Heute möchte ich euch ein Produkt vorstellen welches aus 4 Gründen mein Interesse geweckt hat. Es handelt sich um die Glasversiegelung von Shiny Garage, genannt Drop Off. Die Beschreibung im Internet verspricht folgendes:
- Einfache Anwendung
- Hält bis zu 6 Monate (bei 2 Schichten)
- Perlt ab 50 km/h (bei 2 Schichten)
- Sehr günstiger Preis (In meinem Fall 11,95€ ohne Rabatt für 150ml bei Carshine)
Insgesamt eine spannende kombination
Ich bin inzwischen seit 2 Jahren ein großer Fan der Gtechniq G1 Glasversiegelung, aber ich hab mir die Shiny Garage Versiegelung dennoch geholt weil ich darauf spekuliere, dass diese für eine "schnelle Nummer" ideal sein könnte. Sprich wenn ich ein Auto aus der Familie zum waschen da habe und schnell und unkompliziert (und vor allem günstig ) eine Glasversiegelung auftragen möchte. Diese muss dann nicht 1-2 Jahre halten, 3-6 Monate reichen vollkommen
Kommen wir zum Produkt. Shiny Garage hat inzwischen eine Deutsche Beschreibung und Anleitung auf den Flaschen. Daumen Hoch dafür
Seit Ostern 2017 und knapp über 20000km habe ich Gtechniq G1 auf der Scheibe, diese performt immer noch gut wenn auch nicht wie neu. Weil ich bei Glasversiegelungen generell immer etwas skeptisch bin aufgrund von einigen Ghosting problemen, hab ich Drop off zuerst einmal nur auf die Beifahrerseite aufgetragen.
Bevor wir starten kümmern wir uns um die Randbedingungen. 8 Grad und 39% Luftfeuchtigkeit. Ich wollte mal wissen was im Winter in der Garage für Bedingungen herrschen, falls es zu Problemen kommt.
Als erstes habe ich dann die alte Versiegelung entfernt. Kleiner test nach 2 Runden polieren, Wasserfilm reißt nur langsam auf sollte passen
Nach dem entfetten folgte auch schon der Auftrag. Ich hatte nix anderes bei der Hand also erfolgte der Auftrag mit einem normalen gelben Applicator Pad.
Das Auftragen ist relativ unspektakulär und genau wie bei anderen Glasversiegelungen, es entsteht ein gleichmäßiger Schleier der nach 3-8 Minuten abgetragen werden soll:
Beim Abtrag entscheidet sich schon mal ob die Anwendung wirklich so einfach ist. Und was soll ich sagen, das auspolieren nach genau 8 min war wirklich sehr leicht. Nach der Kontrolle mit der Taschenlampe noch kurz nachgewischt und passt
Laut Anleitung sollte die 2. Schicht nach einer Stunde aufgetragen werden um die volle Performance zu erhalten. Nicht ideal für die "schnelle Nummer" aber natürlich hab ich bei dem Test die 2. Schicht nach einer Stunde aufgetragen
Nun zum verbrauch, nach 2 Schichten auf der halben WS Scheibe. Flasche vorher:
und danach
knapp 4 Gramm. Mit der Flasche kann man also so einige Scheiben versiegeln, sparsam war ich definitiv auch nicht
Das wars erst einmal mit der kleinen Vorstellung + erstem Eindruck vom Auftrag. Alles weitere werde ich Berichten, ab wann beginnen die Tropfen zu fließen, wie ist die Haltbarkeit usw..
Geschont wird die Versiegelung im Winter nicht, im Wischwassertank ist Sonax Antifrost&Klarsicht von dem auch mal gebrauch gemacht wird. Mit G1 versiegelte Scheiben reinige ich sehr oft mit Glasreiniger, hier bin ich noch unsicher ob ich das dem Drop off antue
Vielleicht hat ja noch wer die Versiegelung getestet und kann was dazu sagen, vor allem ob die 50 km/h stimmen