Garage Neubau /Planung

  • Solche Firmen kannste nur beim Geld kriegen. Von der Rechnung mal was abziehen… die melden sich schon wenn die was wollen… glaub mir.. habe damit tagtäglich zu tun…!

  • Was hier beim letzten Termin am 4.1. und danach abgegangen ist glaubt mir kein Mensch. Das reicht schon wieder für einen SAT1-Dreiteiler, oder zumindest für einen Podcast bei Onkel-Tommi :
    "Das Chaos im Chaos"
    Ich teasere mal mit ein paar Bildern. Der Rest darf sich dann in eurer Phantasie abspielen.
      



    Am Donnerstag war dann mein Kumpel, nennen wir ihn „Günni“, im Hauptberuf Architekt [a.D.] im Nebenberuf „Motivator“, zu Besuch.

    Günni sagte immer zu mir: „alles normal. Was Du erlebst ist heute Standard. Da geht halt auch mal was kaputt, oder ein Termin verschiebt sich. Kannst heute froh sein wenn die Handwerker kommen…“.
    Nachdem Günni, die Glatze links im Bild, hier schweigend auf und ab gewandelt ist, gab es ein Motivationsgespräch mit dem Unternehmer, nennen wir ihn "Mike".

    Mike hat sich im Anschluss in seinen LKW verzogen und wurde seitdem nicht mehr in der Nähe der Baustelle gesichtet.


    Das „Schaffer“ Team ist seit dem Jahreswechsel komplett getauscht. Heißt, alles was im Vorfeld besprochen wurde hat mit dem Weggang meines aufrichtig geschätzten Polen "Oleg" ebenfalls das Unternehmen verlassen. Die neuen Jungs auf dem Bau, nennen wir sie "Hans und Franz", haben augenscheinlich keinerlei Infos von Mike erhalten, was hier wie besprochen war oder auszuführen ist.

    Wir haben uns nun Hans und Franz vorgenommen und geben seitdem hier die Anweisungen. Ändert halt nicht daran dass wir hier eine Halbtagsbaustelle haben, denn vor 11 erscheint hier selten jemand. Und wenn sie früh da waren, dann bitteschön ohne Bagger und Material. Mike, der Chef, ist leider schon mit der Beschaffung von Schotter und Beton überfordert. Läuft bei ihm wohl unter „Seltene Erden“, und da ist ja bekanntlich Rohstoffknappheit.


    Wir sind nun im fünften Monat. Eigentlich sollte es hier um eine Garage gehen. Aber ging es hier schon mal um die Garage? Kann mich nicht mehr erinnern. Wir nehmen nun erneut Anlauf um die Dinge hier zu einem guten Ende zu bringen. Nicht heute, aber hoffentlich in Bälde. Stay Tuned.

  • Hans Glanz : mit fachmännischem Blick richtig erkannt.


    AMenge : ich hatte im letzten Quartal 21 eine Gürtelrose im Gesicht. Man fragt sich warum :) und Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Gleich geht es hier weiter, die Ergebnisse der "neuen Bauleitung" nach Tag 2 der "Übernahme" folgen. Holt euch schon mal Taschentücher.


    M3 Mike : das wird es. Fragt sich nur wohin der Schmerz fliest und in welcher Form und Intensität

  • Ich muss zunächst meine gestrige Schilderung korrigieren, was die Protagonisten angeht.

    Hans und Franz sind nicht neu, sondern nur Hans. Franz war zuvor mit Oleg hier, welcher im Verlauf wieder eine Rolle spielt, denn hier hat sich in den letzten 24 Stunden einiges ereignet [natürlich nicht auf der Baustelle, will da kein falschen Hoffnungen wecken]


    Die Jungs sind gestern noch erschienen. Wieder ohne Randsteine usw.


    Wir [mein Schwiegervater und ich] haben uns vorab besprochen und mit Hans und Franz eine Bestandsaufnahme gemacht. Alles nochmal vermessen, Materiallisten erstellt usw. damit wir alles wissen wo wir stehen.

    Mein Eindruck der „VorOrtKräfte“: die wollen schon und ordentlich, aber ohne Material ist halt schlecht. Ihr wisst ja, und ich zitiere mal Philip Schlaffer: „I am a believer“. Deshalb glaube ich weiter an das Gute.


    Zum Zustand der Baustelle. Aus dem Vorhof [Nebenbereich der Einfahrt, wo die Mülltonnen stehen]

    Haben wir das heraus geholt. Spiel deshalb eine Rolle weil hier später noch ein Fundament für das Elektrische Tor erstellt wird. Vorherzustand war „Verdichtet und gesplittet". Da den Jungs aber niemand gesagt hat dass wir dort noch Leitungen legen, mussten sie nochmal auf buddeln.

       


    Das hier ist die Grundstücksgrenze, alles was neben dem gesplitteten liegt gehört dem Nachbarn Grundstücksgrenze= Garagen].

    Randbefestigung ist Fehlanzeige, muss jedoch nach Aussage von Mike, dem Baumeister [Mist, ich hätte ihn Bob nennen sollen] vor dem Verdichten erfolgen sollen, damit es stabil ist. Also nochmal auf buddeln [und zwar von Hand, weil hier meine Strom und Datenleitungen vergraben sind], L-Steine setzten und alles neu machen.

       


    Kommen wir zum Glanzstück, der Bodenplatte. Die Bilder sprechen für sich. Wir sind weit auf dem Grundstück des Nachbarn weil die Verschalung im oberen Teil beim Gießen nachgegeben hat.
       



    Könnt ihr noch?


    Wir schließen neue Allianzen:

    Gespräch mit Franz und später auch noch telefonisch mit Oleg. Es geht um Geld, welches der Chef ihnen schuldet. Ihnen wurde gesagt, ich hätte am Donnerstag nicht wie vereinbart eine weitere Tranche bezahlt, deshalb könne er die beiden nicht auszahlen.

    Ich habe einiges über die Firma und das dortige Standing von Mike erzählt bekommen und ich habe nun eine wage Vorstellen was hier wirklich abläuft. Flankierend erfolgte die Avisierung entsprechender Motivationsmaßnahmen an Hans und Franz für den Fall das beide sich nun um ein gutes zu zeitnahes Bau-Ergebnis kümmern.

    Wir haben uns dann gemeinsam Vertrag und Quittungen angesehen, die Jungs durften Fotos machen und sind im Anschluss gemeinsam zu Mike aka Bob aka Baumeister gefahren um ihn zu konfrontieren.


    Dieser rief mich sodann an, wollte sich in Anwesenheit seiner „Gläubiger“ rausreden. Und bekam noch einen von mir oben drauf. „Ich muss wohl mal mit jemand anderem aus deiner Firma reden wenn wir hier nicht klar kommen….“ Ich hatte den unverrückbaren Eindruck das dies das letzte ist was Mike aka Baron Münchhausen haben möchte.


    Alles was ich nun von von Mike hören will sind Termine, und zwar per WhatsApp. Zu bereden gibt es zwischen uns nichts mehr. Drückt mir die Daumen.

  • Das ist halt der tägliche Baustellenalltag.


    Lkw Fahrer ist nicht gleich Lkw Fahrer, die richtig guten ambitionierten Fahrer werden immer weniger.

    Viele haben kein Auge und kein Gefühl, ist aber auch einfach dem Markt und Stress geschuldet.


    Alternativ wäre ja eine schöne Baustraße zum Fundament, hätte aber dann halt wieder Geld gekostet, welches vielicht besser ausgegeben werden könnte.

    Bei gutem Wetter häte der Kerl vielleicht nicht festgefahren.


    Fakt ist aber, die Arbeitsweise der Baufirma ist ziemlich uncool.


    Wenn ihr einen Bauvertrag habt, gegebenenfalls mal mit 1-2 netten Briefen ankommen.

    Bedenken gegenüber der Ausführung, Mehrkosten ... meistens löst das sehr schnell das Problem.

  • Wenn ihr einen Bauvertrag habt, gegebenenfalls mal mit 1-2 netten Briefen ankommen.

    Bedenken gegenüber der Ausführung, Mehrkosten ... meistens löst das sehr schnell das Problem.

    So geschehen, ganz klassisch per Einschreiben.

    Heute kam der Rückruf vom Chef [Papa vom Mike aka Bob Baumeister]. Jetzt soll alles besser werden. "Freitag machen wir alles fertig".
    Ich sehe das als letzte Frist für die Pfuscherbande, denn nächste Woche kommt meine Garage.

    Natürlich habe ich ihm meine Bedenken bezüglich Termin und mangelhafter Ausführung mitgeteilt und alternativ eine Vertragsauflösung und Rückzahlung von 8.000 € an mich angeboten. "Papa Bär" hat sich dann sofort auf die Rechtslage berufen, welche mir bekannt ist. Stichworte sind Frist, Nachfrist als Möglichkeit zu beheben...

    Ich liebe das so, wenn man mir nach der Hängepartie mit sowas kommt. Gab umgehend von mir den Hinweis das wir hier an Terrasse und im Garten Schäden in Höhe von 15-20.000 Euro verursacht durch seine Jungs, dokumentiert haben und er sich das mit meinem Vorschlag der Auflösung nochmal durch den Kopf gehen lassen solle. Wollte er aber nicht, meinte, das er das alles regeln werde. Freitag ist nun letzte Frist, danach gibt es eine Nachfrist bis Mittwoch [weil Bauphase 1 mit Liefertermin der Garage endet] und dann hat er was er wollte. [wenn ich mich da mal nicht irre]

    Nun, da Papa Bär alles geben will, habe ich direkt im Anschluss den Verkäufer meiner Garage angerufen. Dieser hatte, nicht nur mir, die lustige Chaosfirma vermittelt und nun jede menge Stress mit seinen Kunden. Denn überall das gleiche, Mike aka Bob Baumeister ist nicht mehr erreichbar und niemand zuständig. Da ich gerne teile habe ich flugs die Telefonnummer von Papa Bär mitgeteilt und erwarte in den nächsten Tagen eine Sympathiewelle Richtung, ihr wisst schon [bleibt ja dort in der Familie]. Ach, ja, und seltsamerweise sinkt die Internet Bewertung des Ladens in den letzten Tagen schneller als die Inzidenzen steigen.

    So, jetzt hab ich es mir von der Seele geschrieben. Das verwirrende ist nun:
    soll ich mich freuen a. das Papa vom Bob sich gemeldet hat und nun alles toll wird, ich doch noch was für mein bereits gezahltes Geld bekomme?
    Oder b. ärgere ich mich weil ich eigentlich schon eine neue Mannschaft in den Startlöchern stehen habe. [Seltsamerweise kennen die meine Frau und meine Frau kennt die [alle per Du], aber damals bei der Planung konnte sie mir die nicht vorschlagen. Grummel Grummel grummel.


    Ihr könnt ja mal abstimmen


    Zum Abschluss noch zwei Bilder von unserer Terrasse. Findet den Fehler.

         

  • Au weija ... aber immerhin steht deine Solarlampe am Eck noch 8o


    Den Garten bekommst wieder hin, aber die Schäden an der Terrasse sind nicht ohne..


    Hoffe das Papabär nun die Sache zum Abschluss bringt und ihr eure Terrasse wieder schnell schön habt. Der Frühling kommt und du brauchst sicher nicht nur ein Bier, um den Stress auszugleichen ;)