Erste Keramik nach PNS für Alltag+Waschanlage

  • Hallo zusammen,


    Längere Zeit schon nutze ich Sonax PNS als Versiegelung bei allen Autos (eigene und von Freunden/Bekannten), habe also schon ein paar gemacht. Leider reicht mir die standzeit eigentlich nicht und der Auftrag bzw. viel mehr der Abtrag bei dem schmierigen Zeug ist gerade bei schwarzen Fahrzeugen nervtötend/anstrengend.

    Für mein eigenes Fahrzeug (W203 in 197 obsidianschwarz), Laternenparker & Alltagsnutzung (etwa 15-20tkm pro Jahr), ab und an in der Waschanlage, suche ich nun eine pflegeleichte Keramik, die zumindest ein Jahr, gern auch länger durchhalten sollte bei minimaler Pflege. Vermutlich ein Extremfall, ich weiß.

    Gibt es da etwas, was man gut nutzen kann?

    Bin bei Keramiken allerdings „Anfänger“, also bestenfalls nichts, wo man allzu exakt aufpassen muss, dass man nicht überlappend aufträgt oder man nach 3min nichts mehr korrigieren kann ^^

    Genereller Gewerbeschein wäre vorhanden (wenn auch aus anderem Bereich), sofern von Nöten.


    Danke euch und Gruß aus OWL,

    Marcel

  • Würde ihn natürlich einmal komplett polieren, meist 1-Step mit der Sonax EX04-06, ggfs vor Keramik noch mit der Menzerna 3800 hinterher, oder lieber ein Primer? IPA auch vorhanden

    nach der 0406 kannst du eigentlich die 3800er weglassen, das Finish sollte gut genug sein ;)

    IPA, oder ansonsten, wenn der Lack zickig ist, dann soetwas wie das Sonax Prepare, da schwören viele drauf, ich habe es neben IPA und CarPro Eraser auch im Einsatz.


    Unser Corsa hat aktuell auch eine Testfläche Sonax CC One. Schlägt sich seit 4 Monaten ~3000km ziemlich gut, kann ich auch empfehlen, besonders weil die Verarbeitung noch einfacher war als bei CQ Lite, PHPS oder CQUK.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke dir, wirkt ja vernünftig erstmal.

    Ist die CC One denn widerstandsfähig genug für Waschanlagenbesucher (im Schnitt so alle 2-3 Wochen)? Oder lieber gleich die Evo oder „krasseres“ Geschütz? Vielleicht gibts ja auch high end Keramiken, die relativ einfach zu handhaben sind.