Weichwasserthread - Wasserenthärtung - Destilliert / Mischharz / Osmose etc. - Tests Infos und Diskussion

  • danke dir.


    ich hatte seit dem Harz Wechsel auch normale Schlampentücher bei 60° mit MF Waschmittel gewaschen und da ist mir keine Geruch aufgefallen. Gefühlt tritt der Geruch beim Waschen mit handelsüblichen Vollwaschmittel auf, ich teste es mal übermorgen . 1 mal Wäsche mit Vollwaschmittel und 1x mit Mikrofaserwaschmittel bei 60 °, dann kann ich schon mal eine Fehlerquelle ( Temperatur) auschließen.

  • Hab ich es überlesen? Benutzt jemand solche Anlagen für den HDR Betrieb? Ich habe ja nur einen Außenwasserhahn und genau der ist nicht über die Grünbeck Anlage gespeist. Da wäre ne mobile Option ganz geil.


    Quasi so eine Bombe auf n Rollbrett, Schlauch an den Wasserhahn, andere Seite HDR dran. Reicht der Durchfluss oder gibt es da einschränkungen?

  • So weit ich weiß sind die normale AFT Ionenaustauscher nicht für den HDR Betrieb vorgesehen. Die Durchflussleistung wäre da nicht das Problem, aber der Druck. Aber vielleicht kann dir da jemand mit fundierten Wissen mehr dazu sagen. Aber was spricht dagegen nach der Wäsche einfach mit VE Wasser eine Finale Spülung mit Schlauch durchzuführen?

  • Das Kationenharz macht ja nur das Wasser weicher , Mineralien werden damit nicht gefiltertert. Welchen Vorteil hast du mit dem

    beim waschen außer weiches Wasser? Oder hast du Mischbettharz drin ? Das würde ja mehr Sinn machen bei der Autowäsche…

  • Habe die Anlage auch VOR dem Hochdruckreiniger angeschlossen. Bisher keine Probleme.

    Hatte auch damals AFT extra gefragt, die hatten keine Bedenken.


    Habe den hier im Einsatz.

    Mach mich weich...

    Kann ich bestätigen.

    Bei mir ebenfalls keine Probleme vor dem HDR.


    Ich habe den EHK10 also laut Tabelle bis 20Liter/Minute an Durchfluss möglich.



    Edit: sorry ich habe den MBK10.

    Also mit Mischbettharz.

    MBK10 = 10 Liter/Minute

  • Das Kationenharz macht ja nur das Wasser weicher , Mineralien werden damit nicht gefiltertert. Welchen Vorteil hast du mit dem

    beim waschen außer weiches Wasser? Oder hast du Mischbettharz drin ? Das würde ja mehr Sinn machen bei der Autowäsche…

    Sorry,

    habe mich ebenfalls vertran wie cardetailingfreak.


    Habe ebenfalls den MBK. Somit Mischbettharz.

    Die 10 Liter reichen auch für den Hochdruckreiniger vollkommen aus.

  • Ich hab heute zu Testzwecken um den Grund für den fischigen Geruch zwei Wäsche laufen lassen . 1x MF Tücher bei 90 grad mit MF Waschmittel und 1x mit normalen Vollwaschmittel . Beide Wäsche hatten keinen Geruch gezeigt. Das hat mich schon stutzig gemacht. Eine dritte Wäsche mit Baumwolle Sachen wollte ich dann doch nicht machen , war mir dann doch zu viel , aber so wirklich schlauer bin ich nicht/ vielleicht spielt bei dem Geruch wirklich eine Rolle Naturfaser vs Kunstfaser , aber wie gesagt 3.Wäsche war heute nicht mehr drin 😂

    Ich hab danach das Steigrohr rausgenommen , innendrin war bisschen Harz zu finden , aber nichts wildes … naja . Da das Harz aber eh aufgebraucht zu sein scheint , hol ich mir nun ausschließlich für den Entkalter der an der Waschmaschine hängt , Kationenharz, das sollte für den Zweck als Weichmacher völlig ausreichen und der Vorteil dabei ist , dass das Kationenharz mehr Ausbeute hat als Mischbett . Das Mischbettharz wird dann nur für die Autowäsche am 2. Entsalzer seine Aufgabe erfüllen.

  • Meine persönlichen Erfahrungen und Ergänzungen dazu:

    HDR und Harz kann schief gehen, je nach echter Leistung des Harzfilters. Ein einfacher Weg hier wäre, vorallem wenn man einen selbstansaugenden HDR hat (können zb auch einige Kärcher der 200€ Klasse), ein 200l Regenfass mit dem Enthärter anzufüllen. Das reicht für grob 30-45 Minuten arbeiten, was ja bei einem Auto ausreichen sollte (und man könnte nebenbei füllen)

    Auf die gleiche Weise könnte man auch (gefiltertes) Regenwasser recht einfach nutzen. Mach ich auch meist so, da wir genug Regenwasser Vorrat haben.

    Für den letzten "Spülgang" vor dem abziehen/abtrocknen nutze ich eine Gießkanne voll Osmosewasser. Das ist zu 100% sauber von allen (Ich hab nach der Osmose noch einen kleinen Mischbettfilter nachgeschaltet) Mineralien befreit. Danach würde sogar lufttrocknen reichen und kein Kalkfleckchen ist zu sehen.

  • Mich lässt das ja nicht los, ich habe AFT mal ne Mail geschickt.


    ich denke ne MBK20 Evo mit Gardenaanschlüssen wäre was für mich, am besten mobil oder ich mache sie dann selbst mobil zum einräumen nach der Wäsche. Vor dem HDR kommt dann nochmal ein Filter in die Leitung und dann sollte das gut sein. Durchflussmengen sollten locker passen.

  • Ich brauch jetzt auch so ein Teil hier in der Halle.

    Mein Kränzle benötigt lediglich mind. 10L/Min um ohne zucken zu laufen.

    Zuhause haben wir noch ne 20l Anlage stehen, bei der das Harz am Ende ist. Wenn ich Frauchen überreden kann, dass wir wieder auf Entkalkerpulver umsteigen, zwack ich mir die Anlage ab und muss nur neues Harz bestellen. Plus ggf. Leitfähigkeitsmessgerät...

  • Das angebot besorgt eine 2x60l Station (ve Station 200 dual)


    Ich habe zwischen 20 und 22gH in Stralsund.


    Mit ersatzfilter für das nächste Jahr und dem Harz stehen 2300 brutto auf dem Zettel. Ich denke das Harz muss sein da die Anlage lt shop nicht erstbefüllt geliefert wird. Die 32 Euro für die Filter kann man außen vor lassen da erstmal welche geliefert werden.


    Edit: rund 1600 brutto mobil , Anschlüsse gardena und befüllt. Die weiteren Posten sind die jahreskosten ab dem 2. Jahr.

  • Plus ggf. Leitfähigkeitsmessgerät...

    Messgeräte generell bin ich mit Apera sehr zufrieden. Hab Leitwert und PH, PH mit mehreren unterschiedlichen Elektroden(da ich unter anderem auch von fast Wasserfreien, pastösen,… Medien und festen Oberflächen, wie zb der menschlichen Haut messen muss). Es gibt in jeder Preisklasse was, und die kalibrierung ist bei ordentlicher Lagerung sehr gut langzeitstabil. Nachkalibrieren kann man über ein Menü auf Knopfdruck. Die günstigsten Geräte (je nach benötigter Genauigkeit) gehen bei rund 50€ los


    Mein Kränzle benötigt lediglich mind. 10L/Min

    Da ich es nicht weiss, kann der Kränzle selbst ansaugen? AVA und Kärcher können das öfter. Dann kann man mit einem Zwischentank für das entsalzte Wasser arbeiten. Ich mach das mit Regenwassertank, da mein HD Reiniger da direkt saugt, ohne extra Pumpe