche "schuld". Gerade auf lackierten Kunststoff Teilen sorgt schnell mal eine statische Aufladung für feine Fusseln. Das müsste man aber merken wenn dann die Tücher bei Berührung knistern.


    Auch kann die Oberfläche rauh / Stumpf sein (Glas Effekt) und dieses bremsen auf der Oberfläche feine Fasern aus dem Tuch ziehen. Bei randlos Tüchern kann es vom Rand kommen, je nachdem wie gut geschnitten wurde und wie gut die QS gearbeitet hat. Und zuletzt spielen auch verwendete Produkte, also die Chemie wie Detailer, Wachs etc eine Rolle.


    Ist leider nicht einfach zu beantworten und pauschal auf dies oder das zu schieben.

  • Trockner + Bälle sind vorhanden und werden immer genutzt.


    Das was @battlecore schreibt, klingt schon recht schlüssig. Aber daran kann ich ja nix ändern. Der Daily wurde vorm Winter mit Colli behandelt, über Winter mit Wet Coat und der Lack ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Klar flutscht das nicht wie frisch poliert + gewachst, aber trotzdem sollte das nicht passieren. Zumal es am Targa ja auch passiert und der Lack sieht keinen Regen, wird wenig gefahren und wird regelmäßig gewachst.

    Es geht bei dir ja ums Trockentuch? Also auch um das trocknen, es sei denn du verwendest das noch woanders für.


    Wärs für dich praktikabel wenn du vor dem trocknen, also auf etwas nassem Lack schon ein wenig Detailer aufsprühst? Ich hab das ab und zu mit Speed Demon gemacht, der funktioniert da auch sehr gut, keine Schlieren und trocknet ja auch rückstandsfrei bzw. ohne auspolieren.


    Flusensiebe sind heutzutage glaub ich nur Show. Bei meiner LG ist das kein Sieb mehr wie früher anno Tobak. Das ist nur son Teil mit ein paar Fingern, sieht aus wie bei ner Salatzange. Ich hab da noch nie auch nur eine einzige Fluse drin gehabt in dem Ding.

  • Ja und nein. Beim Trocknen des Dailys ist es mir erst das letzte Mal so aufgefallen. Vorher war es eher beim Targa, also Rinseless und dann abtrocknen, aber auch Wachs abziehen.

    Ja..naja..ich hab ewig kein Wachs mehr benutzt. Aber ja, da hatt ich auch welche wo der Lack dann tierisch Widerstand beim drüberwischen hatte. Kann mir gut vorstellen das da auch fusseln hängenbleiben.


    Aber dennoch, Speed Demon sollte auch dir helfen.

  • Das ist in der Tat so. Also gerade bei so was wie Collinite. Shiny Garage Sprühwachs + Crazy Pile ist momentan meine Kombi, da ist es nämlich wenig bis gar nicht ausgeprägt.

    Machste das auf den noch nassen Lack und trocknest dann? Wenn es dann trotzdem noch fusselt dann weiss ich auch nicht weiter. Vielleicht musst du weniger trocknen. Ich gehe mit dem Tuch wirklich nur einmal drüber beim trocknen, keine große Aktion. Dann hauchdünne Speed Demon drauf und auch abwischen. Wenn das Trockentuch noch nicht so derb nass ist mach ich das auch direkt damit. Je nachdem wieviel Wasser noch so auf dem Lack war ne.


    Und ich hab Speed Demon halt auch mal direkt nach dem waschen auf den nassen Lack gemacht, vor dem trocknen. Funktioniert ebenso gut.


    Waschen tu ich mit dem grünen ONR rinseless. Da hab ich dann aber auch sowieso so gut wie keinen Widerstand auf dem Lack. Egal was für eine Versiegelung auf dem Lack ist, grünes ONR macht alles glatt und "weich".

  • Jetzt ist es auch bei mir passiert...
    Von jetzt auf gleich fusseln meine Rag Company Eagle Edgeless 500... aus dem nichts! Habe sie aus dem Grund letzte Woche nur noch zum Waterless Waschen verdonnert.
    Heute nehm ich ein Summit aus der Box und verarbeite damit den Meg. Ceramic Detailer... Alles voller MF-Fussel... Alles voll... :cursing: <X :thumbdown:


    Und ja, die Tücher kommen alle nach der Wäsche in den Trockner!
    Wobei ich mir auch schon öfters gedacht habe, dass das die Fussel gar nicht wirklich aus den Fasern "bläst". Bei mir sind die Tücher nach dem Trockner immer so derbe elektrisch aufgeladen, die ziehen alles an.


    Jetzt hoffe ich nur, dass es nur das eine Tuch ist und ich es evtl mal unwissentlich mit den Eagles gewaschen hatte. Wenn jetzt meine anderen Tücher auch alle so abgehen, dann gute Nacht! Dann hilft Peter auch nicht mehr, da geh ich direkt zum Amtsgericht und melde Insolvenz an! 8|

  • Fusseln die plötzlich auf einem Lack den du immer gemacht hast oder Fusseln die plötzlich auf ein Kundenfahrzeug?

    Fusseln urplötzlich auf meinem eigenen Lack, ganz sonderbar... Hat mit dem Hybrid Ceramic Detailer angefangen. Ich muss mal schauen, ob es z.B. mit dem Xpress-Wachs auch ist oder nicht.