Polieren mit der Festool ETS 150/3 EQ-Plus?

  • Servus miteinander,


    mein zweiter Beitrag hier und ich brauche schon eure Hilfe ;(


    Ich bin durch die Arbeit günstig an die im Titel erwähnte Exzenter von Festool gekommen. Aktuell ist ein 150mm Stützteller dabei und ich hatte vor, diesen durch einen 75mm Teller zu ergänzen, damit ich an meinem A4 zurecht komme.


    Was mir jedoch Sorgen macht, sind die 3mm Hub der Maschine. Ich hab mich schon etwas schlau gemacht und die gängigen Modelle haben ja alle grob von 8mm bis 21mm Hub. Dieser übt sich ja stark auf die abrasive Leistung aus, speziell bei dem 15er Teller frage ich mich, ob mit dem Hub überhaupt noch eine gute abrasive Wirkung möglich ist.


    Zu meinem ins Auge gefasste Auto: Ich habe einen 2016er Audi A4 in weiß. Die ersten Jahre, bevor er 2020 in meinen Besitz gewechselt ist, hat er vom Vorbesitzer augenscheinlich wohl nur die Waschanlage gesehen (Verterterauto). Auch wenn ich seitdem nur in Handwäsche an den Lack gehe, habe ich doch schon entsprechend große Defekte in Form von den Waschanlagenspuren. Ein Foto kann ich bei Bedarf nachreichen, jedoch ist es ja bei weiß erfahrungsgemäß schwierig, den Zustand mittels Kamera gut einzufangen.


    Mein geplantes Vorgehen (ich beschränke mich auf den Poliervorgang) war ursprünglich Folgendes:

    Ich wollte mir die Sonax EX 04-06 mit orangenem SDO Pads von LC sowohl für den 150er als auch 75er Teller kaufen. Zusätzlich habe ich mir für die schlimmeren Stellen noch die blauen SDO ins Auge gefasst. Ja ich weiß, dass damit kein 100% defektfreies Ergebnis möglich ist, jedoch wollte ich es anfangs noch einfacher halten und deshalb eben zu der 1-Step greifen.


    Nun frage ich mich jedoch aufgrund des geringen Hubs, ob ich mit den Pads und der Politur auf dem recht harten Audilack überhaupt etwas ausrichten kann. Denkt ihr, eine Cutting ala Menzerna FG400 in Verbindung mit MF-Pads + die o.g. Sonax-Pad-Kombination macht mehr Sinn? Oder lieber mehr Geld in die Hand nehmen und eine andere Exzenter mit mehr Hub holen? Oder reicht einfach ein Durchgang mehr mit der Festool?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich über die Suchfunktion keinerlei Beiträge zum Thema 3mm Hub gefunden habe.


    Vielen Dank schon mal und Grüße,


    Tom

  • Verkaufe die Festool an die Holzwürmer und hole dir von der erzielten Summe eine "richtige" Poliermaschine für Lack (Shinemate zB), alles andere macht dich nicht glücklich.

  • Was du da hast ist ein ExcenterSCHLEIFER. Für Schleifpapier ist das der richtige Hub, auch auf Lack. Von der Drehzahl her ist das Gerät aber eher auf Holz zu Hause.

    Das Teil ist ziemlich teuer. Verkaufe es einfach, wie bereits vorgeschlagen, und lege dir eine richtige POLIERmaschine zu.


    Aber mal angenommen du polierst jetzt damit, was ich dir nicht empfehle...

    Der Hub hat nicht genug Power zum polieren, dafür wirst du mit der Drehzahl nach oben gehen und so dann Hitze erzeugen, was wiederum nicht gut ist.


    Hol dir eine 15mm Excenter Poliermaschine. Krauss, Shinemate, Rupes, Flex usw. Damit kommst du vorran auf Lack.

    Austauschbare Stützteller (auf 75mm) gibt's nur bei Maschinen unter 10mm Hub. Diese haben aber wieder nicht so die Power, die man gerne hätte.

    Im Tausch gegen deinen Festool Schleifer bekommst du preislich eine Krauss S15 (15mm Hub, 125er Pad) und eine S75 (12mm Hub mit 75er Pads). Damit bist du zum Auto polieren bestens gerüstet. :thumbup: 8)


    Viel Erfolg.

  • Hallo, ich stell da mal aus Neugierde eine Anschlussfrage: Ab welchem Excenter-Hub könnte man eine Schleifmaschine auch zum polieren "missbrauchen"?

    Ich hab eine Mirka Deros mit 5mm, würde das reichen für eine Lack-Politur? Die Maschine gibts aber z.B. auch mit 8mm Hub.

    (Und ja, ich hab auch richtige Poliermaschinen, die Frage ist rein Interessehalber)

    Gruss, Joe

  • Ich habe vor Jahren mit ner Festool Rotex mit 3,5mm Hub angefangen.

    Dauert halt alles wesentlich länger, mit den richtigen Pad - Kombinationen bekommt man aber auch viele Lacke hin.

    Ne Maschine mit mehr Hub ist natürlich besser.

    Das Drehzahlband wäre da entscheidender. :)

  • Alles klar vielen Dank für die ganzen Antworten. Auf euren Rat hin werde ich die Festool verkaufen und mir eine "richtige" Poliermaschine zulegen. Mal schauen welche es dann letztlich wird.


    Ich würde mir anfangs ungern gleich 2 Maschinen zulegen, finde ich doch etwas übertrieben, welche Größe wäre eurer Meinung nach denn universal einsetzbar? Mit einer kleinen dauert es länger, jedoch kann ich damit bei schwierigeren Stellen effektiver arbeiten, dachte da jetzt in Richtung 75mm Stützteller.


    Mein Ziel ist es auch nicht 20 Autos im Jahr zu polieren, sondern für den Privatgebrauch mit dem ein oder anderen Freundschaftsdienst, von daher spielt der Zeitfaktor pro Politur für mich nicht die entscheidende Rolle.

  • Verkaufe die Festool an die Holzwürmer und hole dir von der erzielten Summe eine "richtige" Poliermaschine für Lack (Shinemate zB), alles andere macht dich nicht glücklich.

    Es gibt sicherlich noch viele gute oder ähnlch gute Poliermaschine. Werkstätten arbeiten mit Exzenter. Denn die Endergebnisse sind nicht so weit auseinander. Anders sieht es bei alten Lack aus, welcher nicht auf Wassernbasis hergestellt wurde. Da würde ich auch zu einer richtigen Poliermaschine raten.

  • Es gibt sicherlich noch viele gute oder ähnlch gute Poliermaschine. Werkstätten arbeiten mit Exzenter. Denn die Endergebnisse sind nicht so weit auseinander. Anders sieht es bei alten Lack aus, welcher nicht auf Wassernbasis hergestellt wurde. Da würde ich auch zu einer richtigen Poliermaschine raten.

    Der Link, welchen Du gepostet hast, zeigt auf Maschinen, welche für die Autopflege völlig ungeeignet sind. Der Rest deines Postings zeigt. dass du dich in das Thema Autopflege noch einarbeiten musst. Was ist denn für dich eine "richtige" Poliermaschine? Und die Basis auf der der Lack hergestellt wurde, ist für eine Poliermaschine völlig uninteressant. Lediglich die Auswahl der Pads / Polituren wird dadurch beeinflusst. Lies hier ein bissl aufmerksam durch das Forum und du wirst 99% der Informationen finden, welche für eine gute Lackaufbereitung notwendig sind.