Dodo Red Mist...Chemical Guys Pro Detailer, was soll ich nur nehmen?

  • ja ich weiß nicht welchen detailer ich sonst zum "nass trocknen" nehmen sollte...! da ich das #16 wachs habe, was ja auf carnauba-basis ist, brauch ich auch einen passenden detailer! und da gibts halt nur den pro detailer und den scg demon speed detailer meines Wissens...! und der pro detailer ist nichts so teuer! 30 euro für 3,78l! in UK! das ist nicht schlimm find ich

  • Ich habe die beiden nebeneinander gesehen und keinen Unterschied feststellen können. Sicher ist das ein Subjektiver eindruck, aber das ist nun mal meine Wahrnehmung. Nach dem wachsen kann ich dies sicher auch noch mal probieren. Ich denke aber für mich ginge dieser Test ebenso aus.


    Der Pro detailer ist mir zum Trocknen zu schade. Verdünnt würde ich den auch nicht als Trocknungshilfe nehmen, weil er durch das wasser auf den Wagen eh sau mäßig verdünnt wird.

    ok auf silber würde ich wohl auch keinen unterschied sehen. Bei schwarz sieht das schon anders aus. Vielleicht treffen wir uns bei gelegnheit mal in Nürnberg 8o

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • So gerade den Red Mist ausprobiert und ich muss sagen:


    Ich
    bin enttäuscht----im direkten Vergleich zum Cg Pro Detailer ist die
    Reinigungswirkung( leichte Flecken und Staub) wirklich schlecht,endet
    mehr in einem Geschmierwerk.



    Die Glätte kommt nicht mal annähernd an den Pro Detailer ran, jedoch kann sich der Glanz sehen lassen!


    Beading konnte ich leider nicht testen, aber der Verbrauch fällt wirklich positiv auf!


    Paralell dazu hab ich den Drying Detailer verwendet, der auch als Vllwertiger Detailer verwendet werden kann!


    Der kommt jetzt gleich nach meinem Pro Detailer in der Bestenliste :D

  • Zitat

    bin enttäuscht----im direkten Vergleich zum Cg Pro Detailer ist die
    Reinigungswirkung( leichte Flecken und Staub) wirklich schlecht,endet
    mehr in einem Geschmierwerk.


    vielleicht solltest du mal lesen was auf der flasche "redmist" steht :D


    da steht dick und fett:


    nur auf SAUBERER fläche anwenden.


    redmist ist definitiv nicht zum reinigen gedacht

  • Hallo miteinander!


    Sicherlich hat es sich mittlerweile herumgesprochen, dass Dodo Juice angeblich vorerst die Produktion des Red Mist in seiner ursprünglichen Version eingestellt hat. Als Grund hierfür werden die oftmals defekten Sprühköpfe genannt [Quelle: http://www.lupus-autopflege.de) Daher wird vorerst nur die Version "Tropical" vertrieben. Wenn man also nicht gerade den Rest der letzten Charge erwischt hat, ist man nun also dazu gezwungen, dass "neuere" Produkt zu benutzen.


    Doch wie schlägt sich der "rote tropische Mist" ( :D ) denn nun gegen den ersten hier erwähnten Gegner, den Chemical Guys Pro Detailer?


    Unterschied Red Mist / Tropical


    Was unterscheidet das alte Produkt denn überhaupt vom neueren Red Mist Tropical? Prinzipiell besteht der größte Unterschied in der Zusammensetzung - Insbesondere im Bezug auf die enthaltenen Lösungsmittel. Offiziell wird dies seitens Dodo Juice damit begründet, dass man das häufig auftretende, schnelle Eintrocknen des Detailers hiermit verhindern will - Viele User werden bestimmt bemerkt haben, dass man sich, unter gewissen klimatischen Bedingungen, mit dem normalen Red Mist wirklich sehr beeilen muss, um keine Schlieren zu bekommen. Daher habe man die Rezeptur soweit verändert, dass das Produkt auch in wärmeren Klimazonen besser funktioniere. So weit die Theorie. Betrachtet man jedoch die logistischen Faktoren, wird schnell klar, dass ein solch lösungsmittelhaltiges Produkt als Gefahr-Gut eingestuft wird und daher schlichtweg nicht mit dem Flugzeug transportiert werden darf. Ob sich Dodo Juice mit diesem Schritt also weitere Transportwege offen halten will, bzw. neue Absatzgebiete erschließen möchte, bleibt also dahingestellt ;)
    Die jeweiligen Abfüllgrößen sind identisch und die Farbe ist weitestgehend gleich. Anders ist nur, dass eben kein so starker Lösungsmittelgeruch beim Auftragen auftritt. Spinnt man diesen Gedanken weiter, könnte man auch annehmen, dass eine frische Wachsschicht durch den geringeren Lösungsmittelanteil eventuell nicht so stark angelöst werden dürfte - Dies aber nur mal laut gedacht.
    Da sich ansonsten nicht viel geändert hat, lasse ich den obligatorischen Punkt "Aussehen, Geruch, Konsistenz" mal aus :D Wen es dennoch interessiert, der möge bitte in Post 1 nachsehen ;)


    Die Sprühköpfe - "Das leidige Thema"


    Wie es scheint, habe ich beim Red Mist Tropical wohl doch eine alte Version der Sprühköpfe erwischt - Zumindest ist es nicht jener, der bei Lupus gezeigt wird, sondern der der alten Flasche . Da man ja immer mal das "Glück haben kann", solch eine Flasche zu erwischen, hier mal mein Eindruck davon:


    Zunächst einmal sollte der geneigte Fahrzeugpfleger (männlich/weiblich in Personalunion :D ) erst mal seine kleine Schwester, oder seine Tochter herbeirufen. Denn um den Sprühkopf zu bedienen, bedarf es schon recht filigraner Finger.
    Das Sprühbild war bei mir übrigens erst mal wirklich gut - Schön fein und sparsam. Doch schon nach dem - gefühlt - sechsten Sprühstoß machte es *plöpp* und die Frontdüse des Red Mist Tropicals legte einen Raketenstart vom aller feinsten hin. Nach erfolgreicher Suche fand ich das fehlende Teil auch wieder und drückte es wieder in Position - Doch seither funktioniert der Sprühkopf nicht mehr so gut und die Soße läuft eher heraus, als dass sie "versprüht" wird... Daher seien alle Neukäufer gewarnt: Behandelt den Abzug wie ein Baby! Immer ganz vorsichtig drücken! Zu starker Druck und ihr könnt mir dem Sprühkopf die Nachbarn ärgern gehen ;)


    Den Punkt "Sprühkopf des Pro Detailers" muss ich leider auslassen, da mir mein UK-Händler des Vertrauens partout keinen solchen liefern möchte :D Hatte noch nie einen dabei. Daher habe ich mich bei einer alten Badreiniger-Flasche bedient :rolleyes: Dürfte aber genauso mittelmäßig bis gut sein, wie bei allen anderen Standard-CG-Sprühköpfen.


    Verarbeitung


    Wie von Dodo versprochen, lässt sich Red Mist Tropical sehr einfach auf dem Lack verteilen. Allerdings sollte man auch hier nicht trödeln, sondern zügig Sektion für Sektion behandeln. Denn mein Test ergab, dass auch die Tropical-Version schmieren kann. Hierbei habe ich etwa 30 Sekunden (im Schatten) gewartet und den Detailer erst dann verteilt. Danach zeigten sich erste leichte Schlieren :S Beeilt man sich allerdings und trägt sparsam auf, gibt es keinerlei Probleme. Geht alles wirklich einfach.
    Der Pro Detailer ist hier noch etwas unkomplizierter - Einzig einen Auftrag bei direktem Sonneneinfall auf meiner (mittlerweile heißen) Motorhaube mochte dieser nicht. Hier gab es Schlieren, die erst mit einem weiteren Sprüher aus der Flasche beseitigt werden konnten. Ansonsten absolut unproblematisch :thumbup:


    In Punkto "Sparsamkeit" hat für mich der Dodo-Detailer übrigens ganz klar die Nase vorn. Zwei winzige Sprühstöße genügen und die komplette Motorhaube ist fertig. Beim Pro Detailer benötige ich zwar auch zwei Sprühstöße, aber dennoch brauche ich immer etwas mehr vom Produkt selbst.


    Resultat


    Wer vom Red Mist eine sofort auftretende Glätte kennt, muss sich beim Red Mist Tropical einige Sekunden gedulden - Eine Ähnlichkeit zwischen Pro Detailer und dem Tropical ist hier recht bestechend.
    Hat man die betreffenden Stellen nachpoliert, scheint die Oberfläche langsam immer glänzender zu werden - Bei beiden Detailern. Allerdings unterscheiden sich die Resultate in der Art des Glanzes: Beim Tropical entsteht ein Glanz, der mich bei großflächigem Auftrag eher an eine Versiegelung erinnert. Also eher eine Art "harter Spiegelglanz. Beim Pro-Detailer wirkt das Ergebnis etwas "runder", wie man es von Wachsen her kennt. Ich möchte hier kein allgemeingültiges Urteil fällen und sagen "Einer der beiden ist besser". Vielmehr denke ich, dass es hierbei vollkommen Ansichtssache ist, was einem besser gefällt. Ich benutze beide Detailer übrigens momentan beinahe im Wechsel - Je nachdem, welchen Glanz ich gerade haben will.


    Einsatzgebiete


    Für mich sind beide Detailer reine Topping-Produkte. Man kann den Pro-Detailer zwar auch mit Wasser strecken und mit beiden Detailern auch den Wagen nach einer Wäsche trocknen, aber dennoch halte ich beispielsweise Meguiar's #34 hier für geeigneter.


    Fazit


    Vergleicht man beide Detailer, scheint es beinahe so, als vergleiche man Äpfel mit Birnen. Und in vielen Belangen, wie beispielsweise dem Glanzgrad, ist es auch fast so. Dennoch reihen sich beide Detailer in die Liste der "Trockenwäschen" ein, weshalb ein Vergleich hier dennoch angebracht zu sein scheint. Bei meinen Versuchen ergaben sich viele Parallelen: Beide sind ähnlich zu verarbeiten, die Oberflächenglätte beider Produkte näher sich stark an und beide eignen sich am besten als "Topping" für eine neue Wachsschicht, oder als "Auffrischung" nach einer Wäsche. Allerdings ergeben sich hier Unterschiede im Glanzbild. Was man nun mehr mag, soll jedem selbst überlassen sein. Ich mag beide :thumbup: Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Der Sprühkopf des Dodo-Detailers ist meiner Meinung nach - zumindest in der Version, die ich hier habe - eine echte Zumutung. Wenn man schon einen Detailer anbietet, dessen 250ml-Flasche einen Preis von 13,90 Euro (Preis: Lupus; Stand: 24.08.10) aufweist (das sind 5,54 Euro für 100ml !) und dessen 500ml-Flasche 25,90 Euro kostet (5,18 Euro pro 100ml), dann wäre es dem Kunden gegenüber nur fair, einen vernünftigen, oder wenigstens halbwegs brauchbaren Sprühkopf mit zu liefern. Und da wir schon beim Preis sind: Hier liegt für viele wohl der Hund begraben... Den Pro-Detailer gibt es in zwei Größen: 473ml (12,90) & 3,75 Liter (46,95). Hierbei ergibt sich dann ein Preis von 2,74 Euro, bzw. 1,24 Euro für 100ml - Und hier wird nur der deutsche Inlandspreis (ebenfalls Lupus) berücksichtigt. Daher kostet dieser Detailer - bei annähernd gleicher Verarbeitung und beinahe gleichem Ergebnis - die Hälfte oder gar weniger.
    Daher steht für mich der Sieger klar fest: Chemical Guys Pro Detailer. Der leichte Mehrverbrauch kann zudem locker durch den immens geringeren Volumenpreis mehr als kompensiert werden. Doch was soll man nun kaufen? Dies würde ich von zwei Faktoren abhängig machen:


    1. Preis
    2. Erwartetes Glanzbild


    Wem der Preis egal ist, und wer gerne ein versiegelungsartiges Finish möchte, sollte zum Red Mist Tropical (oder wenn verfügbar zum normalen Red Mist) greifen. Wer hingegen lieber mehr auf Carnauba-Glanz steht und/oder sparen möchte, dem sei der Pro Detailer (bzw. P40, wie er sich nun ja nennt) ans Herz gelegt. Ich für meinen Teil werde das Red Mist Tropical nun noch auf brauchen - Nachkaufen werde ich es wohl erst mal nicht mehr.

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Astrain ()

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup: Top-Beschreibung der beiden Produkte, ohne in die Emotionsfalle zu tappen ;)


    Finde immer wieder super, wie du es schaffst, die Objektivität beim Formulieren zu behalten. Schon mal über einen Job als Redakteur nachgedacht? :D
    Die gleiche Erfahrung mit den Dodo-Sprühköpfen hatte ich beim Born Slippy - allerdings schon bei der allerersten Anwendung *Plöpp*
    Leider sogar ohne dass ich das weggesprengte Teil wieder aufsetzten konnte. Seither fristet das Zeug in einer Prima-Flasche sein Dasein...
    Beim Pro Detailer gefällt mir der Sprühkopf wesentlich besser. Man muss nur Acht geben, dass man halbwegs durchdrückt, sonst suppt das schon mal ein wenig.

  • @Slarti: Ach, da mach ich Dir doch nichts vor - Du schreibst doch ebenfalls so ;) Oftmals ja auch besser - Und vor allem meist noch unterhaltsamer.


    Denn was bringt es schließlich, wenn man ein Produkt (nicht zuletzt vielleicht sogar schon vor dem Test) favorisiert, mit Superlativen um sich schmeißt und das andere Produkt dann nieder redet? Zudem sehe ich ja, dass sich die meisten hier wirklich viel Mühe bei Show-it-Offs, Tests, etc. geben - Warum sollte ich das dann nicht auch machen? ;) Und das Thema "Redakteur" hatten wir ja mal :D


    @bluechip: Mich würde es jetzt mal so interessieren, was Du denn nun nehmen würdest! Schließlich haben beide ihre Vor- und Nachteile ;)

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht! Wenn ich mal Lust ahbe was Neues zu testen werde ich mir evtl. mal den Red Mist zulegen.
    Aber da ist ja diese Sache mit den Sprühköpfen :whistling: . Wobei mein Sprühkopf auf der Born Slippy Flasche tadellos funktioniert und alles über sich ergehen lässt (Umfallen der Flasche, zu fest drücken, drücken obwohl der "Sicherungsstift" noch drin ist etc.).

  • Den Pro Detailer nutze ich schon eine ganze Weile. Das war der erste Detailer in meinem Programm und ich bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Preis, Verarbeitung, Glanz etc.


    Was aus meiner Sicht gegen das Dodo-Produkt spricht sind Preis und Verarbeitung bzw. Handhabung der Flasche. Die im Gegensatz dazu von Dir genannten Stärken - ich möchte gar nicht von Vorteilen sprechen - also Sparsamkeit und differierendes Glanzbild - sind für mich keine, weil Sie FÜR MICH keine Relevanz haben.


    Von daher nochmals danke, weil ich jetzt weiss, dass ich das Dodo-Produkt nicht zu testen brauche.


    Stephan

  • Hey super Test! :thumbup: Ja die Sprühköpfe von Dodo haben was :thumbdown: ! Ich komm mit der Flasche klar aber bei meinem Red Mist hat es ihn auch entschärft. Beim Mellow Yellow hält er super.
    Also zum trocknen würde ich aber Red Mist nicht nehmen da es ja eigentlich nur ein Glanzverstärker ist mit Versieglungseigenschaften. Wenn man das so nennen will.Ich benutze auch beide und muß sagen mir gefallen beide auf ihre Weise. Halt der unterschiedliche Glanz.
    Ach bestell mal bei Elite da bekommst du auch Sprühköpfe dazu und die haben den echten Red Mist noch. :thumbup: