Hiermit möchte ich meinen Ford Thunderbird Bj57, der wie die Baujahre 55 und 56 zu den "Classic Birds" zählt, in Raven Black vorstellen den ich im September 2019 erworben habe.
Eigentlich wollte ich einen Mustang kaufen, bin im Netz aber zufällig über dieses Auto gestolpert. Da der Verkäufer gerade mal 20km von
meinem Wohnort entfernt ist,war mir klar dass ich mir den Wagen ansehen musste. So getan und gleich gekauft.
Es handelt sich hier schließlich um einen 57er Thunderbird.Thunderbirds stehen nicht an jeder Ecke rum, erst recht nicht der 57er
Wer den 57er mit den Baujahren 55 und 56 mal vergleicht , versteht warum dieser Thunderbird so aussergewöhnlich ist; Stichwort "Bullaugen"
So, hier aber erst mal die harten Fakten
Roadster/Coupe Hardtop in Raven Black
Länge 4,60m
Breite 1,81m
V8 Zylinder Ford Thunderbird "Special Engine"
KW/PS 180/245 bei 4500Umin
Hubraum 312cui/5112ccm
Höchstgeschwindigkeit 195km/h
Leergewicht 1650kg
"Ford-O-Matic"
Einkreis Trommelbremsen
Reifen 7.50 H 14, entspricht 205er
Klimaanlage
Anfang der '50er gab es in den Staaten immer mehr europäische Sportwagen zu kaufen, deshalb entwarf Chevrolet die Corvette als Gegenstück für den amerikanischen Markt
Diese verkaufte sich aber nicht besonders gut,weil sie zu wenig Hubraum,PS und Zylinder hatte
Ford antwortete dafür 1955 mit dem Thunderbird. Der hatte direkt 8Zylinder,mehr Hubraum und PS. Er verkaufte sich auch sofort besser als die Corvette, die dann aber Motor mäßig auch aufgerüstet wurde
Die Thunderbirds der Baujahre 55-57 waren Zweisitzer. Danach wurden Viersitzer gebaut, der Wagen wurde ca 50cm länger und 500kg schwerer.
So, genug gelesen, erst einmal paar Bilder
Fortsetzung folgt/To be Continued/ Et jeit wigger