• Servus,
    vielleicht gibts ja noch mehr so arme Hobby-Teufel wie mich die einfach keine ausreichende Garage/Halle zur Verfügung haben.

Bauliche Gegebenheit ist an sich gut, leider sind meine 60er Jahre Garagen (zwei Einzelgaragen, nacheinander gebaut und mit 3m Durchbruch in der Zwischenwand) zu klein um darin ernsthaft über Detailingarbeiten an Autos größer als Kleinwagenformat nachzudenken.
    Da zur Westseite das Haus steht und die Garagentore nach Norden zeigen bin ich was schrägen Regen angeht sehr geschützt, Sonne steht aber halt von morgens bis zum Nachmittag voll auf dem Hof vor den Garagen.

Jetzt habe ich mir gedacht kaufe ich mir ein Faltpavillon 4x4m bzw 4,5x3m oder irgendwie dazwischen, stelle das vor die Garage sofern ich es brauche und bin damit bis auf die Temperatur unabhängig vom Wetter.

Habt ihr Tips oder Ratschläge? Mein Nachbar hat ein Expotent Premium in 3x3m...geiles Teil, lässt sich alleine bewegen und aufbauen, aber auch preislich mit 1500€ ganz oben dabei. Jetzt gibts auch Dinger für 150€..taugen die was oder ist das eher Schrott nach 5mal aufstellen?

VG
    Lars

Audi A1 1.6 TDI - Brilliantschwarz
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• Offizieller Beitrag

Habe 2 EZ Up Zelte und würde nie wieder ein anderes nehmen wollen (kenne natürlich nicht viele andere :saint: ). Mega Qualität, hat aber ihren stolzen Preis. Passend dazu gibt's Seitenwände und Sandsäcke damit man bei Wind keine böse Überraschungen erlebt. Im günstigeren Segment gibt's irgendeine Marke die man oft im Motorsport / Tuning Treffen Bereich findet - komme grad nicht auf den Namen

• Natürlich gibt es immer von - bis. Haben auch einen mit 4x6m und der lag auch bei 1600€. Allerdings kann man an dem Gestänge auch Klimmzüge machen. Für kurze Sachen nehmen wir gerne die von mx24. Gestell und Plane gibt bei Bedarf einzeln und kostentechnisch sind die echt gut aufgestellt.

• Meinst du MX24 Tommi?

Die sind an sich recht gut, habe keinen eigenen (stand damals vor der selben Entscheidung wie du Lars, haben dann aber eine Halle gefunden).
    Kenne sie nur von ein paar Events, dort hatte ich sie mir angeschaut und war recht positiv angetan.

Du musst dir halt überlegen ob 3m breite genügen. Ich finde es etwas eng, 4m sind schon besser. Man hat im Endeffekt bei 3m nur 50, 60cm bis zur Wand pro Seite. Außer man hat keine Seitenwände und kann ausweichen,
    aber dann schützt er auch nur bedingt vor seitlicher Sonneneinstrahlung.

• Die 24MX Zelte kenne ich, bin lange Motocross und Enduro gefahren, leider sind die alle in 3x3 soweit ich das auf dem Schirm habe.
    EDIT: @Tobi482 war schneller, gibts doch in 6x3m, ist aber für mich prinzipiell das falsche Format denke ich.

Du musst dir halt überlegen ob 3m breite genügen. Ich finde es etwas eng, 4m sind schon besser. Man hat im Endeffekt bei 3m nur 50, 60cm bis zur Wand pro Seite. Außer man hat keine Seitenwände und kann ausweichen,
    aber dann schützt er auch nur bedingt vor seitlicher Sonneneinstrahlung.

Daher die Sache mit dem 3x4,5m bzw 4x4m, das 3x4,5 würde ich quer vor die offene Garage stellen und hab dann quasi 4,5m Breite.

Ich wäre schon bereit dafür vielleicht so 700€ auszugeben (1600€ ist keine Option, dafür bekommt man ja fast ne Fertiggarage :D ), will aber dann auch etwas das 700€ Wert ist und nichts was baugleich ist mit den Teilen für 150€ und mir nur aus Ahnungslosigkeit für 700€ verkauft wurde ;)

Habe anbei mal ein Bild angefügt wie das so bei mir aussieht.
    Gedacht war ein etwaiges Zelt in die Ecke zwischen Hauswand und der inneren Garage zu stellen, ungefähr da wo der Ibiza von meiner Mum auf dem Bild steht:

• hab auch 2 von 24MX

Qualität nun, es passt. 1 maximal 2 Saisons Dauerbetrieb, dann sind die auch kaputt.
    Nur für Treffen etc halten die schon länger

Dauerbetrieb müssen sie nicht erfüllen.
    Werden aufgebaut wenn ich sie benötige, und kommen danach, bzw nachdem sie getrocknet sind, zurück in die Garage. Lass das 25mal im Jahr sein vielleicht wo die auf und abgebaut werden.

• Alleine keine 5 Minuten. Bei dem 6x4m ist es zu 2. Schon ein Akt den vernünftig zu stellen. Wiegt aber auch Mal eben 80kg.

Die MX Zelte haben bei uns 2 Jahre bei teilweise schweren Bedingungen gehalten bevor sich eine Naht von der Dachhaut verabschiedet hat. Haben die nach Nähen lassen und werden aktuell bei Bedarf genutzt.

Für 700€ sollte sich aber was gescheites finden lassen.

• Danke fürs Feedback zu den 24MX Zelten.

80kg bekomme ich alleine nicht aufgestellt und als Nachtschichtler im 5/5er Rhythmus sind meistens alle normalen Menschen auf der Arbeit wenn ich Zeit habe :D :D

• Da kenne ich was von durch Contischicht....

Aber Mal was anderes... Wie wäre es denn mit einem festen Gestell und oben Lkw plane die man hin und her schieben kann.

Habe so etwas auf dem Campingplatz und kann bei Bedarf die Seiten auch dicht ziehen.

• Wenn ich mir das Bild so ansehe würde ich eher die Mittelwand entfernen und ein großes Tor einsetzen.
    Werde ich bei mir auch machen, habe 3 Garagen nebeneinander aber ohne Trennwände. Die Tore sind nur so klein (2,20m breit). Da werde ich 2 raus nehmen und durch ein vernünftiges ersetzen.

• Wenn ich mir das Bild so ansehe würde ich eher die Mittelwand entfernen und ein großes Tor einsetzen.
    Werde ich bei mir auch machen, habe 3 Garagen nebeneinander aber ohne Trennwände. Die Tore sind nur so klein (2,20m breit). Da werde ich 2 raus nehmen und durch ein vernünftiges ersetzen.

Baulich beinahe unmöglich und auch nicht die denkbar beste Lösung da die Garage innen nur 5,1m lang ist. Die beste Möglichkeit WÄRE gewesen die komplette Garage abzureissen und verändert neu zu bauen, daran hatte ich bei der Kernsanierung die vor 3 Jahren los ging noch nicht gedacht... jetzt bleibt es so wie es ist.

Aber Mal was anderes... Wie wäre es denn mit einem festen Gestell und oben Lkw plane die man hin und her schieben kann.

Gute Idee, aber das ist mir zu aufwendig und ich will das ganze, sofern nicht benötigt, unsichtbar verstauen, daher die Sache mit dem Faltpavillon.

Ich brauche das ausschließlich für Hobby und die Familienautos und habe auch nicht vor hier ein Kleingewerbe etc aufzumachen wo man Festinstallationen etc braucht um kosteneffektiv arbeiten zu können.

• Effektiv würdest du es ja für dich bzw für die Familie machen. Klar sieht man immer die Holzständer, das Edelstahlseil und die Plane auch wenn die zur Seite geschoben ist.

Aber es wäre dann quasi wie ein Vordach zur Garage und man ist Wetter unabhängig. Ein Pavillon sollte ja trocken verstaut werden.

• Danke @ohman!!!, ich habe den XL Shelter von Coleman. Für Gartenpartys ist das Ding saucool, Auf- und Abbau dauern aber locker 15-20min und ist alleine tricky und man hat die "Stolperbänder" aufm Boden.

Finde das ultra genial wie ihr probiert mir zu helfen, geht mir aber wirklich explizit um diese Faltpavillons ;)