NEIN NEIN NEIN !!!
Ich habe die Flex Rota und brauche die XCE nicht!!!
NEIN NEIN NEIN !!!
FLEX - Sammelthema zu den Exzentermaschinen von Flex
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Wäre eine Probefahrt möglich? Ich bin ab den 03.10, also ab Donnerstag bis Sonntag in Mattersburg...
ja ist möglich. 3., 4., oder 5.10. ginge. Schreib mir einfach PN. -
NEIN NEIN NEIN !!!
Ich habe die Flex Rota und brauche die XCE nicht!!!
NEIN NEIN NEIN !!!Ja ja, spätestens nächste Woche geht die Bestellung raus.
Die Pe14 dreht ja nur im Kreis. -
NEIN NEIN NEIN !!!
Ich habe die Flex Rota und brauche die XCE nicht!!!
NEIN NEIN NEIN !!!Tief durchatmen. Wenn du die PE 14 schwingst und beherscht, musst du die XCE nicht haben. Normale Exzenter tut es dann auch.
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Ja ist bei allem so, wozu braucht man 5 verschiedene Shampoos
Aber die Flex sieht auch aus -
Ich denke auch, deine Shinemate und die Rota machen nichts schlechter als als die Xce
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Kannst du mal für nicht so erfahrene wie mich erklären, wo genau spürst du den Unterschied zwischen xfe und xce?
Ich hab vor 5 Jahren mal eine 3401 genutzt (1x ausgeliehen), hatte dann eine Lupus Cps 6100 und jetzt eine xfe...
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Einfach erklärt. Zwangsantrieb vs Freilaufende Excenter.
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Das ist klar. Aber hilft mir nicht weiter...
mehr cut? Mehr Laufruhe? -
Ich habe sie noch nicht in der Hand gehabt. Aber was man so liest soll sie wohl sehr wenig rupfen für einen Zwangsantrieb. Dreht aber immer noch gegen den Uhrzeigersinn.
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Ja ja, spätestens nächste Woche geht die Bestellung raus. Die Pe14 dreht ja nur im Kreis.
Nein, ich wehre mich!
Ich muss nur über den Schweinehund in mir drüber hinweg kommen -
Soweit ich das überhaupt nach 2 Fahrzeugen beurteilen kann, die ersten Eindrücke der XCE im Vergleich zur XFE:
als freilaufende Exzenter ist die XFE natürlich laufruhiger.
die XCE ist jedoch die Laufruhigste Zwangsexzenter die ich jemals in der Hand hatte (Flex 3401, Makita und Festool). Der einzige Vergleich der noch fehlt ist die Rupes Mille. Wird jedoch nächste Woche nachgeholt.Auf waagrechten ebenen Fläche macht die XFE noch mehr Spaß als die XCE.
In Bezug auf Cut könnte die XFE in diesen Bereichen sogar die Nase vorne haben durch den größeren Hub.Sobald es konkav wird bzw. man an Ecken/Kanten kommt spielt der Zwangsantrieb seine Stärken aus.
Zum Beispiel die Defekte entlang von Kanten auf den Motorhauben lassen sich einfacher und schneller entfernen als mit der XFE. Diese Stellen bin ich vorher mit der kleinen XFE abgefahren um effizienter zu sein.hier ein Bild als Beispiel (Haube Porsche Cayenne):
Auf den Seiten wie Türen oder Kotflügel bevorzuge ich ganz klar die XCE. Besonders bei Microfaserpads, wo man nicht auf höchster Stufe poliert, bleibt der Teller bei freilaufenden Exzentermaschinen immer wieder mal stehen. Dadurch bricht der Cut ein. Hier habe ich vorher sehr viel mit der kleinen XFE poliert.
Mit der XCE kannst du beinahe alle Seitenteile effizient bearbeiten und musst keine kleine Maschine mehr zur Hand nehmen.
Sie lässt sich seitlich fast noch angenehmer führen als auf waagrechten Stellen.
Schmale Bereiche kann man wie mit der Rota auf Kante fahren.
Man sollte nur darauf achten, dass der freilaufende Bereich des Pads nicht nach oben zeigt, sonst könnte es eine Sauerei in Form von Staub geben. Den Trick hat man recht schnell kapiert und mit der richtigen Maschinenhaltung gibt es keine ProblemeBis jetzt in seltensten Fällen auf höchster Stufe mit der XCE poliert. Großteils zwischen Stufe 3 und 4.
Mit der XFE sehr häufig auf höchster Stufe damit sie mehr Kraft hat und das Teller sich konstant dreht.
Dies wirkt sich unter Anderem auf die Lärmentwicklung aus. Stufe 4 ist um einiges leiser als Stufe 6.
Auf Stufe 4 kann man sich in einer Garage/Halle normal unterhalten.So das waren einige Vor- und Nachteile welche auf die Schnelle so eingefallen sind.
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Bin immerwieder heiß auf deine mega ausführlichen Berichte !!! Bombe.
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Das schlimme ist aber eigentlich das dann immer dieses "haben wollen" Gefühl ganz schnell zuschlägt. Aktuell warte ich auf das Erscheinen der neuen kleinen Maschine und erste Tests. Die hat es mir doch irgendwie angetan.
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Nein, ich wehre mich! Ich muss nur über den Schweinehund in mir drüber hinweg kommen
Isser nich süß..... Als ob wir nicht alle wissen wie es endet..... -
Zweites Fahrzeug mit der Flex XCE.
Diesmal ein abgerockter 8jähriger Opel Astra.
Nach VAGs, BMW´s und Mercedes endlich einmal weicher LackAuf der Haube Testspots mit der XCE gefahren. Die Meg. M105 hatte sehr gute Defektentfernung. Entgegen meinen Erfahrungen ließ sich die M105 teilweise schwer abnehmen. Wie angebacken teilweise. Meg. Ultimate Compound ließ sich leichter abnehmen, jedoch geringerer Cut.
Mit blaue Lake Country Pads 2 Kreuzstiche und mind. 80% der Defekte entfernt
Mit Lake Country HDO MF Cutting Pad ähnliches Ergebnis nach 1 KreuzstichErgebnis: links MF Cutting Pad (Grauschleier) - Mitte unbehandelt (Klebeband) - rechts blaues HDO (Onesteptauglich)
Bis zum hinteren Radkasten die Kombi M105 + MF Pad gefahren.
Dort die Dynared versucht um zu gucken wie sie sich auf weicheren Lack tut.
Ergebnis war mehr Cut, weniger Grauschleier und ließ sich noch dazu leichter abnehmen.
Dynared funktioniert somit auch auf weiche Lacke
Für mich die Entdeckung des JahresHier ein 50:50 Ergebnis nach Dynared und IPA Wipe mit der XCE:
Auf der Beifahrertüre den Grauschleier von der M105 mit der M210 entfernt.
Ergebnis warHast du auch einen Vergleich zwischen Dynared und 205? Bezüglich Grauschleier / Onestep-tauglichkeit
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Die letzten zwei Bilder geben dir doch einen guten Vergleich. Sogar ziemlich deutlich.
DynaRed macht auf so einem Lack natürlich Grauschleier. Das ist nicht der Lack für One Step mit sowas. -
Davon hängen so viele Faktoren ab, dass man deine Frage nicht seriös beantworten kann.
Klebe immer wieder einen kleinen Bereich ab und vergleiche die Unterschiede.
So kannst du entscheiden ob ein Onestep ausreichend ist oder nicht. -
Danke für die Antwort. Fand das Bild etwas unglücklich. Ist leider nicht so scharf wie das andere um es gescheit beurteilen zu können